Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Die vierziger Jahre

Beiträge zum Thema Die vierziger Jahre

Kultur
Roger Repplinger: Leg dich, Zigeuner. Die Geschichte von Johann Trollmann und Tull Harder. Piper-Verlag 2008.

"Leg dich, Zigeuner": Bewegendes Buch über Sinti-Verfolgung in Hannover

Sie waren zwei der großen Sportidole der zwanziger Jahre: Otto "Tull" Harder, Jahrgang 1892, Bürgersohn, aufgewachsen in Braunschweig, für seine Alleingänge gefürchteter Mittelstürmer beim Hamburger SV und mehrfacher Nationalspieler. Johann "Rukeli" Trollmann, Jahrgang 1907,Sinto, aufgewachsen in Hannovers Altstadt, für seinen intelligenten und fintenreichen Kampfstil ebenso geliebt wie gehasst. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft verbindet diese Sportler einiges. Beide müssen sich gegen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 20.08.08
  • 3
Freizeit
Zwei Bücher in alter deutscher Schrift
7 Bilder

Bücher in alter deutscher Schrift

Bücher in alter deutscher Schrift gibt es nicht mehr zu kaufen. Ich habe zwei von meinem Großvater geerbt. Quo Vadis und Ben Hur. Ben Hur hat er zum Kriegsweihnachtsfest 1940 geschenkt bekommen. Wer kann sie noch richtig lesen? Ich versuche es manchmal aus Spaß, aber es ist ganz schön schwierig. Ich möchte mal wissen, warum es damals zwei verschiedene S gegeben hat und wann man welches schreibt. Weiß das jemand?

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.08.08
  • 8
Freizeit
Kriegsende: Kanadische Falschirmjäger marschieren in Brelingen ein. Das Foto stammt von Kriegsfotograf Charles Richer.

Die 1940er-Jahre: Wer kann Erinnerungen beisteuern?

Die Grausamkeiten der letzten Kriegsjahre, die Entbehrungen der Nachkriegszeit: Wer den Schilderungen von Zeitzeugen zuhört, für den bekommt das Schulwissen über die deutsche Geschichte eine ganz andere Bedeutung. Leider gibt es immer weniger Menschen, die von damals erzählen können. Das Internet ermöglicht es, Erinnerungen in Wort und Bild dauerhaft festzuhalten und an nachfolgende Generationen weiterzugeben. myheimat bietet sich dafür an, weil Texte und Bilder leicht eingestellt und von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.07.08
  • 2
Gedanken
Oma Maria und Opa Johann
11 Bilder

Danke an meine Großeltern

Heute möchte ich mich bei meinen Omas und Opas bedanken, wenn sie nicht das durchgemacht hätten, was sie erlebt haben, im Krieg und danach, wäre ich heute nicht da. Also mein Opa Johann ist 1908 geboren und meine Oma Maria 1910. Sie sind beide aus Schlesien und haben dort auch lange gelebt. Der Krieg hat ihnen schwer zugesetzt. Opa war in Gefangenschaft bei den Russen und Oma musste mit drei Jungen aus Schlesien fliehen. Sie sind nach dem Krieg wieder zurück, aber da waren ja jetzt die Polen....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.07.08
  • 13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.