Diabetikertreff

Austauschen, klönen, Treffen und vieles mehr

4 Bilder

Du darfst wählen, aber nur die von den Parteien aufgestellten Kandidaten. 6

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 05.03.2016 | 146 mal gelesen

Der Wähler. Ich bin nur ein kleines Licht, was ich so schreibe, glaubt man nicht. Die Drohnen füllen sich die Taschen, ein jeder merkt es, kann es nicht fassen. Gegen Gift in Arznei und Lebensmittel, durch Lobbyisten, ist meistens nichts auszurichten. Ortsnahe Krankenhäuser werden dann geschlossen. So wird es abgestimmt und auch beschlossen. Eine andere, fernere Klinik rechtzeitig zu erreichen, ...

1 Bild

Endlich wieder zu Hause. Bad Nenndorf werde ich schnell vergessen. 5

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Bad Nenndorf | am 24.09.2015 | 217 mal gelesen

Wieder zu Hause. Von Schläuchen und Kabeln getrennt, der kranke, geschundene hilflose Patient. Er kann daheim wieder gut schlafen, wie er es zu Hause, so immer kennt. Das Wasserlassen bringt ihn auch Mut, er merkt, das sich sein Zustand bessern tut. Das Essen schmeckt, er nimmt wieder zu, schon 93. Kilo Gewicht, er fragt sich, wat nu ? Kann wieder gehen, die Gänge entlang, der Durchfall davor, der machte ihn...

10 Bilder

Nach einem Besuch im Bioladen, weiss ich, was es hier alles gibt. 2

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Sehnde | am 04.06.2015 | 91 mal gelesen

Nach einem Besuch des Bioladen Kiebitz in Sehnde und der Gewächshäuser in Rethmar, weiss ich endlich, was alles Bio ist. Am Wochenende besuchten wir einen Bioladen in Sehnde, um Hanföl, sowie Kurkuma zu kaufen.. Zuerst waren wir etwas skeptisch, aber dann wurden wir doch durch die vielfalt der Biowaren neugierig und kauften doch noch einiges mehr. Der Laden war gut besucht und viele Kunden kauften gezielt von den gesunden...

1 Bild

Ist Essen auf Rädern auch für Diabetiker geeignet ? 7

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 22.01.2015 | 287 mal gelesen

Essen auf Rädern nicht für Diabetiker geeignet ? Der Preis ist kräftig gestiegen, die Qualität leider etwas gefallen. Gemüse verdünnt, zu wenig von Allem. Zuviel Kartoffeln, vom Arzt verboten, Gemüse erlaubt, aber wenig geboten. Der Nachtisch 200 Gramm, an Zucker reich. Das erhöht enorm den Zuckerspiegel gleich . Naturjoghurt, den gibt es hier natürlich nicht. Kohlehydrate anzugeben ist keine Pflicht. Ein...

1 Bild

Freunde der feuchten Leber und Menschen die an Diabetes leiden. 2

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Peine | am 27.11.2014 | 211 mal gelesen

Liebe Freunde der trockenen Leber. Geht es Dir mal schlecht, dann rate ich Dir hier, kaufe Dir eine Kiste Härke Bier. Geht es Dir nicht besser an Tag 2. Trinke weiter, das steht Dir frei. Hiermit tue ich Euch kund, am drittem Tag, war ich gesund. Leider ist nun meine Niere hin. Der liebe Doktor sagte bestimmt, „Es sei kein Härke -Bier mehr drin“. Nun erwarte ich von Härke, eine Spende. Damit das...

4 Bilder

Eine Riesentomate mit wunderbarem Aroma von meinem Freund Kalle aus dem GTF. Verein. 6

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 29.08.2014 | 131 mal gelesen

Mein Freund Karl-Heinz-Kühn von den Garten und Tierfreunden, brachte mir eine seiner Riesentomaten vorbei. 1.200 Gramm brachte sie auf die Wage. Im Anzeiger war eine Tomate mit 1.350 Gramm abgebildet. Eine Familie, die durch die Russen nach Sibirien umgesiedelt wurde, hatte die Saat nach ihrer Ausreisegenehmigung nach dem Krieg, mit nach Burgdorf gebracht. Einige Kleingärtner versuchten die Aufzucht der hier unbekannten,...

14 Bilder

Neujahrsempfang 2014. der Stadt Lehrte, im Kurt-Hirschfeld-Forum. 7

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 11.01.2014 | 313 mal gelesen

Viele waren gekommen, der Saal war voller Gäste. 340. wurden vom Bürgermeister Klaus Sidortschuk lächelnd mit Händedruck empfangen. Es erfolgte die Begrüßung der Gäste. Von den Bundestagsabgeordneten war diesmal keiner dabei. Vom Landtag war Dr. Deneke-Jöhrens, gekommen. Der Regionspräsident Heike Jagau und viele Bürgermeister waren gekommen. Sonst kam fast alles, was Rang und Namen hatte. Der Bürgermeister sprach über...

1 Bild

Guten Rutsch! 5

Eva Günther
Eva Günther | Holzminden | am 31.12.2013 | 174 mal gelesen

11 Bilder

Diabetes-Vortrag von dem Diabetologen Dr. Gernot-Rainer Storm in Lehrte. 19

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 14.09.2013 | 7602 mal gelesen

Leider waren nur etwa 70. Bürger gekommen um sich den 1. 1/2 stündigen Vortrag am Sonnabend um 10. Uhr , im Kurt-Hirschfeld-Vorum anzuhören. Während und nach den letzten beiden Weltkriegen war auf Grund von Nahrungsmangel, Diabetes 2. sehr selten. Aber nach der Fresswelle nach dem 2. Weltkrieg, steigerte sich der Anteil der Erkrankten, bei Älteren bis auf 50%, der über 75. jährigen, in Deutschland. Hauptursache war falsche...

7 Bilder

Sommerküche: "Fit und schlank" mit einer pikant gewürzten Gemüse-Tajine auf Hähnchenteilen 5

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 04.05.2013 | 590 mal gelesen

Nun sollten die übrigen "Pfunde" aber doch langsam purzeln, denn die Sommerzeit naht mit riesigen Schritten und das neue "Outfit" wartet bereits im Schrank auf Ausgang. Ich empfehle daher, weg mit "Schlimm-Fast" und die Rückkehr zur Meridianer Küche: Ich empfehle zum Beispiel "Gemüse-Tajine mit Hähnchenteilen". Die "Tajine" stammt aus Marokko und ist ein von den Nomaden nach alter Töpferkunst hergestellter...

5 Bilder

KUS e.V. Königsbrunn: Rückblick auf eine erfolgreiche Radsaison 2012 1

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 22.11.2012 | 565 mal gelesen

Mit dem Fahrrad quer durch Mitteldeutschland nach Berlin Eine recht aktive und erlebnisreiche Radl-Saison ging für die Radfreunde des Vereins KUS e.V. (Kultur-Umwelt–Sport) Königsbrunn zu Ende. Neben Tagesausflügen in die nähere und weitere Umgebung von Königsbrunn standen auch einige mehrtägige interessante Touren auf dem Programm. Ziele waren zum Beispiel das Allgäu, der Innradweg vom Malojapaß/Schweiz nach Österreich...

4 Bilder

Königsbrunner Seniorinnen und Senioren sollen bis ins hohe Alter vital und aktiv bleiben 2

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 20.11.2012 | 427 mal gelesen

Die Stadt läßt neue Sportgeräte für den Sport- und Freizeitpark West testen Mit Bewegungsgeräten der Firma "VitaGym" soll ab 2013 der Königsbrunner "Sport- und Freizeitpark West" erweitert werden. Ein "Bürger aktiv Parcours" wird dann den Bürgern die Gelegenheit bieten, ihr Fitnessbedürfnis und ihre Beweglichkeit in freier Natur und frischer Luft zu fördern. Neben der bestehenden "Kneipp-Anlage" und dem "Pfad der...

Bertholt Brecht schrieb einst: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren". 8

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 16.06.2012 | 402 mal gelesen

Ich sende allen Lesern von MYHEIMAT, Freunden und Bekannten auf diesem Wege herzliche Grüße aus dem Parksanatorium Aulendorf, Fachklinik für Onkologische Rehabilitation und wünsche eine friedfertige und zünftige Königsbrunner GAUTSCH. Willi

6 Bilder

Neuer Trend: Frühlingsfit zum Osterfest mit dem "Eiweiß-Abendbrot" 8

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 09.03.2012 | 744 mal gelesen

Fit und schlank im Frühling das neue Jahr zu beginnen, ist der Traum vieler Mitmenschen. Leider für manche oft nur sehr schwer umzusetzen. Gerade Diabetiker und "Abnehmwillige" müssen genau darauf achten, dass sie bei den täglichen Mahlzeiten - vor allem am Abend - Eiweiß und Kohlenhydrate in einem vernünftigen Verhältnis zu sich nehmen. Kein einfaches Unterfangen für die Betroffenen! Eine Lösung bieten nun viele Bäckereien...

6 Bilder

Neuer Qi Gong Unterricht – 18 harmonische Bewegungen des Taiji-Qi Gong

Wolfgang Barth-Frey
Wolfgang Barth-Frey | Meitingen | am 11.09.2011 | 1927 mal gelesen

In den 70er Jahren wurde von Professor Lin Housheng (Direktor des Shanghai Chinese Medicine Qigong Research Institute, Professor der Shanghai Chinese Medical University und Qi Gong Meister) aus traditionellen Qi Gong und Taijiquan Übungen ein Set mit 18 Übungen zusammengestellt, die in Chinesischen Kliniken als therapeutische Unterstützung angewendet werden. Die Abfolge der Bewegungen erfasst den ganzen Körper und öffnet...