offline

Uwe Zerbst (Thüringen)

9.484
myheimat ist: Gotha
9.484 Punkte | registriert seit 04.11.2012
Beiträge: 1.370 Schnappschüsse: 178 Kommentare: 670
Folgt: 5 Gefolgt von: 25
Es gibt meinerseits wichtige Links ( Gotha einladend / ist immer einen Besuch wert // Eigene Gedichte ), erreichbar über Suche: (myheimat) Mal hier reinschauen
1 Bild

Redaktion des „meinAnzeiger“ toleriert nur eigene Meinung 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 2 Tagen | 51 mal gelesen

Wenn vor Jahren der Umbruch des Portals seine BürgerReporter (BR) brüskiert, starke Kritik erntet, welche das Niveau halten (wieder erreichen) will, ist die Redaktion offensichtlich überfordert. Einerseits sind die Kritikpunkte mehr als deutlich, während die Redaktion ins Schwimmen kommt. Leere Absichtserklärungen (immer wiederholt), offensichtlich keine Einflussmöglichkeit auf die Form des Portals, selbst keinen souveräne...

1 Bild

Wie schwer ein "Schlussstrich" sein kann

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.06.2019 | 21 mal gelesen

Das PC-Kurs-Jahr im Frauenzentrum neigt sich dem Ende zu. In vierzehn Tagen wird wieder ein Abschluss-Kaffeetrinken mein kleiner Dank an alle Frauen sein, die an den verschiedenen Kursen teilgenommen haben. Es gibt mehrjährige Teilnehmerinnen, welche bei Leibe keine Anfängerinnen mehr sind. Für sie werde ich ab September (wie schon dieses Kursjahr) Konsultationszeiten anbieten, zu denen sie kommen können, wenn sie Probleme...

1 Bild

(M)ein kleines Dankeschön ist gewiss erlaubt

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.06.2019 | 18 mal gelesen

Die Kommunalwahlen des 26.05.2019 sind Geschichte. Gespannt warteten wir auf die Ergebnisse. Dann war es raus: Heide ist wieder in Gothas Stadtrat gewählt und wird mit der baldigen Vereidigung ihr 30. Kommunaljahr beginnen! Die Freude darüber ist bis heute im Wohngebiet, beim Gang durch die Stadt – schier überall zu spüren, wenn ihr viele gratulieren oder nach dem Ergebnis fragen. Wie kann man sich in der heutigen Zeit...

51 Bilder

30. Tag der Begegnungen – der letzte Tag in dieser Form

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.06.2019 | 24 mal gelesen

Wie so oft und natürlich besonders gern war ich am Sonntag (15.06.) auf Gothas Neumarkt zum „Tag der Begegnungen und dem Selbsthilfe-Tag, habe mich wie stets erfreut an den vielen Ständen, wo so zahlreiche Menschen darum bemüht waren, ihr Angebot für Menschen mit Behinderung einladend zu präsentieren. So viele frohe Helfer, Ehrenamtliche, begeisterte Besucher und das herrliche Wetter – eine Stimmung, wie ich sie all die...

30 Bilder

„Dschungel-Spielplatz“ Sundhausen (Gotha) eingeweiht

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.06.2019 | 48 mal gelesen

Spielplätze planen und anlegen ist in diesem Fall besonders zu erwähnen, weil die Kinder Sundhausens daran schier in jeder Phase beteiligt waren: Wie soll er aussehen, welche Spielgeräte soll er haben, „Dschungel Sundhausen" soll er heißen – überall hatten die Kinder Mitspracherecht und „formten“ so IHREN Spielplatz inmitten Sundhausens. Nun wurde er am Samstag (15.06.2019) mit einem wahren Volksfest eingeweiht. Doch...

11 Bilder

Pfingstausflug (auch) zu Kati

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.06.2019 | 31 mal gelesen

Wir wollten uns mal ansehen, wo „Kati Wilhelm“ (Biathletin) ihr Restaurant "Heimatlon" hat. So fuhren wir durch den Thüringer Wald nach Steinbach-Hallenberg. Einfach ein Genuss bei so wunderbarem Wetter! Dort angekommen, waren wir freilich zu früh, um einkehren zu können. Mo / Do / Fr erst ab 14 Uhr und Sa / So zwar bereits ab 12 Uhr ist ja nicht schlecht, war aber für 10:30 Uhr doch eine zu große Wartezeit. Doch...

1 Bild

„Pfeifendeckel“ ist zu lesen und sehen – fehlt aber doch

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.06.2019 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

„Alles aus der DDR muss erst geprüft werden!“ 8

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.06.2019 | 57 mal gelesen

Schier unmittelbar nach der Wende gab es ein Gespräch, in dem diese Bemerkung fiel, während BRD-Erfahrungen geprüft seien und für das gemeinsame Deutschland gelten könnten. Nun sind es bereits 30 Jahre, seit sich die DDR der damaligen BRD angeschlossen hat. Man nennt es „Deutsche Einheit“, wobei dahinter die (noch) bestehenden zahlreichen (gewollten) Unterschede oft nicht zu erkennen sind. So musste ich heute wieder...

1 Bild

Danke allen zur Wahl Gegangenen – und für die Wiederwahl 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 10.06.2019 | 32 mal gelesen

Nicht einmal die Hälfte der Gothaer Wahlberechtigten hatte per Briefwahl, im Sonderwahllokal oder direkt am 26. Mai gewählt. Wenn ich daran denke, wie zur Wende erleichtert von „freien Wahlen“ geschwärmt wurde, die man nun habe, ist dieses Desinteresse, diese Ignoranz für mich ein Zeichen unreifen politischen Denkens. Schnell kommt mir da der Vergleich zum BREXIT, als die Jugend Großbritanniens sich der Tragweite ihres...

1 Bild

Jugend fordert: Keine Waffenexporte mehr

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.06.2019 | 21 mal gelesen

Deutschland dürfte aufgrund seiner Geschichte unter „Waffenexport-Verbot“ stehen. Alle Generationen haben dieses Verbot bislang nicht erreicht. Auch wird eine Verklagung der Bundesregierung erfolglos sein. Mancher mag darüber lächeln – wie ja vielerorts über die Freitagsdemos für den Klimaschutz geschmunzelt wird, wenn man diese Jugendaktionen nicht gar als sinnlos sieht. Wenn man die weltweite Ausstrahlung der...

33 Bilder

Durch Görlitz spaziert – begeistert 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 06.06.2019 | 40 mal gelesen

Am Sonntag, den 02. Juni 2019, fuhren wir von Bautzen nach Görlitz, um uns die Stadt anzusehen, von deren Schönheit wir im Fernsehen schon oft gehört und gesehen hatten. Allerdings ein „Hindernis“ begrüßte uns: Europa-Marathon in beiden Stadtteilen Görlitz (deutsch und polnisch), so dass die Stadt schier abgeriegelt war. Doch die Polizei ließ uns (bei einer guten Situation) durch, in die Innenstadt – mit dem Hinweis, dort...

1 Bild

Erfrischung in Görlitz

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.06.2019 | 14 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Auf nach Görlitz – aber in „Alte Gerberei“ Bautzens hängengeblieben

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.06.2019 | 41 mal gelesen

Der siebzigste Geburtstag Heides war Anlass, kurz entschlossen nach Görlitz zu fahren, eine Stadt, die sich in den vergangenen Jahren stark herausgeputzt hat. Dort war für den 02. Juni Europa-Marathon angesagt mit Pendeln der Aktiven zwischen Deutschland und Polen. Unterkunft nicht bekommen. So orientierten wir uns auf Bautzen und landeten einen Volltreffer mit dem Hotel „Alte Gerberei“, für deren freudige Beschreibung...

1 Bild

Neues der Wahlen vom 26.05.2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.05.2019 | 22 mal gelesen

Wieder war „mein Wahllokal“ gut auf den Tag vorbereitet, war das Grau der Kabinen weiß verkleidet, strahlten die weißen Tischdecken, worauf sich die kleinen Blumenschalen auf den grün/gelben Servietten gut abhoben. Auch gaben die 30 Nelken (für ältere oder Erstwähler und Geburtstagskinder) dem Raum eine freundliche Ausstrahlung. Aber es kamen diesmal wesentlich mehr jüngere Wähler, die ich die letzten Wahlen nicht gesehen...

2 Bilder

Toll gemacht – neues Flair im „Frauenzentrum“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.05.2019 | 31 mal gelesen

Da bin ich nur wenige Tage nicht im „Frauenzentrum“ gewesen, schon hat es sich in seinen Café-Räumen schier total verändert. Als ich am Montag die Kreistagsfraktion der LINKEN begleitete bei der Übergabe ihrer Geschenke (siehe: HIER), sah ich die schlichten Wandeckenregale mit den Sammeltassen und war fasziniert, wie diese Neugestaltung den beiden Räumen ein ganz anderes einladenderes Bild verschaffen. Das muss ich...