Eichenauer Gewerbe ohne Webseiten

Es wird viel Geld für Werbung ausgegeben - und doch haben die meisten kleinen Betriebe keine eigene Webseite

1 Bild

Ortsentwicklung Eichenau; Einzelhandelsgutachten für die Hauptstraße. Aufstellung eines neuen Bebauungsplan steht an.

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 24.04.2013 | 348 mal gelesen

Ortsentwicklung für Eichenau? Die Strukturen liegen weitgehend fest, aber nur wenig Veränderung ist möglich. Ein Grundstück in bester Einkaufslage (Foto) ist seit Jahrzehnten ungenutzt, andere sind mit kleinen Altbauten in einem Sanierungsgebiet.... Soll ein neuer Bebauungsplan her ? Vorgeschichte: Im Jahr 1920, als die junge Siedlung an der Bahnlinie gerade anfing, sich nach den Plänen von Georg Popp auszubreiten, da...

3 Bilder

„Von Kind zu Kind“ Second-hand für Kinder in Eichenau

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 23.02.2013 | 2971 mal gelesen

Kindersachen in Eichenau - gebraucht aber von hoher Qualität! Nachdem Frau Lotsch viele Jahre in Puchheim Ort ihr Geschäft für gebrauchte Kindersachen betrieben hatte, fand sie nun in der Hauptstraße 26 in Eichenau eine neue Heimat. Während früher in der Schleckerfiliale nur ein Arbeitsplatz war ist die Fläche nun in 4 Ladengeschäfte aufgeteilt und es sind 5 Arbeitsplätze geworden. Die Eichenauerin Lotschhat nun eine...

1 Bild

Neu in Eichenau: IX / Nagelstudio in der Hauptstraße

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 25.04.2012 | 829 mal gelesen

Neu in Eichenau: IX Nagelstudio in der Hauptstraße 50 Alios Handelshauser hat sein Architekturbüro im Ladengeschäft nun aufgegeben und im privaten Neubau untergebracht. So war wieder ein Laden in Eichenau frei, aber nicht lange. Andrea Maresch aus Fürstenfeldbruck, die bei „Inge“ in Eichenau ihr Fachwissen erworben hat, hat sich selbständig gemacht und im südlichen Bereich der Hauptstraße Ecke Parkstraße, ein...

50 Jahre Gewerbeverband Eichenau - Jubiläum am 12. September 2010

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 04.09.2010 | 802 mal gelesen

Der Eichenauer Gewerbeverband wurde 1960 vom Bauunternehmer Alois Handelshauser sen. zusammen mit zehn anderen Unternehmern gegründet, als er noch 2. Bürgermeister war. Aber schon 10 Jahre zuvor gab es (1950) die erste große Gewerbeschau. 2007 fand die Gewerbeschau im September nach neuem Konzept wieder in der Turnhalle der Schule Süd statt. 2010 feiert der Gewerbeverband sein 50 jähriges Jubiläum mit einem Tanzabend mit...

3 Bilder

Alt in Eichenau I : Mode in der Hauptstraße 39 aufgegeben: Jetzt Frisör No. 10 1

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 23.06.2010 | 1043 mal gelesen

Auch im Süden Eichenaus ist nun ein weiteres kleines aber interessantes Modegeschäft. 16 Jahre hat Christine Schmidt einen großen Modeladen in Puchheim am Alois Harbeck Platz betrieben (Gerti Moden) , bevor sie sich nun dem Eichenauer Publikum zu wandte. Ca. 100 Kunden aus Eichenau hatte sie schon in Puchheim und kann diese nun vor Ort besser betreuen. Beratung für sportliche Eleganz steht bei ihr im Vordergrund. Sie...

1 Bild

Inge Seeliger: Aufruf zur Beteiligung an einer Werkschau in Eichenau 1

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 06.08.2009 | 344 mal gelesen

Aufruf zur Beteiligung an einer Werkschau von der Töpfermeisterin Inge Seeliger in Eichenau. Personen aus Eichenau oder Umgebung, die Wandteller, Krüge oder Tonwaren aus der Werkstatt von Inge Seeliger haben, werden gebeten, das wertvolle Stück oder ein Foto davon leihweise für eine Werkschau anlässlich des 80. Geburtstags im kommenden Februar zur Verfügung zu stellen. „Die besten Stücke wurden ja immer schnell“...

7 Bilder

Hauptstraße in Eichenau: Heute, Dienstag 4. August kam die Feinschicht auf die Straße - es geht dem Ende zu

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 30.07.2009 | 386 mal gelesen

Die Bauarbeiter aus dem ehemaligen Jugoslawien (und natürlich auch die anderen) haben sich angestrengt - der Terminplan kann eingehalten werden. Am Dienstag 4.August kam die Oberfläche auf die Hauptstraße und ein Ende der Baumaßnahme ist abzusehen. Es ist schon toll zu sehen, wie schnell der Teer auf die Straße gezogen wird. Diesmal kamen die Laster aus dem Kreis Eichstätt. Die Geschäftsinhaber werden froh sein, dass bald...

15 Bilder

Weinverkauf in Eichenau - aber auch Weinanbau.... 2

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 24.09.2008 | 1973 mal gelesen

Weinanbau und Weinverkauf in Eichenau ?? Der Anbau von Wein beschränkt sich in Eichenau auf einige Hobbyreben, ( http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/beitrag/9139/weinbau-in-eichenau/ ) dafür gibt es aber umsomehr Spezialisten im Weinhandel! In Kürze wird auch in den Eichenauer Gastätten ein „Partnerschaftswein“ aus der Partnerstadt BUDRIO bei Bologna als Hauswein angeboten werden. Die große Vielfalt der Weine...

8 Bilder

Tankstelle in Eichenau? Das war einmal. Abriss 2017, Neubau EDEKA 2019

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Fürstenfeldbruck | am 15.11.2007 | 1681 mal gelesen

(Eichenau) Die Gemeinde Eichenau hat eine "Familienkutsche" als Dienstwagen mit Erdgas angeschafft. Der Wagen kann einmal wöchentlich in FFB oder Germering mit Erdgas betankt werden.Dann reagierte auch dieTankstelle auf die Anforderungen der Zeit - man richtet aber leider eine Autogas/Butan Tankstelle ein. Also leider nichts für das Gemeindeauto... Ehepaar Hanisch hatte fünf Jahre Tankstellen Erfahrung in Germering bevor...

8 Bilder

Eichenau: Stadt der Heilpraktiker (derzeit 30 bekannt, muss überarbeitet werden) 2

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Fürstenfeldbruck | am 17.10.2007 | 3202 mal gelesen

Wenn man die am Ort zugelassenen Schulmediziner, die auch Homöopathie und "alternative Medizin" anbieten, gar nicht mitrechnet, dann kommen auf 12 000 Einwohner 30 Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker und zwei "Tierheilpraktikerinnen". (Es gibt auch Heilpraktikerinnen, die in Eichenau wohnen aber in München arbeiten und lehren) Liegt das im Landesdurchschnitt oder darüber? Ich finde, wir sind ein berühmter Ort für...

2 Bilder

Veranstaltungskreis e.V.: Flohmarkt in Eichenau

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Fürstenfeldbruck | am 19.07.2007 | 2436 mal gelesen

(Eichenau) Der Veranstaltungskreis Eichenau organisiert nicht nur für die Gewerbetreibenden sondern für alle Vereine und Familien in der Bahnhofsstraße die Flohmärkte und Straßenfeste. 2008 finden wieder drei Märkte statt: 30. März, 3. August, 12. Oktober. Eichenauer- Veranstaltungs -Kreis e.V. organisierte am 29.Juli 2007 das Straßenfest im Rahmen 100 Jahre Name Eichenau und 50 Jahre gemeindliche Selbständigkeit.Von 11...

7 Bilder

Feinkost und Bio-Obst in Eichenau - EL.Mercado in der Hauptstraße

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Fürstenfeldbruck | am 28.04.2007 | 2249 mal gelesen

In der besten Lage in der Ortsmitte eröffneten Michael Beck und Mohamed Belatrèche den Feinkostladen mit Bistro EL MERCADO und seit Juli 2008 auch mit Bio - Obst und Gemüse. Nachdem einige Versuche mit einem Feinkostgeschäft in Eichenaus Bahnhofsstraße gescheitert waren, besteht nun ein Geschäft in bester Lage. Das Konzept ist viel versprechend. Nun ist in der Einkaufszone auf jeder Seite der Straße eine kleine Ruhezone...