* Katjas Rezepte

Von der Vorspeise zum Nachtisch, vegetarische Küche und deftige Hausmannskost, Rezepte meiner Oma und selbst kreierte Gerichte - hier sind Katjas Rezepte.

Guten Appetit!

1 Bild

Aus Omas Kochbuch: Schlesische Mohnklöße 25

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 04.04.2014 | 31849 mal gelesen

Meine Familie hat schlesische Wurzeln - gerne wird daher bei uns Mohnkuchen gebacken. Etwas ganz Besonderes aber ist das Rezept der schlesischen Mohnklöße, die schon meine Oma zu Weihnachten und Silvester für ihre Familie zubereitet hat. Eigentlich handelt es sich dabei um ein Schichtdessert, das mit Löffeln zu Klößen geformt auf einem Teller serviert wird. Besonders gut schmecken die Mohnklöße, wenn sie ausreichend im...

1 Bild

Blaubeerkuchen vom Blech wie bei Muttern 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 27.08.2011 | 21565 mal gelesen

Sie sind blau, rund, gesund, und frisch vom Busch schmecken sie besonders lecker. Als Quarkspeise sind sie ein Gedicht, aber auf den Streuselkuchen mit frischen Blaubeeren freuen wir uns jedes Jahr ganz besonders. Wer die geheimen Stellen im Wald nicht kennt, kann auf etlichen Plantagen in der Region seine Blaubeeren direkt vom Busch pflücken. Aber auch in den Supermärkten ist gerade Blaubeer-Saison. Also nascht mal...

1 Bild

Zuckerkuchen - süß, saftig und super schnell gebacken 10

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.11.2012 | 12239 mal gelesen

Wenn sich bei euch spontan Kaffeebesuch ankündigt und ihr euren Gästen einen leckeren Kuchen anbieten möchtet, solltet ihr einmal dieses einfache aber köstliche Rezept ausprobieren. Die Zutaten für den Zuckerkuchen sind sicher in jedem Haushalt vorrätig und bis auf die Vorbereitung des Hefeteiges nimmt die Zubereitung kaum Zeit in Anspruch. Der vor allem auf dem Dorf auch als "Beerdigungskuchen" bekannte Kuchen lässt sich mit...

1 Bild

Rezepttipp: Saftiger Mohnkuchen wie bei Oma 16

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 27.12.2013 | 12194 mal gelesen

Schon meine Oma hat früher für uns Mohnkuchen gebacken, und die Erwachsenen in unserer Familie freuen sich auch heute noch, wenn zum Kaffeeklatsch ein leckeres Stück dieses Kuchens auf der Kaffeetafel steht. Wenn es schnell gehen soll, wird dieser Rührkuchen mit Mohn bei uns gebacken: http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/schnell-gebacken-und-super-lecker-mohnkuchen-d1487031.html Aber dieses Mal habe ich mich...

1 Bild

Cake Pops - Kuchen am Stiel 36

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 28.02.2013 | 5898 mal gelesen

Sie sind rund, sie sind bunt und sie passen mit einem Haps in süße Schleckermäulchen - Cake Pops sind nicht nur auf dem nächsten Kindergeburtstag DER Hingucker. Mit einem Cake Pop-Maker sind sie wie Waffeln aus dem Waffeleisen schnell zubereitet und kunterbunt verziert peppen sie jede Kaffeetafel auf. Wir haben bei unserem ersten Backversuch dieser kleinen Leckereien die einfachste Variante mit Rührteig ausprobiert....

1 Bild

Crossover: Süßkartoffelauflauf mit Spinat und Feta 19

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.05.2015 | 5820 mal gelesen

Unter der Woche gibt es bei uns meist Rezepte aus der "schnellen Küche". Pasta, Eintöpfe und Aufläufe sind fix zubereitet und obendrein super lecker. Dieses Mal haben wir Süßkartoffeln mit frischem Spinat und Feta kombiniert. Süßkartoffeln (auch als Batate bekannt) gehören zu den Windengewächsen und nicht wie die bei uns angebaute Kartoffel zu den Nachtschattengewächsen. Typisch ist ihr leicht süßlicher Geschmack, den sie...

1 Bild

Rezepttipp: Meine minzige Erdbeermarmelade 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 01.07.2013 | 5775 mal gelesen

Die Erdbeere, die botanisch gesehen eigentlich gar keine Beere ist, ist nicht nur frisch gepflückt und pur ein Leckerbissen. Sie lässt sich auch prima zu leckeren Desserts und Marmeladen verarbeiten. Ob mit Baiser zu einem leckeren Erdbeerquark oder mit weißem Pfeffer und einem Schluck Pastis zu einem Dessert für Erwachsene zubereitet, Erdbeeren sind für uns Sommerboten und Gute-Laune-Macher. Frisch vom Erdbeerfeld aus...

1 Bild

Schnell gebacken und super lecker: Mohnkuchen 24

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 23.02.2011 | 5738 mal gelesen

Fehlt euch noch das richtige Rezept für den nächsten Kaffeeklatsch? Dieser Mohnkuchen ist fix und unkompliziert mit wenigen Zutaten zubereitet und gebacken und gelingt garantiert auch unerfahreneren Bäckerinnen und Bäckern. Er ist auf jeden Fall eine nette Alternative zu anderen schnell gemachten Rührkuchen. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! Zutaten: 5 Eier 250g weiche Butter 200g Zucker 100g Mohn...

1 Bild

Aus Omas Erfahrungsschatz: Hustensaft nach alten Hausmittelchen 27

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 18.01.2012 | 5079 mal gelesen

Draußen ist es nasskalt, Erkältungswetter steht vor der Tür: Die Nase läuft, im Hals juckt es, Husten kündigt sich an. Mit Omas Hausmittelchen lässt sich so manche Erkältung rasch vertreiben - den Gang zum Arzt erspart es euch allerdings nicht. Dieser hausgemachte Hustensaft ist im Kühlschrank aufbewahrt eine Woche lang haltbar. Wenn sich der Husten verschlimmert oder zusätzlich Fieber auftritt, solltet ihr unbedingt einen...

1 Bild

Rezepttipp: Lachsfilet küsst fruchtige Orangensauce 19

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 10.01.2014 | 4381 mal gelesen

Wer sagt eigentlich, dass Fischgerichte nur klassisch zubereitet super lecker sind? Ich habe heute in der Küche experimentiert und unserem Lachsfilet eine besonders fruchtige Note verpasst nach dem Motto: "Ran an die Orangen!" Noch ein paar orientalische Gewürze dazu und ab in den Ofen. Trotz Sahnesauce ist dieses Rezept ein fruchtig, leichtes Gericht, das auch bei trübem Winterwetter garantiert Lust auf Sommer, Sonne, Strand...

1 Bild

Aus Omas Kochbuch: Deftige Erbsensuppe 22

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.02.2015 | 3918 mal gelesen

Es gibt Rezepte, die Kindheitserinnerungen bei mir wecken. Diese deftige Erbsensuppe gehört auch dazu, denn für uns Kinder war es beim jährlichen Volksradfahren das Größte, wenn wir nach der Tour durch die Langenhagener Ortsteile Mittagspause mit einem Schlag Erbsensuppe aus der Gulaschkanone machten. Jedes Jahr gab es eine bombastische Medaille, wenn man einen Stempel aus jeder Ortschaft auf seiner Startkarte mitgebracht...

1 Bild

Leckere Spargelsuppe nach Mamas Art 17

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 17.05.2013 | 3774 mal gelesen

Wenn der erste Spargel gestochen wird, kommen wir kulinarisch voll und ganz auf unsere Kosten. Mal gibt es das leckere Gemüse mit zerlassener Butter zu Kartoffeln, mal zu Schinkenröllchen oder Schnitzel. Heute habe ich mein Rezept für eine Spargelsuppe für euch. Guten Appetit! Zutaten: 1 Bund Suppengrün etwas Sonnenblumenöl 500 g Spargel (gerne auch Bruch) 2 l Wasser Salz Butter Mehl 2 Becher Sahne 1 Prise...

1 Bild

Fluffiger Rührkuchen mit versunkenen Aprikosen 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.06.2016 | 3746 mal gelesen

Wenn sich spontan Kaffeebesuch angesagt hat, ist dieses schnelle Rezept für einen fluffigen Rührkuchen genau richtig für euch. Mit wenigen Grundzutaten ist der Teig ruckzuck angerührt, und die versunkenen Aprikosen geben dem Ganzen eine fruchtige Note. Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit! Zutaten 200g weiche Butter 150g Zucker 4 EL Vanillezucker 4 Eier 125g Mehl 125g Speisestärke 1TL...

1 Bild

Katjas Rezepttipp: Süß-saure Salatgurken 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 19.08.2015 | 3072 mal gelesen

Sommerzeit ist Gurkenzeit und meist kommt das Gemüse aus der Familie der Kürbisgewächse bei uns als Rohkost oder Salat auf den Tisch. Doch als Schmorgericht sind die kalorienarmen Gurken auch super lecker. Neulich habe ich versucht, die Gurken auf dänische Art süß-sauer einzulegen. Zum Naschen oder als Grillbeilage sind sie nun bei uns der Hit und werden sicher bald verputzt sein. Viel Spaß beim...

9 Bilder

Rührkuchen mit Blaubeeren 14

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 06.08.2017 | 2915 mal gelesen

Wenn Blaubeerzeit ist, genießen wir die leckeren Früchte fast täglich. Pur, mit Joghurt oder Quark und natürlich als Kuchen. Wenn es mal richtig schnell gehen soll, hat sich dieser Rührkuchen mit Blaubeeren bewährt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! Zutaten 200g weiche Butter 150g Zucker ausgeschabte Mark einer Vanilleschote  4 Eier 125g Mehl 125g Speisestärke 1TL Backpulver 1 Prise...