Dörfer und Städte des Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Vorstellung der Dörfer und Städte des Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Bitte hier nur das komplette Dorf mit Bericht einstellen.

1 Bild

Heute jährt sich zum 140. Mal der Todestag von Freiherr Franz von Dingelstedt 2

Horst Becker
Horst Becker | Wohratal | am 15.05.2021 | 85 mal gelesen

Franz Dingelstedt wurde am 30. Juni 1814 in Halsdorf geboren und gilt als der berühmteste Sohn des Dorfes. Er stammte aus einfachen Verhältnissen und schaffte in einem bewegten und aufregenden Leben einen bemerkenswerten Aufstieg bis hin zum Intendanten des Hoftheaters und des Burgtheaters in Wien. Er starb in den frühen Morgenstunden des 15. Mai 1881 in Wien. Die Nachricht vom Tode erregte in der Kaiserstadt allgemeine...

4 Bilder

Dieses Jahr haben wir das Themenjahr „Backhäuser 2021“ 1

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 25.03.2021 | 132 mal gelesen

Die Stadt Marburg und die Land Tourismus GmbH haben dies unter dem Projekt Backhäuser ‘21 zusammen mit der Naturpark-Lahn-Dill-Bergland ins Leben gerufen. Das Projekt hat zum Ziel, die Backhaus-Tradition in der Region nachhaltig zu beleben - für Einwohner, Gäste und Besucher. Und das kann nur mit den Akteuren vor Ort erreicht werden! Bis heute konnten 120 Backhäuser in der Gebietskulisse ausfindig gemacht werden, von...

4 Bilder

Weiße oder grüne Weihnachten... 6

Peter Gnau
Peter Gnau | Marburg | am 16.12.2020 | 124 mal gelesen

...in jedem Jahr die große Frage. Wenn sich die Großwetterlage mit nördlichen Einflüssen ändert, so rechnen die Meteorologen meist in höheren Lagen mit Schnee. Es bleibt also abzuwarten! Deshalb im Anhang einige Wetterbilder mit viel Schnee aus Stausebach und Umgebung aus dem Jahr 2016.  Allen eine schöne Weihnachten und ein glückliches Neue Jahr  2021. Bleibt bitte gesund!

5 Bilder

Morgenspaziergang ... 2

Peter Gnau
Peter Gnau | Marburg | am 30.11.2020 | 135 mal gelesen

Die letzten bunten Blätter fallen vom Lindenbaum und schmücken den Bürgersteig. Das sonnige Wetter lockt zu einem Rundgang durch unser Fachwerkdorf Stausebach.  Spinnweben und mit Reif überzogene Sträucher verschönern den Tag!

1 Bild

Noch 30 Tage bis Weihnachten.... 9

Peter Gnau
Peter Gnau | Marburg | am 24.11.2020 | 112 mal gelesen

Aus den orangeroten Schnäbeln schnattert es laut, wenn sich Fremde nähern. Wir stellen fest: Gänse sind besser als jeder Wachhund. Sie haben viel Auslauf, frisches Gras von der Wiese, netzten ihr Federkleid an der Wassertränke und baden auch darin. Eben "Glückliche Gänse".

3 Bilder

Märchenhaft... 1

Peter Gnau
Peter Gnau | Marburg | am 31.07.2020 | 87 mal gelesen

... sind nicht nur die schönen Motive an einer Fachwerkscheune in Bürgeln, sondern auch die Begegnung mit einem trauten Schwanenpaar am örtlichen Baggersee.

1 Bild

Fränkische Osterbrunnen

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Gallmersgarten | am 30.03.2020 | 47 mal gelesen

7 Bilder

Am Horizont über Anzefahr stiegen düstere Wolken auf 2

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 29.03.2020 | 299 mal gelesen

Anzefahr. Am Montag, dem 7. Mai 1945, endete nach fünf Jahren und neun Monaten, der zweite Weltkrieg, dessen Dimension bis dahin kaum vorstellbar war. In den Gemeinden des Landkreises Marburg-Biedenkopf endete der Krieg in den letzten Tagen des Monats März, da die 3. US-Armee unter General George Patton bereits am 22. März 1945 den Rhein bei Oppenheim überschritt. Der 29. März 1945 ist in der Geschichte der Gemeinden wie...

5 Bilder

Lkw-Fahrer werden Unwürdig behandelt

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 25.03.2020 | 272 mal gelesen

Die Lkw-Fahrer in Deutschland werden meines Erachtens nach unmenschlich behandelt und das obwohl Sie alles für uns Lebensnotwendige durch ganz Deutschland fahren. Aber Sie selber bekommen in diesen schweren Zeiten keinerlei Unterstützung. So haben viele Raststätten geschlossen und auch bei den Autohöfen sieht es nicht besser aus. Nehmen wir nur unseren Autohof im Industriegebiet Stadtallendorf als Beispiel. Seit Wochen sollte...

20 Bilder

Corona-Auswirkungen - Eine Stadt im Ausnahmezustand

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 18.03.2020 | 81 mal gelesen

Stadtallendorf am 18.März 2020. Eine Stadt im Ausnahmezustand. Gut zu sehen, dass sich die meisten Bürger an die Verhaltensempfehlungen halten und zu Hause bleiben. Hoffen wir, dass alles gut ausgeht! Hier einige Bilder aus der Stadt.

7 Bilder

Gedenken an die Opfer von Hanau 6

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 21.02.2020 | 228 mal gelesen

Ich habe heute die Bürger unserer wirklich Multikulturellen Stadt, die ihres gleichen in Deutschland (mit über 80 Nationalitäten) sucht, dazu eingeladen zum einen dem Aufruf der Stadt Stadtallendorf (siehe den Link dazu unten) zu folgen und damit ein Zeichen zu setzen. Und außerdem habe ich zu folgender Aktion aufgefordert: "Legen Sie bitte am Rosenmontag dem 24.Februar als stilles Zeichen zum Gedenken an die Opfer von...

30 Bilder

58. Gleer Kolpingsfasching sorgte wieder für ein volles Bürgerhaus

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 09.02.2020 | 251 mal gelesen

Als rasender Foto-Reporter, musste ich mich am Samstag für eine von zwei Faschings-Veranstaltung in Stadtallendorf entscheiden.Und die Wahl fiel auf meine alte Heimat, den 58.Gleer Kolpingsfasching! Und unser uns, ich habe keine Sekunde bereut. Es war eine durch und durch gute, schöne, und herausragende Veranstaltung. Lob von mir auch an alle Kräfte im Hintergrund, die zum gelingen des Abends beigetragen haben. Ich bin...

5 Bilder

Ein stimmungsvoller Sonnenuntergang... 1

Peter Gnau
Peter Gnau | Marburg | am 08.02.2020 | 104 mal gelesen

...mit vielen farbigen Farben beendet den sonnigen Tag.  Mit einigen Motiven von Stausebach zeigt sich unser kleines Dörflein in herrlicher Pracht. Genießen sie lieber "My Heimatler" die Bilder.  Allen ein schönes und ein weniger "sturmfreies" Wochenende! Peter

39 Bilder

Endlich einmal wieder ein schöner Hessischer Fantasy-Kinofilm 1

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Alsfeld | am 24.01.2020 | 302 mal gelesen

War am vergangenen Sonntag, dem 19. Januar im Cineplex Marburg und Ich war Teil einer großen Gemeinde von Komparsen, die gleichfalls zur Preview-Vorstellung des neuen Kino-Films "Die Wolf-Gäng"- nach der Vorlage des Kinderbuchautors Wolfgang Hohlbein- eingeladen waren. Nun gut werden Sie denken, eine Filmpremiere im Kino - eigentlich nichts besonderes - doch in diesem Fall schon. Denn dieser Fantasy-Film wurde im Herbst...

3 Bilder

Unsere Weihnachtskrippe 7

Horst Becker
Horst Becker | Wohratal | am 20.12.2019 | 112 mal gelesen

Nach vielen Jahren habe ich wieder mal unsere Weihnachtskrippe vom Dachboden geholt. Sie ist etwa seit 60 Jahren im Besitz meiner Familie. Mein Großvater hatte acht Geschwister und einige davon lebten in Frankfurt und Darmstadt. Ich habe meinen Vater nach der Herkunft der Krippe befragt und habe erfahren, dass meine Großtante Lisbeth sie irgendwann aus Darmstadt mitgebracht hat. Wie alt die Krippe ist, weiß ich nicht....