Stockschießen - ein Brauch in unserem Bayernland

zwischen den Spielfeldern liegen 14m
10Bilder

In unserer Gegend ist das Stockschießen eine bekannte Sportart. Es wird wie das Eisstockschießen gespielt, aber auf Asphalt oder Beton.
Bei uns in Greifenberg können jeweils 8 Mannschaften gleichzeitig gegeneinander antreten, denn hier gibt es 4 Plätze, die aus jeweils 2 Spielfeldern bestehen, die 14m auseinander liegen.
Ich selber kenne nur die Mannschaftsspiele:
2 Mannschaften pro 4 Personen kämpfen gegeneinander, es werden für ein Spiel 6 Runden gespielt, also 3mal hin und her.
Von jeder Mannschaft wirft einer an - möglichst dicht an die Daupe. Derjenige, der dichter an der Daupe landet, dessen Mannschaft hat das Spiel - wie sie bei uns sagten. dann wirft erst der Gegner. So geht das hin und her, bis alle ihre Stöcke geworfen bzw. geschoben haben. Gezählt werden nur die Punkte von der Mannschaft, die am dichtesten an der Daupe ist. Liegt ein Stock der Mannschaft A z. B. ganz dicht an der Daupe, dann hat diese das Spiel, mit einem Stock 3 Punkte, dann schaut man wer der 2. dichteste - 3. und 4. ist. Gewertet werden dann aber nur die Punkte der Mannschaft A, ist der Stock ganz aus dem Spielfeld, wird er nicht gewertet, erreicht er erst garnicht das Spielfeld, dann ist er verhungert und die Mannschaft bekommt 3 Punkte abgezogen.
So geht das also 3mal hin und her - wer dann am meisten Punkte hat, hat das Spiel gewonnen. Für Neulinge nicht immer gleich zu verstehen. Es gehört Können dazu - Geschick und Glück.
Beeinflussen kann man die Weite auch mit der Art der Scheibe, die unten am Stock angebracht ist, Material ist aus Kunstoff - beim Eisstockschießen aus Gummi - und hat unterschiedliche Härtegrade - auch Shores genannt. Damit es einfacher ist, sind dem Härtegrad unterschiedliche Farben zugeordnet.
Am schwersten läuft die blaue Laufsohle - dann gelb, orange - grau - schwarz - grün und weiß. Die rote Laufsohle hat noch ein besonderes Profil. Nicht umsonst gibt es erst Probeschübe, bei denen man die Platzverhältnisse erproben kann - danach sollte man dann die Laufsohle wählen.

So ein Stock wiegt von 2,73 kg (Schülerstock) bis 3,83 kg , die Kennzeichnung durch Buchstaben - E, P, L, M - muss sichtbar am Stock angegeben sein. E ist der leichteste - M der schwerste Stock.

Am 25.Juli 2009 fand in Greifenberg das jährliche Vereinsturnier statt. Es starteten 10 Mannschaften, die in 2 Gruppen aufgeteilt wurden. Die Mannschaften jeder Gruppe kämpfte gegeneinander, danach war noch eine Entscheidung zwischen den gleichplatzierten der einzelnen Gruppe - daraus dann kam das Endergebnis. Hier nun das Ergebnis nach dem Ende des Gruppenwettkampfes:

Gruppe1:
1. Krieger- und Soldatenverein
2. Schützen Waldvogel Neugreifenberg
3. Kegler
4. New York Team
5. Männergesangsverein

Gruppe 2:
1. Schützen Schmied von Kochel
2. Freiwillige Feuerwehr
3. FC-Greifenberg
4. Kirchenchor
5. Frauenbund (KDFB)

Gesamtsieger wurden Krieger- und Soldatenverein - nach dem Motto : dabei sein ist alles, belegte der Frauenbund den 10.Platz, nächstes Jahr kanns dadurch nur besser werden. Gezählt wird aber eh der Spass an der Freude. Vorallem aber wird geschätz, dass die Gemeinschaft der Ortsvereine. Ein kleines Präsent bekam jeder.

Bürgerreporter:in:

Ursula Schriemer aus Greifenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.