offline

Uwe Zerbst (Thüringen)

8.384
myheimat ist: Gotha
8.384 Punkte | registriert seit 04.11.2012
Beiträge: 1.232 Schnappschüsse: 136 Kommentare: 559
Folgt: 3 Gefolgt von: 20
Es gibt meinerseits wichtige Links ( Gotha einladend / ist immer einen Besuch wert // Eigene Gedichte ), erreichbar über Suche: (myheimat) Mal hier reinschauen
1 Bild

Bundestagsdebatten – bringen nichts und kosten aber viel (Geld und Zeit)! 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 22 Stunden, 36 Minuten | 31 mal gelesen

Lange Zeit war ich sauer, dass oft ganz wenige Abgeordnete bei Bundestagsdebatten gegenwärtig sind – abgesehen von namentlichen Abstimmungen, weil damit Geld für den Abgeordneten auf dem Spiel steht. Lange Zeit wünschte ich mir echte sachliche Diskussionen statt Parteikämpfe. Nun könnte man – seit die AfD im Bundestag sitzt – die Sachlichkeit aufgreifen und diskutieren – leider falsch gehofft. Was bringen diese...

8 Bilder

Schülerhilfe modern bald nur Hilfe im Umgang mit Handys / Tablets / Taschenrechnern ?

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 3 Tagen | 19 mal gelesen

Ausgangspunkt sind Lernschwächen von Schülern. Sie kommen zur Schülerhilfe/Nachhilfe, um fehlendes Wissen zu erwerben. Oft ist das zwar der Grund aber reduziert sich das Anliegen darauf, im aktuellen Stoffgebiet über benotete Hausaufgaben und anstehende Leistungskontrollen der Schule gut zu bestehen – den Notendurchschnitt zu verbessern. In Mathematik erlebe ich es, dass ein Stoffgebiet gerade abgeschlossen wurde mit...

1 Bild

Mein Dank den bewundernswürdigen 28 Frauen meines PC-Anfänger-Kurs-Jahres 2017/2018 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.07.2018 | 58 mal gelesen

Über nun schon fünf Jahre halte ich PC-Anfänger-Kurse jeden Donnerstag im Gothaer Frauenzentrum. Waren es am Anfang über 40 Frauen, so sind es heute 28 und davon noch „16 alte Anfängerinnen“. Jedes Jahr schließe ich ab mit einer Dankesveranstaltung bei Kaffee und Kuchen sowie einem Gläschen Sekt in froher Runde. So auch am 12. Juli dieses Jahres. Damit möchte ich mich bei den Frauen bedanken, mir ihr Vertrauen und ihre...

1 Bild

Das kann man nur aus Liebe und mit Liebe gestalten

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.07.2018 | 23 mal gelesen

Schnappschuss

Das "ZDF" lügt von ausgewogener Berichterstattung und dient so welcher Manipulationsstrategie ? 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.07.2018 | 1345 mal gelesen

Vor Monaten schrieb ich an das ZDF. Meine Frage war, weshalb man nicht die Kommentare und Wormeldungen der Parteien des Bundestages in der Reihenfolge bringt, welche durch Regierungsbeteiligung bestimmt ist und danach den Prozenten der letzten Bundestagswahl entspricht? Nach einer Weile bekam ich zur Antwort, dass sich das ZDF bemühe, ausgewogen zu berichten. Nun schrieb ich erneut eine eMail an das ZDF, weil es im...

27 Bilder

10. Gothaer Schnellschacholympiade – exakt zum 20. Jubiläum des „Schachclub 98 Gotha“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.07.2018 | 23 mal gelesen

Voll engagierte Jugendliche richteten den Saal ein und saßen auch schon gleich da und dort an den Brettern, um ihrer Spielfreude freien Lauf zu lassen. Der Großteil war deutlich von der Arnoldischule und offensichtlich überzeugt, diesen Olympiadetag als Gewinner zu verlassen. Dem Aufruf zum Gruppenfoto im Innenhof kamen die Arnoldi-Schachspieler sofort nach und stimmten sich so als Kollektiv voll ein. Schließlich waren...

6 Bilder

Dauerbesucher des Gothaer Hauptmarktes – „Entenfamilie“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 29.06.2018 | 27 mal gelesen

Gotha: Oberer Hauptmarkt | - Am 24. Mai dieses Jahres war ich zur Eröffnung von „Oho“ am oberen Hauptmarkt Gothas. In dem Beitrag dazu schrieb ich von der gelungenen Form von „Eineweltladen“ und offene Manufaktur des Bodelschwingh-Hof (Mechterstädt) – (siehe: HIER). Zu Besuch kam zuerst der Erpel, welcher bereits seit Jahren zu „FranX‘s“ kommt, um dort das gebotene Wasser und ein paar Häppchen zu schnabulieren. Da „FranX’s“ eine geraume Zeit...

33 Bilder

Picknick im Schloss-Mönchhof - "Wiener Klänge"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.06.2018 | 47 mal gelesen

Gotha: Schloss-Mönchhof | - Der Sonntag (24. Juni) war zwar etwas verhangen gab aber doch ein gutes Picknick-Wetter, um erneut in der wunderschönen Außenanlage des Gothaer Schloss-Mönchhof zu sitzen oder sich gar auf mitgebrachte Decken zu legen, zu entspannen und den „Wiener Klängen“ der „Louis Spohr & Friends“ zu lauschen. Bevor das Konzert 16 Uhr begann, erging man sich in der herrlichen Parkanlage, plauderte mit gleichgesinnten Bekannten...

52 Bilder

"Benefizgala 2018" - für krebskranke Kinder steht "Gotha mit Herz"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 24.06.2018 | 77 mal gelesen

Die "Benefizgala 2018" für Kinder mit Inklusion in Gotha & krebskranke Kinder der Friedrich-Schiller-Universität Jena fand am Freitag, den 22.06.2018, im Gothaer Augustinerkloster statt. Viele Spender waren gekommen, um einerseits ihr Interesse zu bekunden aber auch das avisierte wunderbare Programm zu erleben. Auch die auftretenden Künstler verzichteten zu Gunsten des Anliegens auf ihre Gage und zauberten regelrecht...

13 Bilder

Prof. Dr. Werner Schunk – stellte (eigentlich) sein neues Buch vor in der „Heinrich-Heine-Bibliothek“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.06.2018 | 62 mal gelesen

Ein Dokumentarfilm über Prof. Dr. Werner Schunk war gerade vorüber, als ich in der „Heinrich-Heine-Bibliothek“ ankam, als er gerade auf dem Weg zum Sofa war, von dem aus er den Gekommenen von sich und damit seinem neuen Buch berichten würde. Der „Hanns Cibulka“-Saal war bis auf den letzten Platz besetzt, alle waren gespannt und lauschten seinen Worten – eine Stecknadel hätte man fallen hören können. Ute Rang, mit der er...

34 Bilder

„Kulturstiftung Gotha“ lud ihre Spender und Förderer ein: „Margarethenkirche“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.06.2018 | 32 mal gelesen

Die Gothaer Kulturstiftung trifft sich in zeitlichen Abständen zu Beratungen aber auch, um gemeinsam Ziele ihrer Unterstützungen zu besuchen. Am Samstag, dem 16. Juni dieses Jahres traf man sich in der Margarethenkirche, um einerseits dem Klang des Handglockenchores zu lauschen, dann den Vortrag „Das Lied von der Glocke“ von Friedrich von Schiller zu erleben und genießen, und schließlich dem Glockenspiel der neuen Glocken...

34 Bilder

„Kulturstiftung Gotha“ lud ihre Spender und Förderer ein: „Teeschlösschen“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.06.2018 | 68 mal gelesen

Die Gothaer Kulturstiftung trifft sich in zeitlichen Abständen zu Beratungen aber auch, um gemeinsam Ziele ihrer Unterstützungen zu besuchen. Am Samstag, dem 16. Juni dieses Jahres, traf man sich Vormittag am „Christlichen Kinderhaus Teeschlösschen“ oberhalb der Orangerie. Die neuen Fenster des Untergeschosses konnten bewundert werden. Die Kinder dankten in ihrer unvergleichlichen Art liebevoll erlernter Lieder für all...

34 Bilder

„Eineweltladen“ und „gläserne Manufaktur“ – Neueröffnung auf dem Oberen Gothaer Hauptmarkt 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.06.2018 | 35 mal gelesen

Gotha: Oho | . Donnerstag, den 24. 05.2018, und in Gotha eröffnete die „Diakonie“ eine „gläserne Manufaktur“ zusammen mit einem vorgelagerten „Eineweltladen“. Ein wahrlich eindrucksvolles Ereignis, wie alle Gekommenen einhellig feststellten. Im vorderen Teil kann man im „Eineweltladen“ kaufen, während im offenen Hintergrund an Industrienähmaschinen mehrere Jugendliche des „Bodelschwinghofs“ tätig sind und Kleidung...

35 Bilder

Gothas Handglockenchor spielte in und für Kleinrettbachs Kirche 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gamstädt | am 29.05.2018 | 62 mal gelesen

Gamstädt: St. Severie | . Wo der Gothaer Handglockenchor auftritt ist neben dem musikalischen Genuss mit einem wohltätigen Engagement zu rechnen. So war es auch am Sonntag, den 27. Mai 2018, nach dem Gottesdienst in Keinrettbachs Kirche. Die Bitte, möglichst großzügig danach den lukullischen Genuss der zahlreichen Kuchen zu bezahlen und auch die bereitgestellte Schale für Spenden zu Gunsten des notwendig zu restaurierenden Altars zu nutzen,...

29 Bilder

Vier Hände – begeisternder musikalischer Himmelsflug

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.05.2018 | 36 mal gelesen

Das Klavierduo von Monica Ripamonti & Yuliya Peters am Sonntag (13. Mai / Muttertag) auf der "Burg Creuzburg" war mitreißend in eine Welt, die ich so zum ersten Mal erlebte: vierhändig auf einem Flügel! Nun ist der Konzertsaal nicht allzu groß und in seiner Art sehr warm – schier ein kleines Zuhause. Die Gesichter der Gekommenen zeigten Vorfreude und die Einstellung auf ein „sich überraschen lassen Wollens“! Da ich...