* Katjas Ausflugstipps

Rund um Hannover gibt es viele Möglichkeiten für Tagesausflüge mit der ganzen Familie. Schauen Sie doch einmal in meine Ausflugstipps von der Nordsee bis zum Harz! Sie werden überrascht sein, welche attraktiven Ziele in Norddeutschland zu entdecken sind - bestimmt ist auch der passende Tipp für Sie dabei.

1 Bild

Streetart mit Bohne 3

Katja Woidtke
Katja Woidtke | Hannover-Calenberger Neustadt | vor 4 Tagen | 150 mal gelesen

24 Bilder

Durch den Großen Garten in Herrenhausen 10

Katja Woidtke
Katja Woidtke | Hannover-Herrenhausen | vor 5 Tagen | 265 mal gelesen

"Jedermann ist es erlaubt, sich im königlichen Garten eine Veränderung zu machen”, ist auf der steinernen Tafel am Großen Garten in Herrenhausen zu lesen. Seinen Anfang nahm der bereits im 17. Jahrhundert. Unter der Kurfürstin Sophie erlebte er seine Blütezeit. Sie schaut heute noch als Denkmal von ihrem marmornen Sockel auf den geliebten Garten, in dem sie mit Leibniz philosophierte und mit Zar Peter dem Großen im Ballsaal...

7 Bilder

Wo die wilden Lachse springen... 8

Katja Woidtke
Katja Woidtke | Hannover-Waldhausen | am 10.11.2018 | 263 mal gelesen

Es ist einer dieser sonnigen Tage im Spätherbst 2018, als wir vom Döhrener Turm durch die Grünanlage am Vierthalerweg zu den Resten der Bastion am Landwehrgraben spazieren. Unser Ziel ist der von Ludwig Vierthaler Mitte der 1960er Jahre geschaffene Arthur-Menge-Brunnen. Benannt wurde der Brunnen nach dem ehemaligen Bürgermeister Hannovers, der von 1925 bis 1937 Oberbürgermeister der Stadt war. In seiner Amtszeit entstand auch...

6 Bilder

The GoDotS qualifizieren sich für das Pre-Final des SPH Bandcontests 7

Katja Woidtke
Katja Woidtke | Hannover-Mitte | am 21.10.2018 | 448 mal gelesen

Anfang Oktober hatte der SPH Bandcontest zum Regional-Finale in das Mephisto auf dem Gelände des Kulturzentrums Faust nach Hannover eingeladen. Und die Fans kamen an diesem Abend voll auf ihre Kosten. Snake Eyes und Mister Moustache überzeugten Publikum und Jury mit ihrer Performance. Auch The GoDotS aus Langenhagen brachten die Menge mit ihren Songs wieder zum Kochen und qualifizierten sich neben der Band Aim to survive...

4 Bilder

Wo die Bären mit der Prinzessin flirten... 7

Katja Woidtke
Katja Woidtke | Hannover-Calenberger Neustadt | am 21.10.2018 | 415 mal gelesen

Die Kramerstraße zählt mit ihren schmucken Fachwerkfassaden und der traumhaften Aussicht auf die mächtige Marktkirche zu einer der schönsten Straßen in Hannovers Altstadt. Sie war schon immer die Verbindung vom Marktplatz zum ehemaligen Leintor, und auch heute noch schlendern die Hannoveraner auf dem Weg in die City durch die Kramerstraße. Doch nicht nur die Fachwerkbauten sind hier sehenswert. In der Kramerstraße Nummer 17...

16 Bilder

Durch den Berggarten im sommerlichen Oktober 16

Katja Woidtke
Katja Woidtke | Hannover-Herrenhausen | am 18.10.2018 | 424 mal gelesen

Der Sommer scheint sich in diesem Jahr nicht wirklich von uns verabschieden zu wollen, und so kitzelt denn auch die Oktobersonne bei unserem Besuch des herbstlichen Berggartens ordentlich in der Nase und lässt die warmen Farben des bunten Laubs regelrecht erstrahlen.  In den Herbststauden brummen die Bienen, und an den Bachläufen und Teichen sonnen sich die Libellen. Aus der Ferne ist der Lärm der Großstadt zu erahnen, aber...

10 Bilder

Suchbilder aus Hannover - Teil 10 4

Katja Woidtke
Katja Woidtke | Hannover-Calenberger Neustadt | am 15.10.2018 | 443 mal gelesen

Auf in die neue Woche und in eine neue Runde meiner Suchbilder aus Hannover! Die Stadt an der Leine hat viele schöne Ecken, die manchmal erst auf den zweiten Blick zu erkennen sind. Mit der Serie zu den Suchbildern aus Hannover lernt ihr unsere Landeshauptstadt mal von einer ganz anderen Seite kennen. Ich bin gespannt, welche Details ihr sofort zuordnen könnt und bei welchen Suchbildern eure Köpfe rauchen werden. Übrigens...

1 Bild

Döhrener Turm im Herbstkleid 1

Katja Woidtke
Katja Woidtke | Hannover-Waldhausen | am 14.10.2018 | 254 mal gelesen

19 Bilder

Durchs Blutbachtal zu den Klippen des Hohensteins 10

Katja Woidtke
Katja Woidtke | Bad Münder am Deister | am 12.10.2018 | 439 mal gelesen

Im Herbst, wenn die Tage kürzer und die Nächte kühler werden, zeigt sich der Süntel von einer seiner schönsten Seiten. Denn dann färbt sich das Laub der Buchenwälder, und im sanften Schein der Herbstsonne geht der Blick von den Klippen des Hohensteins weit ins Weserbergland. Doch bevor ihr diese traumhafte Aussicht von den mystischen Felsen genießen könnt, wartet ein Aufstieg auf euch, der es teilweise in sich hat. Wir...

1 Bild

Abends in Hannover... 5

Katja Woidtke
Katja Woidtke | Hannover-Nordstadt | am 09.10.2018 | 229 mal gelesen

18 Bilder

Wo Kultur auf Natur trifft - Kunstausstellung "FLORALE" im Berggarten Herrenhausen 18

Katja Woidtke
Katja Woidtke | Hannover-Herrenhausen | am 05.10.2018 | 599 mal gelesen

Eigentlich ist der Berggarten in Herrenhausen schon selbst ein fantastisches Kunstwerk - doch mit der Ausstellung "FLORALE" wird er nun sogar zu einer ganzen Kunstgalerie. 17 verschiedene Kunstwerke, die die Sicht der Künstlerinnen und Künstler auf die Pflanzenwelt zeigen, sind noch bis zum 28. Oktober im Garten zu entdecken. Mal stechen sie sofort ins Auge, mal verschmelzen sie scheinbar mit den Pflanzen des Berggartens....

13 Bilder

Kraftorte in Deutschland - Externsteine bei Horn-Bad Meinberg 15

Katja Woidtke
Katja Woidtke | Horn-Bad Meinberg | am 28.09.2018 | 492 mal gelesen

Schon in vorchristlicher Zeit sollen die Externsteine im Teutoburger Wald ein besonderer Ort für die Menschen gewesen sein. Ob es sich bei der markanten Felsformation wirklich um einen Kultplatz oder gar um eine Sternwarte aus germanischer Zeit handelt, ist wissenschaftlich allerdings nicht nachweisbar. Gefunden wurden hier aber auf jeden Fall Feuersteinspitzen aus der Steinzeit, und zur Sommersonnenwende kommen hier...