offline

Uwe Zerbst (Thüringen)

7.506
myheimat ist: Gotha
7.506 Punkte | registriert seit 04.11.2012
Beiträge: 1.110 Schnappschüsse: 122 Kommentare: 493
Folgt: 2 Gefolgt von: 18
Es gibt meinerseits wichtige Links ( Gotha einladend / ist immer einen Besuch wert // Eigene Gedichte ), erreichbar über Suche: (myheimat) Mal hier reinschauen

„Ach ging es uns doch gut, als es uns noch schlecht ging!“ / 02 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 4 Stunden, 18 Minuten | 21 mal gelesen

Woher dieser Ausspruch kommt, kann man  hier nachlesen. Ich kenne es gar nicht anders, war alle Kinderjahre im SommerFerienlager der „Friedrich Schiller Universität“ an den verschiedensten Orten, erlebte viel, fühlte mich pudelwohl und bin heute noch froh, dass ich diese Gelegenheiten wahrnehmen konnte. Zweimal war ich so in „Zillbach“ (Schwallungen) in einem damaligen Objekt der Polizei. (Wenn ich den Ort im Internet...

3 Bilder

„Ach ging es uns doch gut, als es uns noch schlecht ging!“ / 01 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 1 Tag | 26 mal gelesen

Woher dieser Ausspruch stammt, kann man hier nachlesen. Ich kenne es gar nicht anders, war alle Kinderjahre im Sommer im Ferienlager der „Friedrich Schiller Universität“ an den verschiedensten Orten, erlebte viel, fühlte mich pudelwohl und bin heute noch froh, dass ich diese Gelegenheiten wahrnehmen konnte. Manche Sommer erlebte ich sogar zwei Ferienlager und zwischendurch die Ferienspiele am Wohnort Jena. Ach war das...

„Ach ging es uns doch gut, als es uns noch schlecht ging!“ 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 1 Tag | 29 mal gelesen

Dies ist ein Ausspruch meiner Mutter, den sie an den Anfang setzte, wenn sie unmittelbar nach der Wende darauf antworten wollte, als viele den „ehemaligen DDR-Bürgern“ mit erhobenem Zeigefinger sagten, dass es ihnen doch nur schlecht ging. Natürlich gab es viel, was das „Schlechte“ der DDR-Zeit belegen kann und nicht vergessen werden darf. Doch es gibt auch reichlich zu erzählen, was gut war, was das Leben erfreute und...

2 Bilder

Wirklich total daneben beim „20. Schloss-Meeting“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.07.2017 | 35 mal gelesen

Das wunderbare Jubiläum „20. Schloss-Meeting“ bleibt nicht nur unvergessen toll in Erinnerung sondern gab auch einen zuversichtlichen Ausblick auf die folgenden Jahre. Nix kann dieses Ereignis vom 15.07.2017 trüben! Aber eine Begebenheit möchte ich doch nicht unerwähnt lassen, die wegen ihres guten Endes sogar mit einem echten Schmunzeln erzählt werden kann: Beim Wettkampf der Männer stieß ein Sportler die Kugel so,...

69 Bilder

20. Schloss-Meeting – in jeder Hinsicht ein Volltreffer (15.07.2017)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.07.2017 | 34 mal gelesen

Gotha: Rosengarten | . Wer sich zu diesem Jubiläum nur ein exzellentes Kugelstoßen im Rosengarten (zwischen Gothas Schloss Friedenstein und Herzoglichem Museum) erwartete, war überwältigt und konnte immer wieder nur staunen! Nachdem der Direktor des Schloss-Meetings, Michael Dittmar, das Jubiläum erläutert und der Oberbürgermeister, Knut Kreuch, seine Begrüßung gesprochen hatten, begannen freilich Kugelstoßwettbewerbe, bei deren...

1 Bild

Ein weiteres BR-Treffen noch in diesem Jahr ! ? 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.07.2017 | 21 mal gelesen

Nach dem 6.BR-Treffen kann ich mir gut vorstellen, an einem weiteren – noch in diesem Jahr – teilzunehmen. Der Einzugsbereich des „meinAnzeiger“ ist mit einer Regionenvielfalt: Apolda / Arnstadt / Artern / Eisenach / Erfurt / Gera / Gotha / Heiligenstadt / Hermsdorf / Ilmenau / Jena / Mühlhausen / Nordhausen / Pößneck / Saalfeld / Sondershausen / Sömmerda / Weimar / Zeulenroda-Triebes ganz schön groß! Sicher gibt es in...

1 Bild

Angebot: PC-Jahreskurs AUCH für Notebook-Anfängerinnen

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 15.07.2017 | 28 mal gelesen

Gotha: Frauenzentrum Gotha | . Zum 5. Mal bietet Uwe Zerbst jeweils für Donnerstag einen PC-Jahreskurs im Gothaer Frauenzentrum an. „Für neue Interessentinnen“ (mit ihrem Notebook) ist der Start am Donnerstag, den 28. September 2017 von 13 bis 15 Uhr , wozu hiermit gerne eingeladen ist. Es findet eine Einführung statt, wofür nur das Notebook, der Übungswille und Freude am Erlernen des Umgangs mit dem PC mitzubringen sind! Kursziele sind...

5 Bilder

Frisch, wohlschmeckend, sehrt atmosphärisch – gegessen in Bad Tabarz

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Emsetal | am 14.07.2017 | 13 mal gelesen

Tabarz/Thüringer Wald: Asia - Restaurant | . Heute zog es uns nach Bad Tabarz zum „Brauhaus“, in dem wir schon wiederholt lecker im „Asia-Restaurant“ gegessen hatten. Lustig, dass wir ebenso, wie schon mehrfach, genau zur Öffnungszeit (11:30) kamen und alles wiederholt wunderbar erleben konnten. Seit Langem habe ich dort ganz nebenbei eine Porzellanblüte bewundern können. Als wir zuvor in der Nähe Brot in der „Bäckerei Kornhaß“ (Konditorei und Café) kauften,...

1 Bild

„. . . die Braut darf den Bräutigam jetzt küssen . . .“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.07.2017 | 12 mal gelesen

Das klingt ungewohnt, habe ich auch noch nie gehört. Aber warum eigentlich nicht?! Würde einer Hochzeit ja keinen Schaden zufügen. Zu diesem Gedanken fiel mir wieder einer der Brautsträuße ein, die ich vor Jahren auf einer Messe in Erfurt sah.

26 Bilder

Wunderland der Modell-Eisenbahn in Wiehe (sehens- und erlebenswert) 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Wiehe | am 13.07.2017 | 22 mal gelesen

Wiehe: Modellbahn Wiehe | . Es hat mich wieder nach Wiehe gezogen. Lange schon wollte ich die „Modellbahn“ einmal ansehen, von der ich schon viel gehört hatte. Nun war diese das Ziel meines Ausflugs. Es hat sich mehr als gelohnt! Zwar hatte ich auch einmal eine Modellbahn und besuchte als Jugendlicher viele Ausstellungen mit sehens/bewundernswerten Anlagen, auch freue ich mich jährlich zur Winterzeit über die kleine Anlage beim Bäcker in...

18 Bilder

„FRECHDACHSin“: Herzogin Luise Dorothea geht in Bronze auf Gothas Bürger zu

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 10.07.2017 | 12 mal gelesen

Herzogin Luise Dorothea (1710-1767), eine Vertreterin der Zeit der Aufklärung, wurde nach 250 Jahren ein Denkmal gesetzt, welches eine lebensfrohe dynamische junge Frau darstellt und sich einreiht in die Art des Hallenser Bildhauer Bernd Göbel im Denkmal Ernst Wilhelm Arnoldi (am Eingang der Erfurter Straße Gothas) und Johann Sebastian Bach (Arnstädter Marktplatz). Bislang hatte sich die Herzogin mit der Gothaer Orangerie...

1 Bild

Dieses Dankeschön motiviert 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.07.2017 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

40 Bilder

Neueröffnung eines Café – mit Modenschau auf Gothas Hauptmarkt

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.07.2017 | 114 mal gelesen

Gotha: FranX's | . Der alte Flitzer vor der Tür ließ ahnen, dass bei „FranX’s“ etwas los sein würde. Nachdem schon wochenlang die Fertigstellung des umgebauten Geschäfts zum Café auf sich hatte warten lassen und tolle Ereignisse (wie „Gothardusfest“) mehr oder weniger vorübergezogen waren, war es nun endlich am gestrigen Freitag (07.07.2017) soweit! Der langzeitige Mode-Verkauf mit kleinen Café-Möglichkeiten im Nachbarladen gehört der...

1 Bild

"Thüringer sind wr, das lass mr uns nicht sagen . . ." 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.07.2017 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Generalprobe im Ekhof-Theater vor dem „Ekhof Festival 2017“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.06.2017 | 9 mal gelesen

. „Ein Sommernachtstraum“ (Komödie von William Shakespeare) – eine moderne Gestaltung mit zahllosen Schmunzelstellen in ganz lebensfroher Gestaltung durch Schauspieler, denen man die Freude am Zeigen ihrer Auffassung anmerkte, das bestimmte die Generalprobe (29.06.2017) im Ekhof-Theater. Die Wandlung der Kulissen (in 7sec) ist immer wieder ein Erlebnis und wurde mehrfach mit Tönen des Staunens begleitet. In diesem...