Anzeige

Ich bin vorne nicht ganz dicht.

Da werden die Einen sagen, dass ich das so nicht sagen kann, ohne doppeldeutig zu wirken und damit ein schlechtes Licht auf mich selbst werfe. Die mich kennen, werden sagen: Doppeldeutig sehen wir, das macht er ja gern so, da soll man sagen, dass man erstaunt und erschrocken ist! Und man wird nichts sagen, weil man weiß, dass ich mich dann verstanden fühle und die „echte Sache“ gleich loswerden möchte, weil ich es nicht länger für mich behalten kann.

So ist es auch in diesem Fal gewesen:

Als ich vor Jahren ins Autohaus kam, standen bei der Problem-Annahme eine ganze Menge Menschen – etwa für 30 Minuten Wartezeit. Ich ging vor, hielt Abstand und Ausschau nach einem Mechaniker. Da ich Stammkunde war, fragte mich eine der Damen nebenbei: Na Herr Zerbst, was möchten denn sie?

„Ich bin vorne nicht ganz dicht. Da sagte meine Frau, dass ich vorsichtshalber lieber schnell mal zu Ihnen fahren und nachsehen lassen solle!“
Alle schauten in mein ernsthaft  gehaltenes teilnahmsloses Gesicht, lächelten oder sprachen hinter vorgehaltener Hand. Was – das konnte ich mir denken – wollte es ja so.
Dann sagte einer, dass ich da wohl besser zum Arzt gehen möge. Ich unter schallendem Gelächter mit gesenktem Kopf: Oh, das ist mir aber jetzt peinlich – und ganz langsam begann ich, in kleinen Schritten wieder zu gehen.

Da rief die Dame einem Mechaniker zu, dass er doch mal bei mir vorn nachsehen solle, weil es bei mir tropfe – und lachte fröhlich und frei dabei.

Nun lachten alle, ich hatte meinen Mechaniker, der stellte fest, dass es normal von der Klimaanlage außen abtropft – kein Fehler, alles in Ordnung.

Also schneller ging es wahrlich nicht. Und einen Kulturbeitrag hatte ich nebenbei noch gegeben. Was werden die Leute von dir denken, waren bedenklichen die Worte meiner Frau.
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
10 Kommentare
17.953
Thomas Ruszkowski aus Essen | 02.08.2020 | 13:40  
63.641
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 02.08.2020 | 13:54  
10.935
Uwe Zerbst (Thüringen) aus Gotha | 02.08.2020 | 15:13  
18.560
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 02.08.2020 | 19:53  
5.417
Silke Dokter aus Erfurt | 03.08.2020 | 12:02  
10.935
Uwe Zerbst (Thüringen) aus Gotha | 03.08.2020 | 19:36  
5.417
Silke Dokter aus Erfurt | 04.08.2020 | 15:43  
10.935
Uwe Zerbst (Thüringen) aus Gotha | 04.08.2020 | 17:31  
1.941
Joachim Kerst aus Erfurt | 05.08.2020 | 08:42  
10.935
Uwe Zerbst (Thüringen) aus Gotha | 05.08.2020 | 16:34  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.