AWO Region Hannover

AWO-Freundinnen und Freunde, die über die Arbeit der AWO-Ortsvereine in der Region Hannover berichten

1 Bild

AWO-Ferienlager in Hörnum auf Sylt

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Wunstorf | am 14.07.2008 | 2489 mal gelesen

Auch dieses Jahr hat die AWO-Wunstorf wieder Kinder in das AWO-Ferienlager in Hörnum auf Sylt geschickt. Die Kosten für die Aktion trägt die AWO-Wunstorf. Es sind bislang jedes Jahr zwei Kinder aus Wohnungen des Bauvereins dabei gewesen, dieses Jahr konnten leider keine erreicht werden. So wurden nur drei Kinder mit dem Feuerwehr-Fahrzeug zum Treffpunkt nach Hannover gebracht. Gefahren wurden sie von Beate Neumann, die AWO...

3 Bilder

SPD Garbsen stellt ihren posterkalender 2012 vor 2

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 29.11.2011 | 2135 mal gelesen

Sonntag, 27. november 2011: Termin der urwahl des sozialdemokratischen spitzenkandidaten für die niedersächsische landtagswahl 2013 - ein guter tag für die präsentation des neuen posterkalenders für das kommende jahr 2012. So hatte die SPD Garbsen alle teilnehmerinnen und teilnehmer an dem fotowettbewerb in das restaurant "Spazzo" am rathausplatz eingeladen. Als thema galt es, ehrenamtliche tätigkeiten fotografisch...

29 Bilder

17. offene Bühne Lehrte / More than a "poetry slam" 3

Waldemar Kiefer
Waldemar Kiefer | Lehrte | am 24.01.2010 | 1962 mal gelesen

Das Andere Kino Lehrte 19.30h. Draußen -7°C, drinnen wesentlich wärmer und es sollte noch kuscheliger werden. Das Kino füllte sich schnell. Sitzplätze gab es schon nach kurzer Zeit keine mehr.Alles was jetzt bibbernd im Eingangsbereich stand hatte nur noch eine Chance auf einen Logenplatz im Flurbereich des Kinos und da saßen, knieten,lagen sie, harrend der Künstler, die sich bereits auf ihren Auftritt vorbereiteten. Für...

1 Bild

Treppenwitz?! 1

Waldemar Kiefer
Waldemar Kiefer | Lehrte | am 14.12.2011 | 1881 mal gelesen

Quelle: EXPRESS.de Bonn – Der Zug war rappelvoll. Da Alexander Güldenring (18) aber nicht die ganze Fahrt stehen wollte, setzte er sich auf eine Treppe. Was er nicht wusste: Die Treppe führte zum Erste-Klasse-Abteil - und deshalb sollte der Abiturient 40 Euro nachzahlen. Ein Treppenwitz? Die Bahn sieht das nicht so. Es sollte ein netter Abend werden: Alexander wollte mit seiner Freundin nach Deutz fahren. Doch als...

2 Bilder

"Starke Eltern - Starke Kinder” Ein Seminarangebot der AWO Schulenburg

Karl-Heinz Dahlke
Karl-Heinz Dahlke | Hannover-Ledeburg | am 08.03.2010 | 1796 mal gelesen

Wer die ständig wachsenden Herausforderungen der Kindererziehung freudiger und souveräner annehmen möchte, ist bei der AWO im Kreise Gleichgesinnter herzlich willkommen. Das nächste Seminar beginnt am 13. April 2010 in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17 Uhr und findet dann an den folgenden 7 Dienstagnachmittagen statt. Ein weiteres Seminar, für die Interessentinnen und Interessenten, die sich eher in den Vormittagsstunden Zeit...

3 Bilder

Jetzt wissen wir, wie Altbundeskanzler Helmut Schmidt seinen enormen Zigarettenkonsum verkraftet

Karl-Heinz Dahlke
Karl-Heinz Dahlke | Langenhagen | am 16.05.2010 | 1658 mal gelesen

Die letzte Tagesfahrt des AWO Ortsverein Schulenburg hatte die Flora-Farm in Walsrode-Bockhorn als Ziel. Nach einem üppigen Mittagessen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den aufwändigen Ginseng-Anbau informiert. „Von der Aussaat bis zur Ernte vergehen sechs Jahre“, staunte Inge Hasper, Ehrenvorsitzende der AWO in Schulenburg, „und anschließend kann auf der gleichen Fläche etwa 30 Jahre kein Ginseng angebaut...

1 Bild

Seniorenbegleitung § 87 b Abs.3 SGB XI 10

Waldemar Kiefer
Waldemar Kiefer | Hannover-Mitte | am 06.12.2011 | 1436 mal gelesen

...welch eine kühle und nüchterne Bezeichnung für eine Qualifikation im Bereich der Altenpflege bzw. Betreuung. Für alle diejenigen, die Anghörige (meist Vater oderMutter) in die Obhut von Alten- und Pflegeheimen geben müssen, wissen was es bedeutet, seine Liebsten schweren Herzens in ein neues zu hause entlassen zu müssen. Im Vertrauen darauf, dass sie dort wohl behütet und gepflegt werden. Selbst waren die Angehörigen...

1 Bild

AWO-Ferienkinder fahren nach Hörnum auf Sylt

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Wunstorf | am 01.07.2009 | 1351 mal gelesen

Auch dieses Jahr fahren wieder fünf Kinder in das Ferienlager der AWO in Hörnum auf Sylt. Früh morgens um 7.30 Uhr ging es in Wunstorf los. Verabschiedet wurden die Kinder auch von den Sponsoren dieser Maßnahme: Michael Nahstedt vom Wunstorfer Bauverein, Hans-Jürgen Helmke von der Stadtsparkasse und Sven Krüger von der Volksbank Wunstorf ließen es sich nicht nehmen, trotz der frühen Stunde den Kindern schöne Ferien zu...

2 Bilder

AWO dankt für langjährige Treue zur Organisation - Fritz Otto Grebowicz ist seit 45 Jahren Mitglied

Karl-Heinz Dahlke
Karl-Heinz Dahlke | Langenhagen | am 12.02.2011 | 1283 mal gelesen

Auf der Mitgliederversammlung der AWO Schulenburg ließ der Vorsitzende Karl-Heinz Dahlke das letzte Jahr noch einmal lebendig werden. Er untermauerte seinen Bericht mit Fotos von den Aktivitäten in 2010. Gleichzeitig sprach Dahlke den Dank der AWO für die Unterstützung durch die Stadt Langenhagen und den Ortsrat Schulenburg aus: „ Es ist schön, dass wir dieses Dorfgemeinschaftshaus jede Woche zwei Mal nutzen dürfen, um...

100 Bilder

Schützenfest Lehrte 2010 - Mitten drin - 2

Waldemar Kiefer
Waldemar Kiefer | Lehrte | am 03.08.2010 | 1248 mal gelesen

Dabei sein ist alles. Nur wer schon einmal als Aktiver solch ein Umzug miterleben durfte oder konnte, kennt dieses Gefühl. Einer von vielen zu sein und doch im Mittelpunkt stehen. Zu spüren, dass man den Menschen am "Rande" ein kleine Freude bereitet. Auch zu zeigen, dass es sich lohnt mitzumachen, in einer aktiven Gemeinschaft, einem Verein oder Club. Insbesondere den Jugendlichen Beispiel gebend sein für eine sinnvolle...

1 Bild

Alle Jahre wieder auf dem Weihnachtsmarkt Hannover 2

Waldemar Kiefer
Waldemar Kiefer | Lehrte | am 25.10.2009 | 1096 mal gelesen

... so auch dieses Jahr, zu Gunsten der HAZ Weihnachtshilfe, tritt der Shantychor Graf Luckner aus Burgdorf auf. Direkt auf der Bühne vor der Marktkirche mit seinem aktuellen Weihnachtsprogramm.

35 Bilder

Sommerfest der AWO und des DRK Godshorn.

Friedhelm Schulz
Friedhelm Schulz | Langenhagen | am 12.08.2009 | 1035 mal gelesen

Bericht über das Sommerfest der AWO und des DRK Ortsvereine Godshorn Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Dorfgemeinschaftshaus Godshorn mit den Senioren des Ortes und Gästen aus Langenhagen. Eingeladen unter dem Titel Sommerfest hatten die Ortsvereine des DRK und der AWO. Deren Helfer hatten wieder zum guten Gelingen beigetragen. Nach der Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden Anneli Boy und Friedhelm Schulz, die...

13 Bilder

Wer weiß? Fangen wir deshalb schon heute an. 1

Waldemar Kiefer
Waldemar Kiefer | Lehrte | am 31.10.2009 | 1026 mal gelesen

Zugegeben im großen Universum der Jugend-Sportförderung mag unser kleines Engagement nur eine Sternschnuppe am Himmel sein. Doch wenn sich der Shantychor "Graf Luckner" Burgdorf, für eine Trikot -Spende zugunsten der C-Fussballer-Mädchen entschieden hat, so soll dies auch eine Ermunterung an andere sein, nachzudenken und zu bedenken, dass es immer noch welche gibt, die noch mehr auf Unterstützung angewiesen sind als man...

11 Bilder

Socken und mützen für frühchen ! 3

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 19.10.2010 | 1020 mal gelesen

Besuch in der station für frühgeburten des hannoverschen kinderkrankenhauses Auf der Bult: Die aus drei Osterwalder gruppen bestehende delegation – AWO handarbeiten, DRK und frauenfrühstück der evangelischen kirche – hat sich angekündigt, um selbstgestrickte söckchen und mützen zu spenden. Wie war das ? Socken und mützen für frühchen ? Wozu brauchen denn diese winzlinge winterbekleidung ? Die liegen doch halb nackt in...

114 Bilder

Sonne, Sand, Strand und Shantys - Zingst / Ostsee

Waldemar Kiefer
Waldemar Kiefer | Zingst | am 15.09.2011 | 1005 mal gelesen

13. Festival der Shantychöre am 10.+11.September zu Ehren von Martha Müller-Grählert Keine 300 m hinter unserer Bühne konnte man sich bei schönsten Spätsommerwetter im Wasser der Ostsee die nötige Abkühlung holen. Auf und vor der Bühne die Akteure, wir der Shantychor "Graf Luckner" aus Burgdorf, sowie die Zuhörer und Besucher dieses Events. Mit unserem ersten Lied: "Und über uns der blaue Himmel" waren dann auch die...