Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Buttermarkt Linz

Beiträge zum Thema Buttermarkt Linz

Kultur
In dem Haus Nr 4 auf dem Buttermarkt, wo sich heute ein Reisebüro befindet, wohnte und arbeitete der Metzger und Schächter Wolfgang David. Er erwarb das Haus 1870.
2 Bilder

Wolfgang David - Handel und Gewerbe jüdischer Bürger in Linz am Rhein - Teil 7

Von Gisela Görgens – Quelle: „Die ehemalige jüdische Gemeinde in Linz am Rhein“ von Anton und Anita Rings. In dem Haus Nr 4 auf dem Buttermarkt, wo sich heute ein Reisebüro befindet, wohnte und arbeitete der Metzger und Schächter Wolfgang David. Er erwarb das Haus 1870. Wolfgang David war ab 1868 wiederholt Repräsentant der Synagogengemeinde. 1892 gehörte er zu den Gewerbetreibenden mit mehr als 1.500 Mark steuerpflichtiger Ertrag. Er, seine Frau und drei Söhne des Isaac Meyer (ein Schwager...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 05.09.13
  • 5
  • 1
Gedanken
Am Buttermarkt
42 Bilder

Linz die bunte Stadt am Rhein leuchtet am 26.10.2013

Für mich leuchtet Linz immer. Es ist für mich die schönste Stadt der Welt. Meine Freunde schmunzeln zwar darüber, aber ich fühle mich hier sehr wohl. Ich kann in diese Stadt hineintauchen. Einmal im Jahr wird Linz noch bunter, als es sowieso schon ist. Aber schauen sie selbst....

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 13.10.12
  • 7
Kultur
6 Bilder

Die Klapperjungen von Linz am Rhein

Am Gründonnerstag abends fliegen die Glocken nach Rom - symbolisch natürlich. Dort werden sie gesegnet. Am Karfreitag und am Karsamstag laufen ca. 200 Klapperjungen, mittlerweile auch Mädchen, ja sogar ganze Familien, mit Holzklappern 3 x täglich durch die Stadt und zwar morgens um 6:00 Uhr, mittags um 12:00 Uhr und abends um 18:00 Uhr um die Gläubigen an das Angelusgebet zu erinnern. Früher bekamen die Jungens dafür Süßigkeiten die sie einsammelten indem sie von Haus zu Haus gingen. In der...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 26.03.12
  • 2
Freizeit
20 Bilder

Die Saison beginnt in Linz am Rhein.

Am Karfreitag kommen die ersten Ausflugsschiffe auf dem Rhein nach Linz für dieses Jahr. Überall ist die Stadt mit Frühlingsblumen bepflanzt und in den Brunnen und den Bächlein plätschert wieder lustig das Wasser. Unzählige Flaggen der Länder flattern am Rheinufer im Wind. Manchmal kommt überraschend Besuch des einzigen Schaufelraddampfers auf dem Rhein der "Goethe". Dieses Schiff verkehrt normaler Weise während der Saison täglich zwischen Koblenz und Rüdesheim.

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 02.04.10
  • 2
Wetter
8 Bilder

Schnell mal ums Eck, dem Regen entfliehen.....

...ins spanische Ambiente des Spanischen Garten. Das große Glück habe ich ja hier am Buttermarkt in Linz am Rhein, dass es Restaurants verschiedener Länder in unmittelbarer Nähe gibt. Also ist es für mich ein leichtes mal kurz nach Spanien, Italien oder China in Gedanken zu reisen. Heute bin ich mal kurz nach Spanien und habe bei spanischen Gitarrenklängen einen Cappuccino genossen. Erst in der Dämmerung ging ich wieder nach Hause.

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 23.02.10
  • 6
Gedanken
Ab der Mitte des 17. Jahrhunderts bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts verkauften auf dem Buttermarkt die Landfrauen aus dem Westerwald Butter, Käse und Eier. Das hier ist Agnes. Sie kam bis in die 30er Jahre des 20. Jh. als letzte der Marktfrauen.
45 Bilder

Fortsetzung des Schaufensterbummels rund um den Buttermarkt in Linz am Rhein

Bei diesem Bummel fiel mir auf, wie viele Geschäfte hier in meiner allernächsten Umgebung sind. Ich habe sie mal gezählt: Es sind 30 !!! 1x Blumen - 2 x Friseur - 3 Restaurants spanisch und deutsch - 1 x Obst + Gemüse - 4 x Damenmoden - 1 x Tapeten / Farben usw. - 1 x Stoffe + Wolle - 1 x Bücher - 1 x Kindermoden - 1 x Wellness - 1 x Nagelstudio - 1 x Kneipe - 1 x Parfümerie - 1 x Schuhe + Taschen - 1 x Imbiss - 1 x Brillen - 1 x Zeitschriften - und 1 x Reisen + DB-Fahrkarten. Hier der 1. Teil:...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 21.02.10
  • 2
Gedanken
5 Bilder

Mein Fenster zum Buttermarkt - "Einen Riesendank an die armen Männer der Stadtreinigung hier in Linz".

Gestern Abend schaute ich mal kurz zu meinem Fenster zum Buttermarkt raus und habe es schnell wieder geschlossen als ich das ganze Hinterbleibsel des Karnevalzuges sah. Heute Morgen dann wurde ich durch seltdame Geräusche auf der Straße wieder zu meinem Fenster gelockt. Da sah ich sie die Armen, sie haben mir richtig leid getan. Man muss bei uns in Linz bedenken, dass wir die Straßen der historischen Altstadt mit kleinen Steinen gepflastert haben. Diese sauber zu halten ist nicht ganz einfach,...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 16.02.10
  • 5
Freizeit
39 Bilder

Mein Fenster zum Buttermarkt - Die Linzer Corps defilieren vor meinem Fenster.

Leider konnte ich nur die Hand mit der Kamera zum Fenster hinaushalten, da meine Haare noch nass waren. Deshalb sind die Fotos nicht so gut. Jetzt aber viel Vergnügen mit den Linzer Corps: Husarencorps Grün-Weiss +++ Funkencorps Blau-Wiess +++ Stadtsoldatencorps Rut-Wiess +++ Funkenkorps Schwere Artillerie Rut – Wiess +++ Linzer Hunnen +++ Linzer Möhnen +++ Linzer Dreigestirn +++ Tanzcorps Rote Husaren +++ Fanfarencorps +++ der Elferrat Die Gäste aus Pornic in Frankreich und Bayern sind jedes...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 14.02.10
  • 4
Kultur
Künstler Bernd D. Rottländer
22 Bilder

Besuch im Atelier Marion Rottländer in Linz am Rhein.

Es gibt kein schlechtes Wetter. Nein! Entweder es scheint die Sonne und wir gehen spazieren oder wir besuchen bei Regen, aber nicht nur bei Regen, Museen, Ausstellungen, Galerien usw. Heute haben wir mal wieder so ein Wetter, wo man sich entweder zu Hause hinsetzt und denkt: „Oh wie ist das öde“ oder man begleitet mich bei einem Besuch ins Atelier Marion Rottländer. Also treffen wir uns alle auf dem Buttermarkt in Linz am Rhein und gehen in die angrenzende Hundelsgasse. Vor dem Haus Nr. 8...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 29.01.10
  • 9
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.