Atmosphärische Erscheinungen

Es gibt nicht nur Wolken und Regen, nein, es gibt auch Regenbögen, Sonnenhalo, Nebensonnen, Glorien, Grüne Blitze, Lichtsäulen, Nachtleuchtende Wolken,irisierende Wolken usw.
All diese atmosphärischen Erscheinungen können in dieser Gruppe zusammengefasst werden.

3 Bilder

Wann ist denn nun wirklich Sommerbeginn ? 10

Harry Clemens
Harry Clemens | Breidenbach | am 31.05.2014 | 388 mal gelesen

2 Institutionen haben schon etwa 20 Tage Unterschied in ihren Voraussagungen. Die Meteorologen machen sich das einfach - für sie beginnt ohne Rücksicht auf die Wetterlage der Sommer immer am 1.Juni und endet am 31.August. Der kalendarische Beginn des Sommers ist aber etwa 3 Wochen später auf den 21.Juni festgelegt. Dieser Tag ist der längste auf der Nordhalbkugel und wir haben Sommersonnenwende in diesem Jahr genau am...

1 Bild

Abendhimmel 18

Harry Clemens
Harry Clemens | Breidenbach | am 11.12.2013 | 141 mal gelesen

20 Bilder

Nebel und Sonnenaufgang

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Ilsede | am 28.09.2013 | 188 mal gelesen

Am heutigen wunderschönen Herbstmorgen wehte kein Lüftchen. In der Fuhseniederung bei Ilsede waberte Nebelschwaden. Es ist kühl, am Boden gab es stellenweise minimalen Frost. Der Himmel zeigte sich voller Kondensstreifen, die gute Entwicklungsmöglichkeiten hatten und sich teils weit auffächerten. Die aufgehende Sonne tauchte Landschaft und Nebel in rot-oranges Licht. Ein Schmaus für die Augen.

11 Bilder

SommerEindrücke 2

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 25.06.2013 | 238 mal gelesen

Der Sommer, der ein Winter war? Nein, so schlimm ist es ja wirklich nicht. Wir hatten auch mal ganz hübsch warme Tage. Doch die Temperatur der Badeseen der Dillinger Seenplatte ging von bisher 25 wieder auf ca. 20 Grad zurück. Schade!

2 Bilder

Sommeranfang 2013 3

Harry Clemens
Harry Clemens | Breidenbach | am 22.06.2013 | 322 mal gelesen

Endlich Sommeranfang ! Die Sonne steht am höchsten und wir haben Sommersonnenwende ! - oder war der 21.Juni 2013 tatsächlich nur ein Sommeranfang dem Kalender nach? Drei Tage Hochsommer mit entsprechend hohen Temperaturen bis zur Atemnot, Abkühlung im temperierten Wasser der Natur, Schwitzen, unruhiger Schlaf haben uns schon im Frühling den richtigen Sommer angedeutet - aber das war´s denn auch . . . oder ? Eine...

5 Bilder

Abendstimmung bei Dillingen

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 19.06.2013 | 257 mal gelesen

Gratulation! Wir haben den Sommer zu Gast! Max.(16:35): 33,8 °C

1 Bild

Atomic! 1

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Peine | am 13.02.2013 | 103 mal gelesen

9 Bilder

Schneekristalle 3

Harry Clemens
Harry Clemens | Breidenbach | am 13.02.2013 | 479 mal gelesen

Immer noch Schnee - juchhe ! Passende Schneehöhen sind bestimmt für viele Wintersportler das "non plus ultra", aber dazu müssen viele Flocken fallen. Schnee ist nicht nur das von der Natur im Winter geschenkte Element Schnee - Schnee ist mehr ! Eigentlich haben in den meisten Höhenlagen nur die Frosttemperaturen den Regen, also die einfachen Wassertropfen in Eiskristalle umgewandelt. Wir kennen Schneeflocken,...

29 Bilder

Kyrill - grausamer Orkan? 13

Harry Clemens
Harry Clemens | Angelburg | am 12.01.2013 | 804 mal gelesen

Das Sturmtief Kyrill wütete am 18.01.2007 - ist noch nicht vergessen - und in diesen Tagen jährt sich das Drama zum 6. Male. Sechs Jahre sind vorbei und noch heute spricht man von dem grausamen Ereignis. Die letzten Schäden sind immer noch nicht endgültig bereinigt und aus großer Entfernung sind jetzt noch deutlich die Waldlücken zu erkennen, welche damals vom Orkan geschaffen wurden. Damals wurden viele Wälder,...

5 Bilder

Haloerscheinung: Parhelion - Nebensonne über Dillingen 3

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 12.12.2012 | 741 mal gelesen

Schnapszahl und ein Regenbogen am frühen Morgen in Dillingen bei minus 12 Grad? Schnapszahl 12.12.12. stimmt. Minus 12 Grad auch. Aber ein Regenbogen ist das nicht. Obwohl sich hier die Strahlen der Sonne an irgend einem Material reflektieren, ich tippe mal auf gefrierenden Nebel. Mehr zum Parhelion findet der interessierte Laie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nebensonne Eine recht seltene Wettererscheinung. Zum...

1 Bild

November: Heute mal nicht grau und trüb 3

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Ilsede | am 25.11.2012 | 104 mal gelesen

6 Bilder

Saharastaub trübte gegen Abend das Gold..

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Peine | am 19.10.2012 | 244 mal gelesen

..dieses herrlichen, warmen Oktobertages. Aber er zauberte auch ein besonders weiches Licht über das Peiner Land. Zeitweise wurde die Trübung so stark, dass die Sonne fast verschwand. Man konnte sie so aber sehr gut ohne Filter fotografieren. Quelle der Karte der Staubkonzentration: http://forecast.uoa.gr/dustindx.php

2 Bilder

Der Himmel heute morgen

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Ilsede | am 23.09.2012 | 138 mal gelesen

Ein welliger Wolkenteppich. :) Oder auch: Stratocumulus stratiformis translucidus (Sc str tr)

6 Bilder

09.09.2012: Tag der Kondensstreifen 1

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Peine | am 09.09.2012 | 474 mal gelesen

Insbesondere am Morgen und am Vormittag war heute der blaue Himmel mit einer Vielzahl von Kondensstreifen überzogen. Die Wetterbedingungen waren so, dass sich diese speziellen Wolken kaum auflösten. So sorgte alsbald der rege Flugverkehr über der Region für einen gestreiften Himmel.