Anno dazumal

Hallo Heimatforscher , in dieser Gruppe könnt Ihr Eure Heimatgeschichten , Aufzeichnungen, Anekdoten oder Fotos (z.B.: von alten Gebäuden,Personen,Postkarten u.s.w.) von anno dazumal veröffentlichen , erfahrbar machen und andere daran teilhaben lassen . Die Vergangenheit in der Gegenwart für die Zukunft sichern .

Mehr zum Thema:
www.myheimat.de/themen/annodazumal

Über 400 Mitglieder , über 12500 Beiträge , 100fach wurden Berichte aus der Gruppe " Anno dazumal " in den Zeitungen abgedruckt. Super !

10 Bilder

Gartenbilder vom Sonntagmorgen, 17.01.2021 8

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | vor 4 Tagen | 86 mal gelesen

8.50 Uhr! Heute bin ich aufgewacht, da sah ich die weiße Pracht. Pflugs in warmes Zeugs gepackt, bin ich in den Garten getappt, um diese Bilder zu machen, als Beweis: Auch hier wird es endlich weiß.

22 Bilder

Die Kirchenbaustelle St. Martin, Batzenhofen im Jahr 2021 3

Franz X. Köhler
Franz X. Köhler | Gersthofen | am 14.01.2021 | 91 mal gelesen

Schon seit fast einem Jahrzehnt laufen die Renovierungsarbeiten an der Pfarrkirche St. Martin in Batzenhofen. Allein für die bereits 2016 abgeschlossene Stabilisierung des Kirchturms waren mehr als eine halbe Million Euro nötig gewesen. Die Sanierung des Dachstuhls verschlang weitere rund 800.000 Euro. Es folgten die Innenrenovierung der Raumschale und die Orgelerneuerung. Letztere erforderte knapp eine Viertelmillion Euro...

5 Bilder

Bummel durch Klaipeda / Memel / Litauen

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 12.01.2021 | 10 mal gelesen

Bummel durch Klaipeda / Memel / Litauen Schaut Euch mal das Land an.

1 Bild

Bäckerei im Hafen von Bremen 1

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 10.01.2021 | 58 mal gelesen

1 Bild

Internationale Impfbuch! 5

felix nawrotzki
felix nawrotzki | Hatzfeld (Eder) | am 06.01.2021 | 54 mal gelesen

Wer zur Corona - Schutzimfung geht,solle sein Internationale Impbuch bei sich haben. Wichtig für die Eintragung der Corona Impfung.

1 Bild

Kloster Wienhausen 2

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 05.01.2021 | 58 mal gelesen

6 Bilder

Berliner Nasenschilder 2

Shima Mahi
Shima Mahi | Berlin | am 03.01.2021 | 91 mal gelesen

Im Berliner Nikolaiviertel habe ich einige Nasenschilder entdeckt. Mehr über das Nikolaiviertel und die weitere Umgebung siehe hier: https://www.myheimat.de/berlin/freizeit/mein-dezember-2020-in-berlin-weihnachtsspaziergang-an-der-spree-d3238375.html

24 Bilder

Mein Dezember 2020 in Berlin: Weihnachtsspaziergang an der Spree 7

Shima Mahi
Shima Mahi | Berlin | am 03.01.2021 | 146 mal gelesen

Unser Weihnachtsspaziergang begann in Friedrichshain an der East Side Gallery. Hier an der Mühlenstraße kam zunächst die Mercedes-Benz Arena in Sicht. Immer an der Spree entlang in Richtung Berlin-Mitte bekamen wir immer wieder schöne Ausblicke zu sehen. Vom Rolandufer aus ging es ins gemütliche Nikolaiviertel, dann zum Roten Rathaus und zur Museumsinsel mit dem Berliner Dom und dem neuen Berliner Schloss. Im Nikolaiviertel...

3 Bilder

Corona-Impfbeginn wird „angekündigt“ – Endlich scharfe Kritik an Verzögerung – Konsequenzen?  8

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Berlin | am 02.01.2021 | 106 mal gelesen

Endlich wird die Öffentlichkeit wegen der Impfversäumnisse wachgerüttelt. Die Abgeordneten und die Journalisten haben es endlich auf ihrer Agenda: Die deutsche Regierung hat die angekündigte Impfung der Bevölkerung gegen Corona verschlafen. Aber warum das Wachrütteln erst so spät? Es gab schon sehr früh einige Warnungen, dass nicht genug Impfstoff geordert wurde und zur Auslieferung anstand. Dann noch dies: Nach der...

2 Bilder

Märchenschatzsuche in Frielingen

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 01.01.2021 | 69 mal gelesen

Da seid Dezember 2020 fast alle Kinder der DRK-KiTa Farbenfroh zu Hause verweilen, hat sich die Kita etwas einfallen lassen. Damit die Zeit des Lockdowns über die Weihnachts- und Neujahrszeit nicht zu lang werde, wurden im Dorf fünfzehn Märchen versteckt. Sie sind auf Holz gemalt und an Zäunen, Fallrohren, Postkästen befestigt oder stehen in Gärten in vielen Straßen des Dorfes. Über die sozialen Medien wurden ein...

1 Bild

Corona-Impfungen wurden verantwortungslos verzögert – Verantwortliche müssen entlassen werden  15

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Berlin | am 31.12.2020 | 156 mal gelesen

Nun ist es eingetroffen, was ich vor zehn Tagen befürchtet und angeklagt hatte: Es ist zwar die Zulassung der Impfstoffe erfolgt. Aber die Impfstoffe sind nicht ausreichend vorhanden. Es können nicht annähernd die geplanten Impfungen erfolgen. Erst für die nächste Woche wurde der Beginn angekündigt. Ich schrieb damals in myheimat: „Verantwortungsloses Handeln“. Wer wird zuerst geimpft? – Wann wird benachrichtigt? – Fragen...

1 Bild

Abendlicher Weihnachtsgruß 1

Lars Jockel
Lars Jockel | Bad Arolsen | am 26.12.2020 | 77 mal gelesen

4 Bilder

Elisabethkirche Marburg weihnachtlich geschmückt

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 26.12.2020 | 71 mal gelesen

Mit der Reformation verlor die Elisabethkirche ihre Statuen, Bilder und Altäre. Seitdem war sie schmucklos und Kahl. Zu Weihnachten etwas Glanz.