Brett- und Kartenspiele(r)

Diese Gruppe ist für alle, die gerne Brett- und Kartenspiele spielen. Hier ist Platz für die neusten Spielerezessionen und Infos zu Spieletreffs und Spieleturnieren.

33 Bilder

Neuheiten-Spieltag und Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.11.2017 | 102 mal gelesen

Unser Neuheiten Spieltag in Kombination mit dem Pegasus-Spielclubtag ist inzwischen eine feste Institution und so war ich nicht erstaunt, dass 39 Besucher den Weg zu uns ins Kursana Domizil in Letter fanden. Kamen früher etwas verschlafen die ersten Besucher gegen 12 Uhr, stehen jetzt schon die ersten vor der Öffnung um 11 Uhr vor der Spieleauswahl – keiner will etwas verpassen, jeder will sofort in die erste Spielrunde....

39 Bilder

Besuch der SPIEL 17 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 04.11.2017 | 138 mal gelesen

Am Sonntag endete die 35. Spielemesse mit einem Rekordergebnis! 182.000 Besucher tummelten sich auf den Internationalen Spieltagen, die dieses Jahr in 6 Hallen (72.000 Quadratmetern Fläche) die 1.100 Aussteller (Vorjahr 1.021) aus 51 Nationen (Vorjahr 50) mit ihren Spielen besuchen konnten. 1.200 Neuheiten konnten angeschaut und getestet werden. Auf der Pressekonferenz erfuhren wir, dass dieses Jahr eigentlich ein...

4 Bilder

Der Spieleautor Stefan Risthaus zu Gast bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 22.10.2017 | 79 mal gelesen

Es ist schon eine schöne Tradition, dass uns Stefan Risthaus einmal im Jahr besucht und im Gepäck seine neuesten Spiele mit dabei hat. Natürlich gab es wieder meinen allzeit belächelten Stuhlkreis, doch dies ist einfach eine schöne Art den Autor zu würdigen und allen Spielern die Möglichkeit zu geben etwas über seine Neuheiten zu erfahren. Stefan stellte seine Spiele vor. Einmal das nun bei Pegasus herausgebracht Santo...

31 Bilder

Letteraner Brettspieler gucken über den Tellerrand

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 12.10.2017 | 86 mal gelesen

Unser ältestes Mitglied Wilfried Jüttner ist auch begeisterter Bogenschütze und berichtete immer wieder bei den Spielabenden über seinen Sport. Dies weckte unser Interesse und gerne nahmen wir das Angebot des Seelzer Schützenvereins "Bürgerschützen Seelze von 1848 e.V." an, einmal an einem Schnupperabend teilzunehmen. Doch ein Abend reichte gar nicht aus, bei 16 Interessenten musste ein 2. Termin gefunden werden! So trafen...

26 Bilder

Eindrücke vom Pegasus Pressetag - ein Verlag stellt seine Spielneuheiten vor 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 08.10.2017 | 208 mal gelesen

Der Verlag Pegasus hat am Freitag, den 5. Oktober nun schon zum 3. Mal in Folge Pressevertreter eingeladen um ihnen die Herbst-Neuheiten vorzustellen. Dieses Jahr kamen 80 Vertreter der schreibenden, bloggenden und videomachenden Zunft um sich am Verlagssitz in Friedberg/Hessen die Neuheiten anzusehen. Eine gute Gelegenheit, um sich in aller Ruhe vor dem Messetrubel schon einmal zu informieren, mit Verlagsmitarbeitern und...

2 Bilder

„Stadt Land Spielt!“ bei der Spiel!Gemeinde Wunstorf mit Ice Cool Turnier (Kinderspiel des Jahres 2017) und Tombola für das Tierheim Wunstorf!

Hilka Bruns-Aulich
Hilka Bruns-Aulich | Wunstorf | am 29.08.2017 | 8 mal gelesen

Ob Brett-, Karten oder Würfelspiel: „Stadt Land Spielt!“ entfacht die analoge Spielefreude in Wunstorf. Im September 2017 bringt der bundesweite Brettspieltag„Stadt Land Spielt!“ zum fünfte Mal analoges Spielvergnügen in deutsche und österreichische Städte. Besucher aller Altersklassen können Spiele jeglicher Art ausprobieren und gemeinsam Brett- und Kartenspiele ausprobieren. Am 10. September 2017 freut sich der...

16 Bilder

Nominierte und empfohlene Spiele bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 08.07.2017 | 101 mal gelesen

Unser letzter Spielabend im Kursana Domizil in Letter war mal wieder ein ganz besonderer! Udo Bartsch besuchte uns, einer der Juroren der Spiel des Jahres Jury. Nächste Woche wird das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres gewählt, die dazu nominierten Spiele stehen schon fest. Diese Spiele sowie die Spiele der Empfehlungslisten waren alle vorhanden und konnten an dem Abend kennen gelernt werden. Es fing...

Vorstellung der nominierten Spiele für den Preis "Spiel des Jahres"

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.06.2017 | 30 mal gelesen

Am 17.7. wird in Berlin der Preis für das Spiel des Jahres und der Preis für das Kennerspiel des Jahres 2017 vergeben. Die nominierten Spiele für beide Preise stehen schon fest, nun steigt die Spannung, welche Spiele nun letztendlich das Rennen machen werden. Udo Bartsch, einer der Juroren der Jury wird die Letteraner Brettspieler am Freitag, den 7.7. um 19 Uhr besuchen. Er wird die nominierten Spiele im Gepäck haben und...

35 Bilder

Gruppenausflug bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 11.06.2017 | 102 mal gelesen

Da sage noch einer Brettspieler sind Stubenhocker! Am 10.6. machten sich 12 Spieler auf zum jährlichen Gruppenausflug. Dieses Jahr gab es eine Neuerung – nicht ich habe ihn organisiert sondern ein Team mit Katrin, René und Dirk. Da gibt es neue Ideen und so gab es in diesem Jahr einen Aktivtag. Um 11 Uhr trafen wir uns in Wülfel, beluden die Bollerwagen und machten uns auf den Weg zum Wiesendachhaus in Laatzen....

Qwixx Turnier - Spendenturnier für das Tierheim Wunstorf

Hilka Bruns-Aulich
Hilka Bruns-Aulich | Wunstorf | am 10.06.2017 | 6 mal gelesen

Wir spielen am 19.06.2017 ein Qwixx Turnier. Die Startgebühr beträgt 5 Euro und wird komplett an das Tierheim in Wunstorf gespendet. Dank der Unterstützung einiger Verlage gibt es tolle Preise zu gewinnen.

10 Bilder

Großer Spieletag in Burgdorf

Petra Staude
Petra Staude | Burgdorf | am 25.05.2017 | 61 mal gelesen

Die Spielegruppe „Burgdorf spielt“ hat am 20. Mai zum großen Spieletag in Burgdorf eingeladen. Thema war alles Rund um Spiel des Jahres, Kinderspiel und Kennerspiel des Jahres. Mit dabei waren auch nominierte Spiele und Spiele die auf der Empfehlungsliste standen. So kam zum Beispiel Hase und Igel auf den Tisch, was 1979 zum ersten Spiel des Jahres gekürt wurde. Aber auch komplexere Spiele wie die Legenden von Andor was...

1 Bild

Vielfalt der Vereine

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 16.05.2017 | 12 mal gelesen

Sa, 20. Mai 2017, 15 – 18 Uhr Altes Rathaus Letter 16 Stände mit Informationen, Vorführungen, Kontakten und Stärkung bei Kaffeedurst Schirmherr: Ortsrat Letter

1 Bild

Großer Spieletag in Burgdorf - Alles Rund um Spiel des Jahres - Spiele 1

Petra Staude
Petra Staude | Burgdorf | am 15.05.2017 | 20 mal gelesen

Wir laden herzlich zu unserem Spieletag am 20. Mai 2017 ein. Zur Verfügung stehen viele Spiele mit der Auszeichnung Spiel des Jahres. Es sind aber auch Kinderspiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres dabei. Kaffee und Kuchen gibt es gegen Spende. Bei schönen Wetter auch Gartennutzung möglich. Mit unterstützung von Spielenetzwerk on Tour

23 Bilder

Frühjahrs-Neuheiten-Spieltag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 01.05.2017 | 99 mal gelesen

Als ich am Samstag, den 29.4.17 in der Früh das Kursana Domizil vollbepackt mit unseren Spielen betrat, schaute eine Bewohnerin ganz ängstlich und fragte, was das jetzt wäre. Eine andere beruhigte die Frau aber gleich und meinte „das sind die Spieler, die wollen nur spielen“! Besser kann man es nicht sagen! Und so genossen fast 40 Teilnehmer einen spannenden Neuheiten-Spieltag. Es hat Tradition, dass Ende April die...

Familienspielenachmittag am 22.04.2017 um 14:00 Uhr

Hilka Bruns-Aulich
Hilka Bruns-Aulich | Wunstorf | am 12.04.2017 | 10 mal gelesen

Unser erster Familienspieletag steht unter dem Motto "Wir bringen Kinder zum Spielen". Am 22. April 2017 lädt unser Spieletreff, die "Spielgemeinde Wunstorf", Familien mit Kindern zu einem Brettspielnachmittag im Gemeindehaus der Stiftskirche ein. Im Fokus stehen an diesem Tag Kinderspiele ab 4 Jahren. Wir werden zusätzlich auch jede Menge Familienspiele zum Ausprobieren aufbauen. Von echten Klassikern wie "Zug um Zug" bis...