offline

Uwe Zerbst (Thüringen)

8.209
myheimat ist: Gotha
8.209 Punkte | registriert seit 04.11.2012
Beiträge: 1.209 Schnappschüsse: 134 Kommentare: 542
Folgt: 3 Gefolgt von: 19
Es gibt meinerseits wichtige Links ( Gotha einladend / ist immer einen Besuch wert // Eigene Gedichte ), erreichbar über Suche: (myheimat) Mal hier reinschauen
22 Bilder

„Der Herr von Boilstädt“ – was darf man über die sensationellen Ausgrabungen wissen (weitersagen) ?

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.04.2018 | 18 mal gelesen

Am Donnerstag (12.04.) referierte im „Wiesengrund“ zu Boilstädt Dr. Christian Tannhäuser (TLDA Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie) über den Stand der Forschungen zur sensationellen Ausgrabung 2013: "Der Herr von Boilstädt"! Seitdem hat Dr. Christian Tannhäuser am besagten Donnerstag seinen Vortrag in ergänzter Form zum vierten Mal gehalten. Ortsbürgermeister Jens Wehner stellte berechtig fest, dass seine...

16 Bilder

Ostermontag enttäuscht – Eschwege entschädigte voll 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.04.2018 | 27 mal gelesen

Ostermontag fuhren wir nach Wanfried, um in Erinnerung an die Wendezeit den Ort im Oaterschmuck zu besuchen. Leerer Ort, nix mit Ostern. So fuhren wir weiter nach Eschwege. Dort war zwar mit Osterschmuck auch herzlich wenig, doch begeisterten mich wieder die Gewerbeschilder und fing ich weitere kleine Schönheiten ein. Immer wieder eine Freude. Schließlich speisten wir zu Mittag im „Altstadtgasthof-Krone“. Lammkeule -...

33 Bilder

„Gotha – Stadt der Erst- und Einmaligkeiten“ – erneut bestätigt !

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.04.2018 | 25 mal gelesen

Samstag (07.04,) war Tag der offenen Tür für „Das Landschaftshaus“ am oberen Hauptmarkt an der Ecke zur Wasserkunst. Ganz abgesehen von der Geschichte dieses Hauses, als das erste und damit älteste Parlamentsgebäude Europas, seiner wechselvollen Nutzungen und somit Bedeutung für Gotha, war es lange Jahre ein Schandfleck des Zentrums, zumal es in seiner Größe den oberen Hauptmarkt voll beherrscht und die Blickrichtung zum...

29 Bilder

100km-Marsch der Feuerwehrleute - eine Spendenaktion für brandverletzte Kinder 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Waltershausen | am 03.04.2018 | 63 mal gelesen

Waltershausen: Freiwillige Feuerwehr | . Wenn bei Waltershäuser Freiwilliger Feuerwehr die Idee Gestalt annimmt, eine spektakuläre Spendenaktion für brandverletzte Kinder durchzuführen, ist das toll aber bei zahlreichen dankenswerten Spendenaktionen für echt Bedürftige nicht herausragend, könnte man meinen. Wenn die Initiatoren aber dafür einen 100km-Marsch in voller Feuerwehrausrüstung ansetzen – durch den Gothaer Landkreis – und sich dafür über 200 von...

20 Bilder

„Jazz – Gottesdienst“ in Gothas St.Michael-Kirche

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.03.2018 | 35 mal gelesen

Gotha: St.Michael | . Am Sonntag vor Ostern (25.03.2018), nachdem in der Nacht die Sommerzeit wieder eingestellt wurde und man eine Stunde weniger Schlaf hatte – wurde 10 Uhr erneut ein besonderer Gottesdient in der St.Michael-Kirche (Gothas Südstraße) abgehalten. Was daran besonders war? Wenn Pfarrer Franz eine Predigt hält, kann man sich immer darauf freuen, wie er Geschichte und Gegenwart so zusammenbringt, dass es wie ein Schritt in...

66 Bilder

Ostereiermarkt auf Schloss "Friedenstein" - herrliche Tradition 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.03.2018 | 74 mal gelesen

Gotha: Schloss "Friedenstein" | . Freude über den vielfältigen Anblick kunstvoll gestalteter Eier der unterschiedlichsten Form und Größe – ergänzt durch die innere Bereitschaft, den Winter durch Farbenpracht und Fröhlichkeit hinter sich zu lassen – das alles vereint zum Ostereiermarkt auf Schloss „Friedenstein“ zu erleben, war wieder ein regelrechter Magnet für tausende Besucher. Es macht mich immer wieder sprachlos, welche Ideen und wie sie...

54 Bilder

"Kreativ-Markt" im Gothaer "The Londoner" - ein wahrer Hingucker !

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 26.03.2018 | 28 mal gelesen

Gotha: The Londoner | . Ostern steht unmittelbar bevor, da ist in Gotha immer viel los. So gab es auch wieder einen „Kreativ-Markt“ im „The Londoner“ (in Gothas ehemaligem „Schlachthof“). Da muss man einfach hin – einerseits, weil so eine Gelegenheit immer viel präsentiert, was man so ja gar nicht erwartet, und andererseits, weil es dort eine Atmosphäre ist, welche wie ein Labsal für die Seele betrachtet werden kann – ganz davon abgesehen,...

6 Bilder

„Gothaer doppeltes Lottchen“: Damm & Damm

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.03.2018 | 27 mal gelesen

Jüngst erst war die Schriftstellerin Sigrid Damm zur Erstlesung ihres neuen Buches in der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ Gothas ( siehe: HIER ). Eine hochinteressante Lesung, in der deutlich zu spüren war, wie sehr sie mit ihrer Geburtstadt Gotha verbunden ist, wie herrlich bildhaft sie in ihrem Buch durch Gotha geht, so dass jeder mit ihr mit ging - man sah es den Gesichtern deutlich an - eigene Erinnerungen wurden...

32 Bilder

Eine aufrüttelnde Erstlesung: „Im Kreis treibt die Zeit“ (Sigrid Damm)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.03.2018 | 77 mal gelesen

Viele waren zur Lesung der Autorin gekommen. Alle Stühle im „Hanns Cibulka Saal“ waren besetzt, als Oberbürgermeister Knut Kreuch Sigrid Damm zum Podium führte. Schlicht aber stimmungsvoll gaben der Tisch mit Lampe und bereitgestelltem Wasser sowie die Grünpflanzen den Rahmen der Lesung der Autorin Ingrid Damm ihres jüngsten Buches „Im Kreis treibt die Zeit“. Ingrid Damm, eine geborene Gothaerin und Ehrenbürgerin der...

1 Bild

„Internationaler Frauentag“ - immernoch ist auch Deutschland von „Gleichberechtigung“ weit entfernt 76

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.03.2018 | 508 mal gelesen

(Beitrag mit Nachtrag) Umso wichtiger ist es mir, für Frauen und Mädchen diesen Tag zum Anlass zu nehmen, um ihnen gerade an diesem 08. März zu ihrem Ehrentag zu gratulieren! Gleich früh, werde ich - auf dem Weg zum Kauf unserer Frühstücksbrötchen -  wieder vor jede Wohnungstür in unserem Eingang so viele Nelken stellen, wie dahinter Mädchen / Frauen wohnen. Einige Frauen gibt es auch noch, denen ich durch die Blume...

SPD ist reif fürs Grimmsmärchen - und Wolf ist weiter die CDU/CSU 8

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.03.2018 | 62 mal gelesen

Wieder hat es die SPD "verstanden"! Kaum zu erwarten, dass die ALTEN der SPD verstanden haben, was ihre Basis und die Wähler schon über viele Jahre gefortert haben. Eher ist es so zu werten, dass die SPD-Führung es wieder einmal verstanden hat, ihre Konservierung in einer Regierung zu bewahren, vom Morgen zu reden und darin das "Weiterso" mit neuer Plakatierung am Leben zu erhalten! "Wann wir schreiten, Seit an Seit ....

13 Bilder

„Schloss Friedenstein“ am 01. März 2018 auf Sonderbriefmarke herausgegeben 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.03.2018 | 28 mal gelesen

Im „Schloss Friedenstein“ war heute ein Sonderpostamt eingerichtet in der Ausstellungshalle, damit alle Interessenten die taufrische 70ct-Briefmarke, den dazugehörigen Ersttagsbrief und/oder ein Ersttagsblatt erwerben konnten. Kein Wunder, dass eine lange Schlange anstand – und das von Beginn um 09 Uhr an über Stunden! Dass zu diesem Ereignis der Sonderpostausgabe die Ausstellungshalle eintrittsfrei geöffnet hatte, war...

Heute ein alter Schuh, den CDU/CSU und SPD „zukunftsweisend“ für die GroKo vorlegen 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.02.2018 | 18 mal gelesen

Spätestens zur vorherigen Regierungsbildung hätte der heute vorliegende vereinbarte Weg der drei Parteien noch als Umsetzung notwendiger Themen einer Bundesregierung gewertet werden können. Heute ist er eine Art Aufwärmung vergangener wie verpasster Notwendigkeiten. Um ein zukunftsträchtiger Leitfaden zu sein, bräuchte es klare Aussagen und Entscheidungen. Was soll man davon halten, wenn von +25€ Kindergeld die Rede ist,...

1 Bild

Zum Valentinstag: Abschied von einer Liebe 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.02.2018 | 54 mal gelesen

Vor nun mehr sieben Jahren kam ich zum Internetportal „meinAnzeiger.de“ (mA) mit großer Freude, als BürgerReporter (BR) eine Chance zu haben, in die Welt hinaus durch meine Beiträge für mein Gotha und mein Thüringen zu werben sowie meinen Standpunkt zu Fragen der Gegenwart aber auch zu der erlebten Geschichte meines zurückliegenden Lebens kundtun zu können. Es war eine Zeit, in der sich dieses Internetportal aufbaute und...

1 Bild

Mein Gruß zum Valentinstag 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.02.2018 | 28 mal gelesen

Schnappschuss