offline

Ursula Schriemer

23.351
myheimat ist: Greifenberg
23.351 Punkte | registriert seit 04.07.2007
Beiträge: 707 Schnappschüsse: 505 Kommentare: 9.677
Folgt: 127 Gefolgt von: 120
Im Prinzip lebe ich am schönen Ammersee, pendle aber noch zwischen Emmendingen in Baden-Württemberg - dem Saarland - Berlin und Hannover. In Emmendingen bin ich aufgewachsen und habe 43 Jahre dort verbracht, im Saarland wohnt mein Sohn mit Familie, Berlin ist die Stadt, die meinem Mann und mir ans Herz gewachsen ist, Hannover und ihre Donnerstagsrunde lässt uns nicht mehr los, die sind einfach super.
1 Bild

Was man so entdeckt...

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | vor 1 Tag | 15 mal gelesen

Ein Fundstück beim Aufräumen weckte Erinnerungen: Als ich mich mal wieder aufmachte alte Dinge zu sortieren, schauen was noch gebraucht wird und weg kann, fiel mir eine Deutschlandkarte in die Hand in der die Zonen der alten Postleitzahlen drauf waren. Ja, ich konnte mich noch erinnern, dass wir in Emmendingen 17b hatten, bildlich sehe ich die Briefe noch vor Augen, die meine Eltern erhielten mit der großen 17b auf dem...

1 Bild

Zwei die sich mögen 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 21.06.2017 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Pfingstferien am Lago Maggiore 1

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 21.06.2017 | 70 mal gelesen

Verbania (Italien): Campingplatz Is | Pfingstferien - Urlaubszeit, jedenfalls für viele aus Baden-Württemberg und Bayern, die gleichzeitig 2 Wochen Ferien haben. Wir selber sind ja nicht an Ferien gebunden, aber wir haben geplant, die Ferien mit Tochter und Enkelin zu verbringen. Ich kann euch schon mal verraten, es war eine sehr schöne Zeit. Wir sind Samstag vor Pfingsten nachts losgefahren: A96 Richtung Lindau - Bregenz - Chur - Locarno - am Lago Maggiore...

7 Bilder

Es war ein traumhaft schöner Tag.... 7

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Fischbachau | am 30.05.2017 | 91 mal gelesen

Fischbachau: Café Winklstüberl | Unser Hochzeitstag stand an - da wollten wir etwas unternehmen. Mein Vorschlag war das Winklstüberl in Fischbachau. Vom Winklstüberl berichtet meine Nachbarin so begeistert über die Torten, die dort so lecker sind und von den vielen Kaffeemühlen die dort als Deko stehen. Es war ein super heißer Tag, den wir gewählt haben - aber die Autofahrt führte uns in Richtung Tegernsee - Schliersee durch eine wunderschöne grüne...

2 Bilder

Meine neuen Taschen

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 14.05.2017 | 28 mal gelesen

Meine neuen Taschen haben ihre eigene Geschichte: Im Internet bin ich einer Bastelgruppe angeschlossen, denn ich habe schon immer gerne gebastelt - daher interessiert es mich, was heute auf diesem Gebiet gemacht wird. Dabei bin ich auf eine Frau gestoßen, die sich überwunden hat ihre Geschichte in ihrer Gruppe zu erzählen, denn sie hat die Leitung. Mich hat ihre Geschichte tief bewegt, die Frau hat Krebs und die...

18 Bilder

"mein Inzigkofen" 1

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Inzigkofen | am 11.05.2017 | 40 mal gelesen

Inzigkofen: Kloster | Vom ehemaligen Kloster Inzigkofen habe ich ja schon mal berichtet. Dort finden die unterschiedlichsten Kurse von der VHS statt. Meist gehen die Kurse von Montagsmittag bis Samstag nach dem Frühstück. Man übernachtet also auch dort und hat auch Geselligkeit in und außerhalb der Gruppe. Dieses Mal war ich "nur" Begleitung meines Mannes dort, er genießt inzwischen auch den Geist Inzigkofens. Bilder vom Menschen -...

1 Bild

Nicht alles ist verfroren 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Inzigkofen | am 11.05.2017 | 26 mal gelesen

Inzigkofen: Kloster | Schnappschuss

16 Bilder

Haferkasten, das war unser Ziel am 1.Mai 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Kenzingen | am 11.05.2017 | 47 mal gelesen

Kenzingen: Haferkasten | Mit meiner Tochter und Enkelin waren mein Mann und ich am 1.Mai im Haferkasten. Sonntagsbrunch bzw. in dem Fall Feiertagsbrunch war angesagt. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter, aber wir saßen ja im Tockenen, hatten einen schönen Platz im Wintergarten. Der Tisch schön gedeckt, für jeden ein Glas Orangesaft gedeckt. Die Wirtschaft selbst grenzt an eine Reithalle, durch eine Glasscheibe konnte man den Pferden zuschauen....

12 Bilder

Besuch auf dem Bohrerhof im Oktober 2016 5

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Hartheim | am 25.10.2016 | 81 mal gelesen

Hartheim am Rhein: Bohrerhof | 3 Generationen hatten Freude auf dem Bohrerhof, man könnte sagen, 2 Mütter und 2 Töchter : Meine Tochter, Enkelin und ich. Das Wetter war bei unserer Ankunft gerade gut, so haben wir uns erst alles angeschaut. Da kann man nur staunen, was da alles aus Kürbis gebaut wurde. Danach haben wir im Hofladen eingekauft. Klar - wir haben auch einen Kürbis mitgenommen, den haben meine Tochter und Enkelin ausgehölt und freuen...

1 Bild

Für Schildkrötenfreunde ist hier eine aus Kürbissen 10

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Hartheim | am 24.10.2016 | 88 mal gelesen

Hartheim am Rhein: Bohrerhof | Schnappschuss

4 Bilder

Auch das haben wir entdeckt - den Gläsernen Wald 6

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Regen | am 01.10.2016 | 69 mal gelesen

Regen: Glaswald | Wir haben noch etwas kennen gelernt, das wir nicht wußten, das es das gibt: den Gläsernen Wald in Regen am Fressenden Haus. Wer mehr dazu wissen möchte, hier habe ich noch einen Link

5 Bilder

goldener Mann am Wegesrand 1

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Bodenmais | am 29.09.2016 | 43 mal gelesen

Bodenmais: Steinfigur | Was wir da entdeckt haben, einen goldenen Mann im Stein - von vornen, von hinten und von beiden Seiten. Imposant - oder??? Von der Straße aus haben wir ihn gesehen zwischen Bodenmais und Arnbruck

4 Bilder

Wer kennt ihn schon, den Weißwurstäquator? 12

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Zwiesel | am 28.09.2016 | 114 mal gelesen

Zwiesel: Weißwurstäquator | Die Bayern und ihre Tradition mit Weißwürsten ist wohl allgemein schon bekannt. Wer aber kennt schon den Weißwurstäquator oder gar das Denkmal für den Weißwurstäquator ? Die Stadt Zwiesel hat solch ein Denkmal erstellt und wir haben es natürlich bei unserem Besuch in der Stadt besucht. Es ist direkt an der B11 am Naturpark Haus. Mir gefällt diese Idee.

4 Bilder

Die größte Glaspyramide 8

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Zwiesel | am 25.09.2016 | 117 mal gelesen

Zwiesel: Glaspyramide | Auf einer Höhe von 8,06m sind auf 65 Ebenen 93.665 Tritan®-Kristallgläsern der Weinkelch-Serie „Neckar“ zu einer Glaspyramide angeordnet. Die Grundfläche ist ein Quadrat. Jedenfalls wollte ich nicht das obere Glas aufstellen :-) und nachbauen schon garnicht :-) Wir sind nochmals im Dunkeln hin gefahren und haben die beleuchtete Pyramide angeschaut. Dabei entdeckten wir, dass doch tatsächlich ein paar Gläser das Kippen...

2 Bilder

Es war ein schöner Tagesausflug 3

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Ochsenhausen | am 17.07.2016 | 63 mal gelesen

Ochsenhausen: Bahnhof | Gestern war es wieder soweit, der Obst- und Gartenbauverein Greifenberg organisierte den Jahresausflug - der KdFB-Greifenberg wird dazu eingeladen. Um 6.45h gings mit dem Bus zur Ailinger Mühle in Reichenbach. Hier bekamen wir ein leckeres Frühstück und wer wollte noch Schnäpse zum Probieren. Nach einer Besichtigung bekam jeder Gast ein Päckchen Spätzlemehl geschenkt. Wir haben uns sehr gefreut. Gestärkt gings zur...