Anzeige

Mühle Fortuna auf Eiderstedt

Mühle Fortuna auf Eiderstedt (Foto: Katja Woidtke)
Grothusenkoog: Eiderstedt |

Pfingstmontag ist Mühlentag, an dem traditionell die Pforten von der Wassermühle bis zur Windmühle für Besucher geöffnet werden. Ein buntes Rahmenprogramm, interessante Führungen und ein kulinarisches Angebot machen den Mühlentag normalerweise zu einem schönen Fest für die ganze Familie. Doch was ist in diesem Jahr schon normal? Wegen Corona wurde der Mühlentag abgesagt - eine vernünftige Entscheidung. Vergessen wollen wir diesen Tag aber nicht: Für alle Mühlenfans unter euch habe ich in meinem Archiv gestöbert und zwei Mühlen auf Eiderstedt gefunden, die ich euch kurz vorstellen möchte. 

Wer auf der Landesstraße 305 vom Eidersperrwerk nach Sankt Peter-Ording unterwegs ist, kommt gleich an zwei ehemaligen Mühlen vorbei. Eine der beiden Windmühlen ist am Westerdeich zu finden, die andere nur einen Katzensprung entfernt an der Straße Borsthusen. Wenn ihr immer schon einmal Urlaub in einer Mühle machen wolltet, seid ihr hier genau richtig, denn in der Mühle Fortuna ist eine Ferienwohnung untergebracht. Flügel hat die Mühle leider nicht mehr, aber Fortuna hat eine umlaufende Galerie, von der ihr den Ausblick auf die umliegende Landschaft genießen könnt. Irgendwann werde ich mir den Traum erfüllen und Urlaub in einer alten Mühle buchen. Das Gebäude kann sicher spannende Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählen...

(Ungefragte Werbung wegen Namensnennung)

Ausführliche Infos zur Geschichte der Mühle findet ihr in Dieters Kommentar - herzlichen Dank dafür!

Auch in der Mühle Catharina könnt ihr euren Urlaub verbringen:
https://www.myheimat.de/oldenswort/kultur/muehle-c...
8
7
21
Diesen Mitgliedern gefällt das:
6 Kommentare
27.339
Katja W. aus Langenhagen | 01.06.2020 | 19:54  
8.694
Dieter Goldmann aus Seelze | 01.06.2020 | 22:09  
27.339
Katja W. aus Langenhagen | 02.06.2020 | 11:01  
8.694
Dieter Goldmann aus Seelze | 02.06.2020 | 11:40  
27.339
Katja W. aus Langenhagen | 02.06.2020 | 22:55  
78.389
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 03.06.2020 | 09:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.