Auf Fototour - in Rössing und der übrigen Welt

Hier können Texte und Bilder von Reisen eingestellt werden. Reisen mit zu Fuß oder Bus, Bahn, Schiff oder Boot. Reisen mit dem Fugzeug oder mit Pferd und Wagen oder mit dem Auto und noch vieles mehr: Alles ist interessant. Am besten wäre es, Text und Bild einzustellen.

16 Bilder

Das Fürst Pückler Schloss in Bad Muskau, muss man einfach gesehen haben 4

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 14.07.2014 | 108 mal gelesen

Dieses prächtige gepflegte und sehr gut erhaltene Schloß, wird von einem 830 ha großen Park umgeben. Zu Fuß, per Kutsche, Rad oder Boot, kann man diesen erkunden. Viele schöne Brücken, pittoreske Seen und Flüsse, gestalten diesen Park interessant und abwechslungsreich. Dieses Gelände grenzt an der Neise, welche die Grenze zwischen Deutschland und Polen bildet. Von den Fluten 2002 und 2013 blieben Schloß und Park nicht...

15 Bilder

Das Barockschloss in Delitzsch 2

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 18.06.2014 | 109 mal gelesen

Zur Geschichte des Schlosses. Errichtet wurde es in der Zeit von 1389 – 91 als eine Wasserburg. Der Turm dieses Schlosse blieb bis heute erhalten. Für die sächsischen Herrscher diente die Burg jahrelang als Reiseresidenz. Während des 30 jährigen Krieges verwahrloste das Schloß teilweise. In den Folgejahren wechselten die Besitzer mehrmals. Sogar als Frauengefängnis diente das Schloß 60 Jahre. Nach 1926 kaufte die Stadt...

16 Bilder

Sonntagnachmittag im Schloß Lichtenwalde

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 16.06.2014 | 102 mal gelesen

Ein Besuch im Schloß Lichtenwalde lohnt sich mit Sicherheit. Es wird seit 1999 von der Liegenschaftsverwaltung für Finanzen bewirtschaftet. Es ist umgeben von großen, sehr schönen gepflegten Parkanlagen. Im Schloß befindet sich ein Museum, Hotel, Restaurant und ermöglicht auch Hochzeiten. Im Jahre 1230 entstand es am Ufer der Zschopau. Ein Großbrand 1905 in der Walpurgisnacht, vernichtete Dach und Obergeschoß. 1945 übernahm...

16 Bilder

Die Burgruine Frauenstein im Erzgebirge / Sachsen.....eine Perle 5

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 09.03.2014 | 170 mal gelesen

In einer Höhe von 621 m, erhebt sich diese Burgruine über die Stadt. Diese Burg wurde im Jahre 1200 erbaut, nachdem man in Freiberg die ersten Silberfunde gemacht hatte. Deshalb siedelten sich viele Bergleute in Frauenstein an. Die Burg diente vor allem zur Sicherung der Wege über das Gebirge nach Böhmen. Durch einen Stadtbrand 1728 wurde sie zu einer Ruine. Diese Burgruine ist eine Besichtigung wert. Genaue Beschriftungen...

7 Bilder

Sie wollten hoch hinaus....

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 05.07.2013 | 80 mal gelesen

Dienstag Abend gegen 19:30 Uhr konnte ich unterwegs beobachten, wie schnell es geht, bis ein Ballon hoch steigt.

15 Bilder

Natur und das Schloss in Podelwitz 1

Helga Gruhle
Helga Gruhle | Döbeln | am 22.10.2012 | 241 mal gelesen

Gestern nutzte ich noch mal das tolle Wetter..... .....und wie es heute aussieht, war es wohl der letzte schöne Herbsttag. Ich lief durch Wald und Wiesen, genoß den Sonnenschein und die schönen Farben, die uns der Herbst jedes Jahr aufs Neue hervor zaubert. Die Sonne bahnte sich einen Weg durch die Bäume und ließ deren Laub rotgold glänzen. Die Blätter wiegten sich im leisen Wind und stimmten mich friedlich. Ich genoss die...

12 Bilder

Rössing, ein Rössinger reist mit dem Motorrad durch Osteuropa 5

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 27.06.2012 | 697 mal gelesen

Meine Reise durch Osteuropa war lange geplant, aber es fehlte noch ein entscheidendes Ausrüstungsstück: Das passende Motorrad. Es sollte die Last der Ausrüstung tragen können, fähig sein, einigermaßen zügig voranzukommen und es sollte so „leicht sein“, dass ich es allein wieder auf die Räder stellen konnte, falls ich stürzen würde. Ich entschied mich für eine 125 er kleine Maschine von Yamaha, die nur127 kg auf die Räder...

9 Bilder

Mühlen und Schlösser um Bielefeld 8

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 30.05.2012 | 680 mal gelesen

Eigentlich wollte ich am Mühlentag Mühlen fotografieren. "Meine Mühlen" zuhause kenne ich zur Genüge. Deshalb beschloß ich spontan, die Pfingsttage woanders als Zuhause zu verbringen und fuhr nach Bielefeld. Ich tippte einfach blind auf die Straßenkarte und mein Zeigefinger landete dort. Ich hatte mir vordergründig betrachtet, das falsche Ziel vorgenommen. Die Mühlen, denen ich begegnete, waren es nicht wert, aus dem Auto...

7 Bilder

Wassermühle Kloster Lamspringe 9

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 22.05.2012 | 590 mal gelesen

Ich weiß, Mühlen "Hingucker" sind Windmühlen. Wassermühlen haben dagegen schlechte Karten, weil man sie manchmal im Gebüsch kaum findet. Doch es lohnt sich, nach ihnen zu suchen, wenn man die Zecken und die Unbequemlichkeiten auf der Suche nach ihnen nicht scheut. Mir macht so was Spaß und wenn dann noch ein kleiner Enkel dabei ist, der unbedingt Schätze suchen will, ist die Freude doppelt groß. Diese schick restaurierte...

11 Bilder

Rössing, rundherum Raps. Doch kaum erblüht, ist ist die gelbe Pracht schon wieder vorbei 3

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 13.05.2012 | 273 mal gelesen

Die gelben Felder im April und Mai haben es mir angetan. Ich setzte ich mich am Abend um 19.00 Uhr auf mein Motorrad und ging auf Fotopirsch. Mit dem Motorrad deswegen, weil man auf diese Weise ohne lange Spaziergänge machen zu müssen, schneller an die Motive herankommt. Und mit dem Auto nicht, weil man auf den Feldwegen zu langsam fahren und wenden und aufpassen muss. Mir blieb auch keine andere Wahl. Das Wetter versprach...

15 Bilder

Rössing, Osterspaziergang um den Rössinger Schlossteich 2

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 08.04.2012 | 538 mal gelesen

Ostern 2012. Wäre es nach der Wettervorhersage gegangen, hätte es geregnet und gehagelt und kalt wäre es auch gewesen. Die Kälte kam pünktlich in Rössing an, das wird niemand bestreiten. Aber der Regen blieb aus und auch der Hagel. Beiden schien auf dem Weg hierher die Puste ausgegangen zu sein und so erlebten wir am Ostersonntag Sonne pur mit einem, von weißen Wolken geschmückten, tiefblauem Himmel. Herrlich! Diese...

18 Bilder

Eine Wanderung um das Kloster Marienrode/Hildesheim 4

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 17.03.2012 | 1189 mal gelesen

Während meiner kleinen spätherbstlichen Fototour rund um das Kloster Marienrode bei Hildesheim hatte ich zuerst Pech - fast auf dem gesamten Gutshof wurden Tiefbauarbeiten durchgeführt. Naturgemäß war das Fotografieren stark eingeschränkt und zu allem Überfluß stand eine Nonne wie eine Glucke auf dem Nest am schmalen Weg durch die Baustelle und wollte mir den Durchgang verweigern. Erst, als ich sie darauf hinwies, ich wolle...

13 Bilder

Rössing, ein Spaziergang rund um das Schloss im Winter 5

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 06.02.2012 | 1305 mal gelesen

Die Kälte war die Gleiche wie jetzt, Mitte Januar 2012, minus 13 Grad, doch ein Unterschied zum Januar 2011, in dem diese Bilder entstanden, besteht: Rössing erstickte damals Jahr im Schnee. Er war hinderlich und man wußte schon nicht mehr, wohin mit dem Schnee, den man wegräumte. Und die Garageneinfahrt freizumachen gehörte zu den täglichen, zeitraubenden Pflichtübungen. Trotzdem, Rössing zeigte sich damals von einer eher...

13 Bilder

Spaziergang durch Rössing 2

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 01.11.2011 | 1471 mal gelesen

Ende Oktober ist die Zeit des Fotografierens. Nur wenige Tage bleiben - wenn man Glück hat - dann ist die Farbenpracht zu Ende und macht matten Brauntönen und zum Schluß nur noch Leere Platz. Übrig bleiben schwarze, sich in den Himmel reckende Bäume und Äste und unter ihnen Berge von glitschigem, verfaulendem Laub. November. Die stille, graue, nachdenkliche Zeit hat begonnen. Doch den Abschied von der warmen Jahreszeit...