Donnerstagsrunde Hannover

Diese Gruppe war für die Teilnehmer eines längst vergangenen VHS-Donnerstags-Fotokurses gedacht. Inzwischen hat sich die Idee verselbständigt, wie man an den zahlreichen "Neuzugängen" erkennt. Dank Gertraudes Orga-Talent sind wir praktisch 52mal im Jahr unterwegs, um spannende Locations oder Themen fotografisch einzufangen.

20 Bilder

Die Donnerstagsrunde......... 4

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Calenberger Neustadt | vor 3 Tagen | 81 mal gelesen

…………. bei den Süsswasserstraßenbahnern. So nannte man in grauer Vorzeit das Personal der Maschseeschiffe, da die Boote zur Uestra gehören. Wir haben uns nach Jahren wieder einmal auf den Maschsee begeben um zu versuchen, die Schönheit dieses Gebietes mit der Kamera einzufangen und vor allem, dem Leser nahe zu bringen. Bekannt sein dürfte, dass der künstliche See seinen Ursprung in einer Initiative des braunen Teils...

20 Bilder

Bewegungen: Eingefroren oder verwischt? 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Calenberger Neustadt | am 09.07.2018 | 102 mal gelesen

Dieses fotografische Thema verfolgte ich hauptsächlich, als wir am Donnerstag das Schützenfest in Hannover besuchten. Und somit habe ich primär mein Augenmerk  auf die bewegende Elemente, insbesondere das Riesenrad, gerichtet. Da wir uns schon am 17 h trafen, sind demzufolge Tages und Nachtaufnahmen entstanden. Interessante Farbspiele brachte die Langzeitbelichtung beim Riesenrad hervor, desgleichen auch die...

24 Bilder

Donnerstagsrunde mittendrin 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.07.2018 | 89 mal gelesen

Beim Ausflug zum Schützenfest in Hannover am Donnerstagabend. Neben dem Rundgang der ehemaligen Buchmeister, der aktuellen Bruchmeister sowie den Junggesellen aus Hildesheim und einer Musikgruppe aus Herrenhausen suchten wir fleißig nach Motiven, um diese auf den Chip zu bannen. Gut das am Haupteingang Kontrollen stattfanden. Danach machten wir uns auf: schon nach wenigen Schritten klickten die Fotoapparate. Doch...

20 Bilder

Donnerstagsrunde auf dem Schützenfest 6

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 06.07.2018 | 113 mal gelesen

Das Schützenfest in Hannover war in dieser Woche das Ziel der Donnerstagsrunde. Fotografieren durften wir mit Stativ, Dank an Gertraude für das Einholen einer Genehmigung hierfür. Ich habe mich vorwiegend auf das Ausprobieren der Langzeitbelichtung konzentriert, was doch einiges an Übung bedarf. Wo ist die beste Position, wie stelle ich die Kamera ein, Personen dürfen auch nicht fotografiert werden....alles nicht so...

18 Bilder

Es ist mal wieder Schützenfest in Hannover. 6

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 06.07.2018 | 73 mal gelesen

Angeblich das Größte der Welt und wo so etwas statt findet, ist die Donnerstagsrunde dabei. Anreiz bot die Möglichkeit, auf dem Platz zu zoomen, mit der Belichtung zu spielen und natürlich auch die übliche Bratwurst zu fassen. 18:30 Uhr als Start und gegen 22:00 Uhr als Ende lässt schon erahnen, dass die Füße platt waren. Ein paar Fotos wie immer anbei.

24 Bilder

Windhunde sind anders 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 04.07.2018 | 178 mal gelesen

Das und einiges mehr erlebten wir am Sonntag auf de Rennbahn vom WRV Hannover (Schloss Ricklingen, Burgstrasse in Garbsen). Bei ihren Trainingsläufen zeigten sie ihre Leidenschaft für den schnellen Lauf, als sie elegant und doch kraftvoll ihre Runden drehten. Oder nach dem Lauf ihre stolze Haltung beim Verlassen des Geläufs anschauen. Dabei immer den Fotoapparat schussbereit, um ja alles einzufangen, besonders die...

17 Bilder

Rosen suche 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.07.2018 | 116 mal gelesen

Wieder einmal besuchten wir am vergangenen Donnerstag den Stadthallengarten/Stadtpark, wo 1951 die erste Bundesgartenschau stattfand. Ein beliebtes Ausflugziel zum spazieren gehen oder einfach mal die Ruhegenießen. Allerdings fanden wir diese nur bedingt, da just an diesem Donnerstag das Rendezvous der NP begann. Während noch letzte Vorbereitungen getroffen wurden, machten wir uns auf, den hinteren Teil des Gartens mit dem...

31 Bilder

Spargel satt..... (DoRu) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 21.06.2018 | 143 mal gelesen

...war für mich das Motto der DoRu vor einer Woche - sorry, bin ein wenig spät dran - . Der Erlebnishof Lahmann in Otze war dafür die richtige Adresse.  Doch vor dem Genuss im Wellblechpalast musste natürlich erst einmal gearbeitet werden.  Entgegen unserer Gewohnheit trafen wir uns schon am Vormittag, um evtl. der Hitze aus dem Wege zu gehen. Schön, dass wir uns dort großflächig, fotografisch bewegen durften. Sei es auf...

20 Bilder

Die Donnerstagsrunde und der Spargel 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 21.06.2018 | 138 mal gelesen

Die Spargelzeit ist ja nun bald vorbei - am 24. Juni, Johannistag ist traditionell Schluss. Zeit für die Donnerstagsrunde, sich mit einem der größten und bekanntesten Spargelhöfe im Burgdorfer Land zu beschäftigen, dem Erlebnishof Lahmann im Burgdorfer Ortsteil Otze. Wieso Erlebnishof? Es gibt dort eben nicht nur Spargel, den man in der Gastronomie des Hofes, dem sog. Wellblechpalast, genießen kann, sondern man kann auch Golf...

12 Bilder

Störche oder Leinemasch 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.06.2018 | 83 mal gelesen

Das eigentliche Ziel an einem der Donnerstage das Storchennest in der Leinemasch. Der Treffpunkt war das NABU Gebäude, während wir von dort aus bei sengender Hitze zum Storchennest aufmachten. Rechts und links zeigten sich Motive zum Fotografieren. Endlich beim Storchennest angelangt, war es doch weiter entfernt als von mir erwartet. Hurra – zwei Bänke für uns von der aus wir versuchten, die Tiere auf den Chip einzufangen....

26 Bilder

Auf ins Dorf 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.06.2018 | 95 mal gelesen

Am letzten Donnerstag besuchten wir den Hof Lahmann in Otze, wo wir uns umschauen durften um nach Herzenslust dem Fotografieren nachgehen. Vorab ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme dort sowie das Fotografieren auf dem Gelände. Bei der noch anhaltenden Hitze verzichteten wir auf das Spiel Swin Golf, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Entsprechend gut besucht war der dafür angelegt Platz. Der...

14 Bilder

Spargel essen und anderer Zeitvertreib. 17

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 17.06.2018 | 138 mal gelesen

Natürlich war das Spargel Essen der Hauptgrund, warum wir uns in Otze auf einem Erlebnishof getroffen haben. Das wir außerdem noch ein Fotogenehmigung dort bekommen haben, hat das alle abgerundet.  Also, vor dem Spargel das Hobby. Knipse raus und los. Ein paar Fotos wie immer und das Spargelgericht danach war köstlich. Danke für die Fotogenehmigung.

30 Bilder

DoRu In der Leinemasch bei den Störchen 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 10.06.2018 | 95 mal gelesen

Wir haben uns einen Besuch der Storchenfamilie in der Leinemasch vorgenommen. Es war ein sehr heißer Abend, zum Glück gab es eine Bank mit Halbschatten. Sitzen und warten was passiert. Die Altstörche waren damit beschäftigt, die kleinen Mäuler zu stopfen.

13 Bilder

In der Leinmasch. 9

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 08.06.2018 | 127 mal gelesen

Störche waren gestern das Thema der Donnerstagsrunde. Dazu machten wir uns in die Leinemasch bei Laatzen auf, suchten uns eine Bank im Schatten gegenüber von einem Storchennest und warteten, was wohl passieren würde. Das wir uns dazu diesmal nicht so viel dabei bewegen mussten, kam uns bei der Hitze sehr gelegen. Leider ist es mir nicht gelungen, einen Altvogel im Flug zu erwischen, trotzdem habe ich einige Fotos...

19 Bilder

DoRu Park der Sinne 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 02.06.2018 | 86 mal gelesen

Wir haben den Starttermin schon auf 17.00 Uhr gelegt - aber trotzdem war noch eine große Hitze. Aber es gab im Park auch schattige Stellen zum Abkühlen. Der Park der Sinne ist in einem guten Zustand - ich war Jahre nicht mehr dort. Der Besuch lohnt sich wirklich. Hier einige Bilder aus dem Park.