Die Unstrut

In dieser Gruppe werden Beiträge und Schnappschüsse von der Unstrut und ihrer Nebenflüsse reingestellt. Wie zum Beispiel: Brücken, Schleusen, Uferlandschaften und Tiere.

BITTE NUR BEITRÄGE EINSTELLEN DIE DEM GRUPPENTHEMA ENTSPRECHEN!
DANKE!

12 Bilder

Ausflug ins " Cafe Moness " in Balgstädt 7

Ines Klemt
Ines Klemt | Balgstädt | am 22.10.2010 | 23758 mal gelesen

In dieser Woche habe ich zum Kaffee ins" Cafe Moness " nach Balgstädt eingeladen. Wir wollten eigentlich nur Kaffee trinken , Eis oder Kuchen essen, aber der Nachmittag sollte noch mit einer Überraschung enden. In dem mit Liebe eingerichteten Cafe fühlten wir uns sofort wohl und wurden sehr freundlich bedient. Nach dem Verzehr von leckeren Kaffee und den leckeren Eis wollten wir nach der Bezahlung wieder den Heimweg antreten....

45 Bilder

Ausflug nach Hermannseck in den Ziegelrodaer Forst ! (Ausflugsziele) 16

Manfred W.
Manfred W. | Querfurt | am 04.10.2011 | 12370 mal gelesen

Ausflug nach Hermannseck ! Am Samstag lockte das schöne Wetter gerade zu aus dem Haus zu gehen,es wurde mal wieder Zeit mit Viviana die Rehe besuchen zu gehen. Hier der 1. Teil: http://www.myheimat.de/nebra-unstrut/freizeit/vom-kindergarten-mit-opa-und-oma-zu-den-qrehenq-d1529023.html Auf dem Rundwanderweg gab es viel zu entdecken,jede Menge Tiere,Pflanzen und Unmengen Pilze zu fotografieren,aber seht selbst : Zur...

5 Bilder

myheimat-Treffen an Saale und Unstrut - Neuer Termin: 30. August bis 1. September 339

Constanze Matthes
Constanze Matthes | Naumburg (Saale) | am 19.08.2013 | 10074 mal gelesen

Burgen, Schlösser und der Wein - unter diesem Motto sollte das bundesweite myheimat-Treffen vom 7. bis 9. Juni 2013 stehen. Doch das Hochwasser der Saale und der Unstrut machte uns einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Auf diesem Weg wollen wir uns noch einmal für das Verständnis für die Absage bedanken. Nun ist jedoch ein neuer Termin gefunden: Die Region Saale-Unstrut heißt Euch vom 30. August bis 1. September...

6 Bilder

Brombeere vom Baum ... oder wie heißt dieser Baum ? (Maulbeerbaum) ! 14

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 04.08.2011 | 8572 mal gelesen

Maulbeeren! Vor vielen,vielen Jahren hatte jemand die gute Idee,drei verschiedene Maulbeerbäume irgendwo in Nebra zu pflanzen,einen Weißen,Roten und einen Schwarzen ! Da die meisten diese Früchte nicht kennen bin ich so etwa der einzige der Sie sich schmecken lässt. Sie sind Zuckersüß und erinnern an den Geschmack der Brombeere,aber wenn man vorhat Sie zu ernten sollten unbedingt Einweghandschuhe getragen werden denn den...

25 Bilder

Schloß Gleina zum Tag des offenen Denkmals 2012 ! 11

Manfred W.
Manfred W. | Gleina | am 10.09.2012 | 7472 mal gelesen

Schloß Gleina ist ... ein Barockschloss mit Rokoko-Stuckornamenten, Gewölbedecke und Bibliothek. Es wurde durch den früheren Eigentümer Baron von Helldorff im späten 19. Jh. durch Holzvertäfelung und neue Decken umgestaltet. Ursprünglich Hauptgebäude des ehemaligen Gutshofs, zu dem auch Park und Stallungen gehörten. Heute Privateigentum. Führungen nach Bedarf durch Hilbert Tjalkens, Vera Teunen und Ortschronist...

1 Bild

Wer kennt die Namen der 7 Geißlein ...? 15

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 10.02.2012 | 6643 mal gelesen

8 Bilder

Ein "Bohnenbaum" in Deutschland - schon mal einen gesehen ? 21

Manfred W.
Manfred W. | Querfurt | am 27.07.2013 | 6292 mal gelesen

Der indische Bohnenbaum wie auch andere Trompetenbäume treiben zwar erst spät im Frühling aus, dafür überraschen sie mit bis zu 30cm langen Blüten-Rispen von fast tropischer Schönheit mitten im Hochsommer. Ihre Einzelblüten ähneln Trompeten,deshalb wird er auch Trompetenbaum genannt ! Der Blüte folgt eine Vielzahl hängender Fruchtkapseln, deren Erscheinung an eine Bohne erinnert, diese bleiben lange erhalten und ergeben...

35 Bilder

Seeburg mit dem "Süßen See" immer ein Familienausflug wert ! 14

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 10.04.2011 | 6196 mal gelesen

Ein sonniger Nachmittag am Süßen See mit Tretboot Rundfahrt,für Kaffee und Kuchen wurde reichlich gesorgt und einem Eis zum Abschied ! Der Süße See .... ist ein See im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt, Deutschland. Er wird durch die Böse Sieben gespeist und fließt bei Seeburg in die Salza ab.Von der Mündung der Bösen Sieben bis zum Abfluss in die Salza ist der See 4,9 km lang, an der breitesten Stelle bei...

12 Bilder

Nichts für Vegetarier ! 31

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 19.11.2010 | 5366 mal gelesen

Vor 30. Jahren war es ja keine Seltenheit,fast jeder auf dem Dorf hatte seine Tiere zu Hause,zur Selbstversorgung und natürlich auch zum Aufbessern des Haushaltsgeldes. Von damals habe Ich leider keine Bilder mehr,deswegen brauchte Ich nicht lange zu überlegen als wir um mithilfe gebeten wurden ein 6,50 Zentner schweres Schwein zu schlachten. Und ehrlich gesagt so einen Burschen hatte wir noch nicht gesehen. Die ganze...

21 Bilder

Ein "Miniländer" in der Weltgrößten Modellbahn Austellung ! 41

Manfred W.
Manfred W. | Wiehe | am 03.09.2013 | 5139 mal gelesen

Als eingefleischter "Mini - Modellbauer" wollte sich Gerhard und seine Uschi den Besuch in der Weltgrößte Modellbahn-Ganzjahresschau natürlich nicht entgehen lassen. Und so machten wir vier uns am Samstag 14:00Uhr auf nach Wiehe ! http://www.modellbahn-wiehe.de/index2.htm Seine Begeisterung ist eigentlich nicht zu beschreiben mit großen Auen bestaunte er die "Brockenbahn" aber am besten hat Ihnen beiden wohl die...

158 Bilder

Unstruttalbrücke bei Wetzendorf ! 23

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 26.04.2010 | 4677 mal gelesen

Eine Doku über die Unstruttalbrücke bei Wetzendorf ! Heute (27.8.2010) ein paar Bilder vom Tag der offenen Tür zur Brücke. Trotz dem starken Regen wollten Viele Besucher den Aufstieg über das 50m hoch Gerüst wagen,bei Sonnenschein wären natürlich ein paar bessere Bilder raus gekommen ! Am 1.11.2010 ein paar Bilder von der Straßen-und Unstrutüberquerrung festgehalten ,langsam wird der Talblick verbaut ! Hochwasser am...

38 Bilder

Orchideen in den Toten Tälern .... ! 16

Manfred W.
Manfred W. | Naumburg (Saale) | am 25.05.2011 | 4574 mal gelesen

Wer in den "Toten Tälern" noch ein paar lebendig blühende Orchideen antreffen möchte der muss sich etwas beeilen ! Vorige Woche müssten hier noch schönere Bilder möglich gewesen seien,da heuer nur noch die Hälfte blüht ! Hier nun ein kleiner Rundgang durch den über den ca. 2km langen Weg. Da gibt es nicht nur verschiedene Knabenkräuter,das Bleiche Waldvöglein in unzähligen Mengen zu sehen,auch Fliegen und -...

15 Bilder

Die ehemalige Reichsflugschule in Laucha 6

Ronny Ullrich
Ronny Ullrich | Burgscheidungen | am 22.11.2010 | 4168 mal gelesen

Seit den 1920er Jahren ist Laucha eines der Zentren der Sportfliegerei in Deutschland. Das Hauptgebäude der ehemaligen Reichssegelflugschule entstand in den 40er Jahren des 20.Jh., nachdem der seit einigen Jahren bereits betriebene Platz für Segelflugübungen 1937 zur Reichssegelflugschule wurde. Die besonderen thermischen Bedingungen über dem Kalksteinboden und der in Hauptwindrichtung gelegene Hang sorgen für beste...

72 Bilder

Willkommen im Heimatmuseum und Hedwig Courths-Mahler Archiv in Nebra ! (Teil 3) Heute 20 Jahre - Hedwig Courths-Mahler Archiv !! 15

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 29.07.2011 | 3899 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni 57 | Hedwig Courths-Mahler, geb. Mahler (18. Februar 1867 in Nebra (Unstrut); † 26. November 1950 in Tegernsee ! Heute vor 20 Jahren wurde wurde der "Freundeskreis Hedwig Courths-Mahler" in Nebra gegründet,leider besteht er nicht mehr,was durch Unstimmigkeiten im Vorstand des Vereins dazu geführt hat ! Ich wurde gebeten Details dazu nicht zu veröffentlichen. Aber das " Hedwig Courths-Mahler...

23 Bilder

Steinerne Bilderbuch bei Großjena ! 7

Manfred W.
Manfred W. | Naumburg (Saale) | am 23.06.2010 | 2944 mal gelesen

Immer einen Ausflug wert,allerdings nur bis 17:00. Wenn Sie von Großjena zum Blütengrund hin wandern kommt man unweigerlich daran vorbei. Das Max Klinger-Haus, oberhalb kann auch gleich mit besichtigt werden ! Das so genannte Steinerne Bilderbuch, ein in den Sandsteinfelsen gehauenes Fries, das als Zyklus in 12 Reliefs biblische Szenen darstellt, die sich auf den Weinbau und die Jagd beziehen. Es ist allerdings stark...