Das Steinhuder Meer

In jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

6 Bilder

Was ist es? Wagemut oder Wahnsinn? 4

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Neustadt am Rübenberge | am 12.02.2021 | 317 mal gelesen

Natürlich ist es ein tolles Naturschauspiel! Man schaut auf das weite Steinhuder Meer nach grausigen Sturm- und Schneetagen und der Blick fällt auf eine so unschuldig wirkende Landschaft gefrorenen Wassers. Das lockt schon sehr. Aber …! Soll man es wirklich wagen? Ist es Mut, wenn man es wagt? Muss man den kürzesten Weg von Steinhude über das Meer mit dem Fahrrad nehmen? Natürlich kann man immer fragen, was ist, wenn es...

1 Bild

Spiegelung im Steinhuder Meer 1

Dietmar Fienemann
Dietmar Fienemann | Neustadt am Rübenberge | am 08.01.2021 | 28 mal gelesen

1 Bild

Allein in der Natur??? 3

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Neustadt am Rübenberge | am 30.12.2020 | 204 mal gelesen

Nostalgisch oder trendy? Nichts hat geöffnet. Nirgends kann man hinreisen. Aber man kann die Natur entdecken. Was war das doch noch? Wie kommt man da hin? Abenteuerlustig machen sich Menschen auf, die Natur zu entdecken. Aber Pause machen – wo? Gaststätten gibt es nicht, jedenfalls keine geöffneten. Da war doch noch was? Wie hat man das vor Jahrzehnten denn gemacht? Irgendwo im Keller oder ganz tief im...

1 Bild

Mord am Jahrestag – Johanna Ritter 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Norderney | am 27.09.2020 | 61 mal gelesen

Vorsicht Suchtgefahr! Wenn man Johanna Ritter seit Jahren als Autorin verfolgt, so kennt man sie als „Wohnfühl-Autorin“. Sie kann auch anders! Das beweist ihr erster Krimi. Und er macht süchtig, weil … . Ja, weil man ihn nicht weglegen kann, ohne ihn pausenlos durchzulesen. Und weil man hofft, bald den nächsten in den Händen zu haben. Ein humorvoller und zugleich spannender Krimi, der nicht sofort durchschaubar ist. Der ein...

83 Bilder

Kurklinik Rosenau

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Marklohe | am 23.02.2020 | 118 mal gelesen

Das Wintertheater der Heimatspiele Marklohe ist schon ein besonderes Ereignis. Es startet immer mit einem reichhaltigen und wohl alle Wünsche erfüllenden Frühstück in dem großen Saal gemeinsam mit rund 200 weiteren Besuchern. Und dann, dann geht es los und die Lachmuskeln werden gefordert. So wird das Frühstück unbewusst gleich wieder abgearbeitet. Natürlich snakt wi nu platt. Das Stück von Helmut Schmidt „Kurklinik...

15 Bilder

Habe ich schon gesehen - könnte ein Irrtum sein! 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Neustadt am Rübenberge | am 30.05.2019 | 72 mal gelesen

Ungeheuer beliebt bei Dorfbewohnern und bei Gästen des Dorfes Mardorf war immer das Heimatmuseum. Das Besondere war immer: Es war kein "aufgeräumtes" Museum und zu fast allen Dingen, die man dort finden konnte, gab es Geschichten. Die Geschichten erzählten von Bewohnern des Dorfes, von dem Weg der Gegenstände in das Museum, von ihrer früheren Verwendung oder auch von ihrer Entstehung. Und diese Geschichten erzählte Horst...

31 Bilder

Köstliche Momente bei der Freilichtbühne in Otternhagen 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Neustadt am Rübenberge | am 12.08.2018 | 105 mal gelesen

Dieses Stück ist so richtig gemacht für die Freilichtbühne Otternhagen! Drei Kerle und ein Halber von Jürgen Hörner. Es startet mit einem Bühnenbild, das an eine heimische Müllhalde erinnert und das ist es wohl auch erst einmal. Der "halbe Kerl" spielt die Verwandlung von einer abgewiesenen Frau in einen Kerl, der manchmal seine Stimme zu verstellen vergisst, mit viel Spaß. Das kann man merken. Die Kerle sind herrlich...

9 Bilder

Motorrettungsboot Otter getauft und in Dienst gestellt

Helge Thormeyer
Helge Thormeyer | Sehnde | am 01.04.2017 | 102 mal gelesen

Am 25.03.2017 fand die jährliche Einweisung der Bootsführer für den Wasserrettungsdienst am Steinhuder Meer statt. 18 Bootsführer des Bezirkes wurden für die neue Saison fit gemacht. Am Nachmittag stand die Taufe des neuen Motorrettungsbootes an der Wasserrettungsstation Weiße Düne auf dem Programm. Petrus und Neptun waren der Taufe wohlgesonnen, so konnte die Vizepräsidentin des DLRG Landesverbandes Niedersachsen e.V....

27 Bilder

Eigentlich muss er gar nichts sagen..... 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Rehburg-Loccum | am 28.03.2017 | 48 mal gelesen

...seine Gesten erinnern an einen ganz Großen! Seine Texte sind geistige Akrobatik vom Feinsten. Und da ist er dann inhaltlich sehr anders als Heinz Erhardt. Promoviert über Dr. Martin Luther genießt Matthias Schlicht am Rand der Bühne sitzend erst einmal die Ragtime – Variationen von Frederik Feindt am Flügel über das Martin-Luther-Lied „Ein feste Burg“. Dann startet Matthias Schlicht: „Hier stehe ich, ich kann auch...

4 Bilder

Endspurt für "Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)"

Waldbühne Otternhagen e.V.
Waldbühne Otternhagen e.V. | Neustadt am Rübenberge | am 07.09.2016 | 104 mal gelesen

Nur noch am 9. und 10.9.2016 um 20 Uhr wagen sich drei Darsteller in der diesjährigen Erfolgskomödie auf der Waldbühne Otternhagen/Neustadt a. Rbge. an die Aufgabe, alle 37 Theaterstücke mit 1.834 Männer- und Frauenrollen und zusätzlich 154 Sonette des großen Schriftstellers auf die Bühne zu bringen. Comedy - Persiflage - Slapstick Dafür haben die Autoren des britischen und deutschen Langzeiterfolges weise Kürzungen...

3 Bilder

Es geht in die zweite Runde mit Herrn Shakespeare 4

Waldbühne Otternhagen e.V.
Waldbühne Otternhagen e.V. | Neustadt am Rübenberge | am 20.07.2016 | 104 mal gelesen

Am Samstag, 23.7., endet die Spielpause auf der Waldbühne Otternhagen/Neustadt am Rübenberge mit der Spätvorstellung der turbulenten Komödie "Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)". Um 22 Uhr starten Kevin Wucherpfennig, Florian Behnsen und Jannis Ruhnke mit der scheinbar unlösbaren Aufgabe, alle 37 Theaterstücke und 154 Sonette William Shakespeares an einem Theaterabend auf die Bühne zu bringen. Wofür man...

6 Bilder

Die Freilichtbühnensaison ist eröffnet

Waldbühne Otternhagen e.V.
Waldbühne Otternhagen e.V. | Neustadt am Rübenberge | am 06.06.2016 | 118 mal gelesen

Nachdem bereits am letzten Mai-Wochenende das Familienstück "Pippi Langstrumpf" auf dem Programm der Waldbühne Otternhagen stand, fand am vergangenen Wochenende die Premiere der ersten Erwachsenenkomödie "Die Leiche im Schrank" auf dem Spielplan. Auf der idyllischen Freilichtbühne tummelten sich allerlei Gestalten, die alle auf einmal im Fotostudio des Fotografen Johann (gespielt von Peter Jaesche) auftauchen. Dieser hatte...

7 Bilder

Pippi Langstrumpf kommt nach Neustadt

Waldbühne Otternhagen e.V.
Waldbühne Otternhagen e.V. | Neustadt am Rübenberge | am 20.05.2016 | 76 mal gelesen

Die letzten Vorbereitungen auf der Waldbühne Otternhagen (Neustadt a. Rbge.) werden noch getroffen, bevor es am 28.5.16 zum ersten Mal heißt "Bühne frei für das Familienstück Pippi Langstrumpf". Insgesamt 12 Vorstellungen sind bis zum 14.8.16 angesetzt. Ich mach mir die Welt wide wide wie sie mir gefällt Wer kennt nicht die Geschichte des starken rothaarigen Mädchens. Mit Sack, Pack, Äffchen und Pferd zieht Pippi in die...

1 Bild

Ein Affe berichtet von der Waldbühne Otternhagen

Waldbühne Otternhagen e.V.
Waldbühne Otternhagen e.V. | Neustadt am Rübenberge | am 26.03.2016 | 16 mal gelesen

Seit Anfang des Jahres proben die Amateure auf der Waldbühne Otternhagen für das Stück "Pippi Langstrumpf", das am 28.5.16 Premiere hat. Von Anfang an werden sie von Herrn Nilsson begleitet, dem Äffchen, das mit Pippi und dem Pferd Kleiner Onkel in der Villa Kunterbunt lebt. Nun darf er seine Erlebnisse aufschreiben und der Internetgemeinde zukommen lassen. Was Herr Nilsson erlebt, kann man auf der Webseite der...

1 Bild

Pippi, die Leiche im Schrank und Shakespeares sämtliche Werke 2

Waldbühne Otternhagen e.V.
Waldbühne Otternhagen e.V. | Neustadt am Rübenberge | am 24.02.2016 | 40 mal gelesen

Seit Anfang des Jahres proben die Darsteller der Waldbühne Otternhagen bereits für die Saison 2016. Viel Arbeit kommt auf die Amateure zu, stehen doch in diesem Jahr drei Stücke auf dem Spielplan. Beginn ist am 28.5. mit dem Familienstück "Pippi Langstrumpf". Schon eine Woche später startet die Komödie "Die Leiche im Schrank" mit vielen bekannten Waldbühnengesichtern. Und am 25.6. bringt die Freilichtbühne in Otternhagen die...