Donnerstagsrunde Hannover

Diese Gruppe war für die Teilnehmer eines längst vergangenen VHS-Donnerstags-Fotokurses gedacht. Inzwischen hat sich die Idee verselbständigt, wie man an den zahlreichen "Neuzugängen" erkennt. Dank Gertraudes Orga-Talent sind wir praktisch 52mal im Jahr unterwegs, um spannende Locations oder Themen fotografisch einzufangen.

15 Bilder

It's Christmas Time.....oder Weihnachtsstimmung (Donnerstagsrunde) 10

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 23.12.2021 | 165 mal gelesen

Für den letzten Monat dieses Jahres gibt es für die DoRu noch einmal ein Thema: Weihnachtsstimmung.  Heiligabend Ihr heller, leuchtend warmer Schein, lädt uns zur Besinnung ein. Der Heiligabend ist nicht mehr fern. Wir warten in Hoffnung, begrüßen den Herrn. Autor: A.R Liebe Myheimat'ler Ich wünsche  Ihnen allen, trotz widriger Umstände, ein friedliches, segensreiches Weihnachtsfest!

19 Bilder

Weihnachtsstimmung 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 12.12.2021 | 138 mal gelesen

Zum Abschluss des Jahres hat die Donnerstagsrunde sich das Thema Weihnachtsstimmung ausgesucht. Jeder soll noch einmal die Gelegenheit haben, ob outdoor die Weihnachtsbeleuchtungen, die Weihnachtsdekorationen etc. oder indoor weihnachtliche Kerzen, Kekse und Adventskranz etc. fotografisch darzustellen. Die letzten Bilder des Jahres.

16 Bilder

Tiergarten 2

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 06.11.2021 | 87 mal gelesen

Wie Sigrid bereits gesagt hat, sind wir von der Donnerstagsrunde vor den Menschenmassen am Zooeingang geflohen und haben kurzentschlossen den Tiergarten bei sonnigem Oktoberwetter besucht. Die Rehe und Hirsche waren in einer Gruppe versammelt, aber doch in einiger Entfernung. Außerdem lagen sie häufig im Schatten, so dass das Fotografieren nicht ganz so einfach war. Trotzdem sind einige Bilder entstanden. Bei den...

14 Bilder

Herbst im Tiergarten Hannover (Donnerstagsrunde) 9

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 02.11.2021 | 152 mal gelesen

Eigentlich stand im Monat Oktober das Thema “Tiergesichter im Zoo" auf dem Plan der Donnerstagsrunde. Die Wetteraussichten am vergangenen Donnerstag waren hervorragend, daher starteten wir am Vormittag voller Elan in Richtung Zoo. Zwar war uns bewusst, dass es aufgrund der Herbstferien etwas voll werden könnte, aber solche Menschenschlangen, die vor dem Zooeingang standen, hatten wir dann doch nicht erwartet. Also kurzerhand...

24 Bilder

Donnerstagsrunde bei den "Alltagsmenschen" in Celle 7

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 04.10.2021 | 144 mal gelesen

Zu einem Besuch in der Residenzstadt Celle trafen wir uns im September, um die Ausstellung "Alltagsmenschen" der Künstlerinnen Christel und Laura Lechner anzuschauen. Wirklich gelungen haben diese beiden Künstlerinnen ihre Skulpturen in die malerische Altstadt von Celle integriert. Die Gesichter und die Kleidung der Figuren ließen unwillkürlich ein Schmunzeln aufkommen.  Die Bilder ähneln natürlich denen meiner...

24 Bilder

Alltagsmenschen in der Celler Altstadt 3

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 29.09.2021 | 127 mal gelesen

Die malerische Altstadt in Celle zeigt an vielen Stellen die modellierten Alltagsmenschen in echter Größe. Sie wirken fast alle äußerst gemütlich und stellen sehr schön diverse Alltagssituationen nach. Die Gesichter sind aber wirklich spannend und die Kleidung so etwa aus den 60iger Jahren nachgestellt. Beim Bummeln begegnen sie einem an vielen Ecken.

27 Bilder

Alltagsmenschen in Celle 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 29.09.2021 | 133 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde traf sich im September in Celle, um die Alltagsmenschen zu fotografieren. Die Künstlerinnen Christel und Laura Lechner zeigen in der malerischen Altstadt von Celle die Alltagsmenschen. Von Ferne erscheinen sie einem wie reale Personen, die in den Besucherstrom hinein gesetzt wurden. Beim Spaziergang macht man immer wieder Halt, um die Alltagsmenschen genauer zu betrachten. Sie sind noch bis zum 2....

22 Bilder

Wieder einmal "Weiß"...... (Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Herrenhausen | am 30.08.2021 | 135 mal gelesen

war für mich angesagt. Im August traf sich die DoRu erstmals wieder, um gemeinsam zu fotografieren und zwar im Berggarten. Für den Einstieg haben wir uns für die Farbwahl der Blumen/Blüten entschieden.  Nun, so eine riesige Auswahl in Weiß gab es nicht mehr...oder  sie waren teilweise verblüht....hinzu kam, dass ich bei den meisten nicht einmal den Namen kannte....."I did my best"

16 Bilder

Donnerstagsrunde im Berggarten - Farben 10

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 16.08.2021 | 131 mal gelesen

Nach fast genau einem Jahr Coronapause traf sich die Donnerstagsrunde endlich wieder zum gemeinsamen Fotografieren. Wir nutzten den herrlichen Sommertag zu einem Besuch im Berggarten. Jede von uns wählte eine Farbe, ich habe mich auf pink, rosa bis violett  konzentriert. Es gab zwar reichlich Auswahl in der Farbe, aber irgendwie hatte ich dann doch fast immer die gleichen Blüten auf dem Chip. 

18 Bilder

Berggarten - Farbe orange bis gelb - Donnerstagsrunde 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 16.08.2021 | 119 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde hat sich im Berggarten getroffen. Wir haben für jeden eine Farbe festgelegt. Ich hatte die Farbe orange. Während des Fotografierens habe ich die Farbe großzügig auf orange bis gelb erweitert. Ein paar schöne Exemplare konnte ich auf den Chip bannen.

22 Bilder

Schmiedeeiserne Kunst - Donnerstagsrunde 8

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 04.08.2021 | 144 mal gelesen

Etwas verspätet hier noch einige Fotos zum Julithema der DoRu "Schmiedeeiserne Kunst" . Ich habe hauptsächlich Ausschau nach Zäunen gehalten, die mir gut gefielen.  

17 Bilder

Schmiedeeisern sollte es sein.... (Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 01.08.2021 | 132 mal gelesen

...das war das Julithema für die Donnerstagsrunde. Nun, ob Schmiedeeisern oder Guss vermag ich wohl nicht zu sagen. Für mich war alles Schmiedeeisern, gggg*! Ich habe es mir einfach gemacht und bin um's Haus marschiert, wo dann  Vergitterung und Geländer herhalten mussten. Auch im Innenbereich fand ich einige Gegenstände, von denen ich wusste, dass sie tatsächlich schmiedeeisern waren.  Am besten ihr bildet euch ein...

15 Bilder

Schmiedeeisern 7

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 28.07.2021 | 104 mal gelesen

Unser Monatsthema führte mich vorwiegend an Tore. Davon gibt es sehr unterschiedliche Modelle. Außerdem habe ich einige Metalldinge fotografiert, auf die ich aufmerksam wurde.

28 Bilder

Schmiedeeiserne Kunst (Donnerstagsrunde) 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 25.07.2021 | 166 mal gelesen

Das Thema der Donnerstagsrunde für den Juli lautete, die Schmiedeeiserne Kunst. Die schmiedeeiserne Technik wurde bereits in der Antike angewendet. Bei der Verarbeitung des Eisens wird diesem so viel Kohlenstoff entzogen, bis es schließlich schmiede- und kunsthandwerklich bearbeitbar wird. Inzwischen gibt es moderner Verfahren, um Eisen in schmiedeeiserne Alltags- oder Kunstgegenstände zu verwandeln. In vielen Modellen...

14 Bilder

Obst/Früchte Thema Juni 3

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 30.06.2021 | 82 mal gelesen

Der Juni bietet schon einiges an Früchten aus heimischem Anbau. Dieses Thema der DoRu ist aber vorwiegend als Table Top zu fotografieren. Ich habe dabei das Tageslicht genutzt, da mir ein Beleuchtungsaufbau noch zu unbequem war. Ein paar Kostproben zeige ich hier.