Ausflugstipp

Hier kann man über Ausflüge berichten und Ausflüge weiterempfehlen. Egal ob Kurztripp, Radtour, Wanderung, schöne Plätze zum Verweilen oder 2 wöchiger Urlaub in fernen Ländern, alles ist hier gut aufgehoben.

7 Bilder

80 Jahre Feuerwehr Hofbieber-Mitte - Ortsfeuerwehr Laatzen feiert mit

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 17.09.2017 | 84 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 17.09.2017 Am 6. April 1937 versammelte sich die bis dahin bestehende Pflichtfeuerwehr Hofbieber/Rhön, um unter der Leitung von Kreisbrandmeister Barthelmes aus Gersfeld und Bürgermeister Wilhelm Beck die Freiwillige Feuerwehr Hofbieber zu gründen. Insgesamt 21 Männer waren bei der Gründung dabei. Nun feierten die Rhöner zusammen mit vielen Gästen sowie den Freunden aus Laatzen dieses...

80 Bilder

Bilder der "Radelgruppe Nornheim" zum Donautal-Radelspaß 2017

Helmut Nimsgern
Helmut Nimsgern | Günzburg | am 17.09.2017 | 19 mal gelesen

... auch heuer radelten wieder einige von der Radlergruppe Nornheim beim Radelspaß 2017 mit. Wie schon in den Jahren zuvor radelten sie den ausgeschilderten Strecken nach, die dafür ausgewählt und organisiert wurden und erlebten dabei wieder so einiges an den ausgewählten Stationen.   Selbst der Wettergott spielte mit, obwohl die Vorhersagen als nicht ideal gemeldet wurden. Nur am Sonntag Nachmittag wurden wir tatsächlich...

5 Bilder

Andere Gesichter ... 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Zoo | am 12.09.2017 | 84 mal gelesen

Mal andere Gesichter sehen ist einer der Werbesprüche des hannoverschen Zoos. Mein Enkel wollte mal in einen Zoo, also war ich seit langer Zeit mal wieder in unserem Zoo. Hat mir durchaus gefallen. Hier ein paar Tierportraits ...

24 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Bambus-Informationszentrum 2

Detlev Müller
Detlev Müller | Lehrte | am 10.09.2017 | 69 mal gelesen

Mal ein anderes Thema: Bambus. Ja, letztlich so etwas wie ein Garten-Center ist das Bambus-Informationszentrum in Lehrtes Ortsteil Steinwedel, aber eben doch etwas anders. Keine Hektik, ostasiatisches Flair (allein schon die leise Musik im Showroom ...), und pflanzentechnisch spezialisiert auf Bambus. In Deutschland ist dieses Zentrum ziemlich einmalig, Kunden kämen, wurde uns erzählt, aus ganz Deutschland und den...

19 Bilder

Um den Kobel mit Bundesabgeordneten Hansjörg Durz

Christl Fischer
Christl Fischer | Neusäß | am 06.09.2017 | 29 mal gelesen

Bei schönem Wetter kann jeder wandern dachten sich die Wanderfreunde der CSU und machten sich auf den Weg nach Steppach, einem Stadtteil von Neusäß um mit ihrem Bundestagsabgeordneten die nähere Umgebung zu erforschen. Getroffen hat man sich im Brauereigasthof Fuchs an der Alte Reichsstraße. Kurz musste wurde gewartet, bis der Regen etwas nachließ. Doch dann gab es kein Halten mehr und es ging ohne große Umwege zum...

4 Bilder

Spektakuläre Show im Stadtbahnwagen

Bernd Stache
Bernd Stache | Neustadt am Rübenberge | am 06.09.2017 | 25 mal gelesen

Gleich drei Jubiläen zugleich spiegeln sich in einer gemeinsamen, spektakulären Show in Hannover wider – 125 Jahre Üstra, 30 Jahre Feuerwerk der Turnkunst und 25 Jahre GOP Varieté-Theater Hannover. Noch bis zum 29. Oktober begeistern junge Sportler und Artisten aus aller Welt in besonderer Weise das Publikum im hannoverschen GOP mit ihrer Geburtstags-Show „Metropolitan“. Schwungvoll und ideenreich kommt das Programm von...

13 Bilder

Hinterglasmalkunst

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 03.09.2017 | 40 mal gelesen

Hinterglasmalerei ist einen farbenfrohe Technik.d iverse biblische Szenen werden zur Zeit in einer Dauerausstellung im Schaezlerpalais gezeigt.

17 Bilder

Ein schöner Nachmittag

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 02.09.2017 | 83 mal gelesen

Sommerzeit ist Wanderzeit, jedenfalls wenn es mit dem Bundestagsabgeordneten Hansjörg Durz durch seinen Wahlkreis über die Felder der Gegend geht. Diesmal führten diese Wege „Um Rinnenthal“ herum. Matthias Stegmeir, stellvertretender Kreisvorsitzender, erzählte zur Begrüßung schon einiges zu seinem Rinnenthal. So erfuhren die vielen Auswärtigen, dass Rinnenthal am Eisbach liegt, wo er unweit dessen Mündung in die Paar geht....

22 Bilder

Kunst im Gut - der Name ist Programm

Margit Grüner
Margit Grüner | Scheyern | am 17.08.2017 | 39 mal gelesen

Am 30. September und 1. Oktober 2017 ist es wieder soweit: bereits zum 35. Mal organisiert Veranstalterin und Künstlerin Margit Grüner dieses außergewöhnliche Event im historischen Klostergut Scheyern (Landkreis Pfaffenhofen). Wer zum ersten Mal die anregend bunte und vielfältige Atmosphäre von Kunst im Gut betritt, ist überwältigt von der Größe, Vielfalt und hohen Qualität der großen Kunstausstellung und des niveauvollen...

3 Bilder

"Ludwig II. und die Königinnen" - das neueste Mosaikprojekt von Margit Grüner

Margit Grüner
Margit Grüner | Scheyern | am 17.08.2017 | 24 mal gelesen

Das neueste Projekt der Künstlerin Margit Grüner stellt König Ludwig II. in den Mittelpunkt. Ganz aus Mosaik ist Anfang 2017 in ihrem Scheyerer Atelier die große Figur des berühmten Bayernkönigs entstanden. Orientierungshilfe waren weltbekannte Porträts als prunkvolle Erscheinung mit Hermelinmantel. Ironisierend, gleichzeitig charakteristisch und ästhetisch hat sie den "Kini" ganz in Mosaik verwirklicht. Bei näherer...

28 Bilder

Kaum wieder zuhause - schon ist Schietwetter 8

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Husum | am 11.08.2017 | 128 mal gelesen

Was macht man, wenn das Wetter nicht so recht weiß, ob es noch Sommer ist oder schon Herbst? Wenn einem der ständige Regen der vergangenen Tage aufs Gemüt zu schlagen droht, schaue ich mir gerne Bilder aus besseren Zeiten neulich in Nordfriesland an. Davon wird das Wetter zwar auch nicht besser, zumal die Sonne im hohen Norden im Juni auch nicht gerade sehr freigiebig war. Aber die Regentage ließen sich irgendwie besser...

7 Bilder

Ein volles Zelt und gute Stimmung gab es beim Seniorennachmittag auf dem Friedberger Volksfest.

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 11.08.2017 | 40 mal gelesen

Ein volles Zelt und gute Stimmung gab es beim Seniorennachmittag auf dem Friedberger Volksfest. Unter den Klängen der Stadtkapelle Friedberg verbrachten die Friedberger Seniorinnen und Senioren auf Einladung der Stadt einen geselligen Nachmittag im Festzelt. Für manche ist das Volksfest auch nach vielen Jahrzehnten noch reizvoll. Gibt es doch Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zur Erneuerung von Bekanntschaften wenn...

4 Bilder

Einsatz auf der Helstorfer Reiterheide - Heidschnucken und Ziegen betreiben natürliche Landschaftspflege

Bernd Stache
Bernd Stache | Neustadt am Rübenberge | am 08.08.2017 | 25 mal gelesen

Seit zwei Wochen zeigt sich die Helstorfer Reiterheide von ihrer schönsten Seite: 225 Heidschnucken, darunter zirka 100 Lämmer, die durch ihre dunkle Farbe aus der Herde hervorstechen, und 25 Ziegen weiden derzeit auf der Heide und bieten einen idyllischen Anblick. Der 34-jährige Schäfermeister Michael Kaufmann aus Visselhövede ist in Begleitung des fünfjährigen Altdeutschen Hütehunds Ronja mit seinen Tieren im Nordosten des...

13 Bilder

Danke Dänemark!

Bernd Stache
Bernd Stache | Neustadt am Rübenberge | am 08.08.2017 | 47 mal gelesen

Ein schöner Sommerurlaub an der dänischen Nordseeküste geht zu Ende. Die Erinnerungen an ein schönes Ferienhaus in der Nähe von Houstrup/Nørre Nebel bleiben - Erinnerungen an breite Sandstrände auch am Henne-Strand sowie anderen Strandabschnitten nördlich davon Richtung Hvide Sande. Ein entspannter Urlaub mit drei Generationen liegt hinter uns. Dänemark hat sich wieder einmal von seiner schönsten Seite gezeigt, mit gutem...

78 Bilder

Friedberger feiern das Heimatfest 2

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 06.08.2017 | 68 mal gelesen

Kurz sah ich mich schon vor einem bald einsetzenden lebhaften Betrieb auf dem Volksfest um. In Ruhe ging ich durch die Budenstadt und freute mich an all dem Bunten, was hier zu sehen war. Dabei kommen immer wieder die Erinnerungen. In meiner Kindheit erlebte ich den Platz immer nur, aus einem Verkaufsstand. Denn während meine Mutter daheim im Laden stand, waren meine Schwester und ich in unserem Verkaufsstand eingespannt....