Barsinghausen - Eine Stadt und ihre Ortsteile

Wissenswertes, Kulturelles, Vereinsnachrichten, Veranstaltungen, Ansprachen und vieles mehr in Wort und Bild von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger aus Barsinghausen • Bantorf • Barrigsen • Eckerde • Egestorf • Göxe • Groß Munzel
• Großgoltern • Hohenbostel • Holtensen • Kirchdorf • Landringhausen • Langreder • Nordgoltern • Ostermunzel • Stemmen • Wichtringhausen • Winninghausen

24 Bilder

Den Ossiladen sehen wir uns an. 179

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Leipzig | am 29.08.2012 | 1396 mal gelesen

Ein kleines Kärtchen machte uns darauf aufmerksam, daß es hier in Leipzig einen Ossiladen gibt.So machten wir uns auf den Weg und fanden endlich den Laden.Hätten wir nicht gesucht,den hätten wir prompt übersehen.Sofort fiel der Blick auf den oblikatorischen Kuß zwischen Breschnew und Honeker,davor steht der Trabby.Hinter kaltem Hund kam die Fahne,doch da stand Schleckermäulchen, das leckere Rübenkraut,bei uns Stips,ich hatte...

8 Bilder

Grausamkeit gegenüber Vögeln. 135

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 09.04.2012 | 957 mal gelesen

Vor der Karfreitagsprozession wollte ich einmal sehen, wo der Zug sich aufstellt,dabei kam ich auf dieses Grausame zu.Ich war der Meinung, daß man inzwischen ausgestopfte Vögel, für die Palme nimmt,aber nein es hat sich nach Jahren nichts geändert,die Quälerei mit den Vögeln geht weiter.Ich schrie den einen an und zeigte auf mein Herz,Ich schrie, no Corazon?aber dem war das egal,obwohl sie genau merkten daß mir das nicht...

7 Bilder

Ein feiger Brandanschlag, auf die im Bau befindliche Flüchtlingsunterkunft. Barsinghausen Hann. 65

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 24.01.2016 | 430 mal gelesen

Ich wollte es nicht glauben,Brandanschlag auf die noch nicht fertiggestellte Flüchtlingsunterkunft,kam durch´s Radio,in die ab März 48 Flüchtlinge untergebracht werden sollten.Jetzt ist es unklar,ob der Bau nicht abgerissen werden muß,es ist ein Schaden von 100.000E für die Stadt entstanden. 2 Feuerwehrleute wurden beim löschen verletzt,eine Polizistin kam sogar in´s Krankenhaus, wäre die Gasflasche, mit angeschlossenem...

15 Bilder

Diese Olivenbäume haben schon über 1000 Jahre hinter sich. 56

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 25.10.2011 | 806 mal gelesen

Diese Olivenbäume mußte ich aus nächster Nähe sehen,die Stämme waren sehr dick und jeder hatte, durch das viele beschneiden, ein bizarres Aussehen bekommen.Junge Bäume haben eine glatte Rinde, doch da die Olivenbäume bis 15m hoch werden können,beschneidet man sie häufig, so kann man die Oliven besser ernten.Das Holz der Bäume wird gern für Zäune und Pfosten genommen,da es sehr widerstandsfähig ist.

40 Bilder

Lutherstadt Eisleben " Von daher bin ich " Martin Luther. 55

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Lutherstadt Eisleben | am 19.09.2012 | 981 mal gelesen

Unser Stellplatz war auf einer Anhöhe,morgens schnappte ich meine Digi und ging Richtung Markt,da merkte ich; daß ich hier schon einmal war,es war auch gerade Markt und ich sah das Martin Luther Denkmal,Dann fragte ich einen älteren Herrn nach der Andreas Kirche,er zeigte mir den Weg,gab mir den Tipp unbedingt zur Sankt Annen Kirche zu gehen,sogar seinen Stadtplan gab er mir.So ging ich los,die Andreas Kirche war vor mir und...

5 Bilder

Der Tod einer Fliege. 55

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 11.09.2012 | 553 mal gelesen

Beim Blumengießen spielte sich vor meinen Augen der Kampf ums Überleben ab.Eine Spinne hatte ihr Opfer gefunden,die Fliege versuchte zu entkommen,doch vergeblich,jeder Fluchtversuch mißlang,die Spinne legte bald ihre Spinnweben um sie,es dauerte lange ehe sie tot war.Ich hätte sie ja retten können,aber....

9 Bilder

Wenn Bäume schreien könnten..... 50

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 16.11.2012 | 609 mal gelesen

Ich schlendere über den Platz,und es schmerzt mich, die abgeschnittenen Äste der alten Bäume, zu sehen.Gestern zwitscherten noch die Vögel zwischen den Zweigen.Allein der Gedanke, das uralte Bäume,die man bewundert und bestaunt hat,schon wegen ihrer vielen Unebenheiten am Stamm, in kürzester Zeit abgesägt sind.Die Motorsäge geht,welcher Baum wird jetzt verstümmelt,es ist als würde ich ihn schreien hören,hilf mir !! Ihr...

4 Bilder

Nuri allein zu Haus. Nuri. 38

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 28.10.2013 | 309 mal gelesen

Als ich nach Haus kam sagte meine Tochter,Du wirst Dich wundern was Nuri,die alte Dame schon wieder angestellt hat.Hätte ich den Korb man herunter getragen,so hatte Nuri vor langeweile den Korb durchsucht.Die Bilder sagen alles,so konnte ich mir ein Bild davon machen.

19 Bilder

Ich traute meinen Augen nicht !!!!! 38

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 15.09.2012 | 519 mal gelesen

Wenn ich des morgens mit Nuri Gassi gehe,muß ich auch an den Schienen vorbei,und freue mich was dort alles wächst,habe schon geguckt was die Brombeeren,die hier letztes Jahr so reichlich standen,machen.Schön auch die kleine Kastanie die jetzt wohl drei Meter hoch ist und dicht voll hängt.Auch der Baum,dessen Früchte wie rote Mirabellen aussehen,eine Freude für die Vögel.Die lila Bumen,der Haselnußbaum oder die kleine...

10 Bilder

Sehr gefährlich für Mensch und Tier,die Prozessionsspinnerraupen,jetzt wieder aktuell. 37

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 27.01.2010 | 7509 mal gelesen

Seit mitte Januar sind in vielen Pinien die watteartigen Nester der Prozessionsraupe zu sehen.Ihren Namen verdankt die Prozessionsraupe der Angewohnheit, ihre Nester wie in einer Prozession zur Nahrungssuche zu verlassen und ins Nest zurückzukehren.Für Tiere und Menschen ist die Raupe, mit ihren feinen Härchen,die sie auch abschiessen kann,sehr gefährlich,es kommt zu Ausschlag und Juckreiz,die Haare haben eine lange...

4 Bilder

Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum. 37

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 28.11.2015 | 218 mal gelesen

Der Welpe ist ja soo niedlich,das Häschen schaut ja so traurig,der putzige Hamster erst,wäre doch etwas für die Tochter,ist soo pflegeleicht.Es ist immer dasselbe:Neben Elektronikspielzeug stehen Tiere oben auf dem Wunschzettel,jedes Jahr erfüllen Eltern oder Großelternden lieben Kleinen diesen Wunsch.Es werden unzählige Tiere,vom Goldhamster,Ratte,Kaninchen Schildkröte u.Hund und Katz unter den Weihnachtsbaum...

8 Bilder

Vogelfänger sind hier am Werk. 36

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 03.02.2010 | 921 mal gelesen

Wenn ich mit meinem Hund gehe begegne ich oft Vogelfängern,die Vögel in Kästen als Lockvögel einsetzen,mich stimmt das immer traurig,doch dagegen kann man nichts machen,für die ist das ein Hobby.Leider weiss ich auch nicht was mit den gefangenen Vögeln geschieht.

10 Bilder

Der NABU sammelt alte Handy´s, wofür ? 36

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 06.08.2011 | 537 mal gelesen

NABU Barsinghausen beteiligt sich an einer bundesweiten NABU-Aktion und sammelt seit Dezember 2009 Alt-Handys(ausrangierte oder defekte Geräte)für das EU-Projekt,Renaturierung der Unteren Havel´.Das Gebiet das renaturiert werden soll,umfasst 18.700 Hektar Flussauen,diese werden wieder in ihren Urzustand zurückversetzt.Die Havel soll wieder zu einem lebendigen Fluss werden und...

32 Bilder

Zu Kreta gehört auch der Palast von Knossos. " Kreta ". 35

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 18.11.2011 | 966 mal gelesen

.Die Ruinen des Minoischen Palastes von Knossos sind weltbekannt.Die Minoier hatten die älteste europäische Hochkultur,und haben diesen Palast 5km von Iraklion erbaut,sie hatten schon fließend Wasser Bäder und Toiletten.Der Engländer Sir Arthur Evan,gab sein ganzes Vermögen für die Ausgrabungen der Ruinen aus,auch ließ er diese Bauten errichten,vielen gefiel das nicht,sie meinten es wäre wie Disney Land,doch hätte er es nicht...

1 Bild

Könnte das eine Friedenstaube sein? 35

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 02.03.2012 | 295 mal gelesen