Blümchen wechsele dich!

Wer hat auch schon mal darüber nachgedacht, Ableger, Stecklinge und Samen aus dem eigenen Garten an andere Blumenliebhaber/Innen abzugeben und /oder zu tauschen? Wer sucht nach ganz bestimmten Pflanzen? Dann bist Du in unserer Gruppe richtig. Mit „blumigem“ Gruß – Uta & Petra

1 Bild

Diese Blüte ist ein Kunstwerk ! 1

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Celle | vor 2 Stunden, 17 Minuten | 8 mal gelesen

1 Bild

Voller Blütenanblick ! 3

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Uetze | vor 4 Stunden, 45 Minuten | 43 mal gelesen

23 Bilder

Momente 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 16.05.2020 | 94 mal gelesen

Momente sind an jedem Donnerstag, sich mit Abstand wieder zu treffen und sich einem Fotothema zu nähern, sind einfach nur schön. Am diesem besuchten wir daher den Stadthallen Garten, der für die erste Bundesgartenschau 1951, entstand. Auch heute noch ein Quell der Erholung. Seele baumeln lassen und sich an den Blüten erfreuen. Ein besonderes Highlight die verschiedenen Rosen, für die es allerdings noch ein wenig früh ist....

26 Bilder

Gemeinsam 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.05.2020 | 118 mal gelesen

Endlich! Zwar hatten wir an diesem Donnerstag erneut eine Aufgabe für die Heimarbeit doch gerade bei diesem herrlichen Wetter mit Öffnung des Berggartens in Hannover trafen sich Mitglieder der Donnerstagsrunde. Es war schön wieder bekannte Gesichter zu sehen. Pflicht für Besucher ist, beim Eingang und falls eine Eintrittskarte benötigt wird, einen Mundschutz zu tragen – im Garten selber ist es nicht zwingend notwendig....

15 Bilder

Freude und Sonne 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 27.04.2020 | 87 mal gelesen

Endlich! Lange erwartet und nun öffnen der Große Garten und der Berggarten wieder seine Pforten. Die Schauhäuser bleiben geschlossen. Doch bei dem warmen Wetter bereitet der Spaziergang im Freien mehr Freude. Dazu die Farbenpracht nicht nur der Tulpen zu bestaunen. Selbst das Abstand halten ist gewährleistet. Für den Sonntag planen wir nun nicht den Spaziergang in der Eilenriede sondern besuchen den Berggarten. Ein...

6 Bilder

Fotografie eine Leidenschaft? 13

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 30.03.2020 | 170 mal gelesen

Wenn zur Zeit nicht gemeinsam, dann allein.  Irgendwie kann ich es nicht lassen.....bin im Garten umher spaziert, um Ausschau nach einem geeigneten Thema zu finden.  Die ersten Frühjahrsblüher - üppige Krokusse - sind bei mir den kalten Nächten zum Opfer gefallen. Sie waren leider nur eine kurze Zeit eine Augenweide. Nun sind es die Narzissen oder Osterglocken. Leider kenne ich den Unterschied nicht. Doch sie wirken...

1 Bild

Tulpen a´ la Villa Kunterbunt ? 4

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Uetze | am 27.03.2020 | 54 mal gelesen

14 Bilder

Farbenreich 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 15.02.2020 | 92 mal gelesen

Während das Wetter zurzeit einige Kapriolen nicht nur für die Donnerstagsrundeschlägt, mussten wir am Donnerstag das Fotografieren im Freien vernachlässigen. Daher besuchten wir das Schauhaus der Orchideen im Berggarten. Wärme empfängt, die sofort die Brillengläser und die Optik beschlagen lässt. Doch immer überrascht den Besucher der Farbenreichtum der verschiedenen Orchideen Eine Freude dort zu verweilen, aber genauso gern...

1 Bild

Schon mal in die Tiefe einer Rose geschaut ? 4

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Uetze | am 09.01.2020 | 137 mal gelesen

24 Bilder

Auf der Suche 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.10.2019 | 169 mal gelesen

Nach den farbigen Herbstfarben – nur ohne Sonnenstrahlen eher kein so gutes Thema. Das erwischte die Donnerstagsrunde heute beim Besuch im Berggarten. Irgendwie hat sich das Wetter gegen uns verschworen: entweder Regen oder grauer Himmel. Doch wir lassen uns nicht entmutigen und nehmen die Herausforderung an. So wie heute im Berggarten. Gleich am Eingang begrüßte uns ein kleines Eichhörnchen – immer im Schutz der noch grünen...

14 Bilder

Kürbis – Sport 13

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 25.09.2019 | 153 mal gelesen

Der Herbst naht, während auf den Feldern die Erntezeit der Kürbisse beginnt. Zu sehen beim Kaufmann, auf verschiedenen Höfen wie in der Region Hannover oder auch auf Feldern. Dort entstehen wunderbare Skulpturen aus verschiedenen Kürbissorten. Beeindruckend fand ich den Kürbis – Sport in einer Parkanlage. Doch schaut selbst, welch kreative Gestalten der Kürbis hervor gebracht hat.

1 Bild

Die Natur ist ein wenig "entblüht" ! 4

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Uetze | am 05.09.2019 | 67 mal gelesen

20 Bilder

Voller Blüten 13

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 22.08.2019 | 159 mal gelesen

Bei Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen schauten wir uns wieder einmal im Berggarten um. Herrlich die Vielfalt der Farben und Blumenstauden sowie Blüten dort zu sehen. Zu jeder Jahreszeit ist dieser wunderbare Garten ein Besuch-Muss. Gerade die unterschiedlichen Blumenbeete, die Stauden oder Bäume laden ein, dort zu bummeln, einfach mal inne halten und die Seele baumeln lassen. Einige der Blumen-Schönheiten schlummern...

28 Bilder

Lustwandeln in einer Gartenkolonie 11

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 04.07.2019 | 170 mal gelesen

Kein Hitzefrei an diesem Donnerstag zumal die Temperaturen angenehm waren und daher schlenderten wir von der Donnerstagsrunde auf den Wegen der Kolonie. Schön zu sehen, dass sich hier eine Vielfalt an Farben der unterschiedlichen Blumen zeigten. Manche ließen bereits langsam ihre Blüten fallen – wie herrlich muss es wohl sein, wenn alles in voller Blüte steht. Es hat Freude bereitet dort mit dem Fotoapparat unterwegs zu...

21 Bilder

Es bleibt bei Rosen 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 23.06.2019 | 99 mal gelesen

Die Monate Juni und Juli stehen bei mir ganz hoch im Kurs: es gilt die Rose ins rechte Licht zu rücken. Daher macht die Donnerstagsrunde sich auf um im Stadthallengarten die Königin unter den Blumen auf den Chip zu speichern. Bei warmen Temperaturen die nur von wenig Wind begleiten werden schauen wir uns um. Immer wieder schön die Vielfalt der Rosen zu bewundern. Einige zeigen bereits ihr Verblühen an während Knospen sich...