Deine Stadt (Region Hannover)

Nur Interesannte Dinge aus deiner Stadt, wie Feste und Ereignnise und schöne Ansichten.

4 Bilder

Filetstücke der Musik

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | vor 20 Stunden, 37 Minuten | 16 mal gelesen

Die keinem Standard entsprechende Kombination von Mandoline, Gitarre und Harfe gab ein Vorzeichen: Das konnte kein Konzert mit „der üblichen“ Musik werden. Das bestätigte sich schon mit den ersten Tönen dieses Abends von Sixty1strings. Es gab nicht nur einen Run durch die Jahrhunderte der Musik. Es waren auch nicht auf der Standard-Hit-Liste stehende Komponisten, deren Musik die drei Musikerinnen mitgebracht hatten. Dario...

6 Bilder

Erfolgreiches Ortspokal und Volkskönigschießen

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | vor 4 Tagen | 47 mal gelesen

Der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. nahm ebenso wie die Naturfreunde am diesjährigen Ortspokal- und Volkskönigsschießen teil. Für den Ortspokal hat es nicht gereicht, da erreichte der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. "nur" den 10. Platz von 24. Beim Vokskönigsschießen waren aber beide Vereine durchaus erfolgreich: Sven Löhser von den Naturfreunden wurde Volkskönig, die bisherige...

28 Bilder

die mobilen gärten von Meyenfeld 2

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 05.08.2018 | 166 mal gelesen

Schon am ortseingang von Meyenfeld begrüßen mehrere mobile gärten die besucherInnen - falls sie nicht achtlos an den liebevoll gestalteten gartenobjekten vorbeirasen. Immer wieder trifft man auf der Leistlinger Straße und der Schützenstraße auf die kleinen kunstwerke, die anlässlich der 760-jahrfeier der ortschaft vorgestellt werden.

2 Bilder

Shona oder skulpturen selber machen

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 23.07.2018 | 31 mal gelesen

In der region Hannover ist das wohl das einzige workshop-angebot dieser art: Der garten der familie Beisse-Munemo wird einige tage lang in eine bildhauerwerkstatt verwandelt.. Caleb Munemo und Sam Mabeu bieten in der zeit vom sonnabend, 28. juli, bis sonnabend, 04.08., jeweils von 10 bis 18 uhr interessierten an, die kunst des bildhauens zu erlernen. Anmeldungen und weitere auskünfte unter der adresse...

18 Bilder

Abschied von der Vertrauensbücherei und Abbau 4

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 22.07.2018 | 48 mal gelesen

Nun ist es nach 13 Jahren vorbei. Am 16.7.18 öffnete die Vertrauensbücherei im Alten Rathaus Letter zum letzten Mal. Zahlreiche Besucher nahmen Abschied und noch ein paar Bücher mit auf den Heimweg. Die Trauer wurde mit Sekt bearbeitet. Am 21.7.18 wurde die Vertrauensbücherei mit Unterstützung der Pfadfinder, die die Bücher übernahmen, und den Naturfreunden abgebaut. Die Regale und die Kisten mit den Kinderbüchern wurden...

3 Bilder

Russische Seele, viel Emotion und mehr - Duo FLEURdeON

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 16.07.2018 | 51 mal gelesen

Für Olga Heydrich war es ein lang ersehntes Wiedersehen mit der St. Barbara-Kirche und ihrem Spirit. Vor drei Jahren hatte sie bei 30 Minuten Kerzenschein gespielt und immer davon geträumt, in dieser kleinen Kirche wieder auftreten zu dürfen. Nun war es so weit und dieses Mal hatte sie nicht nur ihre Querflöte mitgebracht. Mit Nastja Schkinder am Akkordeon bilden sie seit 3 Jahren das Duo FLEURdeON. Der Name entstand aus...

41 Bilder

Kleines Fest

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Herrenhausen | am 12.07.2018 | 104 mal gelesen

Es gibt Veranstaltungen, die bedürfen eigentlich keines Textes. Das Kleine Fest im Großen Garten ist so ein Abend. Seit über 30 Jahren ist es einfach Kult. Und seitdem gibt es Akteure, die immer dabei sind, und welche, die auch dieses Mal ihre eigene Premiere haben - wie zum Beispiel Alix Dudel. Aber manchmal gibt es die kleinen Stars am Rande. Und dieses Mal war wieder so einer dabei. Ein kleiner Junge, seine Eltern...

1 Bild

FreiRäume in Harenberg

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 10.07.2018 | 21 mal gelesen

Das Programm der Barbara-Kirchengemeinde-Harenberg-Döteber zur Lange Nacht der Kirchen wird wieder ohne Pause "durchgespielt": 18.00 Uhr   FreiGeschichten In Heike Baakes Gute-Nacht-Geschichten geht es um Gefühle, Charaktereigenschaften und um das Glück, das alle suchen. Da lernen die Kinder Silas das Glühwürmchen kennen, das die Welt verändert oder auch Friedericke Langsam, die einfach nicht schnell sein kann. Natürlich...

1 Bild

Reform 2018 - Ein Gespräch mit Zeitzeugen! 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 10.07.2018 | 16 mal gelesen

Prof. Dr. Carl-Hans Hauptmeyer führt ein öffentliches Interview mit Anton von Berckhusen:  1533 - Reformation und Revolte in Hannover 1533 Seit einem Jahrzehnt hatte sich die Lehre des Martin Luther in Hannover verbreitet. Nicht nur kirchliche Reformation wurde gefordert, sondern immer öfter mehr Mitbestimmung der Bürger in allen städtischen Angelegenheiten. Ein Bürgerschwur auf dem Marktplatz bekräftigte dies....

17 Bilder

Sie ziehen mich in ihren Bahn 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.07.2018 | 585 mal gelesen

Die Windhunde, wenn sie beim Training ihre Runden drehen. Elegant und doch super schnell flitzen sie an uns vorbei. Kaum einzufangen mit dem Fotoapparat. Herzlichen Dank, dass wir die Sonntage dort verbringen dürfen, vor allem bei diesem wunderbaren Wetter, und nach Herzenslust fotografieren. Gleichzeitig auch eine Herausforderung für den Fotografen. Welche Einstellung am Fotoapparat wird gewählt? Ganz wichtig, die...

24 Bilder

Donnerstagsrunde mittendrin 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.07.2018 | 99 mal gelesen

Beim Ausflug zum Schützenfest in Hannover am Donnerstagabend. Neben dem Rundgang der ehemaligen Buchmeister, der aktuellen Bruchmeister sowie den Junggesellen aus Hildesheim und einer Musikgruppe aus Herrenhausen suchten wir fleißig nach Motiven, um diese auf den Chip zu bannen. Gut das am Haupteingang Kontrollen stattfanden. Danach machten wir uns auf: schon nach wenigen Schritten klickten die Fotoapparate. Doch...

1 Bild

Endgültiges Aus für Vertrauensbücherei

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 05.07.2018 | 63 mal gelesen

Nun ist es endgültig: alle Versuche des Vereins "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. in Letter eine alternative Aufstellmöglichkeit für 3 Meter Bücherregal zu finden, war erfolglos. Alle Anfragen wurden negativ beantwortet und es hat sich von sich aus auch niemand gemeldet, der die kostenlose Zwischennutzung eines leeren Ladengeschäfts oder die Mitnutzung eines nur sporadisch genutzten Raumes angeboten hätte. Leider...

24 Bilder

Windhunde sind anders 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 04.07.2018 | 186 mal gelesen

Das und einiges mehr erlebten wir am Sonntag auf de Rennbahn vom WRV Hannover (Schloss Ricklingen, Burgstrasse in Garbsen). Bei ihren Trainingsläufen zeigten sie ihre Leidenschaft für den schnellen Lauf, als sie elegant und doch kraftvoll ihre Runden drehten. Oder nach dem Lauf ihre stolze Haltung beim Verlassen des Geläufs anschauen. Dabei immer den Fotoapparat schussbereit, um ja alles einzufangen, besonders die...

17 Bilder

Rosen suche 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.07.2018 | 117 mal gelesen

Wieder einmal besuchten wir am vergangenen Donnerstag den Stadthallengarten/Stadtpark, wo 1951 die erste Bundesgartenschau stattfand. Ein beliebtes Ausflugziel zum spazieren gehen oder einfach mal die Ruhegenießen. Allerdings fanden wir diese nur bedingt, da just an diesem Donnerstag das Rendezvous der NP begann. Während noch letzte Vorbereitungen getroffen wurden, machten wir uns auf, den hinteren Teil des Gartens mit dem...

6 Bilder

Arbeitsreiches Wochenende für die DRK-Sanitäter | Laatzener DRK-Helfer im Dauerstress | 200 Einsatzstunden in 3 Tagen

Florian Hentschel
Florian Hentschel | Laatzen | am 20.06.2018 | 78 mal gelesen

Pressemitteilung 02/2018 Arbeitsreiches Wochenende für die DRK-Sanitäter Laatzener DRK-Helfer im Dauerstress | 200 Einsatzstunden in 3 Tagen LAATZEN - Für die Sanitäter der DRK Bereitschaft Laatzen ist ein arbeitsreiches Wochenende zu Ende gegangen, insgesamt haben 19 Helferinnen und Helfer bei vier Veranstaltungen von Freitag bis Sonntag knapp 200 Stunden Dienststunden geleistet. Bereits am Freitag waren fünf...