Eckartsberga

Austausch von Informationen über Geschichte, Land, Leute, Natur, Umgebung und Veranstaltungen in und um Eckartsberga

1 Bild

Sommerschnee reichlich 5

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 22.05.2012 | 228 mal gelesen

21 Bilder

Königin der Orchideen - der Frauenschuh 5

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 20.05.2012 | 442 mal gelesen

Es war der geeignetste Zeitpunkt, den Naturlehrpfad in Krawinkel am sonnigen 19.05.2012 zu begehen. Einige myheimat-User der Region hatten sich kurzfristig verabredet und trafen sich zusammen mit ihren Angehörigen zu diesem ganz besonderen Naturerlebnis. Der bewaldete Abhang wurde mit einem angelegten Rundweg begehbar gemacht. Nun können Naturfreunde die einzigartige Orchideenart - den Frauenschuh bewundern. Einzeln oder...

14 Bilder

Grandiose Wolkenformationen und mein erster Regenbogen im Mai 2012 8

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 18.05.2012 | 431 mal gelesen

Was für eine Szenerie am Himmel! Aus Naumburg kommend hatten die Scheibenwischer am 16.05.2012 gegen Abend ganz schön zu tun. Aus einer dunklen Wolkenwand über der Stadt ergoß sich ein Regenschauer und verschleierte die Häuserkonturen. Auf der kurvenreichen Strecke an den Weinbergen zeigte sich aber schon hier und da ein Zipfel Himmelssblau. Oben angekommen blendete die Sonne. Oha, eine günstige Konstellation kurz nach 18...

1 Bild

Gimpelpaar im Doppelpack am Vogelhaus !! 11

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 15.05.2012 | 141 mal gelesen

9 Bilder

Was guckst Du? 7

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 13.05.2012 | 247 mal gelesen

Grün in allen Nuancen und viel Gelb auf riesigen Rapsfeldern, tiefstehende Abendsonne und Vogelgesang sind wie Wellness für das Gemüt. Da stehen Kühe mit ihrem Kälbchen auf der saftig grünen Weide und gucken verdutzt zu mir herüber. Wer bist Du, was willst Du, was machst Du mit dem Ding da? Ich möchte Euch fotografieren, Ihr Hübschen. Neugierig kommen sie auf mich zugelaufen. Am Zaun ist für beide Seiten Halt. Gucken....

5 Bilder

Knapp an 0° vorbeigeschrammt - die "Eisheiligen" 6

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 13.05.2012 | 1205 mal gelesen

Wolkenloser Himmel, klare Luft - Boten eines polaren Kälteeinbruches. Ade ihr sommerlichen Frühlingstage! Bei Sonnenaufgang am heutigen Sonntag zeigte das Thermometer gerade mal 1° Plus an. Vom 12.-14. Mai regieren die drei "Eisheiligen Männer", in Süddeutschland fühlt man sich sogar erst vor Bodenfrost sicherer, wenn am 15.Mai "die kalte Sophie" vorüber ist. Der 50 Jahre alte Schneeballbaum macht seinem Namen Ehre und...

28 Bilder

Auf der Strada del sole in der Toskana des Ostens - Teil 2 13

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 11.05.2012 | 426 mal gelesen

Die B87 hält wegen Straßenbauarbeiten ganz schöne "Überraschungen" bereit: Umleitungen in Eckartsberga und Naumburg. Aber sie entpuppen sich als großes Glück: abseits der Trasse führt der Weg durch das liebliche Hasseltal bis hin zur Weinstraße an der Weinlage Steinmeister vorbei nach Roßbach. Nicht nur die Straße führt nun nach Freyburg und Naumburg, sondern Unstrut und Saale begleiten den Weg in die Metropolen der Toskana...

6 Bilder

Sünden der Vergangenheit 9

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 07.05.2012 | 189 mal gelesen

Zugegeben, wir hatten vor gut 40 Jahren aus der Hohen Tatra echten Frühlingsenzian mitgenommen. Unser Umweltbewußtsein hat sich natürlich schon lange geändert! Jetzt haben wir ihn nun einmal, und er wächst auf unserem kalkhaltigen Boden üppig weiter. Jedes Jahr im Mai erfreuen wir uns an der Blütenpracht. Was für ein unbeschreibliches Blau! Eben das einzigartige Enzianblau! Nur der Frühlingsenzian hat diese...

2 Bilder

Ein besonders prächtiger Gast 2

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 04.05.2012 | 159 mal gelesen

Trotz des herrlichen Frühlings nehmen die Singvögel noch gern Futter an. Während der Brutzeit ist eine Unterstützung erlaubt und sinnvoll. Ein ganz besonders gern gesehener standorttreuer Gast ist "unser" prächtiges Gimpelpaar. SIE brütet sicherlich schon, man sieht sie nur noch sehr selten. ER dagegen genießt sogar immer noch einmal das Futterangebot im Vogelhaus. Leider komme ich nicht näher ran, aber die Fotos sollen...

4 Bilder

Aronstab Teil 2 6

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 04.05.2012 | 276 mal gelesen

Aktueller Stand der Entwicklung des jungen Aronstabes per 02.05.2012. Ich werde möglichst weitere Wachstums- und Reifephasen des Gewächses festhalten und dann zeigen. Teil 1 vom 30.04.2012 siehe: http://www.myheimat.de/eckartsberga/ratgeber/befruchtungshelfer-im-gefaengnis-d2403952.html