Bäume und ihre Geschichten

Der Baum in seiner Schönheit, der Baum in seiner Vielfalt, der Baum in seiner Anmut. Von A wie Ahorn bis Z wie Zeder. Zeigen wir sie uns!

42 Bilder

Mein April 2022 im Herzogtum Lauenburg 7

Shima Mahi
Shima Mahi | Berkenthin | am 08.05.2022 | 131 mal gelesen

Nach unserem Urlaub an der Schlei im letzten Jahr, zog es uns erneut nach Schleswig-Holstein. Diesmal war unser Ziel der Naturpark Lauenburgische Seen mit den beiden Hauptorten Ratzeburg und Mölln.  Die Hinfahrt endete leider schon bald wegen einer Autopanne in Bad Fallingbostel. Die Reparatur war schwierig und wir mussten hier übernachten. Am nächsten Tag ging es dann endlich weiter ans ersehnte Ziel Berkenthin am...

11 Bilder

Das Grün, das sprießt . . . 4

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 07.05.2022 | 101 mal gelesen

Man kann sich natürlich auch auf eine Bank setzen und die Natur in Ruhe auf sich einwirken lassen. Ich hatte bloß jemanden mit, der immer an der Leine zog. Apropos ". . . auf eine Bank setzen . . ." - ist man dann ein "Bankier"?

1 Bild

Parallelwelten . . . 3

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 07.05.2022 | 61 mal gelesen

3 Bilder

Unsere 'Eisheilige', eine Trauerbuche

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 02.05.2022 | 38 mal gelesen

Dies Buchenart, Sie sind  ganz Vorsichtige - der letzte grünende Baum in unserem Garten. Er wirft die braunen Knospenhüllen erst ab wenn das Wetter beständiger bleibt. " Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus . . . " In Diesen Jahr ist das ganz pünktlich gekommen. Ganz heimlich, über Nacht, wurde es grün-grün-grün. Nun können, die wirklichen Eisheiligen: Servatiun, Pankratius und die kalte Marie, der...

22 Bilder

Mein März 2022 an Leine, Fuhse und anderen Gewässern 13

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 21.04.2022 | 179 mal gelesen

Im März lockte uns der Sonnenschein in die weitere Umgebung. Schöne Wanderwege entlang der Leine bei Neustadt am Rübenberge und Eikeloh (Heidekreis), aber auch an der Fuhse bei Uetze boten viele Fotomotive. Die beiden Teiche im Langenhagener Stadtpark und der Silbersee waren natürlich auch wieder fotogen. Ein tolles Schauspiel bietet der Leinewasserfall in Neustadt. Geht man den Weg weiter in Richtung Bordenauer See...

5 Bilder

Bizarrer Wuchs 5

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 21.04.2022 | 114 mal gelesen

Wie die Natur schon manchmal mitspielt. Dieser Baum ist - ich weiß gar nicht wie - total verwachsen. Aber schaut selbst und versucht euch in den Baum hineinzudenken.

1 Bild

Biopapierkorb 2

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 20.03.2022 | 53 mal gelesen

18 Bilder

Mein Februar 2022: Dies und Das aus Langenhagen, Wedemark und Isernhagen 11

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 16.03.2022 | 189 mal gelesen

Ein fantastischer Sonnenuntergang vor dem nächsten Sturm, erste Frühlingsgrüße im Garten, gut gefüllte Seen und Gräben und Sturmschäden sind die Themen meiner Februarfotos.

4 Bilder

Licht und Schatten 3

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 04.03.2022 | 75 mal gelesen

Beim Spazieren gehen (mit Hund) im Kromsdorfer Park entdeckt. Ein paar vorjährige Blütenstände wollten pardout nicht abfallen, und da die Sonne gerade unterging habe ich die Pflanzenteile schnell noch mal in Szene gesetzt.

12 Bilder

Mein Januar 2022: Grauwetter-Fotoausbeute aus der Region 8

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 11.02.2022 | 245 mal gelesen

Im Januar 2022 zeigte sich der Himmel vorwiegend in verschiedenen Grautönen. Meist war es dazu noch regnerisch, so dass das Fotografieren wenig Spaß machte.  Gute Fotomotive gab es beim Moorerlebnispfad Resse (Wedemark), auf dem Aussichtsturm an der Wietze (Langenhagen) und in einer der zahlreichen Sandabbaugruben am Brelinger Berg (Wedemark). Interessant war auch noch ein großer Taubenschwarm auf einem Feld in...

1 Bild

Ersatzbepflanzung 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 31.01.2022 | 48 mal gelesen

Immer wieder kann man lesen, dass irgendwo ein Gebäude errichtet wird und dafür Bäume gefällt werden. Um diese Baumvernichtung zu rechtfertigen gibt es die Idee der Neubepflanzung an anderer Stelle. Man man es ganz gut machen will, dann wird für einen gefällten Baum eine Ersatzbepflanzung von zwei oder gar drei neuen Bäumen. Gut, die Idee könnte sein, dass die neuen Bäume ja nicht die Krone des alten Baumes...

1 Bild

Alle sagen . . . 5

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 21.12.2021 | 47 mal gelesen

14 Bilder

Mein November 2021 am Würmsee und in Langenhagen 8

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 19.12.2021 | 167 mal gelesen

Der November 2021 zeigte sich von keiner guten Seite. Die Landschaft erschien in unterschiedlichen Graustufen und gab nur wenige Fotomotive her. Ein Rundgang um den Würmsee (Burgwedel), ein mit Pilzen dekorierter Baumstamm und ein geschmückter Weihnachtsbaum im Langenhagener Stadtwald boten mir eine kleine Fotoausbeute. Der Höhepunkt dieses Monats war mein Auftritt mit Paradies Oriental im Dorfgemeinschaftshaus...