Die Rätselfinder

In dieser Gruppe sind alle wilkommen, die gerne raten- oder raten lassen! ;-)

Ihr könnt euch die verschiedensten Rätsel ausdenken: Ob Suchbild oder Sonstiges- alles ist erlaubt ! Und ihr solltet natürlich auch bei anderen Rätseln tüchtig mitraten, damit es ganz viel Spaß macht! Cool wäre auch, wenn ihr die Auflösung eures Rätsels immer erst nach einer Woche schreibt, entweder als Kommentar oder auch als extra Beitrag- dann steigt die Spannung!

Viel Erfolg beim Rätseln & Erfinden wünschen euch
Torben & Irmhild

3 Bilder

Rätsel für Querdenker: Frage 2 des vierten Dekalogs - Lösung 2

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 06.12.2018 | 47 mal gelesen

Welcher Vorsitzende einer berüchtigten Versammlung fiel nach tschechischem Aberglauben einem selbst aufgesetzten Fluch zum Opfer? Der Bereich ist war Geschichte, aus der dunklen Zeit. Der Bildauschnitt war ein Teil der Wenzelskrone, die hr in Bild 3 seht. Der Legende nach lastet auf dieser Krone ein Fluch ( ein Schutzfluch!?): Wer sie unbefugt aufsetzt, wird binnen Jahresfrist eines gewaltsamen Todes sterben. So...

3 Bilder

Rätsel für Querdenker: Frage 2 des vierten Dekalogs - Update 17

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 30.11.2018 | 156 mal gelesen

Welcher Vorsitzende einer berüchtigten Versammlung fiel nach tschechischem Aberglauben einem selbst aufgesetzten Fluch zum Opfer? Wie immer: Lösungen:P/N, Fragen etc. per Kommentar. Der Bereich ist wieder mal Geschichte. Ein Tipp ist der Bildauschnitt 3 Lösungen sind da! Und ich bin zu langsam bei der Hilfe, aber das Leben ist halt so. Aber nun das ganze Bild. Sollte weiterhelfen!!

2 Bilder

Rätsel für Querdenker: Frage 10 des fünften Dekalogs - Lösung 5

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 28.11.2018 | 79 mal gelesen

Wo leistete der Mann, dem seine Uhrkette 19 Monate mehr Zeit verschaffte, seine folgenschwerste Unterschrift? Tipp: Ich bin damit ein wenig spät......aber sonst wäre es ja zu leicht geworden! Dieser Tipp in Verbindung mit meinem ersten Kommentar sollte euch auf das Datum hinweisen: 11.11.1918. In den Medien wurde ja mehrere Tage über die Gedenkfeiern berichtet. Gesucht war der Wagen von Compiègne, in dem am...

2 Bilder

Suchbild...! 12

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 26.11.2018 | 210 mal gelesen

KEINE PN! Wer  das Dingens, was da eigentlich überhaupt nicht hingehört, gefunden hat, kann es im Kommentar schreiben, oder besser noch  nur  andeuten, damit die anderen auch noch suchen können... ;-)

1 Bild

Rätsel für Querdenker: Frage 10 des fünften Dekalogs 16

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 25.11.2018 | 157 mal gelesen

Wo leistete der Mann, dem seine Uhrkette 19 Monate mehr Zeit verschaffte, seine folgenschwerste Unterschrift?Wie immer: Lösungen:P/N, Fragen etc. per Kommentar. Der Bereich ist Geschichte.   Tipp: Ich bin damit ein wenig spät......aber sonst wäre es ja zu leicht geworden!

2 Bilder

Rätsel für Querdenker: Frage 9 des fünften Dekalogs, LÖSUNG 2

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 25.11.2018 | 44 mal gelesen

Welcher berühmte Seefahrer und Polarforscher starb in gemäßigten Breiten im Feuer? Tipp: Der gesuchte Mann war weder Brite noch Skandinavier. Tipp 2: Der gesuchte Mann war in der Admiralität eines europäischen Landes. Gesucht war: Jules-Sébastien-César Dumont d’Urville (* 23. Mai 1790 in Condé-sur-Noireau; † 8. Mai 1842 in Meudon bei einem Zugunglück) Gelöst haben diese nicht ganz leichte Aufgabe: Amadeus...

1 Bild

Rätsel für Querdenker: Frage 9 des fünften Dekalogs, Update 1 14

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 17.11.2018 | 115 mal gelesen

Welcher berühmte Seefahrer und Polarforscher starb in gemäßigten Breiten im Feuer? Wie immer: Lösungen:P/N, Fragen etc. per Kommentar. Tipp: Der gesuchte Mann war weder Brite noch Skandinavier. Tipp 2: Der gesuchte Mann war in der Admiralität eines europäischen Landes.

1 Bild

Silbenrätsel lustig 12

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 11.11.2018 | 101 mal gelesen

Silbenrätsel lustig ist mein absoluter Favorit. Falls jemand von Euch sich drin ausprobieren möchte, ich hab ein ganz leichtes zusammengestellt um mal die Grundlage aufzuzeigen. Es geht drum, andere Begriffe zu verwenden und die lassen sich über die Silben, oben im Bild, erstellen. Viel Spaß beim Ausprobieren. Ihr könnt die Lösung über Kommentar oder über PN schicken.

1 Bild

Rätsel -- Kleine Wortspielerei :) 49

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 11.11.2018 | 323 mal gelesen

Auch rückwärts geht er vorwärts!  Welches Wort wird gesucht?  Bitte nur PN!

3 Bilder

Kleines Rätsel zum Wochenende - Wie geht die Lösung auf, wenn man nur EIN Hölzchen verschieben darf? Lösungsvorschläge bitte per PN! Vielen Dank! 32

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 10.11.2018 | 348 mal gelesen

Auf Wunsch von Gabriele F.-Senger, die es wohl gar nicht erwarten kann, daß ein neues Rätsel kommt! :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Ach so, die (  eventuelle ) Lösung einfach strichmäßig aufmalen!

2 Bilder

Kleines Rätsel für Zwischendurch... :) 91

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 30.10.2018 | 618 mal gelesen

Ist es morgen trüb und nass, macht vielleicht dies Rätsel Spaß! ;-) Eure Lösungsvorschläge  bitte nur per PN!

1 Bild

Ein Ballon landet gleich auf der Mauer ! 5

Manfred W.
Manfred W. | Freyburg (Unstrut) | am 25.10.2018 | 81 mal gelesen