Eisenbahn und Modelleisenbahn

Alles was zum Thema paßt.
Bilder und Beschreibungen von der Bahn und allem, was dazugehört.
Auch der Kleinste Beitrag und die Kleinste Anlage ist willkommen.


In Kürze wir hier ein neuer Bildbericht eingespielt werden.

7 Bilder

Schnauf... schnauf 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 07.10.2018 | 56 mal gelesen

Heute war mal wieder die Erzgebirgische Aussichtsbahn mit einer Dampflokomotive unterwegs. Diese Bilder entstanden in Markersbach an dem berühmten Viadukt über das Mittweidatal.

20 Bilder

Entdeckertag in der Region: Kalibahn Hänigsen 5

Holger Finck
Holger Finck | Langenhagen | am 09.09.2018 | 126 mal gelesen

Heute war Großraumentdeckertag in der Region Hannover. 30 Ziele waren angeboten worden. Einer war die Kalibahn in Hänigsen. www.Kalibahn.de Ich wollte mal wieder mit einem VT98 dem legendären Schienebus fahren. Er ist im Jahr 1956 gebaut worden und war bis 1995 im Linienvekhr im Einsatz. Danach noch im Museumsverkehr. Heute ist er bei der Kalibahn beheimatet.

67 Bilder

Auf Achse; heute zu Besuch beim Gartenbahntreffen 2018 in Eschershausen 1

Jens Bähre
Jens Bähre | Eschershausen | am 15.08.2018 | 89 mal gelesen

Wie jedes Jahr fand auch im Jahre 2018 das Gartenbahntreffen Südniedersachsen statt. Und wie jedes Jahr bin auch ich zu dem Treffen in Eschershausen gerne hingefahren. Dieses Treffen ist zweigeteilt. Während im Stadtpark Gastanlagen, Kunsthandwerk und Verkaufstände Ihren Platz finden, befindet auf einem naheliegenden Privatgelände der LGB Freunde Ith eine wunderschöne und sehr große LGB Anlage mit gut 1000 Metern Schiene....

32 Bilder

Für die Freaks 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 13.04.2018 | 88 mal gelesen

Freitag, der 13., genauer: der 13.04.2018 gegen 18:00 Uhr. Im Bahnhof Cranzahl gab es gleich zwei Dampflokomotiven zu bewundern. Krönung war aber die gleichzeitige Einfahrt der Fichtelberg- sowie der Erzgebirgsbahn um 18:01 Uhr, wobei die Lok der Fichtelbergbahn nur umgesetzt wurde. Alte und neue Technik unmittelbar nebeneinander. Da es ein ganz normaler Freitag war, blieb die Anzahl der Leute sehr überschaubar und es war...

1 Bild

Schnauf... 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.01.2018 | 62 mal gelesen

Tanz der Lokomotiven, ein eiliger Militärzug in meiner Wendeschleife

Jens Bähre
Jens Bähre | Isernhagen | am 31.12.2017 | 36 mal gelesen

Lange Zeit war ich damit beschäftigt meine Modellbahn umzubauen, und es wird auch noch lange Zeit dauern, bis meine Landschaft steht, Aber meine ersten Züge kann ich wieder in Bewegung setzen. Nichts ist wichtiger als ausgiebige Testfahrten auf neu verlegten Gleisen. Dieses Video zeigt einen eiligen Militärzug auf der Durchfahrt durch meine erste Wendeschleife. Bei den Lokomotiven handelt es sich um Modelle der  V100 Ost in...

34 Bilder

Winterwunderland für Eisenbahnfreaks 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.12.2017 | 104 mal gelesen

Winterwanderung entlang der Fichtelbergbahn Zwischen Weihnachten und Neujahr einfach mal völlig entspannt die Strecke der Bimmelbahn entlang wandern und zur blauen Stunde im Bahnhof Cranzahl die Schönheit der erzgebirgischen Weihnacht genießen. Zudem fahren in dieser Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr die Züge der Fichtelbergbahn mit jeweils zwei Lokomotiven und reichlich Waggons, um dem Touristenstrom Herr zu...

30 Bilder

Etwas Winter... :-) 9

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.12.2017 | 131 mal gelesen

Heute am und auf dem Fichtelberg...

1 Bild

Dampflok und Mohn 12

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 04.09.2017 | 109 mal gelesen

35 Bilder

Annaberger Landringradeln - Teil 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 20.08.2017 | 31 mal gelesen

Heute fand das Annaberger Landringradeln mit Start und Ziel in Cunersdorf statt. Bei bestem Radelwetter fanden sich zahlreich die Pedaleure ein, welche die Touren in Angriff nahmen. Um 10:00 Uhr startete die Sporttour über 62 Kilometer, 10:15 Uhr folgte die Mittlere Tour über 33 Kiliometer und ab 10:30 ging es für die Familientour über 20 Kilometer. Während meine Tochter Manuela in Cunersdorf das Geschehen verfolgte und in...

2 Bilder

DB-Kunden trainieren für Olympia 3

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Berlin | am 24.06.2017 | 63 mal gelesen

DB-Kunden trainieren für Olympia 23. Juni 2017 [c.p.] Der sogenannte Streckenagent (ein Miniprogramm für das Smartphone) wurde von der DBAG erfunden, die Fahrgäste auf der Reise aktuell zu begleiten und zu leiten. So auch heute: - Der ICE kam in Halle 8 Minuten nach Plan; war hoffnungslos überladen, Unsere Platzkarten brachten uns nur böse Blicke und zwei Stehplätze bis Berlin! und dann war da der Hinweis auf das...

83 Bilder

Zwei Jubiläen - ein Fest 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.06.2017 | 61 mal gelesen

...der Preßnitztalbahn. Zu Pfingsten 2017 zog es Tausende Gäste ins Preßnitztal zwischen Jöhstadt und Wolkenstein. Besonders belagert waren die Bahnhöfe zwischen Steinbach und Jöhstadt. Grund: es gab zwei Jubliläen zu feiern. Zum einen 125 Jahre Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt, zum anderen 25 Jahre Museumsbahn Steinbach - Jöhstadt. Aus diesem Anlass fuhr auch erstmals ein historischer Zug mit der Lok I K Nr. 54...

5 Bilder

Mit Volldampf ins lange Wochenende 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.04.2017 | 58 mal gelesen

Heute war Saisonauftakt bei der Erzgebirgischen Aussichtsbahn. Hier paar Bilder von der ersten Fahrt von Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz.

11 Bilder

Mit Volldampf ins Osterfest 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 15.04.2017 | 61 mal gelesen

Auch an diesem Wochenende ist die Preßnitztalbahn wieder unter Volldampf, so auch heute Vormittag zwischen Steinbach und Wildbach.

28 Bilder

Radtour Egertal - Perstejn - Medenec - Preßnitztalsperre 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.03.2017 | 107 mal gelesen

Heute mal wieder eine Frühlingsradtour (ca. 120 Kilometer) unternommen. Dabei war zunächst warm anziehen angesagt (5 Grad in Annaberg), dann hieß es die langen Klamotten aus (im Egertal 14 Grad). Wieder oben in Horni Halze (Oberhals), hieß es lange Klamotten wieder an, weil nur noch zwei Grad und doofer eisiger Wind - trotz herrlicher Sicht ins böhmische Becken. Und selbst an der Preßnitztalsperre war es richtig...