Die Glosse

Realitäten mit spitzer Feder satirisch gewürzt

1 Bild

Mein Geburtstag 6

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 20.02.2019 | 95 mal gelesen

Auf Wunsch meines Enkelkindes - Ein Geburtstag-Gedicht von einem Star Ich habe einen Star heute Morgen auf dem Dach gesehen. Der hatte bereits Frühlingsgefühle KG 2019/19028 Star und Geburtstag Star und Geburtstag 20.02.2019 (c) Zauberblume 1 Wie ein tolles Schauspiel, Staren-Sensation. Fliegen sie in großen Scharen mit Formation. Der Star überwintert im Süden. Wir Menschen sind zu Hause...

4 Bilder

Live-Hörfunk-Gottesdienst des Deutschlandfunks mit dem Chor "Joy of Life" am Sonntag, 17. Februar 2019, in der Lutherischen Pfarrkirche in Marburg

Heidi Becker
Heidi Becker | Marburg | am 29.01.2019 | 247 mal gelesen

„Besser! Perfekt! Optimal!?“ Deutschlandfunk-Gottesdienstübertragung aus der Lutherischen Pfarrkirche St. Marien in Marburg am Sonntag, 17. Februar 2019, 10.05 – 11.00 Uhr Am Sonntag, 17. Februar 2019, sendet der Deutschlandfunk in der Zeit von 10.05 – 11.00 Uhr den Gottesdienst live aus der Lutherischen Pfarrkirche Sankt Marien in Marburg. Die Übertragung beginnt um 10.05 Uhr. Pfarrerin Andrea Wöllenstein und Propst...

1 Bild

OLYMPISCHE-SINNES-RAUSCH 3

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 16.12.2018 | 54 mal gelesen

. Der OLYMPISCHE-SINNES-RAUSCH regiert unsere GEDANKEN und Der RAUSCH umnebelt der Menschen SINNE! ( 16.12.2018 (c) BriObe ) Unseren Kindern geht es besser, als wir es erlebt haben! Nur wenige kennen die NACHTEILE, die schwerwiegenden Abfolgen, die ein OLYMPISCHE-SINNES-RAUSCH mit sich zieht. Kinder sprechen den Erwachsenen nach, was sie hören und gelernt haben. Nur wer positives LERNT, kann POSITIVE GEDANKEN...

5 Bilder

Chor "Joy of Life" aus Marburg präsentiert "Luther! Ein Weltmusik-Oratorium" in Eisenach

Heidi Becker
Heidi Becker | Wetter | am 22.09.2017 | 98 mal gelesen

Luther! Ein Weltmusik-Oratorium – Jean Kleeb für Solisten, Chor und Orchester Sonntag, 24. September 2017, 16.00 Uhr Georgenkirche zu Eisenach Sopran:       Nadine Balbeisi Bariton:               Jochen Faulhammer Viola da Gamba: Fernando Marín Chor und Orchester „Joy of Life“ der Kurhessischen Kantorei Marburg Moderation:  Pfarrerin Andrea Wöllenstein Leitung: Jean Kleeb Marburg ist die einzige...

5 Bilder

LUTHER! Ein Weltmusik-Oratorium mit dem Chor "Joy of Life" der Kurhessischen Kantorei Marburg

Heidi Becker
Heidi Becker | Marburg | am 14.06.2017 | 230 mal gelesen

LUTHER! Ein Weltmusik-Oratorium für Sopran, Bariton, Chor und Orchester – Jean Kleeb Sopran: Nadine Balbeisi Bariton: Jochen Faulhammer Viola da Gamba: Fernando Marín Chor und Orchester „Joy of Life“ der Kurhessischen Kantorei Marburg Leitung: Jean Kleeb KONZERTE: Sa, 17. Juni 2017, 19.00 Uhr - Ev. Lukaskirche Reinhardshausen Vorverkauf: Tel: (05621) 4155 od. (05623) 1235 So, 18....

1 Bild

Der Leuchter 3

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 19.01.2017 | 34 mal gelesen

. Ausschnitt aus dem Märchen "Im Reich der Spinne" (C) 2017 Zauberblume . Der Leuchter 18.01.2017(c)Zauberblume Gerade wollten sie aufstehen und nach Hause gehen. Sie hörten den Knirps noch sagen: "Da riecht es ...." Mehr konnte Moritz nicht hören. Sein Blick ging an die Decke hoch zu dem sechsarmigen Leuchter. Aber der Leuchter war verschwunden. Morgen geht die Geschichte weiter: Aber wie?

1 Bild

Schee is da Morg'n

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 16.01.2017 | 16 mal gelesen

. . Schee is da Morg'n 16.01.2017(c)Zauberblume Die Zeit vergeht. I hob koa Ansgst. Wann des Engel zu mir kimmt. Mach i meine Augn zua. Leg mi hi zur ewgn Ruah. Doch heit frei i mi. Auf jeden Morg'n. Schee wird da Tog fia mi. Verbann' meine Sorg'n. Ois hot a Leb'n. Ois hot an Sinn. Draht sie wia a Karussell. Draht sie wirkli schnei. Ja, i wui des Leb'n geniess'n. Lass de Bleami bunt spriess'n. I...

1 Bild

MÜNCHEN SCHILLERT 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 18.12.2016 | 29 mal gelesen

. 17 Zum 17. Türchen Adventskalender 2016 Von Zauberblume 17.12.2016 . MÜNCHEN SCHILLERT 17.12.2016(c) Zauberblume . Sie suchen und laufen

16 Bilder

Cartoons 4

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 15.04.2016 | 69 mal gelesen

Eine herrliche Auswahl an Cartoons, die in den letzten Jahren hochaktuelle Themen thematisierten, ist zur Zeit in der Kreissparkasse Augsburg zu bewundern.

12 Bilder

Sind wir Charlie? 1

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 10.03.2016 | 47 mal gelesen

Eine teils amüsante, in der Hauptsache aber aufrührende Ausstellung in der Augsburger Universitätsbibliothek zeigt Titelblätter der umstrittenen Pariser Wochenzeitschrift "Charlie Hebdo", auf die im letzten Jahr ein schweres Attentat mit 17 Todesopfern verübt wurde. Viele Europäer trugen danach einen Anstecker mit der Solidaritätsbotschaft "Je suis Charlie" - Ich bin Charlie. Die Ausstellung trägt den Titel "Sommes-nous...

3 Bilder

Jagdunfall 3

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 30.06.2015 | 131 mal gelesen

Drei Jäger sitzen am Stammtisch. Sagt der erste: "Ich war neulich im Wald, da war ein Loch, da hab ich reingemuht, da hat es rausgemuht, da hab ich eine Kuh geschossen." Sagt der Zweite: "Kuh? Ist doch gar nichts, ich war neulich im Wald, da war auch ein Loch, da hab ich reingebrüllt, da hat es rausgebrüllt, da hab ich einen Löwen erlegt." Sagt der Dritte im Vollgips: "Ihr Pfeifen! Ich war neulich im Wald, da war...

7 Bilder

Pilotprojekt: Dillingen lernt den "Klammergriff" 6

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 11.03.2015 | 199 mal gelesen

Strategisch günstig platziert: Wo zahlreiche Schüler queren Schon die Jüngsten müssen ran, um langsam die Bevölkerung an den ominösen Klammergriff zu gewöhnen. Das ist intelligent. Schließlich muss das Pilotprojekt in Schwaben zum Erfolg führen: Die neue, wegweisende Art, eine Fußgänger-Ampel zu bedienen. Früher standest Du an einer Fußgängerampel und drücktest auf den sogenannten "Anforderungstaster". Von vorne,...

25 Bilder

„Mit Biss ins neue Jahr“ 3

Heidi Becker
Heidi Becker | Wetter | am 28.02.2015 | 523 mal gelesen

Fastenzeit ... Frischkostwoche vom 5. – 9. Januar 2015 bei der GGB in Lahnstein Was kann es denn wohl Besseres geben, als mit guten Vorsätzen für 2015 gleich zu Beginn des neuen Jahres zu starten!? Wie punktgenau kam doch da für viele der fast 40 hochmotivierten TeilnehmerInnen die Einladung zur von der GGB - Gesellschaft für Gesundheitsberatung - in Lahnstein ausgeschriebenen Frischkostwoche, die meine und sicher unser...

1 Bild

Zu dumm zum Zugfahren! 15

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 02.02.2015 | 116 mal gelesen