Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Christlicher Glaube

Beiträge zum Thema Christlicher Glaube

Kultur
2 Bilder

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Buchrezension Marlene wohnt im Himmel Eine Geschichte für Geschwister von Sternenkinder, Anna Koppri

Buchrezension Marlene wohnt im Himmel Eine Geschichte für Geschwister von Sternenkindern Autorin: Anna Koppri Illustratorin: Rebekka Morgenstern Hardcover, Seiten: 40 Erschien in D: 2022 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn Altersempfehlung laut Amazon: ab 3 Jahren 15 EUR Inhalt: siehe Foto Buchrückseite Vorab der Verlag ist ein christlicher Verlag, bedeutet, auch dieses Buch ist mit christlichen Werten und Ansichten bestückt. Wer damit nix anfangen kann, kann hier schon mal...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.02.24
Gedanken

Jehovas Zeugen
Wer oder was sind eigentlich "Jehovas Zeugen"

Für viele sind Jehovas Zeugen ein vertrauter Anblick. Ob an der Haustür, in der Öffentlichkeit oder irgendwo anders: Sie geben den Menschen Lesestoff zur Bibel oder bieten kostenlose Bibelkurse an. Aber die Frage bleibt: Wer sind Jehovas Zeugen denn nun wirklich? Einige Eindrücke - und vielleicht haben Sie sich in dem einen oder anderen Kommentar sogar wiedergefunden. "Ich kannte Mike schon seit Jahren. Er ist ein Zeugen Jehovas. Aber diese Religion kam mir echt seltsam vor. Wer soll denn...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 30.01.24
Freizeit
Foto: radekcho/stock.adobe.com

Glauben, Werte & Sinn entdecken
Das Christliche Zentrum Dillingen bietet einen Glaubenskurs für Suchende, Zweifler und Neugierige

Viele Menschen haben ihre ganz persönlichen Fragen, wenn es um den Glauben geht: „Gibt es Gott?“, „Hat mein Leben eine Bedeutung?“ oder „Macht Glaube glücklich?“ Im Christlichen Zentrum sind sie willkommen. Die Kirche in Dillingen bietet ab Mittwoch, den 7. Februar 2024 zum wiederholten Mal mit Alpha einen Glaubenskurs in entspannter Atmosphäre für alle, die sich (wieder) neu mit den Kernthemen des christlichen Glaubens auseinandersetzten möchten. „Wer einfach neugierig ist, eine Sehnsucht nach...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 16.01.24
  • 1
Kultur

G e b e t
ZUM EUCHARISTISCHEN JESUS

O Jesus,  der Du die Seelen so innig liebst, dem nur die Seele etwas gilt, mag die äußere Form schön oder abstoßend, der Charakter sanft oder reizbar sein, gib, dass auch ich in meinen Begegnungen mit den Menschen nur die Seelen sehe und die Seelen suche und liebe, für die Du am Kreuz gestorben bist! Amen. Das Gebet ist entnommen aus PUR 7. Auflage 2019

  • Berlin
  • Berlin
  • 03.10.23
  • 1
  • 1
Kultur

Jehovas Zeugen Limburg
Weltweite Septemberaktion von Jehovas Zeugen thematisiert Lösung globaler Probleme

Weltweite Septemberaktion von Jehovas Zeugen thematisiert Lösung globaler Probleme Im September verbreiten Zeugen Jehovas weltweit eine besondere Ausgabe ihrer Zeitschrift Der Wachtturm mit dem Titel: "Was ist Gottes Reich?" Die Ausgabe ist in gedruckter Form oder digital in über 780 Sprachen verfügbar und kann auf der Website JW.ORG gratis heruntergeladen werden. 1. September 2023 In einer Zeit, in der sich auf der ganzen Welt viele Menschen eine bessere Regierung wünschen, machen Jehovas...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 11.09.23
Kultur
9 Bilder

Palastverhör
Ein Video/Interview anläßlich des 85. Geburtstages über das künstlerische Werk von Angerer der Ältere

Einen 85. Geburtstag zu feiern, bedeutet immer viele Glückwünsche, Besucher mit Geschenken, Erinnerungen austauschen und ein Blick zurück. So geschehen auch in einem Video/Interview, das einen informativen Rückblick über das künstlerische Werk des Künstlers festhält, sowie er zu den Fragen des Kunsthistorikers seine Meinung zu den unterschiedlichsten Themen preis gibt.  Anbei eine Betrachtung von Jonathan Meynrath zu diesem "Palastverhör". https://www.youtube.com/watch?v=lRR7X3RnFd4 Ob man die...

  • Bayern
  • Biburg
  • 08.08.23
  • 1
Gedanken

Impuls für den Tag
Friede

Wie leuchten zur Zeit die Tulpen in unseren Gärten.  Bei einem erholsamen Spaziergang in dieser Frühlingszeit finde ich Ruhe für die Seele und werde erfrischt.  Es tut mir einfach gut die schöne Natur zu betrachten und ich spüre Frieden im Herz. Ich habe mir Gedanken gemacht über das Wort "Friede". Was bedeutet eigentlich der Friede. Jeder Mensch wünscht sich Frieden - in diesen Tagen ganz besonders. Friede in der Familie, harmonisches Beisammensein. Frieden in der Welt, am Arbeitsplatz , in...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.05.23
Kultur

Die Harfe wollten alle hören.

Lag es daran, dass vor Jahren Laura Krajewski schon mit 13 Jahren bei 30-Minuten-Kerzenschein die BesucherInnen begeistert hatte? Lag es an der Atmosphäre, die bei 30-Minuten-Kerzenschein einmalig ist? Lag es daran, dass es dieses Jahr einen besonderen Bedarf für diese 30 Minuten gibt? Jedenfalls war die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt und die über 150 Kerzen gaben mit ihrem warmen Licht eine andere Chance, als sich auf die Stimmung einzulassen. Laura Krajewski an der großen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.12.22
  • 1
Kultur

12xk einmal ganz anders

Das besondere Datum 12.12.2022 sollte für die Reihe 12xk sich auch im Programm wieder finden. Und das war auch so. Es gab keine Bühne und auch keine Scheinwerfer. Im großen Kreis waren Stühle aufgestellt. Alle Besucherinnen und Besucher wurden mit einer Stirnlampe ausgestattet und richteten sich diese ein. In der Mitte stand das Klavier. Die Pianistin Christiane Wortmann hatte daran heute jedoch eine andere Aufgabe. Das Klavier spielte keine Melodien. Christiane Wortmann kommentierte quasi das...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.12.22
  • 1
Kultur

Eine Wanderin zwischen den Welten?

Eine Wanderin zwischen den Musikwelten? Es ist eine 30-Minuten-Andacht ohne vorherige Ansage des musikalischen Inhalts. Aber diese Ansage vermisst man bei diesem Kerzenschein nicht. Susanne Cloos erzählt mit ihrer Geige Geschichten. Und diese Geschichten kennen keine Zeit und auch keine Stilrichtung. Sie wechselt fast spielerisch zwischen klassischen, kleinen Stücken und modernen Melodien, bei denen man aber so in die Melodie versenkt wird, dass sich die Frage „Was ist das?“ gar nicht stellt....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 08.12.22
  • 1
Kultur
2 Bilder

Sie singen bei jedem Wetter und machen graue, kalte Feuchtigkeit vergessen

Das Wetter machte eigentlich keine Hoffnung, dass der Kirchenchor der Barbara-Kirchengemeinde auch ZuhörerInnen haben würde. Als es um 16.30 Uhr fast bei Dunkelheit und gefühlt mit Feuchtigkeit aus allen Richtungen los ging, war es aber ganz anders. War es erst nur eine Familie gewesen, die schon auf den Chor gewartet hatte, so kamen die Familien mit Kindern nun von allen Seiten. Die Chorleiterin Bärbel Steding hatte Textzettel vorbereitet. Man nahm sie vorerst nur zögerlich an. Dann startete...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 04.12.22
  • 3
Kultur

Endlich wieder …

Dieses besondere Licht und diese besondere Stimmung. Eigentlich kann man sie nicht schildern, man muss sie erleben. Und zwei Jahre mussten viele Menschen auf dieses Erlebnis verzichten. Es gab ein gutes Alternativ-Programm, aber eben keine mehr als 150 brennende Kerzen. Henrietta Körbis war die erste Musikerin, die dieser besonderen Stimmung das musikalische I-Tüpfelchen aufsetzen konnte. Sie hatte auch genau für diesen Abend besondere Musik mitgebracht. Zu hören waren mehrere Stücke von...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 02.12.22
  • 6
Kultur
5 Bilder

Wenn Halloween auf Reformation trifft.

Die Kirche ist vorbereitet. Die Bühne für die drei ihren Glauben vertretenden Frauen steht ebenso wie das Klavier für die musikalische Begleitung des Abends. Die Kirchentür ist schon geöffnet, um Besucherinnen und Besucher zu empfangen. Da kommt eine Gruppe Kinder und Jugendlicher. Sie sind gruselig bemalt. Scheu werfen sie aus sicherer Entfernung in die Kirche. Es steht jemand vor der Tür, erkennbar zur Veranstaltung gehörend. Sie fassen allen Mut zusammen und sprechen diese Person an: „Wird...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.11.22
  • 5
Kultur
10 Bilder

Es ist Apfelzeit - auch auf der Bühne

Adams Äpfel Es ist Apfelzeit und auf der Bühne in der St. Barbara-Kirche steht auch ein Apfelbaum mit rot leuchtenden Äpfeln. Zugegeben – der Baum ist nicht echt. Aber er spielt eine wichtige Rolle in dem Stück „Adams Äpfel“. Detlef Heinichen wollte vor ein paar Jahren ein neues Stück auf die Bühne bringen und hatte eigentlich einen ganz anderen Gedanken. Dann ging er ins Kino und sah den Film von Anders Th. Jensen. Da wusste er: Das ist mein Stoff für die Bühne. Und so spielt er auch das...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.10.22
  • 3
Kultur
3 Bilder

Abendkirche - mit Dr. Ujulu T. Benti & Eike Wulfmeier

Abendkirche – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Jazz muss nicht laut und reißerisch sein, das zeigte Eike Wulfmeier am Sonntag in der St. Barbara-Kirche. Sein sehr gefühlvolles, kräftiges, träumerisches, zartes, schnelles, rhythmisches Spiel bestätigte alle Emotionen, die Dr. Ujulu Tesso Benti mit seinen Worten hervorrief. Mit seinen Gedanken zur Jahreslosung setzte Pastor Dr. Ujulu T. Benti neue Akzente. Er war der vierte Theologe, der sich in diesem Jahr der Jahreslosung in...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.10.22
  • 1
Ratgeber

Hochzeitstorte

Diese dreistöckige Hochzeitstorte wurde für einen Freund hergestellt. Oberste Torte ist eine Prinzregenten- Torte. Die Mittlere eine Käsesahne- Torte und die Unterste eine Erdbeersahne - Torte. Jede Torte habe ich mit Rollfondant überzogen und mit einer Fondantborte und weisen Zuckertauben dekoriert. Die Rosen, Blätter und Schmetterlinge habe ich auch aus Fondant hergestellt.Obenauf kam ein Brautpaar auf einem weisen Traktor (Bulldog) sitzend. Da sich der Fondant bei Sahnetorten auflöst und bei...

  • Bayern
  • Bobingen
  • 07.10.22
  • 12
  • 9
Kultur
3 Bilder

Der Tango und die Hühner

Ein Tango-Konzert gibt es immer mal wieder. Oft ist es aber showmäßig gestaltet. Das war an diesem Abend anders. Die Besucher:innen kamen schon mit der Vorahnung, mit der Erwartung, hier Tango mal auf andere Art zu erleben. Das ihre Erwartung erfüllt wurde, zeigte sich schon in der Pause. Die beiden Musiker wurden in Fachgespräche über das Gitarrenspiel und über das Bandoneonspiel so verwickelt, dass zum Weitermachen aufgerufen werden musste. Das Duo Liebertango startete mit einer Milonga und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.09.22
  • 2
Kultur
14 Bilder

Seelze ist nicht eine Stadt wie jede andere.

Sie hat in ihrer heutigen Zusammensetzung auch nicht so eine lange Geschichte wie viele andere. Aber sie wird oft unterschätzt! So nach dem Motto: Da gibt’s doch nichts zu sehen! Da ist doch nichts los! Beide Behauptungen sind einfach falsch! Es gibt viel zu sehen und viel zu erleben und – es gibt eben doch viel Geschichte. Geschichte aus den einzelnen Ortsteilen. Sogar bedeutende Geschichte. Einer dieser geschichtlichen Hintergründe ist der vom Reitergeneral Obentraut. Immerhin verteidigte er...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.08.22
  • 11
Kultur
6 Bilder

Wenn sie singen könnten….

Sie hätten bestimmt lange international als die vier Evangtenöre einen Namen. Ihre hervorragenden Stimmen hätten sie schon lange in die Welt hinaus getragen. Es ist nicht bekannt, ob Lukas Dihle, Hanno Riehmann, Mathias Beyer und Markus Jung singen können. Aber wie gut, wie überzeugend sie als die Vier EvangCellisten Musik spielen, das ist bekannt. Noch nicht so sehr, wie bei den berühmten, Säle füllenden Vier Tenören, aber das ist nur eine Frage der Zeit. In ihrem Alltagsleben spielen sie nach...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.08.22
  • 1
Gedanken
2 Bilder

Das Augsburger Friedensfest 2022

Das Friedensfest wird in Augsburg seit dem Jahr 1650 jedes Jahr am 8. August gefeiert. Nur in Augsburg gibt es diesen Feiertag. Eine Friedenstafel auf dem Rathausplatz mit Brot und Trauben und mitgebrachte Speisen und Getränke lädt zur Gemeinschaft ein. Dies wird von den Augsburger Bürgern gerne angenommen und gefeiert.  Der Hintergrund dieses Festes beruht auf der Geschichte der Reformation des Reformators Dr. Martin Luther. Das Friedensfest geht zurück auf die Zeit, in der die Anhänger des...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 06.08.22
Kultur

Es war kein gewöhnliches Konzert - Stella Perevalova

An diesem Sommerabend kam die Solistin noch mit Kreislaufproblemen direkt aus der Notaufnahme eines Krankenhauses, trank ein wenig Wasser und – und spielte als wäre nichts gewesen. Vorsorglich war spontan um geplant worden. Die Pause wurde den Schluss der Veranstaltung gelegt und das Konzert sollte so lange dauern, wie es der Künstlerin möglich sein würde. Das die Situation zum Start dieses 12xk-Konzertes. Dann setzte sich Stella Perevalova an das Klavier. Mit dem Berühren der ersten Tasten kam...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.07.22
  • 2
Kultur
4 Bilder

Abendkirche 2022 mit Nadja El Karsheh und Hesam Assadi

Wenn ein Gast klopft! Pastorin Nadja El Karsheh merkte man es schon bei den ersten Worten an: Das Thema der Jahreslosung berührt sie. Schon vor den ersten Worten ging es mit einem Symbol los. Zusammen mit Hesam Assabi war sie nicht einfach da. Beide klopften an und kamen herein. Und dieses Klopfen übernahm Hesam Assabei sofort mit der Stehgeige, der Kamantsche, und gestaltete daraus die erste Musik. Und dann entstand aus dem Türklopfen der Gedanke Der Gedanke, war erwartet mich eigentlich, wenn...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.07.22
  • 2
Kultur
5 Bilder

Träumen oder staunen – war keine Wahl

Er klingt so harmlos, der Titel dieses Duos: Hang & Harfe. Aber es zeigte sich: Donatella Abate und Rolf Predotka kamen nicht mit der Harfe und einem Hang in die Kirche zu 12xk. Und so schufen sie schon Traumwelten auf den unterschiedlichsten Instrumenten. Sie starteten mit einem Stück, das sie Sonnenstrahlen nennen. Und damit schafften es die Sonnenstrahlen außerhalb der Kirche sofort auch in die Kirche. Das Zusammenspiel von Hang und Harfe ist nicht alltäglich. Es ist nicht einzuordnen. Beide...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.06.22
  • 2
Kultur
Blick aus dem Klostergang.
23 Bilder

Mit der Gruppe zum Stift Fischbeck.

Endlich können wir wieder eine Tour machen,und uns die uralte Stiftskirche und die vielen alten Gebäude ansehen.Das Stift Fischbeck ist seit der Gründung im Jahr 955 ein freiweltliches Damenstift und seit der Reformation im Jahr 1559 evangelisch-lutherisch.Die Stiftsdamen sind ledig verwitwet oder geschieden und bringen Lebenserfahrung mit.                                  Das Stift Fischbeck liegt direkt am Weserradweg wie auch als Pilgerstation am Pilgerweg Loccum-Volkenroda. Den Pilgern...

  • Niedersachsen
  • Hessisch Oldendorf
  • 06.06.22
  • 5
  • 13
Kultur
4 Bilder

Er ist Christian Morgenstern oder?

Reinhard Röhrs ist Musiker, Jazz-Musiker. An diesem Abend ist er mehr – viel mehr! Es klingt so alltäglich, wenn er seinen Abend selbst beschreibt: Reinhard Röhrs vertont Gedichte von Christian Morgenstern, würde er wohl sagen. Das stimmt so nicht! Reinhard Röhrs scheint in die Figur von Christian Morgenstern zu kriechen, obwohl er sich weder kostümiert noch in der Ich-Form erzählt. Seit mehr als 20 Jahren spielt er dieses selbst erdachte Programm. Er spielt es frisch, engagiert, überzeugend...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.05.22
  • 1
  • 4
Kultur
3 Bilder

Abendkirche 2022 mit Peter Büttner & Simon Becker-Foss

Dem Thema der Abendkirche, der Jahreslosung 2022, nähern sich die Gasttheologen dieser Reihe sehr unterschiedlich. „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ Pastor i.R. Peter Büttner hatte in der St. Barbara-Kirche ein bekanntes Publikum vor sich. Viele der BesucherInnen der fast vollen Kirche kannten ihn aus seiner aktiven Zeit in Kirchwehren. Andere waren neugierig auf ihn. Ähnlich ging es dem Musiker der Abendkirche Simon Becker-Foss. Einige BesucherInnen hatten ihn in der Reihe 12xk...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.04.22
Kultur

In memoriam an unsere Groß-/ Urgroßmutter

Unser Leben währet siebzig Jahr, und wenn's hoch kommt, so sind es achzig Jahre, und wenn's köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen; denn es fährt schnell dahin, als flögen wir davon.                                     (Psalm 90/10) Sie lebte zufrieden  - 108 Jahre - von Bescheidenheit, Demut und  unumstößlichen Gottvertrauen geprägt . Schon lange bewahren wir ihr Andenken - Immer mehr mit wachsendem Verständnis, denn wir leben grade in die köstlichen Jahre hinein  -  GOTT ...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.04.22
  • 1
  • 5
Kultur
Königsberger Dom | Foto: unbekannt
19 Bilder

O s t p r e u ß e n zum Anklicken

aktualisiert / neu zusammengestellt Weil die Angaben auf dieser Seite in jahrelangen Bemühungen zusammengetragen wurden, sind diese relativ unsortiert. Aus dem gleichen Grund kann es aber auch sein, dass die Angaben nicht mehr aktuell sind. Insoweit bitte ich um Verständnis und um entsprechende Mitteilung an rebuschat@web.de, damit ggf. Korrekturen vorgenommen werden können, danke. Deutschsprachige Medien weltweit Das Stichwortregister für "Deutschsprachige Medien weltweit" befindet sich hier:...

  • Berlin
  • Berlin
  • 19.04.22
  • 5
Kultur
3 Bilder

Musikgefühl 2.0 – sie haben es!

Musikgefühl 2.0 – das sind zweifelsohne Marcus Sundermeyer und Nicolae Gutu. Sie überzeugten alle an diesem Abend. Das zeigte sich direkt, denn sie wurden sofort zu einem Festival engagiert. Schon der Start in diesen Abend zeigte, dass sie mit Fantasie ihre Musik gestalten. Das Konzert begann und die beiden Musiker waren nicht zu sehen – aber zu hören. Sie starteten mit einer eigenen Improvisation und diese hatte gefühlte Klassik-Elemente ebenso wie Jazz oder Tango. Nicolae Gutu war weiter zu...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.04.22
  • 2
Kultur
6 Bilder

Die Goldenen Zwanziger - vor 100 Jahren und hoch aktuell

Auch wenn die die Erzählungen der Ereignisse in den 1920er Jahren von Kersten Flenter oft an Aktualität nicht zu übertreffen ist, auch wenn es schmerzhafte Parallelen gibt, dem Trio Absinth & Charleston gelang es, von den Nachrichten dieser Tage abzulenken. Woran lag es? An den gut bekannten Texten der Lieder der 20er Jahre? An den wohl temperierten Tönen des Klaviers? An den Texten der Zeit? An der Stimme der Sängerin? An dem Zusammenspiel der drei Künstler:innen? Es war sicher wieder einmal...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.03.22
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.