Deutsche Literatur und Poesie bei MyHeimat

Deutsche Literatur und Poesie bei MyHeimat
Deutsche Sprache wir wollen dich behalten
Deutsche Literatur und Poesie in deutscher Sprache sind wertvolle Aussagen für die Zukunft
Gesucht werden besondere Wörter wie Lenz oder Hain
Wörter die der Poesie entspringen, das ist unsere Herausforderung an alle
Die Werke der Gegenwart, also von Heute, wird Morgen zur Literatur und der Kunst von gestern -
Die Kunst bei MyHeimat zu fördern
Der Literaturkreis von MyHeimat

3 Bilder

Die Monate im Jahreswechsel / Teil 1 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 12.01.2021 | 20 mal gelesen

Die Monate im Jahreswechsel 10.12.1998© Zauberblume Gott erschuf Die Welt, das All. Das Sonnensystem, unseren Erdenball. Der Tag löst ab die Nacht da-hier. Das Licht ist unser Lebenselixier. Frühling, . Sommer, Herbst und Winter. Eine weiser Plan steht dahinter. Aufgeteilt in zwölf Monaten ist unser Jahr. Wir erleben dies, uns wird einiges klar. Der Januar beginnt ganz kalt und weiß. Die verschneite...

5 Bilder

Schneefrau 7

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 12.01.2021 | 79 mal gelesen

1 Schneefrau Eine Schneefrau, die steht ganz allein, und schaut ins Haus zum Fenster rein! Bei ihr sind nur die Schneekinderlein in Corona Zeiten muss das wohl so sein Ihr Schneemann, der ist  nicht da, wo er einst war darf sie nicht besuchen dieses Jahr! Denn er ist über 15 km weit weg, so bleibt er dort an seinem Fleck! Und wartet bis Corona ist vorbei doch das kann dauern noch bis Ende Mai. Und geimpft...

3 Bilder

[3d] Deutschland: Literatur

Joachim R
Joachim R | Berlin | am 09.01.2021 | 40 mal gelesen

© Joachim Rebuschat 2021 | ergänzt | aktualisiert | überarbeitet | erklärt ausdrücklich, dass er nicht für Inhalte verantwortlich ist, die über einen "Link" erreicht werden. - Auswahl ohne Wertung - Seite befindet sich im Aufbau Theodor Fontanebei "Wikipedia" > https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_FontaneKategorie: Werk von Theodor Fontane > https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Werk_von_Theodor_FontaneKategorie:...

19 Bilder

[7e] Ostpreußische Literatur

Joachim R
Joachim R | Berlin | am 04.01.2021 | 391 mal gelesen

© Joachim Rebuschat 2021 | ergänzt | aktualisiert | überarbeitet | erklärt ausdrücklich, dass er nicht für Inhalte verantwortlich ist, die über einen "Link" erreicht werden. 🔶 - Auswahl ohne Wertung - Johannes Bobrowski - Paul Brock - Marion Gräfin Dönhoff - Christian Donalitius - Ruth Geede - Johann Wolfgang von Goethe - E. T. A. Hoffmann - Immanuel Kant - Jochen Klepper - Fritz Kudnig - Ulla Lachauer - Siegfried...

1 Bild

An guda Rutsch ens nuie Johr 7

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 31.12.2020 | 68 mal gelesen

Nuijohrwunsch Fiar´s neie Johr do wünsch i eich, em Herzle allwei Frieda. Viel Sanftmuat macht dia Seala reich, allzeit sei´s eich beschieda. Em neia Johr soll´s eich gelinga, worauf ma lang scho wartet. Gar recht viel Fraid des soll´s eich bringa, ond das ma recht guat startet. A Gsondheit fiar a ganzes Johr, koi Krankheit koine Sorga. No stoht a guate Zeit bevor, ond Fraid an jedam Morga. Bleibt´s...

1 Bild

Corona - Weihnacht 2020 10

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 22.12.2020 | 70 mal gelesen

Jetzt eben zu der Weihnachtszeit, wünschen wir uns Seligkeit. Wir sehnen uns, nach Ruh und Frieden, doch sind wir von der Zeit getrieben. Gerade jetzt wo wir uns sorgen, was uns bringt, der nächste Morgen. Wen hat das Virus mitgenommen, wer ist der Pandemie entkommen? Drum sorgen wir uns um die Lieben, dass Sie der Krankheit nicht erliegen. So wird das Weihnachtsfest ein Segen, dass sei doch unser aller...

1 Bild

12xk - Veranstaltungskalender 2021

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 09.12.2020 | 47 mal gelesen

    Hier finden Sie das Jahresprogramm 2021 der Veranstaltungsreihe 12xk Was ist neu? An allen Terminen gibt es zwei Möglichkeiten der Teilnahme: Start ist jeweils um 19.00 Uhr oder 20.30 Uhr! Es gibt keine Pause! 12. Januar 2021 12xk - Karneval der Kulturen I Diese Veranstaltung muss wegen der Coroan-Beschärnkungen leider abgesagt werden!                                      Karneval der Kulturen II...

1 Bild

12xk - Karikatur, Klavier und kluge Verse 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 08.12.2020 | 14 mal gelesen

Ein vergnüglicher Abend mit Wilhelm Busch und Musik. Wilhelm Busch, “der Urvater” des modernen Comic, wer kennt ihn nicht oder hat nicht von ihm gelesen? Hören viele nur die Namen seiner „Helden“ Max und Moritz, Schneider Böck, Witwe Bolte oder Fips der Affe, erscheinen die Figuren gern lebhaft vor den eigenen Augen. Heute erscheint der Meister der spitzen Feder “höchstpersönlich” vor IHREN Augen, wenn Sie sich in der Kirche...

1 Bild

12xk - Kabarett Christian Morgenstern 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 08.12.2020 | 12 mal gelesen

Reinhard Röhrs - Ein Musikkabarett mit humoristischem Tiefgang Seit 1979 beschäftigt sich Reinhard Röhrs sehr intensiv mit Christian Morgenstern, reiste ihm teilweise nach, um nachzuempfinden, wie und wo er lebte. Diese Art von Seelenverwandtschaft, gepaart mit meinen Erfahrungen als Musiker in verschieden Bands, Orchestern und Theatergruppen ergibt ein literarisches, musikalisches, kabarettistisches Programm. In diesem...

3 Bilder

Advent 8

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 05.12.2020 | 88 mal gelesen

Es naht das Licht Advent  Zeit der Erwartung auf das Weihnachtsfest, Die Zeit, in der die große Dunkelheit uns bald verlässt. In dieser Zeit, in der so manche Kerze brennt, Es ist die Zeit, die jeder liebt – weil er  aus seiner Kindheit sie doch kennt! Das Jahr, das ebenfalls bald zu Ende geht, Und in dem Corona als Pandemie in unsren Büchern steht, Hat doch viel Leid über unsere Welt gebracht. Und der...

1 Bild

Pralinen zu Weihnachten statt Loibla 6

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 24.11.2020 | 63 mal gelesen

Diesmal keine Plätzchen (Loibla) dafür aber selbstgemachte Pralinen mit Füllungen wie z.B. Sanddorn, Eierlikör, Heidelbeere Joghurt, Rum Ganache uvm.  

11 Bilder

Schlagersingen mit Senioren 3

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 25.10.2020 | 44 mal gelesen

Zur Zeit leider nicht möglich, dass ich mit Senioren des AWO - Seniorenheimes in Bobingen Schlagersingen kann. Wo doch gerade in der jetzigen Zeit die sozialen Kontakte für diese Leute besonderst wichtig währen. Man glaubt nicht wie die Senioren mit Inbrunst mitsingen. Viele kennen die Schlagertexte aus den 50 ern, und 60 ern fast auswendig und können oft ohne Textheft mitsingen. Nun hoffen wir, dass diese Corona - Pandemie...

17 Bilder

Oldtimer 4

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 23.10.2020 | 78 mal gelesen

Das waren noch Autos mit Charakter. Heute meine ich, sehen alle so aus als wären sie ein Stück Seife welches schon zig mal gebraucht wurde.

3 Bilder

Volksmuse honn ma geara 8

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 11.10.2020 | 73 mal gelesen

Seit einiger Zeit spielen wir zusammen Volksmusik. Alle 4 sind wir so um die 60`zig , und freuen uns auf jedes Treffen um zu Proben. Um unser Hirn wieder auf Vordermann zu zu bringen, werden immer wieder neue Stück´l einstudiert. Auch konnten wir schon bei so manchen kleineren Auftritten unser Können unter Beweis stellen. Was uns aber am meisten Spaß macht ist einfach das gemeinsame Musizieren. Mein Schulfreund und seine...

1 Bild

Zom Erntedank 7

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 07.10.2020 | 54 mal gelesen

Dem liaba Gott sei herzlich Dank Reich gefüllt der Voratsschrank Genügend Früchte in dr Speis Geerntet mit Geduld und Fleiß Von Straichr, Baim ond aus dr Erd Dass neamols Hungr komma weard All dia Frucht dia Gott ons gschenkt Zom Dank drfiar mei Haupt gesenkt Weil mir dees wohl grad guad ahsteht Dia Händ jetzt falta zom Gebet Denn dr Tisch isch reich gedeckt Fiar alles was am Gauma schmeckt Onsre...