Jugendfeuerwehren verbringen Sommerfreizeit an der Ostsee

24. Juli 2010
10:00 Uhr
Jugendcamp, 23743 Grömitz
Die Jugendlichen und Betreuer beim Volleyballturnier
8Bilder
  • Die Jugendlichen und Betreuer beim Volleyballturnier
  • hochgeladen von Dominik Jansen

Am Samstag den 24. Juli fuhren die Feuerwehren aus Berkhof, Elze und Mehringen (Aschersleben / Sachsen-Anhalt) (Ort) um 10 Uhr geschlossen mit 44 Kindern und Jugendlichen, sowie 10 Betreuern in das Jugendcamp Grömitz. Dort verbrachten sie die nächste Woche bei gutem Wetter und einem vielseitigem Programm. Die 8 bis 17 jährigen konnten in der Woche an vielen freiwilligen Aktionen teilnehmen.

Bei dem Besuch der Grömitzer Promenade konnte man die Seebrücke entlanggehen, sich von Showeinlagen begeistern lassen und Fischbrötchen essen. Am Ende der beinahe 400 Meter in die Ostsee hineinragenden Seebrücke befand sich die Tauchglocke, mit der man sich das Leben unter Wasser näher ansehen konnte. Für freiwillige Jugendliche wurde diese Besichtigung unter Wasser durch einen 3D-Film und Beschreibung der Geschichte der Ostsee interessant gemacht.
Da das Jugendcamp nur circa zwei Minuten Fußweg vom Strand entfernt lag, bot sich der tägliche Strandgang an. Manche Jugendliche nutzten außerdem das Angebot, um 6 Uhr morgens Frühsport an der Ostsee zu betreiben, wie etwa joggen oder schwimmen.

Auf dem großen Zeltplatz wurden gerne Wasserschlachten, Fußball-, Volleyball- und Tischtennisspiele zum Zeitvertreib betrieben. Natürlich machte sich auch das Jugendcamp viele Gedanken um die Belustigung. So wurden Turniere in verschiedenen Sportarten, Kinderabende mit Kino oder Disko, sowie ein Sommerfest angeboten. Bei dem Sommerfest stand nach einem geselligen Grillabend ein Karaoke-Wettbewerb an, wo auch Jugendliche aus den Wehren teilgenommen haben. Anschließend wurde noch der Film Ice Age 3 auf einer Leinwand gezeigt.

Das Highlight der Woche war natürlich der Besuch des Hansa-Parks in Sierksdorf mit vielen verschiedenen Attraktionen und Fahrgeschäften für Groß und Klein.
Am Samstagmorgen fuhren die 54 Teilnehmer dann nach einer entspannten und spaßreichen Woche dann leider wieder in Richtung Heimat.

Untereinander wurden viele neue Freundschaften geschlossen und es steht schon fest, dass man diese Fahrt in zwei Jahren nochmal wiederholen wird.

Bürgerreporter:in:

Dominik Jansen aus Wedemark

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.