Eisenbahn und Modelleisenbahn

Alles was zum Thema paßt.
Bilder und Beschreibungen von der Bahn und allem, was dazugehört.
Auch der Kleinste Beitrag und die Kleinste Anlage ist willkommen.


In Kürze wir hier ein neuer Bildbericht eingespielt werden.

2 Bilder

DB-Kunden trainieren für Olympia 3

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Berlin | am 24.06.2017 | 40 mal gelesen

DB-Kunden trainieren für Olympia 23. Juni 2017 [c.p.] Der sogenannte Streckenagent (ein Miniprogramm für das Smartphone) wurde von der DBAG erfunden, die Fahrgäste auf der Reise aktuell zu begleiten und zu leiten. So auch heute: - Der ICE kam in Halle 8 Minuten nach Plan; war hoffnungslos überladen, Unsere Platzkarten brachten uns nur böse Blicke und zwei Stehplätze bis Berlin! und dann war da der Hinweis auf das...

83 Bilder

Zwei Jubiläen - ein Fest 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.06.2017 | 52 mal gelesen

...der Preßnitztalbahn. Zu Pfingsten 2017 zog es Tausende Gäste ins Preßnitztal zwischen Jöhstadt und Wolkenstein. Besonders belagert waren die Bahnhöfe zwischen Steinbach und Jöhstadt. Grund: es gab zwei Jubliläen zu feiern. Zum einen 125 Jahre Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt, zum anderen 25 Jahre Museumsbahn Steinbach - Jöhstadt. Aus diesem Anlass fuhr auch erstmals ein historischer Zug mit der Lok I K Nr. 54...

5 Bilder

Mit Volldampf ins lange Wochenende 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.04.2017 | 55 mal gelesen

Heute war Saisonauftakt bei der Erzgebirgischen Aussichtsbahn. Hier paar Bilder von der ersten Fahrt von Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz.

11 Bilder

Mit Volldampf ins Osterfest 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 15.04.2017 | 57 mal gelesen

Auch an diesem Wochenende ist die Preßnitztalbahn wieder unter Volldampf, so auch heute Vormittag zwischen Steinbach und Wildbach.

28 Bilder

Radtour Egertal - Perstejn - Medenec - Preßnitztalsperre 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.03.2017 | 56 mal gelesen

Heute mal wieder eine Frühlingsradtour (ca. 120 Kilometer) unternommen. Dabei war zunächst warm anziehen angesagt (5 Grad in Annaberg), dann hieß es die langen Klamotten aus (im Egertal 14 Grad). Wieder oben in Horni Halze (Oberhals), hieß es lange Klamotten wieder an, weil nur noch zwei Grad und doofer eisiger Wind - trotz herrlicher Sicht ins böhmische Becken. Und selbst an der Preßnitztalsperre war es richtig...

200 Bilder

Auf Achse; heute zu Besuch im Miniatur Wunderland.

Jens Bähre
Jens Bähre | Hamburg | am 12.02.2017 | 54 mal gelesen

Ich hatte mal wieder Lust auf einen Ausflug in das Miniatur Wunderland in Hamburg. Hamburg hat ein gut ausgebautes Nahverkehrsnetz und dafür zu wenig kostengünstige Parkplätze ( in der Speicherstadt ) . Im Lauf zahlreicher Ausflüge in all den Jahren nach Hamburg habe ich es mir angewöhnt mit dem ICE von Hannover nach Hamburg Harburg zu fahren. Von dort nutze ich dann die S3 in Richtung Pinneberg bis zu der Station...

30 Bilder

Faszination für Groß und Klein - die Welt der Modell-Eisenbahn 8

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Wunstorf | am 07.11.2016 | 190 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende hatte der Modell-Eisenbahn-Club Luthe (MEC) seine Türen für die Besucher geöffnet... Seit über 30 Jahren besteht der Club und seit über 25 Jahren hat er sein Domizil im Dorfgemeinschaftshaus Luthe. Besonders interessant, zumindest für mich, ist die große Modell-Anlage im Obergeschoß. Hier basteln die Vereinsmitglieder seit Jahrzehnten an der großen Spur-N Anlage, die mittlerweile 30 qm einnimmt....

30 Bilder

Komm mit auf 'nen Trip... 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 07.11.2016 | 97 mal gelesen

Ja, einen solchen Trip kann ich nur jeden empfehlen. Und nein, diesmal ist es keine Radtour. :-) Eigentlich trieb mich erst einmal nur die Neugier zum unteren Bahnhof in Annaberg-Buchholz, denn ein besonderer Zug traf gestern nachmittag auf diesem ein: der Revolution-Train. Also machte ich mich heute morgen auf den Weg, um ein paar Fotos zu knipsen. Doch dabei sollte es nicht bleiben, obwohl ich zeitlich recht angespannt...

9 Bilder

Sie schnaufte mal wieder 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 02.10.2016 | 54 mal gelesen

Gestern und heute war wieder mal die Dampflok 50 3616-5 der Erzgebirgischen Aussichtsbahn zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz im Einsatz. Hier einige Impressionen von der Strecke in Buchholz.

12 Bilder

Für Eisenbahnromatiker 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.09.2016 | 51 mal gelesen

...heute mal wieder paar Fotos aus Oberwiesenthal von der Fichtelbergbahn.

2 Bilder

Es war ein schöner Tagesausflug 3

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Ochsenhausen | am 17.07.2016 | 63 mal gelesen

Gestern war es wieder soweit, der Obst- und Gartenbauverein Greifenberg organisierte den Jahresausflug - der KdFB-Greifenberg wird dazu eingeladen. Um 6.45h gings mit dem Bus zur Ailinger Mühle in Reichenbach. Hier bekamen wir ein leckeres Frühstück und wer wollte noch Schnäpse zum Probieren. Nach einer Besichtigung bekam jeder Gast ein Päckchen Spätzlemehl geschenkt. Wir haben uns sehr gefreut. Gestärkt gings zur...

42 Bilder

Eisenbahnfest Dresden 2014 8

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Dresden | am 12.06.2016 | 155 mal gelesen

Beim "Aufräumen" meines Foto-Archivs kamen auch die Aufnahmen vom Eisenbahnfest Dresden 2014 wieder in mein Blickfeld... da ich damals nur 1 Foto hier bei MyHeimat gezeigt hatte möchte ich nun eine Bildergalerie von diesem Tag im April 2014 nachschieben... Bei bestem Wetter trafen sich große und kleine Eisenbahnfreunde um die historischen Fahrzeuge zu bestaunen. Besonders die aktiven Dampflokomotiven machten natürlich viel...

77 Bilder

Augsburg auf dem zweiten Blick 30

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Augsburg | am 18.05.2016 | 776 mal gelesen

Hatten wir nicht alles schon einmal gesehen? Wir waren zum 6. Bundesweites myheimat-Treffen 2016 eingeladen und kannten uns zum Teil schon vom Treffen 2012. Was soll es neues in Augsburg geben, was soll sich in vier Jahren großes verändert haben wo es die Stadt schon über 2000 Jahre gibt? Ich war überrascht was ich bis dato noch nicht kannte und wie viel neues es zu entdecken gab. Alles habe ich gewiss immer noch nicht...

12 Bilder

99 1542-2 im Einsatz 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 08.05.2016 | 50 mal gelesen

Heute war wieder die Dampflok 99 1542-2 der Preßnitztalbahn im Einsatz. Hier habe ich sie im Bahnhof Steinbach aufgenommen.