Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Alte Zeitungen

Beiträge zum Thema Alte Zeitungen

Kultur

Unter Dielenbrettern enteckt

Einen fast historischen Fund machten Ute und Eckhard Bendig, als sie ihr altes Haus am Steinwedeler Kirchweg in Immensen restaurierten. Unter einer morschen Diele fanden sie zwar keinen Goldschatz, sondern eine komplette Mittwoch-Ausgabe des Burgdorfer Kreisblattes vom 11.September 1940 und eine noch viel ältere Dienstag-Ausgabe des Hannoverschen Kuriers (heute Hannoversche Allgemeine Zeitung) vom 11.Oktober 1927, die damals 20 Pfennig kostete und heute in Sammlerkreisen vielleicht Gold wert...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.09.12
  • 3
Kultur
Albert Einstein verstorben
15 Bilder

Norddeutsche Zeitung, Hannoversche Zeitung vom Dienstag, 19. April 1955

Ich hatte heute eine Mail in meinem Postkasten von Joachim H. von Myheimat, der sich bei Anno dazumal reingeklickt hatte oder seine alten Artikel, die er seit Jahren sammelt, dort rein zustellen. Ich schrieb ihm dann, das ich eine alte Zeitung, Titel siehe oben, mein Eigen nenne, die zwar schon verblichen ist und stark zerfleddert in meiner Schublade liegt. Da kam ich dann auf die Idee, sie euch bei Myheimat vorzustellen. Ich habe sie gescannt, nur erst ein paar Seiten, die Hauptseite muss ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 29.01.12
  • 1
Kultur
Nicht Peking-Ente, sondern Peking-Rundschau (China, 1975): Zusammenkunft des Vorsitzenden Mao mit Präsident Ford. Zeitung auch heute noch erhältlich: http://www.bjrundschau.com/
16 Bilder

Der Traum von der Ferne: Eine Reise um den Globus und in die Vergangenheit (III)

Zu einer Zeit, als ich noch von der Ferne und dem Reisen träumte, sammelte ich alles, was mit der Welt da draußen zu tun hatte. Ich hörte auf Kurzwelle die Sender dieser Welt in Sprachen, die ich verstand, und bestätigte den Empfang dieser Sender, wofür ich QSL-Karten erhielt, die ich sammelte. Dann sammelte ich Landkarten aus aller Welt, die ich großzügig an den Wänden meines Zimmers verteilte. Darunter eine schön große aus der UdSSR, die das Riesenland dominant in der Mitte zeigte, mit den...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 29.12.09
Kultur
Aftab /Sonne - (Indien, vermutlich 1982)
11 Bilder

Der Traum von der Ferne: Eine Reise um den Globus und in die Vergangenheit (II)

Zu einer Zeit, als ich noch von der Ferne und dem Reisen träumte, sammelte ich alles, was mit der Welt da draußen zu tun hatte. Ich hörte auf Kurzwelle die Sender dieser Welt in Sprachen, die ich verstand, und bestätigte den Empfang dieser Sender, wofür ich QSL-Karten erhielt, die ich sammelte. Dann sammelte ich Landkarten aus aller Welt, die ich großzügig an den Wänden meines Zimmers verteilte. Darunter eine schön große aus der UdSSR, die das Riesenland dominant in der Mitte zeigte, mit den...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 15.12.09
Kultur
Prawda (1983)
17 Bilder

Der Traum von der Ferne: Eine Reise um den Globus und in die Vergangenheit (I)

Zu einer Zeit, als ich noch von der Ferne und dem Reisen träumte, sammelte ich alles, was mit der Welt da draußen zu tun hatte. Ich hörte auf Kurzwelle die Sender dieser Welt in Sprachen, die ich verstand, und bestätigte den Empfang dieser Sender, wofür ich QSL-Karten erhielt, die ich sammelte. Dann sammelte ich Landkarten aus aller Welt, die ich großzügig an den Wänden meines Zimmers verteilte. Darunter eine schön große aus der UdSSR, die das Riesenland dominant in der Mitte zeigte, mit den...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 13.12.09
  • 3
Kultur
1979 in der Donau-Zeitung veröffentlicht
7 Bilder

Mord im Ziertheimer Wald: Keine neuen Erkenntnisse

Schon 1979 hat ein eifriger Hobby-Fotograf das Mahnmal eines schaurigen Mordes im Wald zwischen Ziertheim und Mödingen abgelichtet und in der Donau-Zeitung veröffentlicht. Heute, dreißig Jahre danach, findet sich das sogenannte "Marterl" fast an derselben Stelle im Wald, erneuert vom Waldbesitzer. Schon erstaunlich, wie wenig die Welt sich in einer Generation ändert!

  • Bayern
  • Dillingen
  • 11.04.09
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.