Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ausflugstipps rund um Hannover

Beiträge zum Thema Ausflugstipps rund um Hannover

Freizeit
Der Würmsee ist über die Ufer getreten. Die Bank steht nun im Wasser. | Foto: Shima Mahi
25 Bilder

Shimas Monatsbilder
Mein Februar 2024: Tanz in den Frühling

Der Februar 2024 kam noch mit vielen trüben regnerischen Tagen daher. Einige warme Tage reichten aber schon, um die Natur einige Wochen früher als gewohnt erblühen zu lassen. Ich war am Würmsee in Kleinburgwedel (Burgwedel) und sehr oft im Stadtpark Langenhagen unterwegs. Anfang Februar hatte die orientalische Tanzgruppe Paradies Oriental anlässlich eines 80. Geburtstages einen Auftritt in Neustadt am Rübenberge. Die Gruppe sorgte mit ihren bunten Kostümen an diesem dunkelgrauen regnerischen...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.03.24
  • 7
  • 7
Freizeit
Januar-Ausflug der Wedemärker NaturFreunde ins "Sea-Life Hannover" | Foto: eigenes Bild
4 Bilder

NaturFreunde Wedemark
Vorstandswahlen und Aktivitäten im Januar und Februar 2024

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der NaturFreunde Deutschlands Ortsgruppe Wedemark e.V. am 19. Januar gab es bei den Vorstandswahlen keine Veränderungen. Wiedergewählt wurden Gerlinde Römer als erste Vorsitzende und als ihre Stellvertreterin Jutta Hohenstein. Gisela Hartwig bleibt weiterhin Kassenwartin. Auch die langjährige Schriftführerin und Wanderleiterin Ingrid Mehrmann ist erneut in ihren beiden Ämtern bestätigt worden. Das Programm der Wedemärker NaturFreunde startete im Januar...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 19.02.24
Natur
Das neue Jahr wird begrüßt. Die Walsroder Straße in Langenhagen ist durch das Feuerwerk hell erleuchtet. Von hier aus geht der Blick nach Hannover. | Foto: Shima Mahi
12 Bilder

Shimas Monatsbilder
Mein Januar 2024: Winter in der Region Hannover

Das neue Jahr 2024 wurde diesmal in Langenhagen und Hannover mit viel Feuerwerk begrüßt. Von einer Dachterrasse aus hatten wir einen herrlichen Blick auf das Geschehen. Der Neujahrsspaziergang führte uns in den Langenhagener Stadtpark. Durch die Weihnachtsüberschwemmungen bedingt war hier ein Baum entwurzelt worden, der nun der Länge nach im Stadtparkteich lag. Die nächsten Tage gab es etwas Schnee und eine dünne Eisdecke auf den Gewässern. Ein schöner Ausflug war auch eine Wanderung durch die...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 14.02.24
  • 8
  • 10
Natur
In Misburg trifft man an verschiedenen Orten eine außergewöhnliche Natur an.
28 Bilder

Natur in Misburg
Misburgs spannende und versteckte Natur entdecken

Misburg ist nicht der Stadtteil Hannovers, der für schöne Natur bekannt ist. Eher bringt man dieses Gebiet im Osten der Stadt mit den Industrieanlagen der Erdölraffinerie Deurag Nerag und Heidelberg- Zement, früher einmal Teutonia und HPC, in Verbindung. Wegen seiner Industrieanlagen, die während des Zweiten Weltkriegs auch kriegswichtiges Material lieferten, war es zu dieser Zeit auch verstärkt Ziel von Bombenangriffen. Den einen oder anderen Krater kann man auch heute noch finden. Aber man...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 23.08.23
  • 6
  • 10
Freizeit
Das historische Wasserkraftwerk in Oldau an der Aller | Foto: Shima Mahi
21 Bilder

Shimas Monatsbilder
Mein Juli 2023: Wasserkraftwerk, Ausflüge und Feste

Im Juli hatten wir das historische Wasserkraftwerk und die Schleuse in Oldau an der Aller besichtigt. Bei der Schleuse beginnt außerdem ein schöner Rundweg durch die Natur. Beim Wasserkraftwerk wird die Aller überquert. Hierzu steigt man einige Stufen zu einer hochgelegenen Brückenkonstruktion hinauf und genießt dort den Blick auf den Fluss.  Ein gemütlicher Weg führt zur Örtzebrücke, von der man einen guten Blick auf den idyllischen Flusslauf bekommt.  Wir hatten großes Glück, Eintrittskarten...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.08.23
  • 7
  • 7
Freizeit
Ein heller Vollmond tritt aus den Wolken hervor.
 | Foto: Shima Mahi
17 Bilder

Shimas Monatsbilder
Mein Juni und Juli: Vollmond und Fuhsespaziergang

Am 1. Juli war der Mond der Erde wieder besonders nahe gekommen und hatte somit einen großartigen Auftritt an einem abwechslungsreichen Himmel. Faszinierende Licht- und Wolkeneffekte waren fast eine Stunde lang zu beobachten. Im Juni hatten wir einen schönen Spaziergang entlang der Fuhse in Dollbergen gemacht. Hier ist der "Dorferlebnispfad  Dollbergen" angelegt worden. Verschiedene Infotafeln weisen den Weg. Man kommt auch an einer ehemaligen Mühle vorbei. Da sie bewohnt ist, habe ich sie...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 26.07.23
  • 9
  • 8
Natur
Eine große Schafherde in und an der Wietze in Langenhagen
10 Bilder

Shimas Monatsbilder
Mein Mai 2023: Feld-, Wald- und Wiesenfotos

In der zweiten Maihälfte war ich nach meinem Urlaub in Butjadingen in den Regionen Hannover und Celle unterwegs. Als ich an der Wietze in Langenhagen entlang ging, kam gerade eine große Schafherde ans Ufer. Einige Schafe stiegen ins Bachbett und tranken das Wietzewasser. Beim Ort Ummern in der Nähe von Celle bieten sich in einem schönen Waldgebiet erholsame Wanderwege an. Ein idyllischer Platz ist hier der Herzogsbrunnen. Bei Nienhagen gibt es am Flüsschen Aue ein sehr schönes...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 07.06.23
  • 7
  • 8
Natur
Die Fuhse fließt hier in Mäandern.
11 Bilder

Shimas Monatsbilder
Mein April 2023 an Aller, Fuhse und Silbersee

Bei wechselhaftem Aprilwetter zeigten sich bereits frühlingshafte Blütenträume. An der Fuhse bei Uetze begeisterten wieder die herrlichen Anemonenteppiche. Von einer Brücke bei Altencelle gab es einen schönen Ausblick auf die Aller mit ihren grünen Ufern. Blausternchen- und Narzissenteppiche sowie blühende Bäume und Sträucher waren im Stadtpark und am Silbersee in Langenhagen zu bewundern.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.05.23
  • 14
  • 16
Natur
Ein Wunder der Natur, uralt und deswegen nur noch in Teilen erhalten.
14 Bilder

Upstedter Linde
Die Upstedter Linde, die vielleicht älteste Linde Deutschlands

Zwischen Hildesheim und dem Harz liegt der Ambergau, eine idyllische Landschaft mit kleinen Höhenzügen, Feldflächen dazwischen und kleinen Dörfern, die darin verstreut sind. Es ist eine Gegend zum Wohlfühlen, die sich sehr gut für Radtouren eignet, die ich dort auch immer mal wieder gemacht habe. Es gibt dabei so einiges zu entdecken. Eine Burg, Schlösser, eine alte Ziegelei an dem Flüsschen Nette, Rittergüter, die romantische Hubertuskapelle mit ihren Felsrelieffen und viel mehr. Und dann gibt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 11.05.23
  • 4
  • 5
Natur
Wolkenspiegelungen im Wietzesee
6 Bilder

Shimas Monatsbilder
Mein Februar 2023: Die ersten Vorfrühlingsboten

Es gab nur wenige Tage im Februar, an denen ein Hauch von Frühling zu spüren war. Die warme Sonne regte einige Blümchen wie Winterling und Krokus zum Blühen an, auch erste zarte Knospen zeigten sich schon an Büschen und Bäumen. Leider unterbrachen Frost und nasskaltes Wetter immer wieder die Frühlingsidylle. Ich habe dem entsprechend nur selten fotografiert und meine Hände in den warmen Handschuhen stecken lassen. Die Fotos sind im Stadtpark Langenhagen, am Silbersee und im Wietzepark...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.03.23
  • 15
  • 9
Kultur
Museum August Kestner in Hannover (Foto: Katja Woidtke)
6 Bilder

Ausstellungstipp Museum August Kestner
Laves-Ausstellung "Ein Hofarchitekt entwirft Möbel"

Wenn ihr in Hannover den Spuren des Hofarchitekten Georg Ludwig Friedrich Laves folgen wollt, werdet ihr schnell fündig werden. Neben dem Opernhaus, dem Bibliothekspavillon und Mausoleum im Berggarten, der Villa Rosa, Waterlooplatz und -säule entwarf der 1788 in Uslar geborene Architekt unter anderem auch das Wangenheimpalais und sein eigenes Wohnhaus gleich daneben. Sehenswert sind auch die Friederikenbrücke, die sich über die Graft am Großen Garten spannt, die Lavesbrücke mit dem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.02.23
  • 5
  • 5
Kultur
Mühlenmontag - Meiers Mühle in Harenberg (Foto: Katja Woidtke)
4 Bilder

Mühlenmontag
Meiers Mühle in Harenberg

Auf einer unserer Touren durch die Region Hannover sind wir auch in den Ortschaften rund um Seelze unterwegs gewesen, um uns auf die Spuren der Mühlen dort zu begeben. Neben der imposanten Mühle auf Gut Dunau und der Mühle in Almhorst, gibt es auch eine Holländermühle in Harenberg.  Bereits 1686 ließen die Herren von Lenthe auf der Anhöhe zwischen Döteberg und Harenberg eine Bockwindmühle errichten. 1860 wurde hier der achteckige Galerieholländer  erbaut, den der Müller Karl Meier 1929 kaufte....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.02.23
  • 11
  • 11

Heiß diskutierte Beiträge

Natur
Der winterliche Springhorstsee
16 Bilder

Shimas Monatsbilder
Mein Januar 2023: Winter in der Region Hannover

Im Januar gab es so manche Wetterkapriolen. Graue Tage, Sturm, Sonne und blauer Himmel und sogar etwas Schnee boten eine Menge Abwechslung. Wir waren nach langer Zeit wieder einmal am Springhorstsee bei Großburgwedel. Hier genossen wir die Einsamkeit und Ruhe begleitet vom Hintergrundgeräusch der nahen Autobahn. Faszinierend war die Beobachtung eines heraufziehenden Unwetters. Die schneebedeckte Landschaft an Wietze und am Silbersee in Langenhagen war ausgesprochen reizvoll anzusehen....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 05.02.23
  • 8
  • 11
Kultur
In der Landesberger Mühle kann geheiratet werden (Foto: Katja Woidtke)
4 Bilder

Mühlenmontag
Landesberger Hochzeitsmühle

Montags gibt's ne Mühle - denn dann ist Mühlenmontag. Auf unseren Ausflugstouren sind auch sie immer wieder unser Ziel. Die historischen Bauwerke faszinieren durch ihre Geschichte und Technik. Wenn die Mühlen dann noch so eine romantische Nachnutzung haben, wie die Landesberger Hochzeitsmühle, macht ein Ausflug dorthin noch mal so viel Spaß. Kennt ihr ein Paar, das sein Glück in einer Mühle gefunden hat? Im Nordwesten des Steinhuder Meeres liegt am Ufer der Weser die Gemeinde Landesbergen....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.01.23
  • 6
  • 10
Natur
Winterstimmung im Stadtpark Langenhagen
14 Bilder

Shimas Monatsbilder
Dezember 2022: Raureif und Schmuddelwetter

Einige interessante Naturmomente habe ich an einigen schönen Dezembertagen fotografisch festhalten können. Zarter Raureif verzauberte den Langenhagener Stadtpark. Die tiefstehende Sonne sorgte für glitzernde Kristalleffekte.  Auch der Geopfad in Brelingen (Wedemark) bot schöne Raureifmotive. Dieser Pfad ist als Rundweg angelegt und einiges Wissenswertes ist am Wegrand zu erfahren. Am Wietze- und Hastrasee im Wietzepark Langenhagen/Isernhagen waren weiterhin die Sand- und Kiesabbauarbeiten im...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.01.23
  • 10
  • 10
Politik
Zeugen gesucht wg. Straftäter üvFahrlässige Körperverletzung, Fahrerflucht! Details: https://www.haz.de/lokales/umland/burgwedel/polizei-burgwedel-pedelec-fahrerin-auf-thoenser-strasse-angefahren-22OHM3ZAZONXU75366UZ2FHQJQ.html

Fahrerflucht im Kfz, immer wieder: Person am Steuer von Kfz fährt Radfahrer auf Schutzstreifen(!) nieder

Wieder Attacke auf 🚲, mit Fahrerflucht.  Fahrerflucht!  Zeugen gesucht:  Person am Steuer von Baufahrzeug mit Anhänger fährt 72-Jährige auf Fahrradschutzstreifen in Großburgwedel nieder: Unfallfahrer flüchtet Wieder mal. Details hier in der HAZ: https://www.haz.de/lokales/umland/burgwedel/polize... - - - - -  Ähnlicher Fahrerflucht-Fall, jedoch nach Tötung des Radfahrers https://www.myheimat.de/langenhagen/blaulicht/-toe... - - - - -  Ähnlicher Fahrerflucht-Unfall! Radfahrer in Fahrradstraße(!)...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.12.22
  • 1
Natur
Ein See zwischen Oldhorst und Engensen
16 Bilder

Mein November 2022: Goldener November in der Region Hannover

Die ersten beiden Novemberwochen luden zu herrlichen Herbstspaziergängen ein. Milde Temperaturen und viel Sonne begleiteten mich auf den Wanderwegen Oldhorst-Engensen, Altwarmbüchener Moor/ Klein-Kolshorn und im Bereich Wietzesee und Wietzemäander. Einen zauberhaften Abend bei Vollmond erlebte ich bei der Weihnachtsaustellung in den Herrenhäuser Gärten in Hannover.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.12.22
  • 12
  • 23
Natur
🌞-Strom-Solar-Produktion, trotz "Dunkelflaute. - Genutzte Solarenergie: 1. Hellblau 10 bis 14 Uhr Laden des Akku, 2. Hellgrün 14 bis 15 Uhr: Eigennutzung, 3. Dunkelblau: Strom-Entnahme aus dem Akku. Bild: 🌞Solar-Strom-Anlage am Zentralen Stützunkt der ADFC-Ortgruppe Langenhagen https://www.AdfcLangenhagen.de

Trübes Wetter? Kein Wind? Sogenannte "Dunkelflaute"? Trotzdem geht's: Weiterhin kostenlos 🌞-Strom tanken für E-Fahrräder

E-🚲: Kostenfrei tanken ... Das Wetter gerade: + trüber Himmel + wenig Wind = sogenannte "Dunkelflaute"? Trotzdem Strom tanken!? Klar doch: Weiterhin kostenfrei, trotz dunkler Bedingungen: Es gibt immer noch genug kostenlosen 🌞-Solar-Strom an der 🌞-Solar-E-Fahrrad-Tankstelle der Ortsgruppe Langenhagen im 🚲-Club ADFC Region Hannover e.V. Die ADFC-E-🚲-Solar-Tankstelle Langenhagen: Titelbild-Erläuterung Genutzte Solarenergie: 1. Hellblau, 10 bis 14 Uhr Laden des Akku, 2. Hellgrün, 14 bis 15...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.12.22
Blaulicht
Eine Diskussionsanregung des https://www.AdfcLangenhagen.de

Was "autofreundliche Sprache" in Wahrheit bedeutet ...

Die autofreundliche Sprache. Verschleierungstaktik!? Eine Diskussionsanregung des https://www.AdfcLangenhagen.de Was "autofreundliche Sprache" in Wahrheit bedeutet ... Danke: Wir freuen uns schon auf eine interessante Diskussion mit Teilnehmer*innen aus möglichst allen Gruppierungen. Der kleine Unterschied, immer wieder ... Erfassen = anfahren, mit mindestens verletzen bis töten Aktueller Fall 5.12.202: "Erfassen = anfahren, mehrfach verletzen & Fahrerflucht" aus Hannover Autofahrerin erfasst...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.12.22
Blaulicht
Mit geprüftem Licht! Die Aktion Lichtfest/Lichttest am 15. Dezember 2022 (17 bis 19 Uhr) im "Lebendigen Kalender an der Walsroder Straße 141 in Langenhagen: https://www.myheimat.de/langenhagen/blaulicht/licht-ist-pflicht-lebendiger-adventskalender-mit-lichttest-eine-gemeinschaftsaktion-an-der-alten-mitte-walsroder-strasse-d3435894.html

(Rad-)Fahren bei Eis und Schnee: Sicherheits-Empfehlungen des 🚲-Club ADFC e.V.

Wintertipps. Vorab die wichtigsten Tipps für alle: Langsam fahren! so langsam, dass das Fahrzeug bei Gefahr und bei Hindernissen IMMER gut anhalten kann,so langsam fahren, dass auch bei Dunkelheit im Sichtbereich angehalten werden kann.Die Radfahr-Winter-Empfehlungen des 🚲-Club ADFC e.V., BerlinImmer mehr! Immer mehr Menschen wollen auch im Winterhalbjahr Radfahren. Das ist gut so, denn wenn das Tageslicht fehlt und der Körper auf Sparflamme läuft, bringt Radfahren den Kreislauf und das...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.12.22
Blaulicht
Eine Meldung zum FKT 2022 der Fahrrad-Club-Ortsgruppe Langenhagen: https://www.AdfcLangenhagen.de

Radfahren in Langenhagen: Umfrage 50 % im Plus! - ADFC-Umfrage "FahrradKlima-Test" FKT 2022 abgeschlossen: Erste Ergebnisse ...

Zuwachs = 50 %! Langenhagen: Interesse am Radfahren weiter deutlich gestiegen: 50 % mehr Teilnehmer beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022Am Mittwoch, den 30. November, endete die dreimonatige Beantwortungszeit des 10. bundesweiten Fahrradklima-Test des Fahrrad-Club ADFC, der alle zwei Jahre die Stimmungen und Meinungen zu verschiedenen Themen rund ums Radfahren abfragt. Während die Auswertung noch bis ins nächste Jahr dauert, sind die Teilnehmerzahlen bereits bekannt: 286 Personen nahmen überwiegend...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.12.22
  • 1
Kultur

Endlich wieder …

Dieses besondere Licht und diese besondere Stimmung. Eigentlich kann man sie nicht schildern, man muss sie erleben. Und zwei Jahre mussten viele Menschen auf dieses Erlebnis verzichten. Es gab ein gutes Alternativ-Programm, aber eben keine mehr als 150 brennende Kerzen. Henrietta Körbis war die erste Musikerin, die dieser besonderen Stimmung das musikalische I-Tüpfelchen aufsetzen konnte. Sie hatte auch genau für diesen Abend besondere Musik mitgebracht. Zu hören waren mehrere Stücke von...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 02.12.22
  • 6
Politik
Zum Beitrag bei HAZ+: https://www.haz.de/lokales/umland/langenhagen/langenhagen-wiesenau-protest-gegen-aus-der-spielstrasse-freiligrathstrasse-am-quartier-LYLZJ2R74IZM5C57WIJ3L3L3KY.html

Offener Leserbrief an die HAZ-Langenhagen: Städtischer Kinderschutz = Note "6 minus"

Offener Leserbrief. Zum HAZ+-Bericht: "Aus für Spielstraße sorgt für Kritik": Gedruckt in der HAZ am 30.11.2022 Offener Leserbrief an die HAZ Langenhagen Langenhagen: Schutz der Wiesenau-Spielplatz-Kinder = Note "6 minus"Spielstraße in Wiesenau? Schutz von Kindern? Falsch von der Stadt Langenhagen geplant? Bezeichnend ist, was da gerade passiert: Direkt gegenüber dem Quartierstreff in Wiesenau liegt einer der größten Spielplätze. Und damit Kinder die Straße sicher(er) queren können, richtet...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.12.22
  • 3
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.