DvD ---> Dinge von Damals -----> wie schnell ist doch die Zeit vergangen...

Dinge aus Neuerer und älterer Vergangenheit die es so nicht mehr gibt .
Wer erinnert sich nicht noch zum Beispiel an die Diskussion Anfang der Achziger ob sich denn ein Cassettentonbandgerät ohne Lautsprecher verkaufen liesse und dann war es für einige Jahre aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Noch kürzer als der Walkman lebte dann der Discman , und heute hat man dann schon wieder etwas neues , den mp3-player ---- und was kommt als Nächstes...

Die älteren erinnern sich vielleicht auch noch an Tragbare Schallplattenspieler mit Batterie die wir dann mit ins Freibad nahmen und dann vorsichtig die Singles aus dem Plastiksammelalbum abspielten.

1 Bild

Mein Geburtstag 6

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 20.02.2019 | 95 mal gelesen

Auf Wunsch meines Enkelkindes - Ein Geburtstag-Gedicht von einem Star Ich habe einen Star heute Morgen auf dem Dach gesehen. Der hatte bereits Frühlingsgefühle KG 2019/19028 Star und Geburtstag Star und Geburtstag 20.02.2019 (c) Zauberblume 1 Wie ein tolles Schauspiel, Staren-Sensation. Fliegen sie in großen Scharen mit Formation. Der Star überwintert im Süden. Wir Menschen sind zu Hause...

1 Bild

Dornröschen in Poesie

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Ismaning | am 15.09.2018 | 20 mal gelesen

. . Dornröschen in Poesie 2016(c)Zauberblume 1 Einst die Königin zum König sprach: Ach wenn wir doch ein Kind hätten. Ein Traum die Sehnsucht brach. Es brauchte niemand mehr zu wetten. 2 Eine Tochter so lieblich, zart und rein. Vorbestimmt war ihr Lebensweg, so hold. Dornröschen wurde zum Sonnenschein. Sie war klug und die Eltern waren stolz. 3 Oh welch Freude herrschte im Land. Der König gab für alle ein...

1 Bild

Katze miau auf der Mauer

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 06.09.2018 | 22 mal gelesen

Katzengedicht Katzen miau auf der Mauer © Zauberblume, Muenchen, 2003-04-19 Wer andren eine Grube gräbt... Oder wer am Balken sägt... ; Sagt ein Sprichwort; Bekannt für jeden Ort. Die Unbekümmertheit der Nachbarskatze. Auf leisen Sohlen ging sie mit ihren Tatzen. Nur der Nachbar Braun ärgerte sich schwarz. Liebte das Schnurren nicht, blieb verbittert hart. Verbissen sah er das Tier, sein Unmut sank. Wie...

1 Bild

Segen oder Fluch - Mein erstes Handy 1

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 21.09.2015 | 94 mal gelesen

Prolog: Nachdem man 1992 das D-Netz einführte, begann die eigentliche Mobilfunkrevolution die bereits 1993 die Millionengrenze an Teilnehmerzahlen überschritt. Lagen wir im Jahr 1998 noch bei 10 Millionen Handynutzern, so hatten wir in 2006 mit 85 Millionen Mobilfunkanschlüssen mehr Handys als Einwohner in Deutschland. Während die Jugend von heute wie selbstverständlich in dieser modernen und telekommunikativen Welt...

1 Bild

Hochzeitskäfer in Oberammergau

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 01.05.2015 | 104 mal gelesen

Eine standesgemäße Hochzeit feiert man sicherlich am liebsten in einem gediegenen Oldtimer Cabrio von VW aus einer relativ frühen Baureihe. Denn er läuft, und läuft, und läuft ... Kurz nach diesem Foto, nahm das Hochzeitspaar Platz in dem zeitgenössischen Vehikel und sauste, vermutlich schon in die Flitterwochen, davon. Auf jedem Fall wünschen wir dem Brautpaar eine erholsame Ausfahrt mit dem Käfer.

3 Bilder

Historische Kirchturmuhr wiederentdeckt 1

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 21.01.2014 | 291 mal gelesen

Bereits vor 10 Jahren fand man dieses technische Wunderwerk bei Renovierungsarbeiten in der Kirche von Wrexen. Aber erst vor Kurzem erinnerte man sich wieder daran und fasste den Entschluss, sie in das Wrexer Heimatmuseum zu überführen. Zu Beginn musste erst einmal die Funktionsfähigkeit des Uhrwerkes durch diverse Schlosserarbeiten sichergestellt werden. Dabei stellte sich heraus, dass das Originalpendel welches mit...

2 Bilder

darst - Keinen Durst haben - ich bin nicht durstig - ich will nichts mehr trinken 4

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 11.01.2014 | 322 mal gelesen

. 20140104 > Ein Wort wird geboren: am 04.01.2014 > >> >>> darsty darst Synonym Keinen Durst haben - ich bin nicht durstig - ich will nichts mehr trinken Synonym für Durst ist darst Eigenschaftswort für Durst ist darst © Brigitte Obermaier, München, 2014-01-04 Es gibt die wichtige Zeit. Die uns am Leben erhält. Es ist der Durst der immer bleibt. Der Durst uns leider sehr oft quält. Der...

18 Bilder

Bei uns zu Hause - Wrexer Heimatfilm von 1958 2

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 11.01.2014 | 293 mal gelesen

„Wenn Sie merken, dass Sie gefilmt werden, so unterbrechen Sie bitte Ihre augenblickliche Tätigkeit nicht. Der Kameramann macht kein Foto von Ihnen, sondern eine Filmszene. Deswegen bewegen sie sich ruhig weiter, denn nur von der Bewegung lebt der Film.“ Wir befinden uns nicht um die Jahrhundertwende in Berlin oder einer anderen Großstadt, wo die Bilder gerade laufen lernten, sondern im beschaulichen Dorf...

35 Bilder

Saisonauftakt im Wrexer Heimatmuseum 2013 1

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 05.05.2013 | 409 mal gelesen

Erneut ist es dem Museums-Team vom Heimat- und Verkehrsverein Wrexen gelungen, eine glanzvolle Eröffnung des Wrexer Museums zu präsentieren. Unzählige Stunden wurden im Vorfeld damit verbracht, die Räumlichkeiten und Ausstellungsstücke auf Vordermann zu bringen, neue Exponate zu integrieren und ein Programm aufzustellen. Und das ist ohne Frage hervorragend gelungen. Hauptthema bei dieser Saisoneröffnung war der "Wrexer...

1 Bild

Leise rieselt der Schnee 4

Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf
Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf | Marburg | am 08.12.2012 | 158 mal gelesen

7 Bilder

Früher war alles besser 21

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 16.08.2012 | 1053 mal gelesen

Das sagte schon mein Opa und der musste es ja wissen. Schließlich hat er den Krieg miterlebt. In der Regel wurde hart gearbeitet und in der knapp bemessenen Freizeit las man vielleicht ein Buch, besuchte sich gegenseitig oder unterhielt sich von Angesicht zu Angesicht. Lebensmittel waren frei von Konservierungsstoffen. Entweder war das Essen noch gut, oder es war schlecht und wurde weggeworfen. Natürlich in die...

1 Bild

„Wann gibt es eigentlich Ferien?“ 9

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 13.08.2012 | 351 mal gelesen

Sprach ich zu meiner Mutter, während sie mich an der Hand zum Schulbus zog. An und für sich keine ungewöhnliche Frage, es sei denn man stellt sie am ersten Schultag. Diese damalige Bemerkung wird noch bis heute von meiner Mutter regelmäßig im größeren Verwandtschaftskreis zitiert. Meine mir unvorteilhaft angepasste Kleidung machte sich durch Ziepen und Kratzen bemerkbar und erschwerte mir den Weg zur Haltestelle...

3 Bilder

Der "11er Deutz"

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 13.08.2012 | 796 mal gelesen

Baujahr: 1949 Leistung: 11 PS Hubraum: 1100 ccm Leergewicht: 1260 Kg

5 Bilder

Der Wolf in seinem heißen Schafspelz 1

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 12.08.2012 | 284 mal gelesen

Mit dem 1000 TT wurde der kleine Prinz endlich erwachsen und zog die sportbegeisterten Autofahrer in den 60er Jahren in seinen Bann. "Weitere Info über den NSU Prinz bei Wikipedia"