Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Alte Fotos

Beiträge zum Thema Alte Fotos

Freizeit
37 Bilder

Es ist mir ein Rätsel wie ich jemals alle meine Beiträge wierderfinde - ohne Suchfunktion und man die Stichworte nicht mehr weiß ?

Es ist mir ein Rätsel wie ich jemals alle meine Beiträge wierderfinde - ohne Suchfunktion und man die Stichworte nicht mehr weiß ?  Ich habe leider die Zeit nicht alle 4968 durchzuklicken und zu kopieren,  lassen wir uns morgen überlegen und überraschen wie es hier weitergeht !  In den Bildern sind Stichpunkte und Beiträge zu sehen und ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, macht es bitte genauso denn bei GOOGLE findet ihr nix ohne den genauen Wortlaut eurer Beiträge !!!  Ich habe mir mal...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 14.12.22
  • 16
  • 8
Kultur
Rossschlachterei Ernst Wiese, Deisterstraße 44. Der Senior (mit Stock) steht in der Tür, vor 1899
35 Bilder

Im Jahr 1902 traf Amors Pfeil eine Rossschlachter-Tochter aus Linden mitten ins Herz

I Die romantische Liebes-Geschichte zwischen Margarete Wiese und Heinz Behre wird  bis Ende des 1. Weltkriegs mit Belegen und Fotos dokumentiert. Zunächst sollen die Familien vorgestellt werden. FAMILIE WIESE Um 1875 gründete der Rossschlachter Ernst Wiese in der Deisterstraße 18, zwischen von Alten-Allee und Weberstraße, ein eigenes Geschäft. Es lag, von der Ihmebrücke aus gesehen, auf der rechten Straßenseite. Es wurde noch fortlaufend nummeriert. Um 1889 sollte sich das ändern. Die rechte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 13.07.22
  • 1
  • 12
Kultur
Das Haus von der Kreuzung Hauptstraße/Mühlbergstraße aus gesehen.
3 Bilder

Halsdorf im Jahr 1962: "Dingelstedts Geburtshaus muss aufgegeben werden"

Am 4. Mai 1962 berichtete die Oberhessische Presse in Marburg über den bevorstehenden Abriss des Geburtshauses von Franz Dingelstedt in Halsdorf. "Die Gemeinde Halsdorf wird um ein Fachwerkhaus ärmer, das zwar neben verschiedenen, stattlichen Gebäuden dieser Art bescheiden erscheint, das aber in der Kulturgeschichte eine gewisse Bedeutung erlangt hat. Es ist das Geburtshaus des Dichters und Dramaturgen Franz Freiherr von Dingelstedt, der am 30. Juni 1814 in Halsdorf geboren und am 15. Mai 1881...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 04.05.22
  • 4
  • 8
Kultur
DECKBLATT - Klein Buchholz vor Hannover fing bei VIER GRENZEN an. WÖHLERS GASTHOF lag 3,5 km weiter östlich an der CELLER CHAUSSEE, die seit 1907 PODBIELSKISTRASSE heißt. Dieser beliebte Gasthof, später hieß er WÖHLERS GASTHAUS, hatte nach seiner Erbauung, vermutlich 1897, nacheinander mehrere Pächter. Eigentümer war LOUIS WÖHLER, Vollmeier KLEIN BUCHHOLZ Nr. 4 auf der anderen Straßenseite, der zugleich die KLEIN BUCHHOLZER KORNBRANNTWEIN-BRENNEREI betrieb.
13 Bilder

Kostenfrei für jedermann: Erstellen eines Klein-Buchholz-Kalenders

Eigentlich sollte vor zwei Jahren - anlässlich des 700-jährigen Bestehens des alten Dorfes - ein Klein-Buchholz-Kalender erscheinen. Ein örtlicher Interessen-Verein wandte sich an zwei Bothfelder Heimatforscher, ob sie bereit wären alte Fotos und Text zur Erstellung eines Kalenders zu liefern. Sie erklärten ihre Bereitschaft und machten sich an das Werk. Die Fotografien, in der Regel alte Ansichtskarten, stellte der Berichterstatter zur Verfügung. Den Text erarbeitete Herr Prof. em. Gerhard...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 07.04.22
  • 1
  • 9
Kultur
Mutter Pisewitt guckt aus dem Fenster, vor 1897
7 Bilder

Hannover: Bie Mutter Piesewitten gaff et Tweipennjebrot mit Leberwost un stinkrige Harzkeese

Die historische Studentenkneipe „Mutter Pisewitt“ war die Kult-Gastwirtschaft in Hannover schlechthin. Es begann alles im Jahr 1870. Der Schenkwirt Louis Dehnhardt eröffnete im ehemaligen Totengräberhaus des Neustädter Kirchhofs, Josephstraße 12 (um 1880 Hausnummer 12 in 30 umbenannt), die Gastwirtschaft „Dehnhardts Garten“. Er führte sie bis zu seinem Tod im Jahr 1883. Danach übernahm seine Frau Karoline geb. Schanze das Zepter und erreichte als „Mutter Pisewitt“ Kultstatus in Hannover....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 23.03.22
  • 3
  • 16
Gedanken
Im Ortsteil Gohlis im Norden von Leipzig haben wir sofort Inges altes Wohnhaus gefunden, ebenso ihre alte Schule. Sie konnte sich genau an die Straßenzüge erinnern; seit damals hatte sich nicht viel verändert.
9 Bilder

Erinnerungen
Zum heutigen Tag: Eine Reise in die Vergangenheit ...

Leipzig kurz nach der Wende - 19 August 1990 Leipzig ist die Heimatstadt meiner '"Adoptivmutter" Ruth Salzer (die früher Inge-Ruth Einschlag hieß). Sie ist dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ihren sächsischen Akzent ist sie über all die Jahre niemals ganz losgeworden; sie konnte ihn nicht verbergen, auch wenn sie Englisch sprach. Ihr Hebräisch war fantastisch, sie arbeitete sogar als Übersetzerin, aber beim Sprechen ließ sich das Sächsische ebenfalls nicht ganz unterdrücken ;-). Im...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 27.01.22
  • 7
Kultur
Kleinkötnerhof 32, 1907: Laher Kirchweg 1, Hofbesitzer Louis Bormann mit den Kindern...
18 Bilder

Altes und Neues aus Bothfeld – Folge 6: Chronik ehemaliger Bormann-Kleinkötnerhof 32 am Laher Kirchweg

In der Bothfeld-Chroniik „Von Botvelde 1274 bis Bothfeld 2009““ wird der bormann'sche Kleinkötnerhof 32 bereits erwähnt. (Hofinhaber-Angaben): : 1812 Friedrich Bormann 1842 Friedrich Bormann 1856 Friedrich Bormann 1894 Heinrich Bormann 1907 Louis Bormann (Eingemeindung Bothfelds nch Hannover) Soweit die Angaben aus dem Bothfeld-Buch. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse! Durch einen glücklichen Umstand fiel dem Berichterstatter eine Postkarte in die Hände, die ein Louis Bormann aus Bothfeld am 13....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 14.12.21
  • 3
  • 8
Kultur
5 Bilder

Altdorf--Flüelen Schweiz

Altdorf--Flüelen Schweiz um 1920 und Umgebung  https://de.wikipedia.org/wiki/Strassenbahn_Altdorf...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 13.12.21
  • 1
  • 9
Gedanken
Unser Haus 1954, aber nur die linke Hälfte (Foto: von Unbekannt)
3 Bilder

Im Lauf der Zeit...

....verändert sich viel, aber nicht alles. Vor einiger Zeit bekam ich alte, (vielleicht schon historische) Fotos von unserem Haus. 1954 (Bild 1) waren wir gerade eingezogen. Ich war 5 Jahre alt, die Pappel noch jünger. Das Schlafzimmerfenster meiner Eltern ist geöffnet, und man hat noch freien Blick auf die Homberger Rheinseite. Die Häuser auf der anderen Straßenseite sind noch im Rohbau. 1966 (Bild 2): Die Straße wird geschmückt für die Fronleichnamsprozession, die es damals noch gab. Müsste...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 13.12.21
  • 6
  • 17
Kultur
Lichtenthal 2019  Fürstenkapelle aus Wikipedia Bilder
5 Bilder

Kloster Lichtenthal 1928 mit Fürstenkapelle

Diese Karten von Kloster Lichtenthal 1928 fielen mir die Tage in die Hände und die Karte von  sieht heute noch genau so aus.  Kloster Lichtenthal mit Fürstenkapelle  https://www.abtei-lichtenthal.de/gaeste-und-tagung... https://www.abtei-lichtenthal.de/kloster/anlage-un...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.10.21
  • 12
Kultur
Der erste Kalender. Blick vom Kröpcke in die Georgstraße.
45 Bilder

Jubiläum: 45 Jahre Kalender „Hannover gestern“

Augenreiben ist angesagt, aber es stimmt: Schon seit 1978 stellt ein Verlag aus dem Rheinland einen Kalender mit alten Fotos für historisch Interessierte her. Auch Hannover gehört zu den ausgewählten Städten. Wie begann alles? Der Joeres-Verlag aus Mönchengladbach brachte 1978 den ersten Kalender heraus. Neben Hannover erscheint der Kalender mit der Zusatzbezeichnung „gestern“ in 11 NRW-Städten. Bereits 1979 sind  es 39 Städte in ganz Deutschland. Die beiden ersten Hannover gestern Kalender...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 15.10.21
  • 10
  • 13
Blaulicht
Gernsstraße 1. Renovierung  2020/21. Das Fassaden-Gerüst ist entfernt worden.
5 Bilder

Bothfeld: Das Backsteingebäude Gernsstraße 1 verschwindet auf Nimmerwiedersehen

Na ja, nicht so ganz. Das Gebäude bleibt bestehen. Die filigrane Backstein-Fassade wurde  2020/21 durch eine Renovierungsmaßnahme in Gänze verputzt, einfach so, wohl aus Kostengründen. Zuvor verputzte man schon den Gebäudeteil zur Gernsstraße hin, vermutlich bei der 1. Gebäude-Renovierung um 1968. Historie Auf dem Gelände des Großkötnerhofs 19 errichtete der Zimmermeister Fritz Klußmann vor der Gabelung Gernsstraße/Sutelstraße um 1895 einen Backsteinbau. Zur Verwendung kamen rot bis rotbraun...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 08.05.21
  • 3
  • 9
Gedanken
Dieses Foto stammt aus einer Ziegelei, in der mein Großvater gearbeitet hat. Der Name ist nirgendwo verzeichnet, es muss jedoch im Raum Northeim in Südniedersachsen gewesen sein. Einen 8-Stunden-Tag gab es damals noch nicht.
3 Bilder

Alte Werksfotos zum 1. Mai - Tag der Arbeit

Am 1. Mai feiert ganz Deutschland den "Tag der Arbeit". Vor allem in Berlin, aber auch in Hamburg gehen die Menschen am Tag der Arbeit auf die Straße. Heute berichtet der Berliner Tagesspiegel: "Der 1. Mai wird in Berlin in diesem Jahr überaus politisch: Mehr als 20 Demonstrationen zu unterschiedlichen Themen wie Mietenpolitik, Migration, Clubkultur, Gerechtigkeit in Verkehr und Betrieb und der Corona-Pandemie wurden für Sonnabend angemeldet." Zum Tag der Arbeit bieten sich einige alte Bilder...

  • Berlin
  • Berlin
  • 01.05.21
  • 3
  • 9
Kultur
Aufnahme Ricklinger Holz, um 1916. Für ihre im Feld stehenden Männer übernahmen Frauen den Dienst im 1. Weltkrieg. Die Linie "7" fuhr nur bis Buchholz (eigentlich Klein-Buchholz), Betriebsbahnhof Sutelstraße.
7 Bilder

Bothfeld darf sich auf Dezember 2023 freuen

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die hannoverschen Verkehrsbetriebe „ÜSTRA“ (Überlandwerke und Straßenbahnen Hannover AG) planen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 eine Änderung der Streckenlinien. Es könnte für den Stadtteil im Nordosten Hannovers ein Jubeltag werden, erhält er doch seine „Linie 7“ zurück, die im Dezember 2009 aus dem Bereich von Alt-Bothfeld verschwand und gen Misburg umgeleitet wurde. Die Linie nach dem „Fasanenkrug“ erhielt das Streckenkennzeichen „9“. Der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 16.04.21
  • 4
  • 10
Kultur
Mit O,Brain unterwegs- in der Kirche in Burgscheidungen !
16 Bilder

Mit O`Brain unterwegs - in der Kirche in Burgscheidungen !

Baujahr: ca.13. Jahrhundert Baustile: Barock, Romanik, Gotik Besonderheiten: Patronatskirche Sehr reichhaltige Ausstattung mit Epitaphien und Bleiglasfenstern. Projekt der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (2003/ 2004) Öffnungszeiten Sommer: April-Oktober ganztägig Öffnungszeiten Winter: Schlüssel für die Kirche immer erhältlich Rund 200 Jahre lang gehörte das Gotteshaus in der Region Saale-Unstrut zu dem Besitz der Familie der Grafen von Schulenburg; die heutige...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 14.04.21
  • 6
  • 22
Sport
1. Mannschaft Hannoverscher Fußball-Club (HFC), noch kein 96 Logo, Trikot-Farben: Hemd = Rot-Weiß, Hose = Schwarz, schwarze Stutzen, um 1905.
10 Bilder

Hannover 96 feiert Jubiläum

Morgen, am 12. April 2021, feiert der Traditionsklub Hannover 96 sein 125-jähriges Bestehen, Glückwunsch! Leider ist 96 nicht dort, wo der Klub nach einer wechselvollen, aber insgesamt doch ruhmreichen Geschichte eigentlich hingehört. Er spielt nicht in der 1. Fußball-Bundesliga, sondern dümpelt, fast könnte man sagen orientierungslos, im Mittelfeld der 2. Liga herum. Das kann nicht der Anspruch von 96 sein. Die Mannschaft hat zwar kaum noch etwas mit dem Abstieg in die 3. Liga zu tun, muss...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 11.04.21
  • 3
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.