Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

DRK Holtensen

Beiträge zum Thema DRK Holtensen

Kultur
7 Bilder

"Kaffee mit Musik" in Holtensen

Erstmals hatte der Ortsverein des DRK in Holtensen zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag mit Musik eingeladen. Um in der kalten und unfreundlichen Jahreszeit, die den November nun mal ausmacht,ein wenig Wärme und Gemütlichkeit zu genießen, gab es an diesem Nachmittag die Gelegenheit mit vielen Nachbarn ins Gespräch zu kommen. Bei einem oder mehreren Stücken Kuchen mit entsprechend leckerem Kaffee oder Tee wurde geklönt und gelacht. Zu diesen Unterhaltungen spielte zunächst der Akkordeonspieler...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 13.11.17
  • 1
Kultur
Der Baron grüßt Bodenwerders Besucher
21 Bilder

DRK Ortsverein Holtensen fährt zur und auf der Weser

Zur Sommersonnenwende bot der DRK Ortsverein seinen Mitgliedern und Gästen einen halbtägigen Ausflug zur Weser an. Mit dem Bus ging es zunächst bis Hameln und dann entlang der Weser flussaufwärts bis Bodenwerder - der Münchhausenstadt. Hier erwartete die Gruppe im Münchhausen-Museum ein lebhafter Vortrag zur Person des "Lügenbarons", der natürlich mit einigen seiner Geschichten angereichert war. Im Museum selbst gab es außerdem viele persönliche Gegenstände des Barons zu sehen, wie z. B. die...

  • Niedersachsen
  • Bodenwerder
  • 23.06.17
Kultur
Als erste erhalten die Damen mit 25jähriger Mitgliedschaft Blumen und Urkunden
3 Bilder

Hauptversammlung beim DRK Holtensen

Mit leckeren belegten Schnittchen ging es los. Und bevor die Regularien abgearbeitet wurden, bekamen einige Damen aus den Reihen der Mitglieder Ehrungen für zum Teil langjährige Mitgliedschaften.

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 03.05.17
Kultur
19 Bilder

Mit der "Teatime" hat es begonnen.....

.... und mit der Besichtigung der Weberei Seegers ging es weiter. Die Halbtagesfahrt des DRK Ortsvereins aus Holtensen führte die Teilnehmer in die Gegend am Steinhuder Meer. Mit einer knapp einstündigen Busfahrt durch das wunderschöne Calenberger und Schaumburger Land begann der Ausflug. Dann gab es den ersten Halt auf der "Kapellenhöhe", wo die Teatime serviert wurde. Bei köstlichen Leckereien, wie z. B. Kuchenstückchen, selbstgebackenem Brot, fruchtigen Dips und kleinen Schokostückchen...

  • Niedersachsen
  • Wölpinghausen
  • 13.07.16
  • 1
  • 2
Kultur
15 Bilder

Neues auf dem Hobbybastler-Markt

Die Kaffeestube auf dem Holtenser Hobbybastler-Markt war wie immer der Renner. Aber auch die Aussteller konnten sich über mangelnden Zuspruch nicht beklagen. Einzig einen Wermutstropfen gab es: der Flohmarkt für Kinder musste mangels Anmeldungen ausfallen. Auch das ungemütliche Wetter war kein Grund dem Holtenser DGH fern zu bleiben. Bereits eine halbe Stunde nach Beginn war der Saal gut gefüllt und so blieb es auch bis kurz vor Schluss. Neben den bekannten Dingen, wie den wunderschönen...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 17.11.15
  • 1
Kultur
Was will der Kleine mit dem Beil?
17 Bilder

Tagesausflug rund um Sehnde

Neulich bot der örtliche DRK-Verein aus Holtensen seinen Mitgliedern und Gästen eine Fahrt in die Gegend von Sehnde an um dort zwei interessante Museen zu besichtigen und natürlich auch lecker zu speisen. Zunächst ging es von Holtensen aus nach Groß Lobke, was zu Algermissen gehört. Dort hat in langjähriger Kleinarbeit der Rentner Herr Ruthmann ein Grammophon-Museum auf die Beine gestellt, das seinesgleichen sucht. Von der Vielzahl der Sammlerstücke kann ich leider nur eine Auswahl zeigen. Das...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 22.09.15
  • 1
  • 1
Kultur
12 Bilder

Operettenbesuch in Wittenburgs Klosterkirche

Mehr als 30 Mitglieder und Freunde des DRK OV Holtensen besuchten am letzten Samstag eine Operettenaufführung in der alten Klosterkirche bei Wittenburg (Elze). Wie bereits vor zwei Jahren waren alle Teilnehmer begeistert von der Atmosphäre und dem Ambiente in den alten Gemäuern. Genauso herrlich ist der Ausblick von dieser hohen Erhebung, der einen weiten Blick in die Umgebung gewährt. Aber auch die Aufführung der Operamobile, die uns den "Vogelhändler" näher brachte, war gelungen. Alle Akteure...

  • Niedersachsen
  • Elze
  • 13.07.15
Kultur
Blick über den Maschsee
9 Bilder

Kaffeefahrt auf dem Maschsee bei Kaiserwetter

Der Ortsverein Holtensen des Deutschen Roten Kreuzes bot in diesem Jahr seinen Mitgliedern und Freunden eine Kaffeefahrt der besonderen Art. Mit dem Solarboot "Europa" ging es für eine Stunde rund um Hannovers Maschsee. Bei Kaffee und leckeren Kuchenstückchen hörten die Teilnehmer zunächst Interessantes und Historisches zu diesem in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts entstandenen See. Als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gruben tausende Helfer diese große Wanne direkt neben der Leine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 21.04.15
Kultur
Aufbau der Flohmarktstände
17 Bilder

Hobbybastler-Markt mit neuem Angebot

Auf dem jährlich im November stattfindenden Hobbybastler-Markt des DRK OV Holtensen gab es in diesem Jahr das erste Mal das Angebot für Kinder und ihre Eltern gebrauchtes Spielzeug und andere Kinderartikel auf einem Flohmarkt zu verkaufen. Der Andrang an Verkäufern war so groß, dass einigen abgesagt werden musste. So kam es auch, dass der dafür vorgesehene Raum bis an seine Grenzen belegt war. Die Käufer ließen zwar noch etwas auf sich warten, doch der eine oder andere war trotzdem mit seinem...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 10.11.14
Kultur
Madeleine von Rössing (rechts) verliest den Text der Urkunden für 25Jährige Vereinszugehörigkeit
5 Bilder

Hauptversammlung des DRK Holtensen

Zur diesjährigen Hauptversammlung des DRK Ortsvereins Holtensen kam die Präsidentin des Regionsverbandes, Frau Madeleine von Rössing, persönlich um fünf Mitgliedern ihre Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft zu überreichen. Sie nahm aber auch gleich die Gelegenheit wahr um für die Kinder- und Jugendstiftung des DRK zu werben und sich bei dem Ortsverein dafür zu bedanken, dass er sich an der Stiftungsgründung beteiligte. Genauso wie aus der Kasse des OV Holtensen jedes Jahr ein Spendenbeitrag an...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 12.03.14
Kultur
8 Bilder

Adventsfeier beim DRK Ortsverein Holtensen

Am Montag nach dem ersten Advent wird beim Ortsverein Holtensen des DRK den Mitgliedern eine kleine gemütliche Adventsfeier geboten. Es gibt Kaffee oder Tee sowie Kuchen und Torten. Und auch das gemeinsame Singen von Advents- und Weihnachtsliedern ist sehr beliebt. Außerdem ist diese Feier ein schöner Abschluss für all die ehrenamtlichen Helferinnen, die das ganze Jahr über den Ortsverein bei seinen Aktivitäten unterstützt haben, wie z. B. bei den Blutspendeterminen, den Haussammlungen, der...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 03.12.13
Freizeit
Die Aussteller und das Kuchenteam sind fast fertig mit dem Aufbau
16 Bilder

Die Hobbybastler hatten guten Zuspruch

Am gestrigen Nachmittag war das Wetter dazu geeignet irgendwo ein bißchen Kaffee trinken zu gehen und sich nebenbei noch etwas Schönes anzusehen. So kam es, dass die Kaffeestube beim Hobbybastler-Markt im Dorfgemeinschaftshaus in Holtensen stets gut gefüllt war. Aber auch die Aussteller hatten gut zu tun um den zahlreichen Besuchern immer wieder Rede und Antwort zu stehen und über ihre teils ungewöhnlichen Hobbies zu berichten. Da war z. B. Frau Schön-Schön aus Gehrden, die aus vielerlei alten...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 04.11.13
Kultur
Zunächst werden für den Imbiss hübsch dekorierte Schnittchen zubereitet.
14 Bilder

Ein ganz normaler Blutspendetermin

Der Ortsverein (OV) Holtensen des DRK richtet gemeinsam mit dem OV Evestorf zweimal im Jahr Blutspendetermine im Dorfgemeinschaftshaus in Holtensen aus. Hier möchten wir einmal anhand einer kleinen Bildergeschichte darstellen, wie das gewöhnlich abläuft. Die Vorarbeit, die dahintersteckt, sei nur noch vorab kurz erwähnt: -Abstimmen der Termine mit dem Blutspendedienst, -Ehrenamtliche aus den OV's zum Mitarbeiten finden, -mit den Jubiläumsspendern Kontakt aufnehmen, -Einkäufe für den Imbiss und...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 29.10.13
  • 3
Kultur
Der Aufführungsort: Klosterkirche Wittenburg
24 Bilder

Fahrt des DRK Holtensen ins Operettencafé

Für den letzten Samstagnachmittag hatte der Vorstand des DRK OV Holtensen zu einer Fahrt nach Wittenburg eingeladen, wo in der hochgelegenen Klosterkirche Ausschnitte der Operette "Die Csardasfürstin" von Emmerich Kalman zum besten gegeben werden sollten. Das Kirchengebäude, das nur noch für kulturelle Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art genutzt wird, liegt in einer wunderschönen hügeligen Landschaft in der Nähe von Elze zwischen Leinetal und Osterwald. Der Blick von dort oben war bei...

  • Niedersachsen
  • Elze
  • 22.07.13
  • 3
Kultur
Ein Teil der zur Verfügung gestellten Gewinne
5 Bilder

Spende des DRK Holtensen für die "Kurzen" des Dorfes

Im Bericht über die 80-Jahr-Feier des Ortsvereins Holtensen vom DRK wurde es bereits angekündigt. Der Erlös aus der Tombola wird für die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Spielplatzes hinter der Kirche in Holtensen gespendet. (siehe hier: http://www.myheimat.de/wennigsen/kultur/drk-holten...) Da die zahlreichen Gewinne, die bei der Verlosung an die Gäste verteilt werden konnten, von örtlichen Betrieben gespendet wurden, war es möglich durch den Losverkauf eine erkleckliche Summe zusammen...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 21.06.13
  • 1
Kultur
Die Tombola ist aufgebaut
13 Bilder

DRK Holtensen feiert 80Jähriges Bestehen

Im Jahre 1933 entschlossen sich einige Holtenser Hausfrauen einen Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes zu gründen und das wurde nun von den heutigen Mitgliedern im Dorfgemeinschaftshaus in Holtensen gefeiert. Eingeladen war zur Mittagszeit und wie es die Jahreszeit empfiehlt, gab es dann für alle 79 Gäste ein leckeres Spargelbuffet. Mit einer Suppe vorneweg und Roter Grütze hinterher war das ein Menu so ganz nach dem Geschmack der Mitglieder und ihrer Angehörigen. Zunächst galt es aber eine...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 21.06.13
Kultur
Rot-weiß gedeckte Tische ....
9 Bilder

DRK Holtensen hat neue Vorsitzende

Am letzten Montag hatte der Ortsverein Holtensen des DRK zur alljährlichen Hauptversammlung geladen. Auf dem Programm standen u. a. Wahlen zu sämtlichen Vorstandsämtern. Zunächst gab es aber einen kleinen Imbiss für alle Anwesenden, der in bewährter Art von einem Team unter Leitung von Dorit Hartje zubereitet worden war. Nach dem anschließenden Verlesen der Berichte der 1. Vorsitzenden, des Seniorenturnens, der Yogagruppe und der Kasse warteten alle gespannt auf die anstehenden Wahlgänge....

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 14.03.13
Kultur
Die Teilnehmerinnen im lichtdurchfluteten ....
2 Bilder

Yogakurs in Holtensen besteht schon über 4 Jahre

Die heitere Stimmung in der Yogagruppe des DRK OV Holtensen trägt dazu bei, dass der Kurs seit mehr als 4 Jahren durchgehend besteht. Durch Yoga haben die Teilnehmerinnen in dieser Zeit viel dazu gelernt, z. B. Sarvangasana (das ist Sanskrit für: Schulterstand) oder Garbhasana (das Kind) oder Adho Mukha Svanasana (der Hund, der nach unten schaut). Doch es sind nicht nur diese Übungen, die den Körper dehnen, die Muskeln stärken und alles beweglicher werden lassen. Es sind auch die Atemübungen,...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 02.03.13
  • 1
Kultur
13 Bilder

DRK Holtensen begeht besinnliche Adventsfeier

Am Montagnachmittag trafen sich auf Einladung des DRK-Ortsvereins Holtensen ca. 30 Vereinsmitglieder um gemeinsam ein paar besinnliche Stunden bei Kaffee und Kuchen zu verbringen. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Sieglinde Eigenwald wurde zunächst den leckeren selbst gebackenen Torten zugesprochen. Anschließend sangen die Anwesenden bekannte Weihnachtslieder und plauderten in den Pausen angeregt miteinander. Weiter gaben Sieglinde Eigenwald und Dagmar Siegmann zwei Geschichten und...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 04.12.12
  • 1
Kultur
Die Stände sind dekoriert
16 Bilder

Hobbybastler zeigen im DGH Holtensen ihre Werke

Am gestrigen Sonntag waren wieder Hobbybastler im Dorfgemeinschaftshaus in Holtensen zu Gast, die auf Einladung des DRK-Ortsvereins ihre Arbeiten präsentierten. Viele der Aussteller kommen schon viele Jahre, aber es gab auch Neues zu bestaunen. So war erstmals eine Gruppe von Frauen dabei, die ihre aufwändigen Hardangerstickereien zeigten. Als Ausstellungsstücke hatten diese Damen große Tischdecken und Tischläufer dabei und auch Kissenbezüge und Sterne für die Tischdekoration. Außerdem gab es...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 05.11.12
Kultur
Los geht die Fahrt!
39 Bilder

DRK Holtensen besucht Soltau und Walsrode

Zu einer Tagesfahrt mit dem Bus sind Ende September zahlreiche Mitglieder und Freunde des DRK Holtensen in die Heide aufgebrochen. Dort wurde in Soltau das Spielzeugmuseum besichtigt und in Walsrode das Backtheater besucht. Morgens um 8 Uhr ging die Fahrt los. Über Hannover und die Autobahn A 7 erreichte die Gruppe zunächst für einen Zwischenstopp die Raststätte Allertal. Nach einer kurzen Stärkung dort, ging es weiter nach Soltau, wo ein liebevoll geführtes Spielzeugmuseum zu besichtigen war....

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 08.10.12
Kultur
Das passende Gesteck zur Adventszeit
8 Bilder

Der Kaffee- und Spieletreff in Holtensen

Zu einer festen Institution ist der Kaffee- und Spieletreff geworden, der jeden 1. Donnerstag eines Monats im Dorfgemeinschaftshaus in Holtensen stattfindet. Der Jahreszeit entsprechend wurde er in diesem Monat adventlich ausgerichtet, doch das Angebot des gemeinsamen Spielens ist immer noch das Wichtigste, auch wenn es diesmal für alle eine kleine Überraschung gab.

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 04.12.11
Kultur
Witzenhausen ist nicht mehr weit
43 Bilder

Tagesfahrt des DRK Holtensen in die Tropen und zum Brot

Zwei interessante Ziele hatte sich der DRK Ortsverein Holtensen in diesem Jahr für seine Tagesfahrt vorgenommen: Witzenhausen mit seinem lehrreichen Tropengewächshaus und das Brotmuseum in Ebergötzen, beides in der Gegend zwischen Göttingen und Kassel gelegen. Mit einer kleinen Gesundheitspause ging es mit dem Bus über die Autobahn A7 und bis ins wunderschöne Fachwerkstädtchen Witzenhausen. In dem dortigen Tropengewächshaus, das zur Universität Kassel gehört, gab es viel Interessantes zu...

  • Hessen
  • Witzenhausen
  • 12.09.11
Kultur
Lasst uns anstoßen auf die ehrenamtlichen Aktiven des DRK Holtensen!
13 Bilder

DRK Holtensen: Was tun die eigentlich?

Der Ortsverein Holtensen des Deutschen Roten Kreuzes, den ich in dieser Gruppe ein bißchen vorstellen möchte, bietet die verschiedensten Aktivitäten für seine Mitglieder und Freunde. Das fängt bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier an, geht über Angebote von Tages- oder Halbtagesfahrten bis zu diversen Kursen für das leibliche Wohl. Das wären dann z. B. Seniorenturnen oder Yogakurse. Nicht zu vergessen auch die Bastelabende, die ihre Abrundung in einem Hobby-Bastler-Markt finden. Genauso wichtig...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 03.07.11
Kultur
15 Bilder

Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes fährt beim Umzug mit

Für den Umzug, der in diesem Jahr anlässlich der Jubiläen von Feuerwehr und Holtenser SV veranstaltet wurde, hatte sich der Ortsverein Holtensen des DRK gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Holtensen einen schönen alten Kutschwagen organisiert. Dieser wurde von einem alten Hanomag-Trecker gezogen. Bunt geschmückt transportierte er die Teilnehmer des monatlichen Kaffee- und Spieletreffs durch Holtensen. Das "Hallo" war groß als schon bei der Anfahrt zum Festplatz das eine oder andere Schmuckteil...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 01.07.11
Freizeit
Die erste Vorsitzende des DRK Holtensen, Frau Eigenwald (rechts), bewundert die Auslagen
12 Bilder

Hobbybastler zeigen ihr Können

Ein kleiner aber feiner Markt fand am letzten Wochenende im Holtenser Dorfgemeinschaftshaus statt. Veranstalter war der Ortsverein Holtensen des Deutschen Roten Kreuzes. Dort zeigten insgesamt acht Aussteller ihre Arbeiten, die an langen Winterabenden zuhause oder bei schönem Wetter auf der Terrasse entstehen. Diese kreativen Hobbybastler hatten Gedrechseltes dabei und wunderschön verzierte Kerzen und Karten. Auch selbst gefertigte Bilder, ob gemalt oder fotografiert, waren zu sehen. Weiter gab...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 09.11.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.