Anzeige

Oststadtschule Gotha – Tag der offenen Tür am 23.02.2019

Gotha: Oststadtschule Gotha | -

"Wir sind stolz auf unsere Schule" – stand schier auf den Gesichtern der Schüler und Lehrer der Gothaer Oststadtschule zu lesen! Strahlende Schüler voller Vergnügen, den Eltern und vielen Besuchern ihre Schule zu zeigen – auch mit reichlich Lampenfieber, ob auch alles so geschafft werden würde, wie es geplant war.

Mein dritter Besuch eines Tages der offenen Tür in einer unserer Schulen war erneut ein Höhepunkt und zeigte, welch gute Schullandschaft Gotha hat.

Im großen Speisesaal fand die Eröffnung statt, begrüßte der Schulleiter, Dietmar Stellmacher alle Gekommenen, erlebten alle ein wunderschönes Kulturprogramm, durch welches die kulturelle Leistungsstärke des Trios, der Gesangsgruppe und des Tanzensembles alle begeisterten!

Die potentiellen baldigen neuen Schüler und deren Eltern wurden anschließend im Saal behalten, um zu zeigen, was die Neuen erwarten wird. Da war auch das (bereits in Sack und Tüten befindliche) Zukunftsbild gezeigt: „Willkommen in der Gemeinschaftsschule Gotha“!

Alle anderen Besucher machten sich nun auf, das Schulgebäude zu „erobern“, wobei sie vorüber mussten an dem schon duftendem Bratwurststand. Kaum das Schulgebäude betreten, erwartete jeden ein köstliches Kuchenbuffet, welches von glücklich strahlenden Schüler angeboten wurde.

Die Flure und Räume luden ein, einen Blick in den Alltag der Schüler zu werfen. Freundlichkeit und zuvorkommendes Zeigen durch Schüler aber ebenso auch Lehrer ließen einen wirklich fast durch die Schule schweben.
Schmunzelnd erlebte ich, wie laut durchstürmende Schülergruppen um Ruhe gebeten wurden, weil in einem Raum ja ein Theaterspiel lief.

Völlig beeindruckt ging es nach über einer Stunde wieder heim.
Nachträglich betrachtet, gibt es schon Unterschiede in der Darstellung der von mir besuchten Gothaer Schulen. Das wäre ja auch nicht anders zu erwarten. Alle aber zeigten, dass man voll stolz auf diese Schulen sein kann!

_______________________________________________

Aus datenschutzrechtlichen Gründen, dürfen Fotos und Videos hier nicht veröffentlicht werden.
 
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.