Christlicher Glaube

Eine Gruppe für bereits Gläubige und Zweifler. Zeugnisse, Fragen-Antworten, passende Fotos

1 Bild

"Salzburger" in Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Ostpreußen-Warte

Joachim R
Joachim R | Berlin | vor 2 Tagen | 54 mal gelesen

Aktualisiert | neu zusammengestellt | weitere Literatur- und andere Hinweise sind auch auf der Seite > https://www.myheimat.de/3162023 anzuklicken. Zum direkten Anklicken: Artikel aus "Das Ostpreußenblatt" / "Preußische Allgemeine Zeitung" / "Ostpreußen-Warte" https://paz.de/ Anmerkung: Es konnten nicht alle Hinweise auf die Salzburger betreffenden Artikel übernommen werden. Das Ostpreußenblatt, 20. Mai 1951 >...

1 Bild

Die Feuerwehr hat’s schwer 5

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 18.01.2022 | 28 mal gelesen

Manch Einsatz von der Feuerwehr, gestaltet sich oft müh-voll schwer. Grad dann wenn die Sekunde zählt, ist Rettungsweg oft zugestellt. Kreuz und quer geparkte Wagen, Halter darf dann auch nicht klagen, wenn die Rettung kommt spät, wo rücksichtslos sein Auto steht. © Dieter Elmer

1 Bild

Automatisierte Bauern 2

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 18.01.2022 | 14 mal gelesen

Am besten ist der Bauer dran, wenn er selbst vermarkten kann, was auf seinem Hof entsteht, direkt zum Verbraucher geht. jedoch dort steht anstatt ein Laden, auf Bauernhof, meist Automaten. Sogar ein Frischmilchautomat, den man sich beschaffen hat. Weil die Milch am besten schmeckt, nahrhaft ist hier der Aspekt. Darinnen ist die Kraft der Kräuter, und so frisch wie aus dem Euter. © Dieter Elmer

1 Bild

Umweltsünden 12

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 14.01.2022 | 67 mal gelesen

Aus dem Trüben gefischt Zum Ramadama lud man ein, der Bobinger Fischereiverein. Das Singoldufer rauszuputzen, was Leute ohne Hirn verschmutzen. Nicht nur Ufer, war verschmutzt, im Bache, sah man recht verdutzt, was man konnte nicht begreifen, Matratze und auch Autoreifen. Plastik und Elektroschrott, auch Ölkanister fand man dort. Kein Verstand, wer hier vergisst, dass dies auch eine Straftat ist. © Dieter...

2 Bilder

Einmalig war dieser 12xk-Abend 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 26 mal gelesen

Natürlich ist jede Veranstaltung der Reihe 12xk einmalig, denn sie ist live und das macht schon ihre Einmaligkeit aus. Aber wenn es der 120. Abend ist, dann das schon nennenswert. Mit dem 120. Abend begann das 12. Jahr dieser Reihe am 12.1.. Und wer nachzählt wundert sich. Ja. Eigentlich hätte schon am Ende des 10. Veranstaltungsjahres dieses kleine Jubiläum stehen sollen, aber es sind ja ein paar Abende der Pandemie zum...

1 Bild

Abendkirche 2022 – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 10 mal gelesen

Dr. Ujulu Tesso Benti wurde in Dembi Dollo Äthiopien geboren und nach seiner Hochschulreife leistete er Ersatzdienst, in dem er bei der Alphabetisierung half. In der Theologischen Hochschule von Addis Abeba studierte er Theologie. Nach dem Verbot der Äthiopischen evangelischen Kirche durch die kommunistische Regierung gründete sich eine "Untergrund-Kirche" (Underground Church). An dessen Gründung und Leitung war Dr. Benti...

1 Bild

Abendkirche 2022 – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 11 mal gelesen

Nadia El Karsheh hat deutschpalästinensische Wurzeln und hat es schon immer als Bereicherung empfunden, zwischen zwei Kulturen aufwachsen zu dürfen. Mit 16 verbrachte sie ein Auslandsjahr in Amman/Jordanien, um arabisch zu lernen und mehr über den Alltag ihrer Familie väterlicherseits zu erfahren. Nach dem Theologiestudium in Bethel und Heidelberg führte die erste Pfarrstelle sie zusammen mit Ihrem Mann an die...

1 Bild

Abendkirche 2022 – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 3 mal gelesen

Peter Büttner war über zwölf Jahre Pastor in Kirchwehren (und Seelze), viele Jahre stellvertretender Superintendent für Garbsen und Seelze. Danach ging er mit seiner Frau für fünf Jahre nach Birmingham, um dort (und auch in Coventry und Lincoln) als deutscher Pastor zu arbeiten. Seit 2012 war er an der Klosterkirche Fredelsloh in dem Töpferdorf nördlich von Göttingen und hat dort eine erfolgreiche KulturKirche aufgebaut, mit...

1 Bild

Abendkirche 2022 - Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 8 mal gelesen

George Andoh, Pastor, mit einem bewegten Leben, das ihn von Ghana, in die Niederlande und über Hermannsburg nach Hannover brachte. Seine Ausbildung begann an einer Kunsthochschule, führte an eine Bibelschule und als Schiffskoch und Leiter einer afrikanischen Musikgruppe auf ein Schiff. Theologie selbst kam dann als Studium in Deutschland hinzu Seit 1995 ist George Andoh als Pastor in Hannover tätig. Außerdem engagiert er sich...

1 Bild

Mitmach Aktion Tiergeschichte (Reim) 19

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 13.01.2022 | 127 mal gelesen

Brunft kennt nicht Vernunft Es warnt der Landesjagverband, vor der Gefahr am Waldesrand. Rehböcke die in Brunftzeit sind, queren Strassen oft geschwind. Widert Bock die schöne Geiß, will Liebe er um jeden Preis. Von Hormonen so gesteuert, ist die Triebsucht angefeuert. So kreuzt der Bock ganz unbedacht, Strassen oft bei Tag und Nacht. Jedoch dort ist oft auch Verkehr, die Gier zum Weibe folgenschwer. © D....

5 Bilder

Besuch im Agroneum 2

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 12.01.2022 | 24 mal gelesen

Ich sehne mich wieder in Deutschland zu reisen. Und auch wieder in den Norden mit dem Wohnmobil zu fahren. So wie wir es vor Corona taten. Allmählich wächst der Frust. Winter 2021/2022 und immer noch diese Sch... an der A....backe.

1 Bild

Dr Ochs em Stall von Bethlehem 10

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 23.12.2021 | 92 mal gelesen

Weihnacht isch scho ieberall, in dr Krippe dort em Stall, isch jedoch koi Kendle nett, ond aus deam Stroh isch no koi Bett. Ja der Stall isch fascht ganz leer, blos dr Ochs, sonscht koinr mehr. Doch recht baldig weards scho weara, dass d´Leit do en dean Stall eikehra. Dees hot dem Ochs, ma vorher gsagt, bei Nacht do kommt dia Gottesmagd. Weils nirgends fendn a´Quartier, fiar Sich ond Josef ond dem Tier. Dr Ochs...

1 Bild

Unser Beitrag für das Licht der Welt 7

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 15.12.2021 | 212 mal gelesen

                                                                       "Tausend Kerzen                                                                         kann man  am Licht                                                                         einer Kerze anzünde,                                                                         ohne daß ihr Licht...

5 Bilder

[8c] Preußen (mit Reformation in Preußen) : Prußen / Pruzzen / Altpreußen

Joachim R
Joachim R | Berlin | am 11.12.2021 | 104 mal gelesen

| aktualisiert | neugefasst | ergänzt | Deutschsprachige Medien weltweitDas Stichwortregister für "Deutschsprachige Medien weltweit" befindet sich hier: https://www.myheimat.de/2958722 "Facebook"-Teilnehmer werden gebeten, auf die Seite https://www.facebook.com/medienweltweit zu gehen und dort "Gefällt mir" anzuklicken. PreußenSiehe auch unter "Ostpreußen" und "Westpreußen" > Stichwortregister >...