AWO-Seniorenheim-Aindling

Alles rund um das AWO-Seniorenheim in Aindling

7 Bilder

Bewegung und Konzentration im Alter

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 19.11.2021 | 21 mal gelesen

Motogeragogik ein Modell für Lebensfreude und Aktivität im Alter Sie ist eine Möglichkeit um die Arbeit mit SeniorInnen, hochaltrigen wie dementen Menschen, zu bereichern, sie zu fördern, zu begleiten und zum Tun anzuregen. Oder um sie einfach nur zu unterstützen. Natürlich kennen die Mitarbeiter unseres Betreuungsteams den fachlichen Hintergrund und nutzen dieses Wissen in der täglichen Arbeit. Unsere Bewohner genießen...

6 Bilder

Hanni verdrehte allen den Kopf

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 19.10.2021 | 22 mal gelesen

Es freut uns sehr, dass so langsam wieder ein abwechslungsreiches Leben in unserem Haus möglich ist. Heute besuchte uns Hanni mit ihrem Frauchen von den Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst mit Tieren. Erst einmal stellte sich Hanni jedem Bewohner persönlich vor und holte sich die eine oder andere Streicheleinheit ab. Mit Frau (-chen) Krucka zeigte sie viele kleine Kunststückchen und entpuppte sich als "die"...

3 Bilder

Ausgezogene - süße Küchle selbst gemacht

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 19.10.2021 | 18 mal gelesen

Auch dieses Jahr besuchte uns Frau Goldstein, vom gleichnamigen Bauernhof, um für unsere Bewohner "Ausgezogene" zu backen. Aber diesmal unterstützt von der Küchle-Azubine Frau Rieß und im neuen Mehrzweckraum. Wie sich aber herausstellte, so richtig lernbedürftig war die Azubine gar nicht und beide Frauen zauberten leckere süße Küchle die bei unseren Senioren reißenden Absatz fanden. Vielen Dank für den netten versüßten...

3 Bilder

Eiszeit am Rothenberg

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 22.08.2021 | 87 mal gelesen

Der Sommer ist ja dieses Jahr sehr wechselhaft, ähnlich wie bei den Corona Inzidenzen, immer auf und ab. Aber wenn es dann mal wieder ein schöner sonniger Tag wurde, dann auch so richtig heiß und da braucht es natürlich etwas Abkühlung. Für solche Extrembedingungen hat unser Betreuungsteam immer ein "Notfalleis" zur Hand.

3 Bilder

Wieder mehr Gemeinsamkeit

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 11.07.2021 | 22 mal gelesen

Endlich können wir wieder unseren Bewohnern etwas mehr Angebote und Aktivitäten offerieren. Noch durch Corona und den Hygienevorschriften bedingt, nur in kleinerem Rahmen, aber nun auch wieder gemeinsame Veranstaltungen. Da laufen die Planungen schon auf Hochtouren inwieweit welche Möglichkeiten bestehen. Ob musikalische Unterhaltung im Garten oder Gottesdienste, dies sind schon die ersten konkreten Optionen. Der musikalische...

2 Bilder

Ehrenamt und Pandemie

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 11.07.2021 | 41 mal gelesen

Danke! Eine große Unterstützung für unsere Mitarbeiter waren und sind unsere ehrenamtlichen Helfer. Je nach Inzidenzwert musste bis zu 3 mal wöchentlich jeder Mitarbeiter und Bewohner oder Gäste getestet werden. Diese Aufgabe wurde den Einrichtungen vom Freistaat Bayern zusätzlich übertragen. Umso erfreulicher, gerade in den Hochphasen der Pandemie, war für uns das ehrenamtliche Engagement von Frau Rieß, Herrn Dr. Eder...

1 Bild

EM am Rothenberg Deutschland-Portugal

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 19.06.2021 | 23 mal gelesen

3 Bilder

Fußballfieber

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 16.06.2021 | 24 mal gelesen

Die Fußball EM am RothenbergUnsere Fußballfans fiebern schon bei den ersten Spielen mit der deutschen Mannschaft. Damit sie in gemütlicher Runde die Spiele verfolgen können hat unser Betreuungsteam den neuen Mehrzweckraum entsprechend dekoriert. Wer möchte kann am Abend auf dem großen Fernseher mit Gleichgesinnten die Spiele anschauen und für passende kühle Getränke wird auch gesorgt. Natürlich ist die Teilnehmerzahl...

1 Bild

Die Zeit - jahreszeitliche Aktivierung

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 18.05.2021 | 27 mal gelesen

Wie lassen sich demente Menschen mit Sinnesangeboten anregen?  Ohne Anreize von außen, verkümmern unsere Sinne. Wenn wir unsere Hände nicht mehr benutzen, verlieren wir die Fähigkeit mit Ihnen umzugehen. Wenn wir uns nicht mehr unterhalten, schwinden unsere Kommunikationsfähigkeiten. Wenn wir uns nicht mehr mit anderen Menschen umgeben, lassen unsere sozialen Fähigkeiten nach. Durch soziale und geistige Tätigkeiten werden...

2 Bilder

Fleißige ehrenamtliche Bäcker

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 18.05.2021 | 37 mal gelesen

Tradition war vor Corona der monatliche Geburtstagskaffeenachmittag mit den Damen des AWO Seniorenclubs. Da gab es beim gemütlichen Beisammensein immer zum Kaffee frischen hausgemachten Kuchen von unseren ehrenamtlichen Damen und Herren. Seit Beginn der Pandemie war der gemeinsame Kaffeenachmittag nun nicht mehr möglich, aufrechterhalten wurde aber das Kuchen backen für unsere Bewohner. Auch der Verkehrsverein Friedberg...

3 Bilder

Frühling am Rothenberg

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 16.05.2021 | 25 mal gelesen

Leider ist es noch nicht möglich mit mehreren Bewohnern gemeinsame Aktionen durchzuführen. Ob im Garten oder im Wohnbereich, normalerweise finden auch jetzt im Frühling viele gemeinsame Aktivitäten statt. Neben den Corona Abstandsregeln verhindert auch noch der Bau unserer neuen Terrasse die Nutzung unseres Gartens. Von der 5. Klasse der Konradin Realschule unter Leitung von Frau Deisenhofer bekamen unsere Bewohner zu...

3 Bilder

Da tut sich was am Rothenberg - Fertigstellung des Innenausbaues

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 11.04.2021 | 21 mal gelesen

Nun ist der Innenbereich fertig gestellt, die Möbel eingebaut oder geliefert, die Unterhaltungstechnik bereit und auch alles für einen gemütlichen Kaffeenachmittag ist hergerichtet. Nach Erteilung der Baugenehmigung kann nun auch die davor geplante Terrasse mit Beschattung und Windschutz realisiert werden.

4 Bilder

Und der Ruhetag kommt doch

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 11.04.2021 | 34 mal gelesen

Unser Einrichtungsleiter Alexander Huckfeldt und Pflegedienstleiter Klaus Schlesing nutzten die Osterfeiertage um unseren Mitarbeitern für das Engagement, gerade unter der zusätzlichen Belastung durch Corona, wieder einmal danke zu sagen. Dankesworte gab es ja schon viele und auch klatschen, was natürlich unsere Mitarbeiter auch sehr freute. Sie "überreichten" daher neben kleinen Ostergeschenken eine Betriebsvereinbarung vom...

4 Bilder

"Umarmende" Kinder

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 22.03.2021 | 22 mal gelesen

Katholische KiTa St. Georg in Stätzling Auch unsere Seniorinnen und Senioren durften sich über die liebevoll gestalteten "Umarmungen" und den persönlichen Grüßen der Kinder freuen. "Nicht Allein sein" in der Fastenzeit, auch unter den derzeitigen Corona bedingten Einschränkungen, eine liebevoll umgesetzte Aktion der Kinder, Erzieher und Familien der KiTa St. Georg. Vielen Dank für diese tolle liebevolle Idee und deren...