Happo Schmidt im Stockwerk in Gröbenzell

20. Januar 2011
20:00 Uhr
Stockwerk, Oppelner Str., Gröbenzell
Ol ju can iit in Baindlkirch
7Bilder
  • Ol ju can iit in Baindlkirch
  • hochgeladen von Ute Kohler

Das Stockwerk in Gröbenzell, ist eine Wortkreation die in diesem Fall für inzwischen 2 Bürokomplexe steht, deren Erdgeschoss genügend Raum für Veranstaltungen aller Art bietet. Nach diesem vollbestetzten Abend kann man wieder sagen, dass Gröbenzell um ein Kulturzentrum reicher ist.
Axel Hacke ist bereits ausverkauft, bei Neppo und Lisa Fitz wird es nicht anders sein. Ach beim Heimaturlauber Happo war der Saal bis auf den letzten Platz besetzt. Sepp sagte zwar nach der Vorstellung, er hätte lieber ohne Micro gespielt und gesungen, um näher am Publikum zu sein, doch jeder war eigentlich froh, noch eine Karte ergattert zu haben.

Happo Schmidt
hatte schon im Vorfeld hier auf myheimat über seinen Heimaturlaub mit seinem Drahtesel im Landkreis FFB berichtet. In 3 Wochen suchte er menschliche Originale auf, fuhr durch mehr oder weniger atemberaubende Landschaften, sammelte Geschichten um Erstaunliches und Wissenswertes unserer Landkreisgeschichte.

Dabei lernte er den Liedermacher Sepp Raith kennen- die beiden verstanden sich und gehen jetzt gemeinsam auf Tour durch eben diesen Landkreis.
Sich auf der Bühne eifrig Wortgefechte um Aussprache und Gepflogenheiten liefernd- untermalt mit immer wieder neuen passenden Liedern auf Gitarre, erfährt man manches über den Ursprung der Ortsnamen, darüber, wie Bauern aus Stroh Gold machen, wem der Flughafen Erding eigentlich seinen Standort zu verdanken hat... Wo man hier Wellness machen kann, welche wirtschaftlichen Schätze- von der Stutenmilch bis hin zu Brot hier erzeugt werden. Kaufhauskomplexe mit Post, Reinigung, Lebensmittelhandel ; -)etc sind im Hinterland zu finden. Gegen Ende schaut man auf die Uhr und fragt sich, wo die Zeit geblieben ist.
Man nimmt den beiden auch die Geschichte ab, am Vortag aus Unwissenheit einen kompletten chinesischen Glückskeks samt Glücksbotschaft vertilgt zu haben. Zu spontan kam auch die Antwort auf einen Einwurf aus dem Publikum, in der Ortschaft Gröbenzell angekommen, wir hätten auch einen Ascherbach... Aschabach---was is des. Ja ja in Hesse haben se auch Aschebesch (er..)..

Gegen Ende noch schnell die Erlaubnis von Happo Schmidt für die Veröffentlichung eines Beitrags eingeholt . "Myheimat ist ok", sagte er.

Bürgerreporter:in:

Ute Kohler aus Fürstenfeldbruck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.