Deutschlands "wilde" Pflanzenwelt

In dieser Gruppe sollten vornehmlich Bilder der natürlich vorkommenden, sprich "wilden" heimischen Pflanzenwelt eingestellt werden.

24 Bilder

Abschied in Weiß 20

Nicole O.
Nicole O. | Stemwede | am 02.01.2010 | 3540 mal gelesen

Den letzten Spaziergang im Jahr 2009 absolvierten wir in knöcheltiefem Schnee. Eine schöne Gelegenheit, sich vom alten Jahr zu verabschieden und einige Dinge Revue passieren zu lassen. Der Himmel war zwar grau und verhangen, aber auch mit seinen Ansprüchen an das Wetter, sollte man nicht übertreiben. Ein Wahlspruch von mir lautet: "Et is wie et is". Ein schönes Zitat von Vincent van Gogh möchte ich noch...

36 Bilder

Die Lemförder Orchideenzucht lädt zur Adventsausstellung 19

Nicole O.
Nicole O. | Stemwede | am 20.11.2010 | 1388 mal gelesen

Schon oft lief ich mit den Hunden an der Lemförder Orchideenzucht vorbei. Jedesmal nahm ich mir vor, den Familienbetrieb zu besuchen. Heute, pünktlich zur Adventsausstellung, fand ich die Zeit. Über 3000 qm erstreckt sich der wunderschön am Fuße des Stemweder Bergs gelegene Betrieb. Was im Jahr 1963 als Hobby begann, hat sich zu einem Paradies für Orchideenliebhaber entwickelt. In den weitläufigen Gewächshäusern,...

1 Bild

Flockenstieliger Hexenröhrling 12

Angela Pinder
Angela Pinder | Landsberg am Lech | am 27.09.2010 | 1111 mal gelesen

18 Bilder

Nennen wir es Frühlingslied 8

Nicole O.
Nicole O. | Stemwede | am 28.03.2010 | 1094 mal gelesen

Nennen wir es Frühlingslied In das Dunkel dieser alten, kalten Tage fällt das erste Sonnenlicht. Und mein dummes Herz blüht auf, als wüßt es nicht: Auch der schönste Frühling kann nicht halten, Was der werdende April verspricht. Da, die Amseln üben schon im Chor, Aus der Nacht erwacht die Welt zum Leben, Pans vergessenen Flötenton im Ohr ... Veilchen tun, als hätt' es nie zuvor Laue Luft und blauen...

22 Bilder

Der Kurpark Bad Holzhausen - Ruhe und Entspannung genießen 9

Nicole O.
Nicole O. | Stemwede | am 02.07.2010 | 967 mal gelesen

Rund um das einstige Rittergut Holzhausen, erstreckt sich ein etwa 5 Hektar großer, wunderbar angelegter Park. Das 1558 erbaute Gut wird heute als "Haus des Gastes" genutzt, der Kurpark, welcher in den achtziger Jahren neu angelegt wurde, lädt zum Lustwandeln ein. Wasser spielt eine wichtige Rolle, in der Parkgestaltung. Neben einem sprudelnden Springbrunnen und einem Teich (der ehemaligen Gräfte), auf dem sich...

15 Bilder

Einfach Holz 17

Nicole O.
Nicole O. | Stemwede | am 16.02.2011 | 873 mal gelesen

Auf meinem heutigen Spaziergang im Wiehengebirge, fielen mir die zahlreichen, hohen Holzstöße, die sich am Wegesrand türmten, besonders ins Auge. Ein aromatischer , harziger Geruch stieg mir in die Nase und ich genoß diese "Duftdusche". Ob im lebenden Zustand als Baum, oder verarbeitet im Wohnbereich, ich mag Holz einfach. Es hat etwas gemütliches, anheimelndes für mich. Empfehlen möchte ich eine interessante Seite von...

14 Bilder

....da kommt Freude auf... 25

Angela Pinder
Angela Pinder | Landsberg am Lech | am 15.08.2010 | 829 mal gelesen

...bei einer ,,Pilzjagd" und einem gemütlichen Spaziergang durch den Wald. Die Waldluft genießen und nebenbei noch ein paar leckere Schwamme sammeln, da bin ich in meinem Element! ...von eßbaren und nicht eßbaren ,,Schwammerln"...

18 Bilder

Naturschutzgebiet Lippeaue von Stockum bis Werne 10

Nicole O.
Nicole O. | Stemwede | am 27.04.2010 | 757 mal gelesen

Mitte April führte uns ein Termin für eine Autoreparatur in die Stadt Hamm. Dort galt es, 4 Stunden zu überbrücken und wir marschierten einfach mal los. Nach der Durchquerung von konformen Neubausiedlungen und einem Industriegebiet, gelangten wir urplötzlich in eine naturbelassene, wunderschöne Gegend, dem "Naturschutzgebiet Lippeaue". Dieses ca. 188 ha große Gelände besteht seit 2007. Es besticht durch die natürlich...

27 Bilder

Seelentröster Natur 21

Nicole O.
Nicole O. | Stemwede | am 25.06.2011 | 654 mal gelesen

An Tagen, an denen ich am liebsten auf dem Sofa sitzen und mich unter einer Wolldecke vergraben möchte, an denen wirklich alles schief läuft, ist mein Rezept raus in die Natur zu gehen. Die ersten Schritte fallen mir oft schwer. Aber je länger ich laufe, desto leichter wird es mir wieder ums Herz. Der gleichsame Fortlauf, die Relationen, genauso wie die Beständigkeit, die die Natur setzt, beruhigen und trösten mich. ...

16 Bilder

Einfach mal sitzen und schauen... 14

Nicole O.
Nicole O. | Stemwede | am 12.08.2011 | 621 mal gelesen

die Natur hat ihr eigenes Tempo. Sich in diesen Rhythmus einzufinden, den rasanten Ablauf unseres Alltags kurz zu vergessen, kann wie ein kleiner Urlaub sein. Die Welt zu durchschauen, sie zu erklären, sie zu verachten, mag großer Denker Sache sein. Mir aber liegt einzig daran, die Welt lieben zu können, sie nicht zu verachten, sie und mich nicht zu hassen, sie und mich und alle Wesen mit Liebe und Bewunderung und...

29 Bilder

Es surrt, summt... 29

Nicole O.
Nicole O. | Stemwede | am 19.05.2011 | 585 mal gelesen

zirpt, kreucht und fleucht wieder. Das wurde mir bei meinem gestrigen Spaziergang an der "Großen Aue" deutlich. Für mich sind es paradiesische Zustände, in der Insektenwelt gibt es so viel zu entdecken. Andere Menschen empfinden dies Szenario als störend, bis hin zu grauenvoll. Kleine Wesen, bewehrt mit Stacheln und Zähnen, bereit zum Angriff auf die Menschenwelt. Ganz so schlimm ist es nicht. Natürlich gibt es Insekten...

19 Bilder

Zwei Gesichter des Novembers 13

Nicole O.
Nicole O. | Stemwede | am 27.12.2011 | 507 mal gelesen

Leuchtende Herbstfarben, blauer Himmel, Sonnenschein... alles Grau in Grau, dichter Nebel, tropfende Luft. Das waren Anfang und Ende des Novembers in diesem Jahr. Beides hat seine Reize. Auch wenn ich im Moment nicht viel Zeit zum Fotografieren habe, konnte ich diesen Gegensatz auf zwei Spaziergängen in diesem Monat einfangen. November Ein bunter Teppich liegt im Garten und leise rauscht der Wind darüber. Die Bäume...

25 Bilder

Septemberspaziergang im Lever Wald 18

Nicole O.
Nicole O. | Stemwede | am 25.09.2010 | 498 mal gelesen

An Tagen, an denen sich der Herbst von seiner besten Seite zeigt, ist es für mich eine besondere Freude durch die Natur zu streifen. Heute war solch ein Tag. Die Luft duftete erdig, würzig und die Sonne wärmte auf angenehme Weise. Mein Blick ging, wie immer, ins Detail. Zu verhindern ist das nicht, mich fasziniert die Welt "en miniature" einfach. Mit einem Gruß an die "Blümchen & Käfer Fraktion" stelle ich mal...

1 Bild

Himmlisch! 14

Angela Pinder
Angela Pinder | Landsberg am Lech | am 25.04.2011 | 489 mal gelesen

31 Bilder

Die dritte Jahreszeit 19

Nicole O.
Nicole O. | Stemwede | am 29.10.2010 | 488 mal gelesen

Der stimmungsvolle Herbst, ist meine liebste Jahreszeit. Die leuchtenden Farben, die vollen, erdigen Gerüche, selbst die typischen Geräusche sind mir aus irgendeinem Grunde besonders nah. In der Literatur ist der Herbst ein großes Thema. Rilke hat ihm zahlreiche, wunderbare Worte geschenkt, die vielen wohlbekannt sind. Für mich hat Friedrich Hebbel, in seinem Gedicht "Herbstbild", die goldene Stimmung besonders gut...