Amperschützen FFB e.V.

Die Amperschützen FFB existieren seit 1926. Schießsport, Jugendförderung und geselliges Beisammensein sind die drei Stützpfeiler des Vereins. Die Trainings und Vereinsabende sind am Mittwoch und Samstag ab 18 Uhr. Genauere Infos finden Sie unter www.amperschuetzen.de

9 Bilder

Schnupperschießen bei den Amperschützen

Bernhard Soukop
Bernhard Soukop | Fürstenfeldbruck | am 03.09.2009 | 881 mal gelesen

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Fürstenfeldbruck fand am 02.09.2009 ein Schnupperschießen bei den Amperschützen statt, Unter Fachkundiger Anleitung konnten die Kinder erste Erfahrungen mit dem Luftgewehr bzw. der Luftpistole sammeln. Als einziges Mädchen in der Gruppe erwies sich die 13jährige Lena Glaser als sehr talentiert. Leider lief es für sie beim anschließenden kleinen Wettkampf nicht mehr so gut. Den ersten...

15 Bilder

GUSCHU-Open in Hochbrück

Bernhard Soukop
Bernhard Soukop | Fürstenfeldbruck | am 29.07.2009 | 917 mal gelesen

Einmal im Jahr haben die Jungschützen die dem bayerischen Sport-Schützenbund angehören beim GUSCHU-Open (Gut Schuss)die Gelegenheit, in Hochbrück auf der Olympia-Schießanlage von 1972 zu schießen. Die Amperschützen nutzten diese Chance und nahmen mit vier Schützen in der Schülerklasse und einem Schützen in der Jugendklasse daran teil. Da die jüngsten bereits um 8 Uhr starten mussten, trafen sich alle um 6 Uhr 30 im...

25 Bilder

Grillfest der Amperschützen

Bernhard Soukop
Bernhard Soukop | Fürstenfeldbruck | am 15.07.2009 | 253 mal gelesen

Bevor es in die Wohlverdiente Schießpause ging, trafen sich die Amperschützen noch einmal um bei einem Grillabend die vergangene Schießsaison Revue passieren zu lassen. Am späten Nachmittag ging es vom Schützenheim zu Fuß nach Biburg zum Braumiller-Hof. Der Wettergott meinte es gut mit den Wanderern und die Sonne lachte ausnahmsweise vom Himmel. Mit gegrilltem Fleisch und Bratwürstl direkt vom Hofladen der Familie Braumiller...

17 Bilder

Volksfesteinzug in Fürstenfeldbruck 2009

Bernhard Soukop
Bernhard Soukop | Fürstenfeldbruck | am 06.07.2009 | 448 mal gelesen

Freitag der 26.06. 17:30 Uhr. Die Kapuzinerstraße in Fürstenfeldbruck ist der Aufstellungsort für alle Brucker Vereine die beim Volksfesteinzug mitmachen wollen. Auch viele Amperschützen waren gekommen, um wieder dabei zu sein wenn der Festzug durch Brucks "Gute Stube" zieht. Neben Fahnenabordnung angeführt vom Taferlbuam Adrian waren natürlich auch die drei Schützenkönige vertreten und winkten den zahlreichen Zuschauern zu....

2 Bilder

Endschießen der Saison 2008/2009 bie den Amperschützen

Bernhard Soukop
Bernhard Soukop | Fürstenfeldbruck | am 30.05.2009 | 266 mal gelesen

Als letztes Preisschießen der Saison 2008/2009 bei den Amperschützen fand das Endschießen statt, das sich über drei Abende erstreckte. Teilgenommen haben dieses Jahr 20 Schützen. Auf dem ersten Platz landete Alois Zitzelsberger mit einem 29,0 Teiler, dicht gefolgt von Bernd Soukop mit 29,8. Auf Platz 3 kam Hélène Schölhorn mit einem 33,2 Teiler. Zu erwähnen bleibt noch der hervorragende vierte Platz des Jungschützen Alexander...

45 Bilder

Jugendausflug an den Walchensee war wieder ein voller Erfolg

Bernhard Soukop
Bernhard Soukop | Fürstenfeldbruck | am 16.05.2009 | 323 mal gelesen

Nach langem Warten ging es am Freitag den 08.05.2009 endlich wieder zum Walchensee. In diesem Jahr wurden die Amperschützen von der Rundenwettkampf-Jugend der TUS-Schützen begleitet. Neben der Gaudi stand natürlich auch das sportliche im Mittelpunkt. Wie jedes Jahr wurde auch ein kleiner Wettkampf ausgetragen. Ein Ausflug zum Freilichtmusem Glentleiten stand auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter konnten sowohl die Kids...

34 Bilder

Gegenbesuch der kgl.priv.Feuerschützen Rötz am 25.04. bei den Amperschützen

Bernhard Soukop
Bernhard Soukop | Fürstenfeldbruck | am 26.04.2009 | 270 mal gelesen

Am 25.04.2009 haben die kgl. priv. Feuerschützen aus Rötz in der Oberpfalz den Amperschützen einen Gegenbesuch abgestattet. Um 10 Uhr Vormittag hat sich eine kleine Abordnung der Rötzer Schützen bei den Amperschützen im Schützenheim eingefunden. Nach einem zünftigem Weiswurstessen ging es dann um 12:30 Richtung Kloster. Dort fand ein geführter Rundgang durchs Kloster statt. Danach ging es über den Stádtpark durch die Brucker...

6 Bilder

Ehrenmitglied feiert 85. Geburtstag

Bernhard Soukop
Bernhard Soukop | Fürstenfeldbruck | am 24.03.2009 | 286 mal gelesen

Am 19.03.2009 wurde Ehrenmitglied Kurt Eichberg 85 Jahre alt. Er ist seit 1968 Mitglied bei den Amperschützen und war unter anderem fünfmal Schützenkönig und zweimal Stadtmeister. Kurt Eichberg hat innerhalb des Vereins fast alle Funktionen durchlaufen. Zudem organisierte er langjährig Ausflüge für die Jugend. Diese führten sogar bis nach Italien und Spanien. Anlässlich seines Geburtstages hat er ein Preisschießen...

2 Bilder

SCHÜTZENKÖNIGIN VERTEIDIGT IHREN TITEL

Bernhard Soukop
Bernhard Soukop | Fürstenfeldbruck | am 17.03.2009 | 594 mal gelesen

Am 14.03.2009 fand bei den Amperschützen die Königsproklamation statt. Bei der Jugend kam Ramona Soukop auf das Siegerpodest. Sie wurde mit einem 28,2 Teiler Jugendkönigin. Vize-Königin wurde die Vorjahressiegerin Sabrina Bagnoli mit einem 55,5 Teiler. Den 3. Platz erzielte Alexander Mohr mit 256,8. Bei den Damen erreichte Sabine Soukop einen 107,3 Teiler und konnte somit ihren Titel verteidigen. Vize-Königin Gisela Sasse...

22 Bilder

Lustiges Faschingsschießen bei den Amperschützen

Bernhard Soukop
Bernhard Soukop | Fürstenfeldbruck | am 24.02.2009 | 542 mal gelesen

Am 21.02.2009 fand das närrische Treiben der Amperschützen statt. Zuerst wurde ein lustiges Faschingsschießen veranstaltet. Es wurden je 5 Schuss auf 2 Glücksscheiben abgegeben, die anschließend mit Hilfe einer Schablone ausgewertet wurden. Siegerin wurde Thea Unger mit 77 Punkten, gefolgt von Jens Eichler mit 72 Punkten und Manuela Bertram mit 70 Punkten. Als Preis erhielten sie einen Verzehrgutschein für das...

1 Bild

Führungswechsel bei Brucks Amperschützen

Bernhard Soukop
Bernhard Soukop | Fürstenfeldbruck | am 15.02.2009 | 407 mal gelesen

Bei Brucks Amperschützen war schon vo der Jahreshauptversammlung durchgesickert, dass Gisela Sasse aus gesundheitlichen Gründen ihren Posten als Vereinsvorsitzende abgeben würde. Am Ende ihres Rechenschaftsberichts gab sie dann auch ihre Entscheidung bekannt. Zum Nachfolger wurde Karlheinz Göppert gewählt, Sasse arbeitet weiterhin als Stellvertreterin im Vorstand mit. Bernhard Soukop wird in einer Doppelfunktion als Sport und...

1 Bild

Jugendhauptversammlung mit Neuwahlen

Bernhard Soukop
Bernhard Soukop | Fürstenfeldbruck | am 01.02.2009 | 550 mal gelesen

Die öffentlich anerkannte Jugendabteilung der Amperschützen traf sich am 31.01.2009 zu Jahreshauptversammlung. Nach dem Bericht des Jugendleiters für das vergangene Jahr und Ausblick auf geplante Aktivitäten (Walchenseehaus, Guschu-Open) für das nächste Halbjahr stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm. Als Jugendleiter wurde Bernhard Soukop im Amt bestätigt. Für die nächsten drei Jahre wird er von seiner...

18 Bilder

Weihnachtsfeier bei den Amperschützen

Bernhard Soukop
Bernhard Soukop | Fürstenfeldbruck | am 21.12.2008 | 359 mal gelesen

Am 20.12.2008 fand die Weihnachtsfeier bei den Amperschützen statt. In diesem Jahr wurde bereits um 17 Uhr mit dem Traditionellen Nußschießen begonnen, da später gemeinsam zu Abend gegessen wurde. Bevor die Preisverteilung des Weihnachtsschießens an dem 23 Schützen teilgenommen haben vorgenommen wurde, haben einige Mitglieder Beiträge vorgetragen. Bernhard Soukop legte einen 12.2 Teiler vor und wurde auch nicht eingeholt und...

14 Bilder

Nikolausschießen

Bernhard Soukop
Bernhard Soukop | Fürstenfeldbruck | am 08.12.2008 | 215 mal gelesen

am 6. Dezember, dem Nikolaustag, sind die Amperschützen brav und artig am Schießstand erschienen, wurde doch dieses Jahr ein Nikolausschießen veranstaltet. Zwanzig Schützen wetteiferten am Schießstand um das beste Ergebnis (Plus/Minus Wertung), um anschließend von dem bärtigen Mann den schönsten Preis zu erhalten. Am erfolgreichsten war dabei Zeno Meckl knapp vor Andreas Hank und Alois Zitzelsberger. Besonders freuten sich...

39 Bilder

Leonhardiritt 2008

Bernhard Soukop
Bernhard Soukop | Fürstenfeldbruck | am 28.10.2008 | 781 mal gelesen

Am 26.10.2008 fand der traditionelle Leonhardiritt durch Fürstenfeldbruck statt. Petrus hatte mit den Teilnehmern und den zahlreichen Zuschauern entlang dem Festzug ein einsehen. Bei strahlend blauem Himmel trafen sich die festlich geschmückten Fuhrwerke und Reiter und zogen nach einer kleinen Verzögerung durch die Innenstadt. Auch die Schützen waren auf zwei Festwagen vertreten. Vorab fuhr der Wagen mit den Vereinsfahnen und...