Donnerstagsrunde Hannover

Diese Gruppe war für die Teilnehmer eines längst vergangenen VHS-Donnerstags-Fotokurses gedacht. Inzwischen hat sich die Idee verselbständigt, wie man an den zahlreichen "Neuzugängen" erkennt. Dank Gertraudes Orga-Talent sind wir praktisch 52mal im Jahr unterwegs, um spannende Locations oder Themen fotografisch einzufangen.

15 Bilder

Die Donnerstagsrunde am Wasserturm in Lehrte 6

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | vor 2 Tagen | 102 mal gelesen

Nachdem der Start der Donnerstagsrunde im neuen Jahr letzte Woche dem Regen zum Opfer fiel, wiederholten wir gestern den Besuch bei strahlendem Sonnenschein.  Lehrtes Wahrzeichen im neuen Stadtpark ist ein lohnendes Fotomotiv. Nach einer ausgiebigen Kaffeepause starteten wir dann erneut, um ihn noch einmal in der Dämmerung zu fotografieren. Die Langzeitbelichtung bedarf ja immer einiger Übung, doch leider verließ mich meine...

17 Bilder

DoRu Der Wasserturm von Lehrte bei schönem Wetter und in der Dämmerung 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | vor 3 Tagen | 92 mal gelesen

Der zweite Versuch bei erheblich besserem Wetter, der Himmel strahlte aus allen "Knopflöchern". So läßt sich der Wasserturm und seine unmittelbare Umgebung gut ins "Licht" setzen. Nach einer längeren Kaffeepause mit ausgiebigen Plausch ging es nach Sonnenuntergang in die zweite Phase. Endlich habe ich den Wasserturm mit Beleuchtung auf den Chip bekommen.

25 Bilder

Der Lehrter Wasserturm und sein "Drumherum"..... (Donnerstagsrunde) 12

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | vor 3 Tagen | 144 mal gelesen

Wie oft bin ich an unserem Wasserturm schon vorbei gefahren....nur g e n a u betrachtet habe ich ihn mir traurigerweise noch nie. Fragt mich bitte nicht, wie lange ich in Lehrte schon wohne )-:!!!!  Na klar, das "Neonblau" am Turm während der Dunkelheit ist natürlich nicht zu übersehen. Doch gestern hat sich die DoRu ein weiteres Mal des Themas der letzten Woche (leider verregnet),  noch einmal angenommen. Die...

12 Bilder

DoRu Wasserturm von Lehrte 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 12.01.2020 | 64 mal gelesen

Das Ziel der Donnerstagsrunde war der Wasserturm von Lehrte. Die Parkanlage um den Lehrter Wasserturm mit Wegen, Rasenflächen und dem See wird u.a. von vielen Tauben und Enten bevölkert. Zwischendurch legen sie immer wieder Flugübungen ein. Der Regen hat uns schnell ins Cafe geschickt, dort hatten wir reichlich Zeit für eine nette Unterhaltung.

30 Bilder

DoRu Gartencenter Stanze im weihnachtlichem Glanze 3

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 02.12.2019 | 51 mal gelesen

Draussen ist bereits der Beginn des Winter´s, da bin ich froh, bei Firma Stanze im Hause zu sein. Viele Pflanzen und Blumen, aber auch Weihnachts- und Geschenkartikel warten auf den Kunden. Ein kleiner Rundgang mit der Kamera brachte diese Bilder zu Tage.  Ein herzliches Dankeschön an die Firma Stanze, dass die Donnerstagsrunde wieder fotografieren durfte.

24 Bilder

Eine schöne Tradition 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 28.11.2019 | 112 mal gelesen

Genau genommen meine ich die Besuche der Donnerstagsrunde beim Gartencenter Stanze. Seit 10 Jahren schauen wir mit dem Fotoapparat dort vorbei. Es gibt, nicht nur zur Vorweihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über immer Neues zu entdecken. Einen herzlichen Dank, das wir auch in diesem Jahr zu Gast sein durften.

31 Bilder

Dem Nieselregen entfliehen 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 23.11.2019 | 89 mal gelesen

Regentropfen an der Windschutzscheibe als ich mich auf den Weg zum Möbelhaus mache. Gut, dass an diesem Donnerstag ein Indour-Termin steht. Ziel das Möbelhaus Wallach in Celle. Danke an die Geschäftsleitung für die Erlaubnis zu fotografieren und für den freundlichen Empfang ebenso wie für die netten Gesprächen vor Ort. Die Vielfalt der Foto-Motive erscheint einem grenzenlos und irgendwie komme ich über die Etage im...

26 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Weihnachtsstress 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Celle | am 23.11.2019 | 115 mal gelesen

Nach langer Zeit und überstandener Krankheit war ich auch mal wieder dabei, und dann gleich mit einem Quasi-Heimspiel: Das Möbelhaus Wallach in Celle war das Ziel, und dort - was soll es zu dieser Zeit auch anderes sein - die Weihnachtsdeko. Nicht ganz einfach, sich da etwas Passendes rauszusuchen. Die Dekorateure hatten ganze Arbeit geleistet. Vielen Dank an die Geschäftsleitung von Wallach für die Foto-Erlaubnis.

25 Bilder

Weihnachtliches.... (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Celle | am 22.11.2019 | 97 mal gelesen

...durften wir im Möbelhaus Wallach; Celle, bewundern.  Jedes Jahr wieder interessante Dekos, neue Trendfarben...einfach schön anzuschauen. Ich finde eine besondere Herausforderung ist es, zwischen den unsagbar vielen, dicht gedrängten Präsentationen, eine Sache fotografisch heraus zu filtern. Ein besondere Vorliebe habe ich für die Lampenabteilung entdeckt..... an ihr kann ich wirklich nicht vorbei gehen. Zauberhafte...

12 Bilder

Langzeitbelichtung .....(Donnerstagsrunde) 11

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 15.11.2019 | 101 mal gelesen

... auf der Autobahnbrücke. Der Vorschlag von mir war wohl nicht so der "Burner", obwohl ich für den Einstieg in das Thema ihn gar nicht so schlecht fand. Allerdings waren die äußeren Umstände - es war durchdringend kalt und der Wind auf der Brücke eisig - nicht so das Optimale.  Fazit: Die "Harten" hielten eine knappe Stunde aus, um dann dem Rest zu folgen, die sich schon  bei einem Heißgetränk aufwärmten. Ein paar wenige...

20 Bilder

DoRu Autobahnbrücke Lehrte - Langzeitbelichtung 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 15.11.2019 | 87 mal gelesen

Diesmal war das Ziel der Donnerstagsrunde die Autobahnbrücke in Lehrte zum Zwecke der Langzeitbelichtung. Ausgerüstet mit Stativ, Kamera und Fernbedienung kam ich dort an. Ein frische Wund pfiff mir um die Ohren - es war schon recht kalt. Trotzdem wurde aufgebaut und die ersten Bilder geschossen. Zwischendurch habe ich auch den Verkehr auf der Brücke festgehalten. Zum Schluss wurde der Kugelkopf des Stativs gelockert und die...

18 Bilder

Herbstlicher Tiergarten..... (Donnerstagsrunde) 9

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Misburg-Anderten | am 07.11.2019 | 192 mal gelesen

Verheißungsvoll schien heute morgen die Sonne...doch auf dem Weg zum Tiergarten hatte sie sich es wohl wieder anders überlegt und verschwand. Was blieb war das einheitliche Herbstgrau. Hinzu gesellte sich eine feuchte Kälte....so fiel unser Rundgang im Tiergarten dem entsprechend mager aus.  Doch das Damwild zeigte sich in Scharen....wie schön! Aufmerksam wurden wir von Rehen und Hirschen beäugt....die menschliche Nähe war...

22 Bilder

Gehen und Fotografieren 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.11.2019 | 168 mal gelesen

Das Motto vom heutigen Donnerstag: Spaziergang im Tiergarten. Leider ohne Sonnenstrahlen und blauem Himmel, aber doch entspannend. Immer wieder erstaunlich zu sehen, den Baumbestand oder auch das Damwild. Noch zeigen sich einige der Blätterbäume im grünen Gewand, manche zeigten ihre kahlen Äste. Alles in allen ein guter Spaziergang.

20 Bilder

Der Tiergarten Hannover im Herbst. 11

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 07.11.2019 | 214 mal gelesen

Wie so oft musste man den Parkplatz am Besten im Kofferraum haben, aber das Spiel kennt man dort ja schon. Manchmal haben solche Dinge auch ihre positiven Seiten, denn wenn ich nicht außerhalb geparkt hätte, hätte ich die Begrüßung für die Donnerstagsrunde glatt verpasst. So aber mein Dank an Rot und schwarz. Irgendwie war ich etwas skeptisch über die fotografischen Möglichkeiten, denn das Ding heißt ja Tiergarten. Also...

32 Bilder

DoRu Schauglasbläserei Hameln 9

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 03.11.2019 | 120 mal gelesen

Wir hatten mit der Donnerstagsrunde die Gelegenheit, ein seit Jahrhunderten bewährtes Handwerk - die Glasbläserei - zu bewundern. Aus den simplen Zutaten Sand, Kalk und Soda wird bei 1400-1600 Grad Glas hergestellt. Die ältesten Glasfunde belegen, dass Menschen schon um circa 2000 v.Chr. Glasobjekte herstellten. Um ca. 50 v.Chr. wurden die Glasmacherpfeifen erfunden und läuteten damit ein neues Zeitalter der Glasmacherei ein....