Burgdorfer Geschichten

Burgdorfer Geschichte und Geschichten. Eine Gruppe mit Beiträgen über Menschen, Gebäude und Ereignisse ...

Vieles zum Teil auch mit historischem Hintergrund aus Burgdorf und den Ortschaften Ahrbeck, Beinhorn, Dachtmissen, Heeßel, Hülptingsen, Otze, Ramlingen, Ehlershausen, Schillerslage, Sorgensen und Weferlingsen.

Burgdorf blick auf mittlerweile über 730 Jahre Stadtgeschichte zurück. Burgdorf, zwischen den Städten Hannover und Celle in ca. 20 km kurzer Entfernung gelegen wirbt mit dem Slogan "Hier findet Leben Stadt".

Dieser Ort mit Kleinstadtcharakter bietet Abwechselung in Bezug auf Infrastruktur, Wohnbebauung, Historischem und Modernem, guten Verkehrsanbindungen, abwechslungsreicher Gastronomie und zahlreichen Veranstaltungen. Doch jede Burgdorferin und jeder Burgdorfer kann seine ganz eigene persönliche Geschichte zu dieser Stadt erzählen was sie Lebens- oder Liebenswert macht.

2 Bilder

Burgdorfer Steine ! 1

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | vor 1 Tag | 94 mal gelesen

Gestern bei einem Stadtbummel in Burgdorf gesehen und abgelichtet !

15 Bilder

Ein Thema pro Monat, 6

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | vor 3 Tagen | 81 mal gelesen

ist in der Coronazeit die Vorgabe in der Donnerstagsrunde. Für den Mai sind es Blumen. Nichts außergewöhnliches, weil wir ja oft in Gärten und Parks zu Gast sind. Diesmal war aber jeder gefordert, sich für eine Farbe zu entscheiden. Ich entschied mich für blau und habe erst später bemerkt, dass es eine Fehlentscheidung war. Es gibt viele Blumenfarben, aber eine fällt raus und das ist blau. Ich hoffe, ich habe mein Problem...

12 Bilder

Bienen 1 mal ganz ganz nah. 5

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 06.05.2021 | 103 mal gelesen

Ich darf mal wieder und darüber freue in mich immer. Ich darf mal wieder ein paar Fotos meines Sohnes bei myheimat einstellen. Sie haben ein Bienenhotel im Gartenbereich und so etwas bietet sich natürlich an, mit dem Macro zu experimentieren. Soll noch verbessert werden, aber ich denke, so reicht es auch schon aus. Copyright wie immer bei solchen Berichten beim Fotografen.

15 Bilder

Graffitikunst am Hallen und Freibad Burgdorf ! 13

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 29.04.2021 | 170 mal gelesen

Seit langer Zeit war ich mal wieder in meiner alte Heimat in der Nähe vom Frei und Hallenbad in Burgdorf ! Dort konnte ich einige schöne Graffitiwerke ablichten , ich finde haben die Künstler sehr gut gemacht . Diese Bilder sind am 24.4.2021 abgelichtet worden !

8 Bilder

Corona hat auch gute Seiten. 12

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 22.04.2021 | 154 mal gelesen

Ich sitze da vor meinem Rechner und habe mich bei einem Karl May Film eingeloggt, der wirklich sehr von gestern ist. Durchs wilde Kurdistan Teil 2. Viele Darsteller gibt es schon lange nicht mehr, aber einer wird mir immer in Erinnerung bleiben: Ein britischer Soldat, der in Celle stationiert war und nach seiner Militärzeit in Deutschland geblieben ist. Chris Howland. oder auch Mister Pumpernickel. Er ging zum Radio, zum NDR...

3 Bilder

Bei einem Spaziergang im Burgdorfer Stadtpark abgelichtet !

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 12.03.2021 | 142 mal gelesen

Heute konnte ich diese Aufnahmen vom Rotkehlchen bei einem Spaziergang im Burdorfer Stadtpark ablichten, als sich das singende Rotkehlchen  umdrehte sah ich gleich eine Zecke in ihrem Gefieder, war etwas erschrocken.

16 Bilder

Ein Test. Canon EOS 500 mit s/w -Film. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 09.03.2021 | 135 mal gelesen

2015 habe ich die Kamera mal getestet. Sie tut es immer noch. Wie so oft musste Burgdorf mal wieder herhalten.

6 Bilder

Montag den 22.2.021 um 13 Uhr 36, Kraniche direkt über unserem Garten ! 7

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 22.02.2021 | 174 mal gelesen

Man gut das ich meine Kamera immer griffbereit an unserer Balkontür stehen habe, denn so gegen 13 Uhr 36 zog ein Trupp Kraniche direkt über unserm Garten hinweg ! Hier mal einige Aufnahmen .

8 Bilder

Fotogener Eichelhäher. 5

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 20.02.2021 | 102 mal gelesen

Er kam meinem Sohn vor die Linse. Er hatte die Kamera griffbereit und knips knips, war er im Kasten. Ich darf die Fotos einstellen (was ich natürlich gern mache), aber das Copyright ist natürlich bei Dirk B.

9 Bilder

Auch Meisen haben Hunger. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 31.01.2021 | 167 mal gelesen

Nur ein paar Fotos, die ich mit Erlaubnis meines Sohnes veröffentlichen darf. Ein geschützter Futterplatz hat die kleinen Flieger zum Essenfassen veranlasst. Die Kamera ist eine Sony alpha 7R3 Und das Copyright liegt natürlich bei D. Battermann.

1 Bild

Diamanten am Baum?? 4

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 31.01.2021 | 56 mal gelesen

3 Bilder

Belegfotos, Seeadler Paar, an einem Angleteich im Burgdorfer Umland ! 5

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 16.01.2021 | 193 mal gelesen

Durch Zufall konnte ich am heutigen Tag diese Aufnahmen von einem Seeadler Paar machen. Es sind Ausschnitte, da die beiden doch etwas weit in einem Baum hingen, trotzdem für mich sehr schöne Belegfotos, dass diese schönen Greife in unserer Gegend sind ! Ich hoffe die Bilder gefallen !