Anzeige

Nachhilfe / Schülerhilfe / Mathematik - Lehrerfreude

Im siebenten Jahr als Mathe-Nachhilfelehrer in Gotha "Schülerhilfe" macht es mir regelrecht immer mehr Freude, den Schülern mein Wissen und die Sicht auf Lösungsmethoden einschließlich diverser "Eselsbrücken" weiter zu geben.

Immer deutlicher sehe ich das Schöne an einer Lehrtätigkeit - mag sie auch im Umfang und Erfolg mitunter klein sein.
Die Leistungssteigerung der Schüler und, dass sie (überwiegend) gern die Nachhilfe wahrnehmen sind ein wunderbares Dankeschön.

Die letzten intensiven Nachhilfen im Home-Office waren erfolgreich, interessant und brachten mich auf ein Thema, welches ich heute aufgeschrieben und meiner "Mathe-Hilfe" beigefügt habe.
Dabei geht es mir weniger darum, welche Rechenregeln es bei Logarithmen (Exponenten) gibt, als vielmehr, wie sie sich erklären lassen. Das WIE zu sehen und zu verstehen ist mir wichtig.
(Ich werde es den drei Schülern per SMS zukommen lassen.)
__________________________________

Zum Thema Nachhilfe habe ich bereits  schon einige Beiträge gesetzt:

2020
**** Vorteile der „Schülerhilfe“ in der Corona-Pandemie
**** Der Schmerz eines Nachhilfelehrers
**** Abschied von meiner Mathematik-Nachhilfe

2019
**** Nachhilfelehrer – werden die, welche es nicht geschafft haben
**** Meine gedruckte „Mathe – Hilfe“
**** Mathe-Nachhilfe änderte auch mich Mathematiker
**** EinBlick in die Nachhilfe
**** Ist Mathe-Nachhilfe der falsche Ansatz ?!
**** Nachhilfe für unser Bildungssystem notwendig!?

2018
**** Nachhilfeschüler lässt grüßen
**** Schülerhilfe: Warum „Mathe-Hilfen“ und welche?
**** Schülerhilfe modern bald nur Hilfe im Umgang mit Handys/Tablets/Taschenrechnern ?
**** Schülerhilfe wunderbar – Trennung um so schwerer

2017
**** Helfende Blicke auf zwei Themen der Mathematik
**** Eine Art Abrechnung mit diesem Schuljahr - als Nachhilfelehrer
**** „Fauliges Osterei“, wenn (mindestens) 3 Monate kein Mathe-Unterricht usw.

2016
**** 3mal „Hurra!“ – Glücksmomente des Mathe.-Nachhilfelehrers
**** Montag schreiben sie ihr Mathe-Abitur – doch schon Freitag . . .
**** (M)ein kleiner Blick auf „Schülerhilfe“ / Nachhilfe

2015
**** Blumiges Dankeschön den Schülern in der Schülerhilfe
**** Hilfe für mich als „Schülerhilfe-Mathelehrer“ wohl nötig
**** Warum mögen es offensichtlich Lehrer nicht – Schülern Mathematik lieben zu lernen ?

2014
**** Empfehlung für Ausbildung von Mathematik-Lehrern
**** „Schülerhilfe-Lehrer“ für Mathematik – schlicht werbende Darstellung

2013
**** Es geht eigentlich nicht um Mathematik, wie es auch nicht um Schreibschrift geht
**** Erschreckend: „meine Mathematik“ unterstützt das Rauchen Jugendlicher
**** Darf man über „Schülerhilfe“ (Nachhilfe) hier schreiben ?
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentar
5.063
  e:Due aus Weimar | 02.05.2020 | 19:36  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.