! ! München-Moosach

München-Moosach, Stadtteil, 1200-Jahre, gegründet 807,
Alte-St-Martins-Kirche
War 8 Jahre + 37 Jahre lang mein zu Hause

2 Bilder

Deutsche Sprache wir wollen dich behalten | Poesie | Literatur 41

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 12.03.2009 | 1495 mal gelesen

/ Literatur Deutsche Sprache wir wollen dich behalten © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-03-09 Literatur und Poesie in deutscher Sprache Ich meine es wörtlich, wir wollen die Deutsche Sprache behalten, aber wir werden „HAUPTSÄCHLICH“ durch die Werbung davon abgehalten. Gut gemeint, das Internet wird hauptsächlich durch die englische Sprache gesteuert, aber deshalb muss ich doch nicht von der Werbung auch...

2 Bilder

Brauchtum und Kruzifix im Klassenzimmer mit Ermessensspielraum 33

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 19.03.2011 | 546 mal gelesen

. / München-Moosach Brauchtum und Kruzifix im Klassenzimmer mit Ermessensspielraum Warum dürfen wir NICHT altes Brauchtum pflegen. Weg mit diesem und weg mit jenen. Nur das Moderne hat Vorrang. Die Zukunft steht an erster Stelle. Nein ich sage "Die Gegenwart ist die wichtigste Stunde meines Lebens!" ich lebe in der Gegenwart. Ich möchte die Gegenwart geniessen und die Nachhaltigkeit für die Zukunft trotzdem...

2 Bilder

Klinsmann-aus-der-Lederhose 30

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 05.03.2009 | 436 mal gelesen

/ Bild ich hab mir mal malende Gedanken gemacht Lederhose? Eurosport - Do 05.Mrz. 15:05:00 2009 Bayern München hat den ersten Titel in dieser Saison verspielt. Im DFB-Pokal unterlag der Rekordmeister Bayer Leverkusen mit 2:4 (0:0), was besonders Trainer Jürgen Klinsmann heftig an die Nieren ging. "Wir wollten unbedingt ins Halbfinale, das ist uns nicht geglückt", so der 45-Jährige geknickt hier...

1 Bild

478.616 Punkte Absoluter Rekord bei MyHeimat 27

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 22.12.2010 | 770 mal gelesen

478.616 Punkte Absoluter Rekord bei MyHeimat Das muss einer mal nachmachen ab 1.2.2010 registriet 0 Beiträge 0 Kommentare und dafür zur Belohnung 478616 Punkte Das kann nicht jeder vorweisen http://www.myheimat.de/muenchen/profile/themenradar-bayern-33962.html

14 Bilder

Wie die Zeit vergeht – drei Jahre bei myheimat..... 24

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 13.04.2009 | 790 mal gelesen

Lasst mich heute einen Blickt zurück werfen, zurück auf drei Jahre Myheimat, bzw. vormals Stadtmagazin. So war es doch der 13. April 2006 als ich zu dem mir lang vorher bekannten „Krumbacher Stadtmagazin“ kam, beziehungsweise durch eine Mail von mir an den Gogol – Medienverlag nach rund drei Monaten freigeschaltet wurde. Viel ist in der Zwischenzeit geschehen, Freundschaften wurden geschlossen, aber auch viel Kritik hagelte...

1 Bild

Strohballen für Blondinen 21

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 05.03.2009 | 769 mal gelesen

/ Witz Strohballen für Blondinen Geschrieben am © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-03-05 Meinst du wir dürfen Auf dem Hof vor einem Bau Strohballen werfen Blondinen sind besonders schlau Wie ein Ball flog dieser hin und her Es überfiel die Beiden wie das Rauschen Die Strohballen waren nicht sehr schwer Endlich konnten sie Gedanken austauschen.

10 Bilder

Der Walnussbaum > Der Baum des Jahres 2008 21

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 20.05.2008 | 5518 mal gelesen

1957 eingepflanzt von einer Walnuss aus Rumänien 1960 umgepflanzt an die heutige Stelle 50 Jahre jung ca. 1,10 m Durchmesser des Stammes 2008-05-20 ca. 1,76 m Umfang des Stammes 2008-05-20 ca. 15,00 m Höhe des Walnussbaumes o.G. 2008-05-20 ca. 15,00 m Kronenlänge – Durchmesser 2008-05-20 ca. 19,84 m Kronenumfang 2008-05-20 Der Walnussbaum unser Hausbaum © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2005-09-10 Unser...

4 Bilder

Himmel brennt 20

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 27.10.2008 | 1109 mal gelesen

GUTEN MORGEN 27.10.2008 um 6:40 Uhr Wenn der Himmel brennt Mit Röte die Wolken überzieht Keiner davon rennt Blickt hinauf, wie fasziniert Dieses Spektakel zu erleben Heisst Frühmorgens aufzustehen Dabei fröhlich leben Und in den Himmel sehen >> neu dazu Wenn der Himmel in Bayern brennt Der Föhn von den Bergen uns umrennt Die Berge so nah und nicht fern Dann hat uns das Regenwetter wieder gern

4 Bilder

Treppensturz 19

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 26.09.2008 | 679 mal gelesen

/ Treppensturz am 25.9.2008 Treppensturz © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2008-09-25 Die Treppe Step by Step Verhilft uns Höhen zu überwinden Seh ich beim Steigen weg Werde ich mich gleich unten befinden So begann mein Treppengang Ich stieg hinauf um meine Sachen abzulegen Hinab gings, ich suchte das Geländer ganz bang Leider hat der Teufel mir einen Rauchstreifen gegeben Diesen zu fassen das wollte...

1 Bild

Neujahrstag 2011 15

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 01.01.2011 | 553 mal gelesen

Neujahrstag 2011 Copyright © Obermaier Brigitte, Muenchen, 2011-01-01 Die Sylvesternacht, die dunkle lange Nacht. Da hat es kräftig mit Böllern gekracht. Verabschiedet wurde das ALTE JAHR. Wir begrüßten das NEUE JAHR. Wir haben viele Wünsche wie es auch sei. Versprechungen sind auch dabei. Ändern wollen viele die Gewohnheiten. Doch suchen wir unsere Annehmlichkeiten. Ich wünsche Euch eine erfolgreiche...

3 Bilder

Der Kuchenbäcker - WilhelmBusch1853 Text © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2008-06-15 14

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Wiedensahl | am 20.06.2008 | 1276 mal gelesen

Der Kuchenbäcker Text © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2008-06-15 Bilder © Wilhelm Busch, Wiedensahl, 1853 Frau Mama hat bereitet Um für Morgens ganz beizeiten Brot und Zuckerstangen backen. Dass der Kunden Herzen lachen Rührt sie um im Trog den Teig Klein-Mäxchen meint lecker fein. Sitzend auf dem Stuhle dass es munde Seine Zunge macht die leckere Runde Schon hebt sie ihren Finger Sei nur brav - wie...

1 Bild

2009 Das Neue Jahr 13

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 01.01.2009 | 690 mal gelesen

/ 2009 2009 Das Neue Jahr © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-01-01 Wieder beginnt ein neues Jahr Einen Schritt gingen wir weiter Wieder bekam ich dazu ein graues Haar Doch wir bleiben dabei gerne heiter Ich merke, dass ich nicht anders bin Soviel ist das letzte Jahr passiert Das neue Jahr mit viel Schwung beginnt Ich hab es schon viel Mals ausprobiert Weiss ich wirklich was ich will. Trotzdem lasse...

1 Bild

2. Oktober - Tag des Lachen 13

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 02.10.2008 | 1246 mal gelesen

/ 2. Oktober = Der Tag des Lachen ICH HABE DAS LACHEN BESTELLT © Brigitte Obermaier, München, 2002-06-19 Ich wünsche Dir das Lachen. Es soll aus deiner Seele herauskommen. Denk daran, was die meisten machen. Nur du kannst das Mögliche daraus machen. Ich wünsche Dir die Zeit, du sollst erkennen. Du sollst sie sinnvoll Nutzen und daran Denken. Ohne Hast und Eile, ohne sinnloses Rennen. Lebensfreude kannst auch...

7 Bilder

20090301Treffen in Meitingen von MyHeimat 13

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 01.03.2009 | 598 mal gelesen

/ MyHeimat.de Treffen in Meitingen > Gedicht und Rede Wie war sein Name © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-02-08 Nacherzählung in Reimform Auf dem Berge oben Hört man des Vaters Ruf Hört, hört meine Frau hat geboren Unseren Stammhalter, unseren Sohn Als er den Namen sagen wollte Kam eine kleine Brise Die hat sich den Namen geholt Das Kind hat seinen Namen verloren Im Laufe seines Lebens hatte...

1 Bild

Fröhliche Weihnacht allen miteinander..... 12

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 24.12.2009 | 703 mal gelesen

Aus jener „staden Zeit“ wurde schon lange eine hektische Zeit, nun ist der heilige Abend eingekehrt und bis auf wenige die noch arbeiten müssen, dürfen sich viele andere nun den Vorbereitungen für die abendliche Bescherung widmen, sich auf das wirkliche Fest freuen. Auf diesem Wege möchte ich allen Lesern bei myheimat, meinen Kontakten, welche einige davon zu richtigen Freunden wurden, ein besinnliches, gesegnetes,...