Anzeige

20. Schloss-Meeting – in jeder Hinsicht ein Volltreffer (15.07.2017)

  Gotha: Rosengarten | .

Wer sich zu diesem Jubiläum nur ein exzellentes Kugelstoßen im Rosengarten (zwischen Gothas Schloss Friedenstein und Herzoglichem Museum) erwartete, war überwältigt und konnte immer wieder nur staunen!

Nachdem der Direktor des Schloss-Meetings, Michael Dittmar, das Jubiläum erläutert und der Oberbürgermeister, Knut Kreuch, seine Begrüßung gesprochen hatten, begannen freilich Kugelstoßwettbewerbe, bei deren Sportlernennung mit ihren wichtigsten Erfolgen die sportliche Hochklassigkeit deutlich wurde!

Insgesamt starteten folgende Akteure:

(Frauen)
Josephine Terlecki (SV Halle)
Sara Gambetta (SC DHFK Leipzig
Lena Urbaniak (LG Filstal)

(Rollstuhl-Sportler)
Nils Paschold (SV Schwarza 1883)
Marco Pompe (Basketball in Gotha e.V.)

(Männer)
Andy Dittmar (Basketball in Gotha e.V.)
Leonid Ekimow (Tv Wattenscheid)
Eric Millrath (Schweriner SC)
David Storl (SC DHFK Leipzig)
Dennis Lewke (SC Magdeburg)
Christian Jagusch (SC Neubrandenburg)
Jan Jeuschede (TSV Bayer Leverkusen)
Silas Ristl (SSV Ulm 1846)


Hier erst einmal die Worte der Direktor des Schloss-Meeting, Michael Dittmar, die des Oberbürgermeisters, Knut Kreuch, soiwe die Satretankündigungen

( ca. 09 Min )


Zuerst „Damen und B-Männer“ mit dem kleinen Schmankerl, drei schmunzelnd zu verstehende Kombinationen zu werten („Thüringen“ – Josephine Terlecki + Andy Dittmar / „Ossis“ – Sara Gambetta + Eric Millrath / „Wessi“ – Lena Urbaniak + Leonid Ekimov).

Sara Gambetta gewann den Frauenwettbewerb mit 18,46m sogar mit einer größeren Weite als Andy Dittmar mit 18,38m bei den Herren (sowie „Thüringen“ vor „Ossis“ und „Wessis“).

Die zahlreichen Zuschauer wie auch Aktiven spendeten reichlich Applaus. Das Wetter war wunderbar (nicht verregnet wie im Vorjahr).
Traditionell gab es den Wettkampf (zweier) Rollstuhl-Kugelstoßer, von denen Nils Paschold mit 08,45m vor Marco Pompe das Duell für sich entscheiden konnte.
Der Kampf dieser Beiden ist meines Erachtens nicht nur ein Zwischenkampf sondern wahrlich ein beachtenswerter Höhepunkt!
( ca. 03 Min )


Die jahrelange Überschrift des Schloss-Meetings traf wieder voll ins Schwarze:
Kugelstoßen der Extraklasse

Das Besondere und Bedeutende dieses 20. Schloss-Meeting war allerdings – meines Erachtens – wie viele frühere Aktive und Trainer gekommen waren, um das Jubiläum mit den Werferinnen und Werfern sowie den Organisatoren inmitten der Zuschauer zu feiern!

Hoch interessant fand ich die Interviews, von denen ich wenigstens eine kleine Anzahl einfangen konnte.
( ca. 08 Min )


Eine rundum gelungene Veranstaltung deren Flair alle Erwartungen erfüllte – bis hin zur Versorgung der Besucher und dem Abschließenden „Kugelstoßen für Jedermann“. Das störte es Keinen, wie die Zeit verflog – auch, weil das gute Wetter mitspielte.

Als ich nach dem großen Kampf der Männer, welchen David Storl mit einem neuen Schloss-Meeting-Rekord von 21,87m gewann (!) verließ ich jedoch die Veranstaltung. Im Weg zum Auto hörte ich noch, wie alle besonderen Gäste (ehemalige Aktive, Trainer, Mitgestoßene) „gesammelt“ wurden – eine Freude, welche meinen Gesamteindruck voll bestätigte.

Erwähnenswert ist mir allerdings noch, dass und wie (Sohn) Andy Dittmar ganz offiziell dem (Vater) Direktor des Schloss-Meeting, Michael Dittmar, dankte!
( ca. 02 Min )


Die Moderation der Veranstaltung war wieder - wie all die Jahre bereits - ausgezeichnet! Danke!

__________________________________________


Frühere Schloss-Meetings können hier eingesehen werden („meinAnzeiger“):
A) „19. Gothaer Schloss-Meeting“ - Hier stößt die Elite! – finale Vorbereitung der Kugelstoßer auf Rio / Sonntag, den 31.07.2016
B) 17. Schlossmeeting im Kugelstoßen - da stieß die Elite !
C) XVI. Schlossmeeting auf Schloss Friedenstein

__________________________________________

Nun noch Hinweise zu den Fotos:
1) Das Veranstaltungsgelände betrachtet beim Kommen
2) Vorbereitungen der Fotografen, Sascha Fromm, mit Positionieren automatischer Kameras
3) Ehemalige Aktive
4) Aus dem Wettbewerb der Frauen und B-Männer sowie Rollstuhl-Kugelstoßer
5) Rundumblicke
6) Aus dem Männerwettbewerb
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.