offline

Uwe Zerbst (Thüringen)

15.587
myheimat ist: Gotha
15.587 Punkte | registriert seit 04.11.2012
Beiträge: 1.819 Schnappschüsse: 248 Kommentare: 2.537
Folgt: 34 Gefolgt von: 37
Es gibt meinerseits wichtige Links ( Gotha einladend / ist immer einen Besuch wert // Eigene Gedichte ), erreichbar über Suche: (myheimat) Uwe-Zerbst-Gruppen
5 Bilder

27. Sonntagskonzert auf Burg-Creuzburg am 08. Mai 2022

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 21 Stunden, 59 Minuten | 34 mal gelesen

Gut, dass ich rechtzeitig auf der Burg ankam und so noch einen Parkplatz ergattern konnte. Der ganze Hofbereich des Burgrestaurants war voller Gäste. Nun ja, es war ja auch Muttertag! Bereits beim Näherkommen der Tür, nach der es hinauf zum Festsaal führt, hörte ich Konzertmusik und dachte für einen Augenblick, gar zu spät angekommen zu sein. Aber nein! Ganz im Gegenteil hatten sich noch nicht viele Besucher...

22 Bilder

10. Preisverleihung "Der Friedenstein" ( am 05. Mai 2022 )

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 2 Tagen | 64 mal gelesen

Am 05. Mai 2022 wurde Gothas internationaler Preis „Der Friedenstein“ verliehen an Anne Burghardt. Sie ist damit die 10. Preisträgerin ! Die Übergabe fand in feierlicher Form in der Kirche des „Schloss Friedenstein“ statt. Unter den zahlreichen Gästen dieser Feierstunde waren auch die Ehrenbürger Gothas, Prinz Andreas von Sachen-Coburg und Gotha, Dr. Edgar Jannot sowie Superintendent a.D. Eckardt Hoffmann. Die...

5 Bilder

Unzählige Gänseblumen strahlen in die Welt hinaus ! 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 15.05.2022 | 93 mal gelesen

Wie ein weißer Teppich und doch sooo zierlich ! ___________________________ (19.05.2022 - 16:15) War noch einmal dort: (letztes Foto) Ist das ein "Gänseblümchen" ? (Ich denke NEIN - also wird Ariane doch richtig gelegen haben.

4 Bilder

Fixes Wochenend-Wortspiel vom 14. bis 15. Mai 2022 (mit Ergebnis) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.05.2022 | 44 mal gelesen

Das Spiel, aus den Buchstaben eines Wortes neue Worte zu bilden, hat in „my heimat“ Einzug gehalten und beachtliche Leistungen gebracht. Noch von Mai bis August 2022 wird dieses "Fixe Wochenend-Wortspiel" für jeweils das 2.Wochenende des Monats angeboten. Am 14. Mai wird das Ausgangs-Wort in diesen Beitrag eingetragen und lautet: " W e t t e r k a p r i o l e n " Bis einschließlich 15. April (24 Uhr) werden...

3 Bilder

Raps des Krahnberg und Blick auf Gothas "Schloss Friedenstein" 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.05.2022 | 52 mal gelesen

Welche schöner Blick auf Gothas "Schloss Friedenstein" über den stolz stehenden Raps. Da musste ich einfach inne halten und diese Reize aufnehmen !

1 Bild

Mein heutiger Gruß besonders an die Mütter 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.05.2022 | 68 mal gelesen

Aus eigenem Erleben weiß ich, wie wertvoll meine Mutti für mich war. Gern blicke ich zurück und erinnere mich an die vielen gemeinsamen Stunden. Viel habe ich durch sie lernen dürfen und hat mein Leben geprägt. So ist es nicht verwunderlich, wenn ich gerade heute, am Muttertag 2022, auch wieder an sie denke und vor allen Müttern hohen Respekt habe! Dank der Mutti und dem Omchen – Muttertag 2016 Man(n) muss doch...

1 Bild

Konzert: Violine & Cello & Klavier - auf der "Burg Creuzburg" 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Creuzburg | am 05.05.2022 | 56 mal gelesen

Creuzburg: Burg Creuzburg | Wieder Kultur, wieder Konzert, wieder im Festsaaal der "Burg Creuzburg", wieder ein Sonntagnachmittag, wieder eine große Vorfreude auf das Konzerttrio ! Noch immer sind meine Gedanken mit dem Schlosskonzert "Klavier & Posaune" verbunden. Es war einerseits etwas ungewohnt aber andererseits eine tolle Bereicherung, die ich nicht missen möchte, die auch Appetit macht auf weitere derartige musikalische...

1 Bild

Sollte Mathematik nicht besser durch Bedienungsanleitungen ersetzt werden ? 32

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.05.2022 | 314 mal gelesen

Weshalb werden den Schülern die Unterschiede und den Umgang mit Zahlen ( ganze / gebrochene usw.) gelehrt, wenn sie spätestens ab der 6.Klasse einen Rechner nutzen dürfen, so dass einige schier gar nicht mehr ohne dessen Hilfe auskommen ?! Viele Schüler schrecken davor zurück, Gleichungen zu lösen, und lernen lieber dafür mehrere Formeln, welche sie jedoch bald auch vergessen werden. ###   Hier ein Beispiel: ###   3...

1 Bild

Meine Gedanken zum 01. Mai 2022 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.05.2022 | 85 mal gelesen

Der Tag voller Kundgebungen, Demonstrationen aber auch (wieder) Volksfeste. Der Tag, an dem Gewerkschaften Forderungen lauthals deutlich machen und die Parteien zeigen wollen, was ihnen die Zukunft wert ist und dafür gemacht werden müsste. Ein Tag, an dem es mir bange ist vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges, der Klarheit, dass Krieg auch über Deutschland hereinbrechen kann. Den Krieg zu beenden und weitere nicht...

3 Bilder

Schier unwiderstehlich von allen Seiten ! 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.04.2022 | 96 mal gelesen

Als ich eigentlich nur einen Rosenstrauß bestellen wollte, wurde mein Blick von diesem Biedermeierstrauß regelrecht angezogen ! Wie kann man dieser natürlichen Vielfalt widerstehen ? Gar nicht ! Man kann ihn drehen, wie man möchte - er ist einfach unwiderstehlich und schmückt nun unseren Couchtisch zur Freude von Heide und mir - und jetzt auch zur Freude der Leser dieses Beitrages ! ________________________________...

1 Bild

Zu diesem erfreulichen Tag gehört einfach ein passendes Lied ! 22

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.04.2022 | 212 mal gelesen

Es gibt Tage, an denen alles, was man sich vorgenommen hat, gelingt. Auch ein Arztbesuch kann da mit reinspielen, weil seine Diagnose für Freudentränen gesorgt hat. Auch der Dank fürs Mutmachen und nun das Mitfreuen lassen einen Tag im Sonnenlicht erscheinen. Sicher sind solche Tage besonders selten, haben gewiss auch noch viele andere Gründe, ein wunderschöner Tag zu sein. Für mich war der heutige einer dieser...

Erlebte Stadt Gotha - Beitragsübersicht (ab 12/2021)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.04.2022 | 38 mal gelesen

Beitragstitel aus der Gruppe ****„Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert !“ (MYheimat), **** [ Von 04/2022 rückwärts bis zu 12/2021] Vorheriger Zeitraum: 1) Erlebte Stadt Gotha -- Beitragsübersicht (11/2021 - 11/2017) 2) Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht (09/2015 - 09/2017) 3) Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht (01/2014 - 08/2015) 4) Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht (11/2012 -...

1 Bild

Zum Oster-Ausklang 2022 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.04.2022 | 67 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Auch allen zur Oster-Freude 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.04.2022 | 45 mal gelesen

Als ich Oster-Samstag in „mein“ Blumengeschäft in Gothas Jüdenstraße kam, stand da ein Biedermeiersträußchen, welches mich so anstrahlte, dass die Verkäuferin sofort bemerkte: „Na, das hat wohl regelrecht auf sie gewartet ! ?“ Daheim auf den Tisch gestellt, hat Heide es auch bewundert. Klar, dass ich es rundherum fotografierte und es nun zu den Oster-Feiertagen in MH stellen möchte. Auch damit verbindet sich mein...

5 Bilder

Meine herzlichen Ostergrüße allen Lesern 11

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.04.2022 | 115 mal gelesen

Auch dieses Jahr wurde auf den Briefkästen unseres Hauseingangs österlich geschmückt. Gestern hatte ich wieder ein Ei-Haus gebastelt und heute früh auf die leere Fläche gestellt. Als Heide und ich heim kamen, war die gesamte Fläche österlich erweitert. Ja, das ist jedes jahr eine rihtige Freude, wie da mit gestaltet wird ! Dazu vor unserem Eingang die eierbehängten Büsche - da freut man sich regelrecht heim zu...