Auswärts Essen

In loser Folge erscheint in dieser Rubrik ein Beitrag über das "Auswärts Essen". Meistens mit Bildern, oft aber auch mit Texten zu Quali- und Quantität der Speisen und meinen Eindrücken zum Service.

Gleichzeitig soll dies auch eine Anregung sein, die eigenen Erfahrungen mit diesem Platz öffentlich kundzutun - zur Anregung oder Abschreckung, zur Verbesserung oder zum Lob des Gastgebers.

1 Bild

5. Türchen: "Seht auf und erhebt Eure Häupter, denn Eure Erlösung naht! " (Lukas 21,28) 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 14.12.2016 | 82 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, der Bibelspruch, der über dem zweiten Advent steht, kann ein Motto für mein Leben, aber auch für die Welt sein. "Seht auf und erhebt Eure Häupter, denn Eure Erlösung naht!" (Lukas 21, 28) Ich gehe, wir gehen der Erlösung entgegen. Ja vielmehr: Unsere Erlösung kommt uns entgegen. Selbst wenn wir keine Kraft mehr haben, ihr entgegen zu gehen, wenn uns die Puste ausgegangen ist, sie...

1 Bild

7. Türchen: Die verflixte "Sieben" 4

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 11.12.2014 | 166 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, das verflixte siebte Türchen - und mir fällt nichts ein. Jedes Mal das gleiche. Bei der Zahl 7 stolpere ich. Ich denke an das Lied "Über sieben Brücken mußt Du gehn." Jedes Mal hatte mich morgens die Muse geküsst, die Idee war da und der Text floss aus mir heraus. Doch bis jetzt noch nichts. Vielleicht sollte ich doch am siebten Tage ruhn. Doch an Weihnachten und vor Weihnachten...

1 Bild

Sogar mein Mann hat es gegessen 5

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 14.09.2014 | 294 mal gelesen

Ich könnte mich kringelig lachen. Wenn man die Rezepte bei einschlägigen Koch-Websites durchsieht, scheint es das Nonplusultra der Zustimmung zu sein, wenn der Partner (Freund oder Mann) der Köchin ein Gericht mit Lob bedacht hat. Das wird dann als Kommentar unter ein Gericht/Rezept geschrieben: Sogar mein Mann hat es gegessen Man könnte mit ein wenig Nachdenken zu der Auffassung gelangen, dass der Partner dieser...

1 Bild

Streuobstapfel: Doping für Radfahrer

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 11.09.2014 | 99 mal gelesen

Am Härtsfeld-Radwanderweg von Wittislingen nach Ziertheim findet man in diesen Tagen erlaubtes und gratis Doping für Radler: Der Obst- und Gartenbauverein Wittislingen hat auf dem schattigen Bänklein an der Streuobstwiese eine Apfelkiste bereitgestellt. Aufmerksame Zeitgenossen können sehen, wie schon bald nach der Einnahme derartig hochpotenter Drogen Radler mit neuem Elan Richtung Härtsfeld und damit schwäbischer Alb...

17 Bilder

2. Stadelgottesdienst im Grünen - ein großer Erfolg 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 28.07.2014 | 352 mal gelesen

Grüne Schilder wiesen den Gottesdienstbesuchern den Weg. Kay-Michael Heller, der Organisator vor Ort, hatte sie für die Auto- und Radfahrer aufgehängt. "Schließlich ist ja Gottesdienst im Grünen! Ich will ja, dass die Leute hierher finden." So sein Kommentar dazu. Bierbänken zum Sitzen und ein Tisch als Altar waren schon im Bachmeir´schen Stadel in Heimpersdorf aufgestellt. Nach ihm traf Mesnerin Josefa Kopp ein mit ihrem...

1 Bild

Kirchweihfest "Die Tür und die Türen"

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.06.2014 | 184 mal gelesen

Alle Jahre wieder findet das Kirchweih- und Straßenfest der Meitinger Johannesgemeinde statt. Dieses Mal steht es unter dem Motto "Die Tür und die Türen". Für uns Christen ist Jesus die Tür, die zur Seligkeit führt. Er schließt uns das Himmelreich auf. "Jesus Christus spricht: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden." Bei ihm finden wir Nahrung vor...

17 Bilder

Karwoche - 4. Tag: Das Böse ist oft banal 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 17.04.2014 | 421 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, warum setzen Menschen gerne andere Menschen unter Druck? Wollen sie Macht über sie haben? Freut es sie, Angst auszulösen? Er hatte sich nur ans Lagerfeuer gesetzt, wollte seinem Herrn und Meister nahe sein. Eine Frau sprach ihn an: "Du gehörst doch auch zu ihm." Er erschrak, wollte nicht gefangen genommen werden wie er. "Nein, ich kenne ihn nicht." Seine Antwort. Kurz darauf sagt...

14 Bilder

Karwoche - 1. Tag: Oase der Ruhe 12

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 14.04.2014 | 592 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, manchmal ist sie nicht zu schaffen, die Arbeit . Ich tu und mach und sie wird nicht weniger. Am Ende bin ich am Ende. Bis hierher und nicht weiter. Keine Lust mehr. Die Luft ist raus. "Ich kann nicht mehr.", sagt auch der Prophet Elia Er legt sich hin und betet: "Herr, es ist genug. Nimm meine Seele!" Ein Engel rührt ihn an: "Steh auf und iss! Wasser und Brot stehen bereit." Elia isst...

3 Bilder

Soll ich wieder von meiner Freude, meinem Glück, vom dem, dessen Nähe gut für mich ist, erzählen? 55

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.02.2014 | 703 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, nach einer Zeit der Abstinenz frage ich mich: "Soll ich mich wieder auf der Onlineplattform Myheimat engagieren? Gibt es Menschen, die gerne auf meine Seite bei Myheimat gehen?" Ich weiß es nicht, deswegen frage ich ganz unverblümt: "Hat mich jemand vermisst? Will meine Worte, meine Gedanken zu Gott und der Welt hier jemand lesen?" Ich mache das ja nicht für mich. Ich möchte ja Menschen...

24 Bilder

Abschied nach 35 bzw. 36 Jahren und Neubeginn in der Johanneskirche 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 05.12.2013 | 438 mal gelesen

Frau Krumschmidt und Herr Streubel gehen, Frau Erdhofer kommt Einen großen Abschieds- und Begrüßungsbahnhof bereitete die Johannesgemeinde drei ihrer Mitarbeiter. Am ersten Advent, dem ersten des neuen Kirchenjahres, hieß zunächst einmal Scheiden tut weh. Nach 35 Jahren verlässt Frau Gudrun Krumschmidt das Evangelisch-Lutherische Pfarramt Meitingen. All Ihre "Chefs" waren zu diesem Zwecke anwesend, nämlich Pfarrer Richard...

1 Bild

Tagesstätte mit Stand beim Weihnachtsmarkt am 14. und 15.12.2013 2

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 05.12.2013 | 229 mal gelesen

Gestalten und handwerkliches Arbeiten mit Holz gehört zum Angebot der Tagesstätte für psychische Gesundheit Meitingen. Ihre Produkte verkauft die Einrichtung des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA) auch beim Weihnachtsmarkt der Familie Killensberger im Gasthof Neue Post, Hauptstraße 31. Am Samstag, 14. und Sonntag, 15. Dezember können Interessenten unter anderem Insektenhotels, Vogelhäuser, Werkzeugkisten und Kerzenhalter am...

20 Bilder

Südafrika kulinarisch: Speisenkarten aus dem Kap

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 25.11.2013 | 263 mal gelesen

1994 war ich in verschiedenen Teilen Südafrikas unterwegs, um wieder einmal für das Reisebuch "Erlebnis südliches Südafrika" zu recherchieren. Dabei kam es zu erfreulichen kulinarischen Begegnungen, wie die hier abgelichteten Speisenkarten andeuten. Mehr davon, allerdings nur per Prosa, im Papierbuch oder in den Südafrika-Ebooks. Gefunden, verspeist und gut verdaut in: ... den beiden Restaurants "Crystal...

8 Bilder

Ein Moment der Ewigkeit 4

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 08.08.2013 | 337 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, ich bin auf Fortbildung. Ich habe einen intensiven Tag. Ich lerne viel über mich, über mein Leben und meine Arbeit. Am Abend bin ich geschafft. Ganz spontan breche ich nach der Abendessen Richtung Wieskirche auf, diesem Traum von einer Kirche im Pfaffenwinkel. Ich weiß nicht, ob sie noch offen ist. Ich habe Glück. Bis 20 Uhr geöffnet und kein Mensch da. Ich betrete diese...

85 Bilder

Johanneskirche wird 57 - und ist kein bisschen leise 2

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 22.07.2013 | 502 mal gelesen

Das Kirchweihfest "Kirche verbindet" war ein voller Erfolg. Der "heilige Petrus" war den Meitinger Protestanten gnädig. Bei besten Wetter feierten sie den 57. Geburtstag ihres Johanneskirche, die am 23. Juli 1956 ihrer Bestimmung übergeben worden ist. Damals überreichte Dekan Lindenmeyer in einem feierlichen Akt Pfarrer Schreiber den Kirchenschlüssel. Es wurde danach der erste Gottesdienst gefeiert. Heute hielten die...

29 Bilder

Kirchweih- und Straßenfest "Kirche verbindet" rund um die Meitinger Johanneskirche 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.06.2013 | 529 mal gelesen

Unter dem Motto "Kirche verbindet" steigt am Sonntag, den 14. Juli unser diesjähriges Kirchweihfest und Straßenfest. Es ist das 57. Kirchweihfest und das 40. Strassenfest. Es beginnt um 9 Uhr 30 mit dem Festgottesdienst. Danach bittet die Johannesgemeinde in bewährter Manier zu Tisch, wobei es erstmalig auch ein vegetarisches Essen geben wird. Danach steigt unter der Leitung von Frau Diakonin Tanja Fock steigt das...