Blümchen wechsele dich!

Wer hat auch schon mal darüber nachgedacht, Ableger, Stecklinge und Samen aus dem eigenen Garten an andere Blumenliebhaber/Innen abzugeben und /oder zu tauschen? Wer sucht nach ganz bestimmten Pflanzen? Dann bist Du in unserer Gruppe richtig. Mit „blumigem“ Gruß – Uta & Petra

23 Bilder

Glück gehabt – Sonne satt 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | vor 21 Stunden, 4 Minuten | 98 mal gelesen

  Nachdem wir am vergangenen Donnerstag schlotterten, begleitete uns heute das Glück. Strahlender Sonnenschein, sehr warme Temperaturen – da macht das Fotografieren gleich doppelt so viel Freude. Der Treffpunkt am Nachmittag war der Große Garten. Immer wieder schön die Frühblüher zu bestaunen oder sich einfach auf einer Bank sitzend der Sonne widmen. Die Wasserfontänen auf sich wirken lassen und nach Motiven suchen....

20 Bilder

Blau so weit das Auge reicht 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 22.03.2019 | 124 mal gelesen

Besonders während der Scilla-Blüte ist dieses blaue Meer, auch blaues Wunder genannt, auf den Lindener Berg zu schauen. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen besuchten wir an diesem Donnerstag dieses Ausflugsziel. Ein lohnendes Ausflugsziel, nicht nur während der Scilla-Blüte, sondern auch in den übrigen Wochen oder Monaten. Nun aber erst einmal viel Freude beim Schauen

16 Bilder

Gesucht und endlich gefunden 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 21.02.2019 | 100 mal gelesen

Nicht so ganz einfach das heutige Ziel der Donnerstagsrunde zu finden. Das Navi führt mich im Kreis um her, dreimal am Rosengarten vorbei gedüst ohne den Zugang zum Bonsai Centrum zu finden. Irgendwann gelingt es doch. Das Auto geparkt und ab in das Gewächshaus mit unterschiedlichen Bonsai-Pflanzen. Bis zum heutigen Besuch ist mir gar nicht bekannt wie viel verschiedene Bonsaibäume es gibt. Besonders toll die vorbereitete...

16 Bilder

Immer wieder … 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 31.01.2019 | 109 mal gelesen

… nein nicht am Sonntag, sondern am Donnerstag treffen sich Foto-begeisterte und wandeln Dinge in Bilder. So machen wir uns an Heute auf, den Farbenrausch im Berggarten zu erobern. Ein Farbenrausch der besonderen Art: eine Vielfalt an Orchideen und wunderbaren Stofffarben laden zum Verweilen ein. Die Ausstellung Farbenrausch der Tropen – Südostasien im Berggarten ist noch bis zum 24. Februar 2019 zu bewundern. Nähere...

1 Bild

Adventskalender 08.12.2018 8. Türchen

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 08.12.2018 | 32 mal gelesen

. Adventskalender 08.12.2018 8. Türchen Eine runde Sache : Der Honig versüßt uns das Leben. Die Adventszeit. Die Plätzchen. Den Lebkuchen. Die Weihnachtszeit. So ein Honig im runden Glas. Hält lange und schmeckt gut. 08 Tag der Biene 🐝 Biene 08.12.2018 (c) Zauberblume Die Biene 🐝 im Allgemeinen. Ist das wichtigste auf dieser Welt 🌎. Ohne Bienen 🐝 könnte das Leben nicht stattfinden. Bienen sind das...

1 Bild

Wollgras

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 07.09.2018 | 47 mal gelesen

- Wollgras- - Flauschig Woche 36 Wollgras 07.09.2018 (c) Zauberblume Es weht im Winde in und her. Neigt sein Köpfchen lieblich daher. Kleine Knäuel flauschig weich. Schmückt die Wiese und das Feld. Sommerlicher weisser Klecks. Wie dicke Sterne leicht zerrupft. Das stört den Schmetterling nicht, ach was. Er fliegt und setzt sich auf das Gras. Das Wollgras am Wiesengrund. Zeigt sich stark und...

1 Bild

Hagebutten zur Erntezeit 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 06.09.2018 | 29 mal gelesen

1 Bild

Lupinen

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 06.09.2018 | 11 mal gelesen

4 Bilder

Kräutersegnung "nach" Mariä Himmelfahrt 2

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 20.08.2018 | 70 mal gelesen

Ellgau: rogu Bedingt durch die Größe der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf wurden erst am vergangenen Sonntag am Ende der feierlichen Eucharistie in St. Ulrich in Ellgau die Kräuterbuschen gesegnet. Pfarrer John Mulakkal erbat den Segen für Haus und Hof, Mensch und Tier. Der Kräuterbüschel soll Heilkräfte besitzen, die sich die Landbevölkerung von jeher zunutze machte. So soll er beispielsweise im Dachboden...

25 Bilder

Immer wieder ein beliebtes Ziel 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 25.04.2018 | 120 mal gelesen

Der Berggarten in Hannover mit seiner wunderbaren Vielfalt. Sei es die verschiedenen Blumen zu bestaunen und zu fotografieren, genau wie der Baumbestand. Oder die Schauhäuser (eignen sich besonders bei Regenwetter) oder einfach nur dahin schlendern, die Ruhe genießen und die Seele baumeln lassen. Am vergangenen Donnerstag schauten wir uns dort einmal genauer mit dem Fotoapparat um. Wir wollten uns der Makro-Fotografie...

14 Bilder

Frühblüher --- oder doch Stockenten --- oder 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 16.03.2018 | 84 mal gelesen

Vom Ausflug in den Stadthallen Garten, der übrigens 1951 dort die erste Bundesgartenschau präsentierte, schaute sich die Donnerstagsrunde nach Frühblüher um. Kalt weht uns der Wind ins Gesicht – nur zunächst entdeckten wir keine bunten Farben. Und doch, die ersten Beete zeigten sich im Blumengewand, allerdings etwas schwer zu fotografieren da sie sich im Wind wiegten. Einige Aufnahmen landeten auf dem Chip. Ach wie schön...

14 Bilder

Sie könnten Geschichten erzählen 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.02.2018 | 137 mal gelesen

  Bäume, ob die großen oder kleinen, ob im eigenen Garten oder im Wald wachsen. Ob Obstbäume oder –beim genauen Zuhören hört man sie im Wind wispern und sich mit dem Wind wiegen. Selbst ihr Stamm zeigt verschiedene Muster. Umfasst man einen Baum, spürt man seine Kraft und vieles mehr. Sicher hat jeder für sich schon Erfahrungen gesammelt. Außerdem fällt mir zu dem Thema gleich das Lied von Alexandra ein: mein Freund der...

22 Bilder

Alle Jahre wieder 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 02.12.2017 | 125 mal gelesen

---- freut sich die Donnerstagsrunde auf den weihnachtlichen Besuch in den Räumen des Gartencenters Stanze in Hemmingen. Schon fast wie ein Nachhause kommen, da uns die Angestellten schon kennen wenn wir mit unseren Fotoapparaten die Weihnachtsdekoration auf den Chip brennen wollen. Ein herzlichen Dankeschön das wir wieder einmal bei Ihnen zu Gast sein durften. Und doch sahen wir einige Erneuerungen von der Gestaltung her,...

1 Bild

"Bunte" Chrysanthemengrüße 8

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 06.11.2017 | 145 mal gelesen

30 Bilder

Der etwas andere Garten 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.09.2017 | 176 mal gelesen

So könnte die erste Beschreibung lauten als die Donnerstagsrunde sich heute in Steinwedel bei „Bambus – Kultur“ umschaute, immer auf der Such nach neuen Fotomotiven. Ein lohnender Ausflug ob mit oder ohne Fotoapparat. Ein herzliches Dankeschön, das wir bei Ihnen Gast sein durften und vor allem uns überall frei zum Fotografieren bewegen konnten. Auch die die ausgesprochene Einladung bei Sonnenschein zu kommen, sage ich...