Anzeige

22. Metallgestaltertreffen „gotha glüht“ - Verlosung des „Friedensnagels“

Gotha: Unterer Hauptmarkt (Jakobsplatz) | .

Am Freitagabend wollte ich natürlich auf dem Unteren Hauptmark Gothas sein, wo um 20 Uhr die Verlosung des „Friedensnagels“ einen der Höhepunkte des diesjährigen „gotha glüht“ stattfinden würde.

Ob meine Losnummer „36“ eine glückbringende sein würde?

( ca. 02 Min )

Dieser Inhalt wird von Youtube eingebettet. Sobald Sie den Inhalt laden, werden Daten zwischen Ihrem Browser und Youtube ausgetauscht. Dabei gelten die Datenschutzbestimmungen von Youtube.



Zuerst beeindruckte mich – wie jedes Jahr – der „Käse- und Weinmarkt“ mit seinen zahlreichen Besuchern und der fröhlichen Ausstrahlung. Die wenigen Minuten bis 20 Uhr füllte sich dieser Markt zusehends, waren auch viele der (wie später erfahren) 120 Loskäufer zusammengekommen.

Schließlich war es soweit. Der Oberbürgermeister begrüßte alle zur Verlosung und bat den Schauspieler Heinz Hoenig auf die Bühne, der am Tag den „Friedensnagel“ geschmiedet hatte und nun aus der „Lostrommel“ den Gewinner ziehen solle.

Die ganze Zeremonie dauerte etwas mehr als eine Viertelstunde. Ich habe sie komplett aufgezeichnet, weil Heinz Hoenig bildlich das Anliegen dieser Verlosung und zugrundeliegende Projekt „SCHEUNE 86“ sehr eindrucksvoll darstellte. Dies mit meinen Worten wiederzugeben keine gute Idee. Deshalb bitte ich und weise darauf hin, sich die Zeit zu nehmen.

( ca. 17 Min )

Dieser Inhalt wird von Youtube eingebettet. Sobald Sie den Inhalt laden, werden Daten zwischen Ihrem Browser und Youtube ausgetauscht. Dabei gelten die Datenschutzbestimmungen von Youtube.



Anschließend lauschte ich noch etwa in das Interview der Tageszeitung mit dem Gewinner „Felix“ hinein, dessen Freude, einfach so als Wanderbursche in Gotha weilend den „Friedensnagel“ gewonnen zu haben, ihn wahrlich übermannt hatte.

Fix ließ ich mir seine Mail-Adresse geben, um ihm den Link auf diesen Beitrag zukommen zu lassen.
Das Straßeneckenschild bei der Gotha-Information fotografierte ich für ihn und werde es ihm mit senden – etwas wahrlich Besonderes meiner Heimatstadt Gotha.

_____________________________________

Weitere Beiträge zu diesem Gothaer Ereignis folgen und werden hier mit einem Link angesprochen.

22. Metallgestaltertreffen „gotha glüht“ - „Licht und Schatten“ (Thema 2018)

"Friedensnagel" - 22. Metallgestaltertreffen "gotha glüht"

.
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentar
6
Andrea Thiele aus Kerpen | 19.10.2018 | 23:09  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.