offline

Uwe Zerbst (Thüringen)

8.786
myheimat ist: Gotha
8.786 Punkte | registriert seit 04.11.2012
Beiträge: 1.283 Schnappschüsse: 149 Kommentare: 600
Folgt: 3 Gefolgt von: 21
Es gibt meinerseits wichtige Links ( Gotha einladend / ist immer einen Besuch wert // Eigene Gedichte ), erreichbar über Suche: (myheimat) Mal hier reinschauen
1 Bild

Herbst-Sommergenuss einer Heidelbeertorte 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 4 Tagen | 18 mal gelesen

Gotha: Mode-Café "FranXs" | Schnappschuss

1 Bild

So wie diese Rose

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.10.2018 | 27 mal gelesen

. Noch lebt sie und strahlt mich an, die Rosenblüte. In ihr spiegeln sich Gedanken der Liebe, begleiten mich in die Sammlung jener Erlebnisse. Ich hänge diesen Erinnerungen nach und bin stolz, lache, freue mich jedes Mal, so viel es ging daraus gemacht zu haben. Ja, meine Liebe und die Rosenblüte leben. Oft und immer wieder werde ich eine Rosenblüte liegen sehen und so von ihr angesprochen werden. Und jedes Mal...

1 Bild

Eine Rose erfreut schon beim "Aufstehen" und hebt das Wohlbefinden 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.10.2018 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sie arbeitete aus Berufung für die Jugend / (09)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.10.2018 | 49 mal gelesen

Mit der Wende hatten die „neuen Bundesländer“ ein neues Jugendhilfegesetz, welches sie einerseits sehr herausforderte aber andererseits aufgrund langjähriger Berufserfahrung auch wieder leicht umzusetzen war. *** Als es (in meinen Augen) lebensgefährlich wurde. *** Das Vertrauen zwischen Jugendgerichtshelfer und straffälligen Jugendlichen basiert auf einer unterschiedlich langen Zeit, in der gegenseitig Erfahrungen...

1 Bild

„Tag der Republik“ – Feiertag zu DDR-Zeiten: 07. Oktober 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.10.2018 | 43 mal gelesen

Einen großen Teil meines Lebens machte die Zeit der DDR aus. Während heute viele entweder als „Neugeborene mit der Wende“ nicht mehr daran denken oder erinnert werden wollen, laden andere allen Mist auf diese Zeit in der DDR ab, reden vom Stasi-Staat oder vergleichen ihn sogar mit dem Dritten-Reich. Für mich war es die Zeit meiner unbeschwerten Kindheit, einer erlebnisreichen schönen Jugend, eines erfolgreichen Studiums an...

40 Bilder

(M)ein Blüten - Alphabet 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.10.2018 | 29 mal gelesen

Es hat mir viel Freude gemacht, aus Blüten jeweils einen Buchstaben zu gestalten. Freilich sind auch die Ziffern dargestellt. Bei Geburtstaggn oder anderen schönen Gelegenheiten stelle ich den Namen des Jubilars in diesen Blütenbuchstaben dar. (Gern sende ich alles per eMail, wenn mir die Adressen-Mail per Nachricht mitgeteilt wird. Eine BRin meinte, dass ich damit mein Alleinmerkmal verlieren würde. Stimmt. Doch was...

1 Bild

Rosen helfen auch über all das Schwarze des Alltags hinweg 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 06.10.2018 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Hochachtung gegenüber den Helferinnen des „Hoffestes des Gothaer Frauenzentrums“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 06.10.2018 | 19 mal gelesen

Wie gewohnt, gab es im August diesen Jahres ein herrliches Hoffest (siehe: HIER!) im Frauenzentrum Gothas, zu dem viele kamen und sich rundherum wohl fühlten, mitmachten und dieses Erlebnis voll genossen! Nun war ich unmittelbar vor dem Feiertag der Deutschen Einheit wieder im Frauenzentrum und war erstaunt über ein Buffet, welches mich da hübsch gestaltet empfing. Es war für die Helferinnen, welche das Hoffest mit...

2 Bilder

„meinAnzeiger“-Internetportal-Redaktion: zweifelhafter Umgang mit BR 5

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.10.2018 | 96 mal gelesen

Seit 2011 im Internetportal „meinAnzeiger“ habe ich mich einerseits der werbenden Dokumentation lokaler Ereignisse in und um Gotha herum gewidmet. Das kam bei den Lesern an und wurde damals seitens der Redaktion des „mA“ gut gesehen. Selbst bei den notwendigen Werbungen beim Aufbau dieses Portals habe ich mich eingebracht. Ein weitere Gesichtspunkt lag darauf, das Miteinander der BR (BürgerReporter) zu stärken, war ich ...

27 Bilder

BürgerReporter-Treffen des „meinAnzeiger“ am 29.09.2018 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.10.2018 | 106 mal gelesen

Lange Zeit ist vergangen. Nun hatte Martina Giese-Rothe die Initiative ergriffen und ein weiteres BR-Treffen vorgeschlagen / vorbereitet und mit den gekommenen BürgerReportern am Samstag, den 29. September, in Gotha realisiert. Treffpunkt 12 Uhr am Hotel „Der Lindenhof“ - und der „harte Kern“ war gekommen. War auch eine kleine Tafel für 10 BR im Hotel gedeckt, so waren wir zusammen FÜNF + Enkelin von EDÜ und Constanzes...

65 Bilder

„9. Handwerker- & Spezialitätenmarkt“ und auch der „Käse- & Weinmarkt“ 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.10.2018 | 72 mal gelesen

Das 22. Metallgestaltertreffen „gotha glüht“ wurde – wie schon die Jahre zuvor – um den Buttermarkt herum durch weitere attraktive wie interessante und einladende Märkte ergänzt. All diese drei Märkte wurden ebenfalls von „gotha glüht e.V.“ organisiert, so dass die ganze Innenstadt wieder ein wunderbares Fest für Gotha und die Region bildete. Durch den verkaufsoffenen Sonntag konnten die Besucher dieses Festes auch die...

1 Bild

1990 – der geburtenstärkste Jahrgang Deutschlands 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.10.2018 | 84 mal gelesen

Im Jahr des der deutschen Einheit 1990 wurden in der vorherigen DDR Millionen Menschen neu geboren, sagten sich los von ihrer Vergangenheit und liefen dem Neubeginn ihres Lebens entgegen. Da war es nahezu unnatürlich, wenn man die eigene Lebenszeit auch als Erfahrungsschatz und gelebte Qualität nicht vergessen lassen wollte. 28 Jahre danach stelle ich fest, dass so Manches, was in der DDR gut und erhaltenswert für die...

45 Bilder

22.Metallgestaltertreffen "gotha glüht" – Preisvergabe fürs Thema "Licht und Schatten" (und mehr) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.10.2018 | 49 mal gelesen

Nach intensiven Stunden des Schmiedens und Richtens der ca. 50 Schmiede war am Sonntagnachmittag der Zeitpunkt gekommen, die geschaffenen Dinge zu begutachten. Die Reihe der Exponate war wie immer eindrucksvoll. Zuerst werteten die Besucher für den Publikumspreis der Stadt Gotha. Es war regelrecht schwer, zum Fotografieren an einzelne Stücke heran zu kommen, da überall Interessenten standen und begutachteten. Dann aber...

33 Bilder

22. Metallgestaltertreffen „gotha glüht“ - Verlosung des „Friedensnagels“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.09.2018 | 56 mal gelesen

Gotha: Unterer Hauptmarkt (Jakobsplatz) | . Am Freitagabend wollte ich natürlich auf dem Unteren Hauptmark Gothas sein, wo um 20 Uhr die Verlosung des „Friedensnagels“ einen der Höhepunkte des diesjährigen „gotha glüht“ stattfinden würde. Ob meine Losnummer „36“ eine glückbringende sein würde? ( ca. 02 Min ) Zuerst beeindruckte mich – wie jedes Jahr – der „Käse- und Weinmarkt“ mit seinen zahlreichen Besuchern und der fröhlichen Ausstrahlung. Die...

30 Bilder

22. Metallgestaltertreffen „gotha glüht“ - „Licht und Schatten“ (Thema 2018)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.09.2018 | 49 mal gelesen

Gotha: Buttermarkt | . Es ist ein Treffen mit mehreren Starts. Bereits am Freitagnachmittag, wenn fleißige Hände den Buttermarkt zum Schmieden vorbereitet haben, beginnen die ersten Schmiedehämmer Metall zu bearbeiten. Schon von Weitem kann man die Schläge hören und sich so bereits auf das jährliche Erlebnis freuen. Als ich anlangte, wurde ein Schmied aus Tschechien begrüßt, der gerade aus Frankreich kam und sich seinerseits sehr freute,...