Donnerstagsrunde Hannover

Diese Gruppe war für die Teilnehmer eines längst vergangenen VHS-Donnerstags-Fotokurses gedacht. Inzwischen hat sich die Idee verselbständigt, wie man an den zahlreichen "Neuzugängen" erkennt. Dank Gertraudes Orga-Talent sind wir praktisch 52mal im Jahr unterwegs, um spannende Locations oder Themen fotografisch einzufangen.

11 Bilder

Weihnachtsstimmung 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 20.12.2020 | 117 mal gelesen

Zum Schluss des Jahres noch einmal etwas weihnachtliche Stimmung. Die Donnerstagsrunde konnte sich koronabedingt in den letzten Wochen nicht treffen, deshalb aus dem Homeoffice die Bilder zur Weihnachtsstimmung. Ich danke allen Mitgliedern der Donnerstagsrunde für die gemeinsamen Fototermine und für das anschließende gesellige Zusammensein. Hoffentlich  können wir 2021 wieder mit den Aktivitäten beginnen. Bis dahin wünsche...

15 Bilder

Die Lichter im Dezember..... Donnerstagsrunde 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 19.12.2020 | 167 mal gelesen

Seit geraumer Zeit zwingt der aktuelle Virus die Hobbyfotografen/-innen der DoRu dazu, eine Zwangspause einzulegen. Doch so ganz ohne Cam....ist einfach doof!  Eine Alternative: Heimarbeit, zumindest noch einmal in diesem Jahr, wenngleich  auch ohne nachträgliches Fachsimpeln  und Smalltalk bei Café, Cappu, etc. )-: !!  Doch die Hoffnung auf bessere Zeit stirbt zuletzt.  Nun noch einige Gedanken zur augenblicklichen...

24 Bilder

Corona, was machst du mit uns? 12

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 02.12.2020 | 221 mal gelesen

Da gab es einmal eine Gruppe, die nannte sich nach einem VHS - Lehrgang Donnerstagsrunde. Diese Runde erlebte auch wie viele andere einen ständigen Wandel. Sie wurde größer, kleiner, schrumpfte zu einem harten Kern und lebte vom Ideenreichtum unserer Gertraude, die im Andenken neuer Themen nicht zu schlagen war. Eine Entscheidung in der Corona Krise hat die Gruppe aus der Bahn geworfen: die Entscheidung, sich nur noch alle 14...

1 Bild

posterkalender für Garbsen 2021 2

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 06.10.2020 | 69 mal gelesen

Wie seit über 20 jahren bereitet die SPD Garbsen die herausgabe eines neuen posterkalenders vor. Für das kommende jahr 2021 werden aufnahmen aus dem stadtgebiet oder von veranstaltungen gesucht. Der beliebte kalender bietet die chance eigene fotos einem großen publikum zu präsentieren. Bei interesse bitte bis spätestens donnerstag, 08. 10. 2020 senden an: hwblume@gmx.de.

1 Bild

an alle userInnen aus Garbsen

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 06.10.2020 | 38 mal gelesen

posterkalender für Garbsen 2021 Wie seit über 20 jahren bereitet die SPD Garbsen die herausgabe eines neuen posterkalenders vor. Für das kommende jahr 2021 werden aufnahmen aus dem stadtgebiet oder von veranstaltungen gesucht. Der beliebte kalender bietet die chance eigene fotos einem großen publikon zu präsentieren. Bei interesse bitte bis spätestens donnerstag, 08. 10. 2020 senden an:  hwblume@gmx.de.

17 Bilder

Reflexion - Licht - Glas - etc. (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 30.09.2020 | 112 mal gelesen

Am 17. dieses Monats stand zusätzlich noch das Thema Reflexionen, Licht, Glas usw. auf dem Programm. Meine Mobilität ist momentan noch ein wenig eingeschränkt,  sodass ich mich in meinem näheren Umfeld umschauen musste. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Irgend etwas habe ich auch hier gefunden und wenn es ein Selbstportrait im Terrassenfenster ist. Eine schwarze Venylplatte, ein Vergrößerungsspiegel sowie eine...

16 Bilder

Runde Formen......(Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 29.09.2020 | 114 mal gelesen

...und wieder ein Thema, welches bei mir auf der Strecke geblieben ist. Gertraude hatte sich die "Runden Formen" für den 10. September ausgedacht. Leider konnte ich anfangs nicht all zu viel  damit  anfangen, war mir einfach zu global. Also musste ich nachfragen, wie sie sich das gedacht hatte....... Ok......ein Beispiel und ich wusste was sie meinte...... Übrigens ein wunderschönes Thema für die TableTop Fotografie!

18 Bilder

Zwei Dinge auf einem Foto, die irgendwie nichts miteinander zu tun haben.... (Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 24.09.2020 | 118 mal gelesen

Dieses Thema hatte Gertraude für Donnerstag, d. 03. September 2020, ausgesucht. Leider hinke ich jetzt ein wenig hinterher, doch besser später als gar nicht, gg*! Lässt sich manchmal nicht vermeiden. Wie Gertraude schrieb, bereiten solche Themen tatsächlich Startschwierigkeiten, jedenfalls hatte ich sie. Doch ist man erst einmal "zu Gange", sprudeln die Ideen. Wer Interesse am Außergewöhnlichem hat, sollte es mal...

21 Bilder

Spiegelungen 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 21.09.2020 | 77 mal gelesen

Ein Thema der Donnerstagsrunde war Spiegelungen. Ich habe mich deshalb auf dem Weg nach Hannover gemacht, denn die Schaufensterfronten aus Glas bieten reichlich Spiegelungen an. Durch das sommerliche Wetter mit Sonnenschein wurden die Spiegelungen noch verstärkt. Ich habe einige Bilder von der hannoverschen Innenstadt mitgebracht. 

16 Bilder

Zu Zweit --- doch Fremde 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 06.09.2020 | 117 mal gelesen

Das Zweit-Thema am letzten Donnerstag war, zwei Gegenstände, die nicht miteinander zu tun haben, auf den Chip zu bannen. Wichtig dabei, dass beide Dinge auf dem Bild sichtbar sein sollten. Also habe ich mich einmal in den Wohnräumen umgeschaut – und bin sogar fündig geworden. Nur der Beginn für das erste Foto bereitet ein wenig Probleme. Ist der Anfang geschafft, reihen die Idee aneinander. Doch seht selber und vielleicht mag...

65 Bilder

Kunst in Hainholz 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 04.09.2020 | 115 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde hatte diese Woche das Thema „Kunst in Hainholz“, Ausgangspunkt Bertramstrasse – die alte Kornbrennerei. In der Kornbrennerei August Schmidt in der Bertramstrasse in Hannover Hainholz ist eine Künstleroase entstanden. Siegfried Neuenhausen lebt und arbeitet dort mit anderen Künstler*Innen. Gemeinsame Ausstellungen zeigen bis heute die Vielfalt der künstlerischen Produktion. Die Künstler*Innen der...

22 Bilder

Obst....Gemüse...ins Licht gerückt....(Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 01.09.2020 | 122 mal gelesen

Auch wieder ein Zweitthema der DoRu am letzten Donnerstag. Also Food-Fotografie, die momentan mächtig im Trend liegt. Sie erscheint in etlichen  Facetten. Von einfachen Ablichtungen, professionellen,  kreativen Ideen, Produktforografie, um nur einige  zu nennen, bis hin zur Art. Also mal umgeschaut, was der Haushalt hergibt und was dabei heraus kommt.......

26 Bilder

Der Krankenhausgarten....(Donnerstagsrunde) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 30.08.2020 | 92 mal gelesen

(auch "Kräutergarten" genannt) war am letzten Donnerstag unser Ziel. Sicher stand Vieles nicht mehr in voller Blüte, aber wir konnten erkennen, dass trotz der erbärmlichen Hitze in der letzten Zeit, die sogenannten "ehrenamtlichen Kräuterhexen" alles wunderbar gepflegt hatten.  Auffällig waren die sehr üppigen Früchte der Apfelbäume. Stark vertreten war natürlich die Goldrute.......Eisbegonien und Sonnenhut und vereinzelt...

20 Bilder

Kräutergarten Lehrter Krankenhaus 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 30.08.2020 | 72 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde traf sich diesmal wieder in dem Kräutergarten des Lehrter Krankenhauses. Dieser Garten wird von einigen ehrenamtlichen Damen (die Kräuterdamen) gepflegt. Sie geben vor Ort an bestimmten Terminen Einführungskurse in die Kräuterwelt und Natur. Die Farbpalette des Gartens und Parks gehen stark auf den Herbst zu. Kräftige Farben sind zu bewundern. Im kleinen Teich schaut eine Seerose umrankt von...

25 Bilder

Wasser-Murmeln 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.08.2020 | 92 mal gelesen

Wie schon vor Jahren hieß eine Heimarbeit am 13. August: Wasser-Murmeln. Zur Vorbereitung müssen die kleinen Kügelchen 24 Stunden im Wasser baden. Oder auch 48 Stunden wenn sie einen größeren Durchmesser erreichen. Also die Restbestände raus gekramt. Ins Wasser getaucht und – warten. Knapp vier Stunden sind erste Ergebnisse zu sehen, doch noch bleiben die Kugeln (Murmeln) im Wasser. Sie werden oft zur Dekoration genutzt. Nach...