Dillingen-Lauingen-Höchstädt-Gundelfingen

Diese Gruppe ist offen für alle Themen, welche die Städte Dillingen, Lauingen, Gundelfingen und Höchstädt betreffen. Wer sich für Neuigkeiten aus den Städten an der Donau interessiert, der ist in dieser Gruppe herzlich willkommen!

32 Bilder

Alles neu macht der Mai 1

Sabine Pollok
Sabine Pollok | Dillingen | am 19.05.2020 | 108 mal gelesen

Liebe Leserinnen und Leser, ich heiße Sie wieder willkommen im Tagebuch. Alles neu macht der Mai ist eine sehr schöne Formulierung von Ihnen. Zuerst habe ich den Sinn dieser Worte überhaupt nicht verstanden und konnte mir nicht erklären, was denn ausgerechnet diesen Monat auszeichnet, dass er alles neu machen darf. Manchmal ist "neu" sehr gut, manchmal ist "neu" unnötig und hin und wieder ist "neu" gar vollkommen unsinnig....

1 Bild

Ein Mitbegründer geht von Bord 

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Bächingen an der Brenz | am 13.05.2020 | 4 mal gelesen

Vorstand Hubert Hafner gibt sein Amt bei Donautal-Aktiv ab Nicht nur die Ära als Landrat ging für Hubert Hafner zu Ende, auf eigenen Wunsch gibt er nun auch das Amt des 2. Vorsitzenden beim Verein Donautal-Aktiv und der LAG Schwäbisches Donautal ab. Seit dem Zuschlag im Wettbewerb REGIONEN Aktiv in 2002 und der damit verbundenen Vereinsgründung war Hubert Hafner immer der Garant für eine gelungene Zusammenarbeit im...

1 Bild

Ein Appell zu mehr Rücksicht -

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Bächingen an der Brenz | am 13.05.2020 | 5 mal gelesen

Verein Donautal-Aktiv ergänzt die Beschilderung am DonAUwald-Wanderweg. Der DonAUwald-Wanderweg verspricht Wandern in Premiumqualität und das nicht nur aufgrund der Wegeführung. Die herausragenden Einblicke in die Natur und die gute Beschilderung machen es aus. Aber auch in Ruhe seine Wanderung genießen zu können, sind für den 1. Vorsitzenden Leo Schrell wichtige Argumente sich auf diesen Weg zu machen. „Da sich die Region...

1 Bild

Tourismusverbände unterstützen Privatvermieter und Kleinbetriebe 

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Bächingen an der Brenz | am 07.05.2020 | 10 mal gelesen

Neues Projekt fördert individuelles Betriebscoaching Der Tourismus ist ein starker Wirtschaftszweig in Bayerisch-Schwaben. Auch im Dillinger Land sichern zahlreiche Familienbetriebe die Qualität im Tourismus und das nicht nur in der Hotellerie. Um diese Entwicklung voranzutreiben, hat der Freistaat Bayern ein neues Förderprogramm aufgelegt. Das Sonderprojekt „Zukunft für die Privatvermieter und Kleinbetriebe des bayerischen...

1 Bild

Landesweite Initiative NATÜRLICH BAYERN: Kommunen im Landkreis Dillingen schaffen und erhalten Insektenparadiese 

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Bächingen an der Brenz | am 04.05.2020 | 6 mal gelesen

Viele Kommunen im Landkreis Dillingen gehen bereits mit gutem Beispiel voran und erhalten und schaffen neue blütenreiche Wiesen und Säume für die Insektenvielfalt – Fünf ausgewählte Kommunen und der Landschaftspflegeverband Donautal-Aktiv gehen ab jetzt einen wichtigen Schritt weiter und arbeiten gemeinsam an Konzepten für eine nachhaltige Pflege öffentlicher Flächen In dem Projekt „INSEKTENREICH.DILLINGEN“ des...

1 Bild

Ein musikalisches Geschenk 2

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 30.04.2020 | 70 mal gelesen

Musik von Frauen nicht „nur“ für Frauen Lauterbacher Dreigesang und Klarischnättra veröffentlichen ihre neue CD Von Rosmarie Gumpp Ellgau: Sie sind sehr stolz auf ihre neueste CD „Lauter Schnättra“. Über zwei Jahre arbeiteten der Lauterbacher Dreigesang und die Klarischnättra an ihrem neuesten musikalischen Werk. Und das Ergebnis kann sich sehen und noch besser hören lassen. Humorvolle Lieder im Dialekt wie „Gschupfte...

1 Bild

Donautal-Radelspaß macht 2020 eine Pause 

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Bächingen an der Brenz | am 28.04.2020 | 10 mal gelesen

Schwabens größter Freizeitradeltag wird auf 2021 verschoben Der Donautal-Radelspaß ist das Radlerhighlight in Bayerisch-Schwaben und lockt seit 15 Jahren jährlich tausende Radler aus nah und fern ins Schwäbische Donautal. Hunderte Ehrenamtliche und freiwillige Feuerwehren sind dabei im Einsatz, um den Teilnehmern einen einmaligen Genussradeltag zu ermöglichen. Die Vorbereitungen beim Veranstalter Donautal-Aktiv e.V. und den...

1 Bild

Donautal-Aktiv-Team Tourismus & Naherholung wieder komplett 

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Bächingen an der Brenz | am 22.04.2020 | 6 mal gelesen

Anneliese Willer neu im Team „Das Aufgabenspektrum des Tourismus-Teams von Donautal-Aktiv e.V. ist sehr vielfältig,“ betont Landrat Leo Schrell, Vorsitzender des Vereins. Neben dem klassischen touristischen Marketing gehört das Qualitätsmanagement des Rad- und Wanderwegenetzes zu den Hauptaufgaben. Das Team koordiniert gemeinsame Messeauftritte des Schwäbischen Donautals, organisiert seit 2005 Schwabens größten...

1 Bild

Ihre Stimme für den DonAUwald

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Bächingen an der Brenz | am 06.04.2020 | 8 mal gelesen

Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg läuft Der erste Premiumwanderweg in Bayerisch-Schwaben und vermutlich flachste Premiumweg Deutschlands wurde vom Wandermagazins für "Deutschlands Schönsten Wanderweg" nominiert. Darüber wurde bereits berichtet. Online-Abstimmung läuft auf Hochtouren Das Donautal-Aktiv-Team hat gemeinsam mit den Landkreisen Günzburg und Dillingen eine große Wahlkampagne gestartet. Für die analoge...

2 Bilder

ZAM – Jugendprojekt im Landkreis Dillingen am Start 

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Bächingen an der Brenz | am 12.03.2020 | 7 mal gelesen

zusammen-aktiv-mitgestalten - die Jugend soll den Weg der Region mitbestimmen Die bessere Verwurzelung der Jugendlichen mit ihrer Heimatgemeinde und die aktive Beteiligung am Entwicklungsprozess der Region ist das Ziel des von der EU geförderten und von Donautal-Aktiv durchgeführten LEADER-Projektes „ZAM - Jugend AKTIV im Landkreis Dillingen“. Um diese Ziele zu erreichen, soll im ersten Schritt den Jugendlichen Gehör...

1 Bild

Aktion: „Komma – gugga – zamma essa“ von Donautal-Aktiv 

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Bächingen an der Brenz | am 11.03.2020 | 10 mal gelesen

Gundelfinger Feuerwehrjugend gewinnt Instagram-Aktion und Kartei der Not erhält Spende Im Rahmen der Veranstaltungsserie „Tour & Picnic 2019“ konnte die Jugendfeuerwehr aus Gundelfingen mit dem lustigsten geposteten Bild auf Instagram punkten. Ihren Gewinn erhielten die aktiven Feuerwehrmädchen und -jungen auf der Regionalmesse WIR in Dillingen. Besucher des Gundelfinger Aktionstages im Mai 2019 konnten Kostproben pikanter...

43 Bilder

Es kommt wie es kommt!

Sabine Pollok
Sabine Pollok | Dillingen | am 10.03.2020 | 402 mal gelesen

Liebe Leserinnen und Leser, Sie kennen mich, ich bin kein Freund von platten und nichtssagenden Aussprüchen, aber in dem Fall weiß ich gar nicht, wie ich es am besten verpacken soll! Spannung bis zum unerwarteten Höhepunkt oder lieber gerade heraus und unverblümt, wie es uns getroffen hat oder ohne große Worte, einfach nur Tatsachen für sich sprechen lassen? Viele von Ihnen haben es sicherlich schon mitbekommen, aber...

1 Bild

Die Wandersaison kann kommen 

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Bächingen an der Brenz | am 25.02.2020 | 11 mal gelesen

Wanderflyer für das Dillinger Land wieder erhältlich Die ersten Märzenbecher blühen bereits und der Frühling lockt wieder in die Natur. Was gibt es Schöneres als an einem sonnigen Frühlingstag das Dillinger Land auf Schusters Rappen zu erkunden. Pünktlich zum Auftakt der Wandersaison wurde der beliebte Flyer „Wander-bar“ überarbeitet und ist ab sofort wieder erhältlich. „Wir haben die Übersichtskarte auf den aktuellen Stand...

52 Bilder

Liebes Tagebuch. 3

Sabine Pollok
Sabine Pollok | Dillingen | am 06.02.2020 | 390 mal gelesen

Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll, aber ich fühle mich ein wenig alleine gelassen. Als ich zu Beginn das Tagebuch übernommen habe, haben mir alle erzählt, wie toll es ist, das Tagebuch zu führen. Welch wichtiger Job es ist und wie gut es für die eigene Entwicklung sein wird. Und nicht zu vergessen....der viel besprochene Zauber des Tagebuchs. Doch wo ist denn der Zauber oder erweise ich mich nun als undankbar? Ja, zu...

1 Bild

DonAUwald-Wanderweg ist nominiert 

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Bächingen an der Brenz | am 05.02.2020 | 15 mal gelesen

Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg gestartet Im Herbst 2019 wurde der DonAUwald-Wanderweg, als erster Premiumwanderweg in Bayerisch-Schwaben, eröffnet. Nun wurde der flachste Premiumweg Deutschlands vor wenigen Wochen von einer Expertenjury des Wandermagazins für "Deutschlands Schönsten Wanderweg" nominiert. „Wir haben uns sehr über die Nominierung gefreut“, so Leo Schrell, Landrat und 1. Vorsitzender von...