Anzeige

20 Jahre Städtepartnerschaft Gothas mit Martin (Slowakei) und Kielce (Polen)

Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | .

Nun sind es schon 20 Jahre seit der Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsverträge mit Martin (Slowakei) und Kielce (Polen). Dies war der Anlass, Vertreter beider Städte zu einer Festwoche einzuladen.

Der Festakt in der „Heine Bibliothek“ war ein Höhepunkt, zu dem auch Stadtratsmitglieder eingeladen waren. Als BügerReporter und Mitglied des (früher aktiven) Partnerschaftskommitees Gotha-Martin war ich auch gekommen, um das Flair dieser Veranstaltung und die Würdigung der Partnerschaftsarbeit über diese lange Zeit mitzuerleben und aufzunehmen. So kann ich hier davon berichten und meinen Stolz darüber mit zum Ausdruck bringen.

Der Oberbürgermeister begrüßte die beiden Delegationen (Martin/Slowakei und Kielce/Polen) sowie anwesende Ehrengäste und die Besucher des Festaktes und gab einen Abriss der 20-jährigen Geschichte dieser Städtepartnerschaften.

Besonders hervorgehoben wurde die bereits 30-jährige Freundschaft zwischen Mgr. Kristina Cubonova (Martin) und des Beigeordneten Marlies Mikolajczak (Gotha) – ein Beispiel dafür, wie gut und weit Partnerschaft gelebt werden kann!

( ca. 15 Min )
 

Anschließend ergriffen das Wort Dr. Babette Winter (Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Kultur. Bundes- und Europaangelegenheiten), Dr. Peter Lizak (Botschafter der Slowakischen Republik), Wojciech Lubawski (Stadtpräsident Kielce), Jan Zuberec (Leiter Finanzen der Stadtverwaltung Martin).
Schließlich wurden die Ausstellungen von Martin und Kielce dargestellt und zur Besichtigung angeboten.

( ca. 11 Min – Ausstellung Martins )


Alles wurde musikalisch wunderbar eingerahmt von Jürgen Hofmann am Piano.

Der Festakt schloss mit einem Imbiss und gab die Gelegenheit zu vielfältigen Gesprächen sowie intensiver Betrachtung beider Ausstellungen

____________________________________

Für Interessenten hier noch die Worte des Martiner Finanzchefs, Jan Zuberec:

( ca. 12 Min )
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.